Kaderplanung 2012/13 - es wird konkreter

  • @Rudi: Für mich hat die Mannschaft schon ein Gesicht. Wie es letztendlich aussehen wird ist aber noch nicht durch, da noch ein paar Transfers getätigt werden. Aber mit de Wit als Leader im Mittelfeld kann ich mich sehr gut anfreunden. Zudem die vielen jungen Talente wie Borysiuk, Fortounis, Derstoff, Heintz, Zellner und Orban. Da kann man natürlich erst nach ein paar Spielen feststellen, wer es schafft sich durchzusetzen, aber ich freu mich immer wenn sich junge Talente weiterentwickeln und bei uns den Durchbruch schaffen. Das ist auch ein Gesicht der Mannschaft.


    Was die Hertha jetzt noch mit Baumjohann und Allagui will. Da drängt sich bei mir wirklich die Frage auf, ob sie im Falle des Nichtaufstiegs wirklich noch ohne Hilfe von außen finanziell Überlebensfähig ist. Die Schulden die die schon haben und die schon getätigten Transfers dazu die zwei, die bei uns mit Abstand sicherlich Topverdiener wären...


    Übrigens Rudi, wenn man die Namen richtig schreibt, ists auch leichter sie Auszusprechen. Borysiuk, Hajri

    Einmal editiert, zuletzt von Waldmensch ()

  • Der FCK hatte es zum Ende der letzten Aufstiegssaison auch am Ende schwer die restlichen Püntchen zusammeln. Und da war der Verein mit Sam, Ilicevic, Mandjeck, Jendrisek viel besser aufgestellt als jetzt. Bisher sehe ich eine Mannschaf der ich es nicht zutraue einen Favoritenrolle in der 2. Liga zu übernehmen.


    Hier mal die Spieler die ich favorisiere:


    Sippel, Dick-Simunek-Rodnei-xxx, De Wit-Borysiuk, Fortunis, Derstoff-Bunjaku-Micanski


    Ob das reichen wird bezweifle ich.
    Außerdem braucht man eine starke Bank. Wenn da nichts qualitatives nachrückt hat man schon in den untersten Klassen Probleme.

  • Das sagst du jetzt retrospektiv, weil die von dir genannten Spieler in der Aufstiegssaison ne gute Ründe gespielt haben. Deshalb hast du den Eindruck, das wir besser aufgestellt sind. Wenn du in Gedanken vor die Aufstiegsaison blickst, sieht es ganz anders aus. Sam und Illicevic waren Talente,die zwar hier und da mal was aufblitzen gelassen haben, denen es aber noch an Konstanz und dem letzten durchsetzungsvermögen fehlte ( Derstoff, Fortounis eventuell Drazan). Mandjeck war Jung jedoch für sein alter schon recht weit (Borysiuk). Jendrisek hatte ne extrem schlechte Vorsaison hinter sich und war ne absolute Wundertüte (Shechter, Micanski). Lakic hatte sich in der Vorsaison mit vielen Verletzungen geplagt (Bunjaku). Die Ausgangssituation ist also garnicht so unterschiedlich. Ob die Spieler jetzt eine ähnliche Entwicklung nehmen steht allerdings noch in den Sternen. Und wie die Konkurrenz drauf ist, wissen wir auch erst nach ein paar Spieltagen.

  • Lakic habe ich ganz vergessen! Man hatte eigentlich eine recht starkes Team beinander. Und dennoch war es am Ende doch noch sehr spannend.
    Ich denke einfach: Ein Aufstieg in die erste Liga ist viel schwerer als die Liga 1 zu halten. Es muss schon sehr viel passen um aufzusteigen. Da fängt es bei der Qualität der Spieler an und hört bei der Motivation auf.
    Bei Sam sind wir unterschiedlicher Meinung. Er war wohl in die Aufstiegssaison der beste Spieler in der 2. Liga.

  • Zitat

    Der 1. FC Kaiserslautern geht mit großen Ambitionen in die neue Zweitliga-Saison. Doch knapp einen Monat vor dem ersten Spiel gegen Union Berlin präsentiert sich der Kader noch immer als Provisorium. Der FCK sucht weiter Verstärkungen in der Offensive.


