Vorbericht: 1. Spieltag - 06. August 2012: 1. FC Kaiserslautern - 1.FC Union Berlin 3:3 (0:0)

  • Hab mir grad nochmal die Chance von Micanski angeschaut. Da rutscht ihm der Ball scheinbar vom Schlappen, einfach ärgerlich. Das lange Ecke war total frei, den hätte man nur einschieben müssen :(

    Moderator a.D. - Nervt die Anderen :)


    Ihr seid laut, doch wir sind Lautrer !

  • Hab mir grad nochmal die Chance von Micanski angeschaut. Da rutscht ihm der Ball scheinbar vom Schlappen, einfach ärgerlich. Das lange Ecke war total frei, den hätte man nur einschieben müssen :(


    eben und nicht gemäß dem Motto "warum einfach, wenn es auch kompliziert geht". Innenrist und locker einschieben, aber nein er wollte ihn mit dem Außenrist schön in den Winkel dreschen. Es waren eben wieder einige (viele?) Kleinigkeiten, die uns den Sieg gekostet haben, wovon die Abwehrleistung die größte der Kleinigkeiten war. Vor dem Spiel wusste keiner wo wir eigentlich stehen - nach diesem aufregenden Spiel wissen wir schon mehr. SK und FF wohl auch - vielleicht wird ja nochmal nachgelegt und in einen fähigen IV investiert. In einen, der auch weiß, was Spielaufbau bedeutet. Nur Verteidigen reicht heute nicht mehr. So leid es mir für Matze tut - das reicht nicht, hüftsteif und extrem langsam. Da war Yahia noch besser gestern. Bin mir auch nicht sicher, ob man Heintz schon ins kalte Wasser werfen kann. Neben einem Simunek könnte man es mal probieren. Schlimmer als Gestern kann es ja kaum werden.


    Wenn noch etwas Asche da ist:


    - einen LV kaufen
    - mindestens einen IV kaufen
    - evtl. noch einen Back-Up für Dick


    dann gehts ab :schild:


    ps: @ Number10, du wirst dich doch wohl nicht von meinem Gewäsch über die Sky-Models :girly1: angesprochen gefühlt haben :bier:

    sàwàddee kráb

  • Bitter nach 3:2 Führung noch 3:3...


    Das piel hat das gezeigt was man in den Testspielen ahnen konnte, nämlich ds die Abwehr ein Problem sein könnte.
    Meiner Meinung nach fehlt uns ein IV der eher denkt wie ein DM und stalibliseirt + organisiert..Oder ein DM der dies auch tut, aber die beiden Mittelfeldspieler sind wohl offensiv ausgerichtet.


    Flügelproblem:
    Kam mir vor als hätten wir Sasic wieder. Lange Bälle von Abel/Yahia in die Spitze. Aber die aussen wurden viel zu wenig miteinbezogen, obwohl das klar die Schwachstelle von Union war. Es kam fast garnichts über den Flügel, wenn mal was kam dann wars gefährlich, doch wurde imemr und immer wieder lange Bälle in die Spitze gespielt, bei einem Sturm der sich erst 1 1/2 Wochen kennt.


    Und übrigens war das 2:0 von Union knapp Abseits. Wundert mich das sowohl Sport1 als auch Sky darauf nicht eingingen.


    Die Szene von Micanski... naja ärgerlich, aber das passiert Messi auch des öfteren, besonders bei plötzlichen Regen. :S
    Mo Iidru hat gegen uns als er bei Gladbach war auch mehr als ene 100% Chance versammelt und gestern machte er 2 Tore. Daher schreibt Micanski nicht ab.


    Noch viel Arbeit für FF, dennoch ist die obere Tabellenhälfte machbar. Aber für den Aufstieg muss noch einiges getan werden. Union ist für mich nicht eine Mannschaft die unten mitspielt sondern durchaus ein Geheimfavourit wenn mehre Faktoren zutreffen.


    Edit:
    Bei dem Bild von schatzebe, hätten Ariel und Enis nicht auf ihren Füßen stehen sollen, und Vermouth hätte Dick helfen müssen, anstatt zu zusehen.

    Oh FCK, wer dir die Treue schwört! Verdammt er weiß, du bist es einfach wert.
    [...]
    wir wollen keine Randale! Wir wollen guten Fussball sehen!

    3 Mal editiert, zuletzt von Platinium ()

  • Westerwaldbub,


    ja, ich gebe Dir Recht. Beim FC ist diese Vorgehensweise aus der Not geboren. Keine Frage. Trotzdem halte ich es für sinnvoll, auf Altstars zu verichten. Spieler wie Idrissou, Bunjaku und Azouagh haben keine Zukunft. Sie verstärken das Team nur kurzfristig in der 2. Liga.

    I hope life is good for you.

