Homosexualität im Fußball (auch beim FCK?)

• Es war lange ruhig um ihn und ich verstehe nicht warum er es jetzt preisgibt.

Das gesamte Interview gibts ja dann morgen. Seine genauen Beweggründe kenne ich natürlich nicht, aber ich denke es war ihm 1. ein Anliegen und 2. einfacher das nach seiner aktiven Karriere zu machen. Es ist ja nicht so abwegig, dass man gleichgesinnten Kollegen die Chance geben möchte das "Geschäft" für sie einfacher zu machen.

Es gibt so viel Schwule die in der Öffentlichkeit stehen da ich das hier nicht so recht verstehe.

Nenn mir mal eine homosexuelle Person im deutschen Profifussball neben Hitzlsperger, die sich bisher geoutet hat.

• Das gesamte Interview gibts ja dann morgen. Seine genauen Beweggründe kenne ich natürlich nicht, aber ich denke es war ihm 1. ein Anliegen und 2. einfacher das nach seiner aktiven Karriere zu machen. Es ist ja nicht so abwegig, dass man gleichgesinnten Kollegen die Chance geben möchte das "Geschäft" für sie einfacher zu machen.

Nenn mir mal eine homosexuelle Person im deutschen Profifussball neben Hitzlsperger, die sich bisher geoutet hat.

Ich schrieb nicht im Profi Bereich. Es gibt auch wichtige Menschen außerhalb des Fußballplatzes.
    Z.b. der regierende Bürgermeister von Berlin. ........ :thumbup:
    Dirk Bach war Homosexuell. ........ :Chinesedanke:
    ....
    ....
    Das meine ich mit Öffentlichkeit.

Einmal editiert, zuletzt von Milchreis ()

• Ja da ist es ja mittlerweile mehr oder weniger anerkannt. Aber die Parallele kann man zum Fußball in meinen Augen eben nicht ziehen. Bei vielen gilt Fußball noch als harter Männersport,da haben "verweichlichte" Schwule nichts verloren. Ich denke auch innerhalb der Teams ist das nicht so einfach ( Duschen,Zimmer teilen etc. ) . Wie gesagt, es sollte kein Thema sein, aber alleine der Blick nach Russland zeigt doch,dass hier noch viele Köpfe gewaschen werden müssen.

Moderator a.D. - Nervt die Anderen :)

Ihr seid laut, doch wir sind Lautrer !

• :respekt: Thomas Hitzelsperger :daumen:
    Wie jemand lebt ist einem total selbst überlassen, solange die Person glücklich und zufrieden ist.

:schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

• @Milchreis

Genau das was wentzerich sagt wollte ich damit ausdrücken. Es kann keine Person aus dem Profifussball genannt werden, weil sich dort keiner outet. Und warum outet sich niemand? Weil es ganz offensichtlich bisher nicht genügend akzeptiert wurde. Wenn man Hitzlsperger Glauben schenkt, dann auch bei Fussballern untereinander.

• @Milchreis,

das ist ein himmelweiter Unterschied. Im Fußball ist das eine ganz andere Sache als in anderen Bereichen. Fußball ist ein Platz freier Emotionen und eine Art moralfreier Raum im weitesten Sinne. Jeder Depp brüllt Parolen mit, der eigentlich gar nicht wirklich vertritt usw. Ich bin mir zu 99,9% sicher, dass ein schwuler Kicker in den Stadien zZ noch mächtig fertig gemacht würde - auch bei uns, oder vor allem bei uns! Jede Wette!

sàwàddee kráb

2 Mal editiert, zuletzt von SaZa ()

• Nö. Das glaube ich nicht.
    Schau dir doch mal die ganzen modernen Fußballer an.
    Das ist eine ganz andere Richtung als früher.
    Ich hab da genau eine andere Auffassung und würde sagen das bei einem Outing nichts passieren würde.
    Aber das ist das schöne, jeder hat seine Meinung.
    Für mich wird der Fußball immer noch zu wichtig genommen.

• Wenn das alle so sehen würden, wäre alles gut@Milchreis. Ich finde deine Einstellung diesbezüglich klasse. Ich bezweifle jedoch, dass der gemeine Fan mit 1,2 Promille das genauso handhabt. Es wird immer nach sogenannten "Schwächen" gesucht, um die gegnerischen Spieler zu verletzen und da schwul sein im allgemeinen Homophobie-Wahn noch als Schwäche angesehen wird, würde genau das passieren.

sàwàddee kráb

• Scheinbar ist die Akzeptanz innerhalb des Profigeschäfts nicht so groß um da offen mit umgehen zu können.

Ich denke auch innerhalb der Teams ist das nicht so einfach ( Duschen,Zimmer teilen etc. ) .

Ich frag mich nur immer, warum das im Männerprofifußball noch ein Problem ist, während es in anderen Sportarten geht? Und damit meine ich jetzt nicht nur Damenfußball, mangels Interesse an der Sportart fällt mir zwar jetzt auf Anhieb auch kein schwuler Profihandballer, Eishockeyspieler oder Basketballer ein, aber immer drehen sich die Spekulationen bzw. Befürchtungen um Fußballer.
    Und dass es zu hauf homosexuelle Prominente gibt, interessiert ja auch niemanden (mehr).

Alles nur subjektive Wahrnehmungsdefizite! :kritisch:

• Nö. Das glaube ich nicht.

Der FCK hat auf Facebook auch Stellung dazu genommen und ein FCK-Fan schrieb darunter folgendes:

Zitat von Tom Majeres

Fussball ist was für richtige Männer. Basta !!

Und der Kommentar hat 8 Likes, es sind also schon mindestens 9 FCK-Fans, die lieber keine Schwulen im Fussball sehen wollen, weil das ja nur was "für echte Männer" sei.