    SWR

    „Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

    - Gerry Ehrmann -

  • Lakic habe ich ganz vergessen! Man hatte eigentlich eine recht starkes Team beinander. Und dennoch war es am Ende doch noch sehr spannend.
    Ich denke einfach: Ein Aufstieg in die erste Liga ist viel schwerer als die Liga 1 zu halten. Es muss schon sehr viel passen um aufzusteigen. Da fängt es bei der Qualität der Spieler an und hört bei der Motivation auf.
    Bei Sam sind wir unterschiedlicher Meinung. Er war wohl in die Aufstiegssaison der beste Spieler in der 2. Liga.


    Ich glaub du hast mich nicht richtig verstanden. In der Saison waren sie alle Top, aber davor wäre das so sicherlich nicht zu erwarten gewesen. Sam war für dich der beste Spieler in der Saison, aber hättest du das auch von ihm erwartet vor der Saison? Talent hatte er sicherlich, aber die Erwartung an ihn und Ivo waren in etwa vergleichbar mit den Erwartungen an Fortounis und Derstoff. Talent haben sie, aber ob sie es auch Konstant auf den Platz bringen können über die Saison hinweg kann man noch nicht sagen.

  • Das ist richtig. Sam und einige anderen Spieler entwickelten sich erst so richtig in der Aufstiegssaison. Ob das diese Saison genauso laufen wird, wird man sehen.

  • Meine Ernüchterung steigt von Tag zu Tag mehr. Auf der AMV rief Rombach leidenschaftlich den sofortigen Wiederaufstieg aus. Grünewald stellte leidenschaftlich fest, daß wir sinngemäß keine wesentlichen Finanzprobleme hätten und in die Mannschaft investiert werden könne. SK schließlich sagte, daß die vorjährige Einkaufspolitik fehlerhaft gewesen wäre und man dieses Jahr versuche alles besser zu machen. Was ist bis 4 Wochen vor Saisonstart passiert? 2 zwar bekannte ( aber im Vorjahr Langzeitverletzte) wurden geholt, ergänzt durch 3 Perspektivspieler aus unteren Klassen. Im Testspiel gg. Offenbach spielt ein Drittligastürmer auf Probe in einer Außenposition. Einzig Alushi sehe ich als Verstärkung an. Die anderen sollen es mit den verbliebenen des Vorjahres schaffen. Beklagt wurde von der Vereinsführung mit Recht, fahlende Führungsspieler im Vorjahr. Bei den Neuzugängen erkenne ich aber leinen Führungsspieler. Wir werden wahrscheinlich mit dem Vorjahresstamm ( immerhin Tabellenletzter mit einer Mannschaft ohne Torgier und Zweikampbiss) die Runde bestreiten. Ich hoffe, daß ich mich irre, aber, wenn nichts Außergewöhnliches passiert in der Transferpolitik, glaube ich lediglich an einen Mittelfeldplatz in Liga 2. Ich vermute, wir haben uns im Vj mit den vielen Fehlinvestitionen verzockt und es fehlt doch mehr Geld zur Handlungsfähigkeit als in der AMV zum Ausdruck gebracht. Das jetzt viele user meinen post als Netzbeschmutzung und Nörgelei beurteilen ist mir klar. Aber die Sorge um meinen FCK läßt meinen Mund nicht verschlossen.

  • hartmut @Rudi
    100%ige Zustimmung.
    Wie lange stand fest das wir den Gang in Liga 2 antreten müssen ? 2-3 Monate ........und dafür ist der bisherige Transfererlös mehr als schlecht......den Vorsprung den wir hatten verspielten wir selbst.
    Klar, wir mussten zunächst den Kader ausdünnen aber trotz allem hätte man echte Verstärkungen holen können bevor manch andere Vereine wussten wo ihre Reise hingeht...., wir haben jetzt fast die Hälfte der Vorbereitungszeit absolviert für mein Dafürhalten wäre es erheblich besser gewesen das die "Neuen" Spieler von Beginn an dabei gewesen wären.............also mir wird Angst und Bange um den FCK, ich denke von sofortigen Wiederaufstieg sollte man nicht sprechen, vorrangiges Ziel sollte sein die 2. Liga zu halten-was kein Problem darstellen sollte- und dann weiter kontinuierlich aufbauen.
    So langsam verstehe ich die Personalpolitik beim FCK absolut nicht mehr.........., mit Tiffert,Rodnei und wer weiß ich noch will man noch die besten abgeben ohne adäquaten Ersatz bisweilen gefunden zu haben........und damit möchte ich nicht ein Vorurteil gegenüber den bisher geholten Neuen treffen aber dennoch...............

    2 Mal editiert, zuletzt von betzebuwe ()