  • Komme eben erst aus Lautern zurück
    und musste Ähnliches wie meine Vor-Schreiber erkennen:
    - die Abwehr ist in dieser Zusammensetzung nicht einmal zweitligatauglich. Viel zu behäbig, bei Laufduellen unterlegen, mit fehlender Handlungsschnelligkeit. Das Geschiebe in der Abwehr ( 1.Halbzeit) zwischen Abel und Yahia war nervig und fruchtlos, in der Spieleröffnung fällt ihnen nichts ein. Mit dieser Abwehr gewinnst du keinen Blumentopf.
    - auch nach vorne ging in der 1. Halbzeit nicht viel, Idrissou und Bunjaku verstanden sich kaum.
    In der 2. Halbzeit sah man zumindest in der Offensive einen neuen Schwung. Stark Idrissou und Fortounis mit schnellen Antritten. Aber warum -fragt man sich - nicht so in Halbzeit 1 ?

  • Letztes Jahr hatten wir mit Kurz einen, der sein Hauptaugenmerk klar auf Kompaktheit gelegt hat.
    Nun haben wir Foda, der wie in Graz mit offensiv Pressing und Tempo Fußball agieren will.
    Im Vorwärtsgang sehe ich uns bis auf noch ein benötigter Außenbahnspielr dafür geeignet aufgestellt.
    Aber in der Defensive?
    Für so ein offensives Spiel muss die Abwehr nun mal weit aufrücken.
    Und dass man dann mit Bugera, Abel und auch einem Yahia dann extreme Schwachpunkte in der Defensive hat, dafür braucht es kein großes Fußballfachwissen!!!
    Mit einem schnellen Rodnei, der sich kompromisslos in die 2 Kämpfe wirft, hätten wir denke ich das Spiel gewonnen.
    Er passt von seinen Veranlagungen perfekt in das Spielsystem von Foda und deswegen ist es für mich komplett unverständlich auch nur einen Gedanken an einen möglichen Abgang zu verschwenden.
    Mit Dick und Simunek kann man dieses System denke ich auch spielen, nur auf gar keinenFall wie schon erwähnt mit dem langsam schaltenen Matze und schon gar nicht mit Bugera.
    Ich verstehe es nicht wieso wir uns mit Hajiri schon wieder die Tür zu gemacht haben, um einen neuen IV an Land zu ziehen, wenn dieser noch nichtmal im Kader steht wenn die vermeintlich besten Innenverteidiger ausfallen.
    Es muss unbedingt ein neuer Links Verteidiger her, sonst wird Union nicht die einzige Mannschaft sein, die gegen uns punktet!
    Auch das MF zentrum hat noch viel Luft nach oben!
    Allushi: Es reicht einfach nicht nur ein kontrolliertes Aufbauspielbetreiben zu wollen. In einem 4-4-2 muss man in der Zentrale ARBEITEN und auch mal den Vorwärtsgang einlegen können.
    Dass war für mich weder eine "6" noch eine "8", sondern Jemand der ausschließlich Bälle von der IV abholt und sie meist sauber zu den Vordermännern spielt.
    Ariel versuchte imho die Laufsschäche seines nebenmann wett zu machen und musste überall Löcher stopfen.
    Sein Laufpensum hat mir gefallen, aber er muss vorsichtiger mit seinen Attacken sein!
    Der gestrige Schiri hat viel viel laufen lassen. Erwischt man ein sensibleren Schiri, dann kann man auch mal ganz schnell duschen gehen..
    Offensiv fehlt noch ein Außenbahnspieler und durch das Zentrum muss mehr kommen.
    In welcher Formation auch immer, ich stecke da ganz viele Hoffnungen in Kostas!
    Das war toll was der Junge da gestern offensiv veranstaltet hat!
    Außen muss wie gesagt noch was passieren, weder Zuck und vorallem auch nicht Gil haben die Erwartungen da erfüllt.
    Gil ist wie schon in den Testspielen gezeigt, auch einer der eher in der Mitte Akzente setzen kann.
    Im Sturm bleibe ich optimistisch.
    Bei Albert wird demnächst der Knoten platzen und vor Mo ziehe ich den Hut.
    Er ist nun ca.14 Tage bei uns und hat wohl mit Ariel die meisten Meter gemacht .

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

    2 Mal editiert, zuletzt von Buggy ()


  • Das 3:3 fand ich gerecht. Superknaller von Pfertzel der genau gepasst hat.
    Union hat die Leidenschaft vom FCK angenommen und hat den Fans aus beiden Fanlagern einen tollen Fussballabend beschert.


    FReue mich auf das Rückspiel an der Alten Försterei.


    Freut mich dass es dir gefallen hat. :thumbup: Die Meinung bzgl. "Supperknaller" kann ich allerdings nicht teilen. Der Ball war abgefälscht und somit nur Glück dass er überhaupt rein ging. ;)

  • Heizer04


    Da muss ich dir aber mal entschieden widersprechen. Langfristiger Erfolg ist schön und gut, aber wir können es uns nicht leisten die Gegenwart dabei zu vernachlässigen. Wir wollen aufsteigen und das geht nur, wenn wir JETZT gute Spieler haben. Deswegen sind Leute wie Bunjaku, Idrissou oder auch Azaouagh genau die richtigen Männer. Das bedeutet ja nicht, dass junge Leute vernachlässigt werden beim FCK, im Gegenteil. Wir haben mit Fortounis und Borysiuk zwei große Talente, die auch schon regelmäßig spielen, außerdem bekamen Leute wie Derstroff, Wooten, Heintz, Zuck, Orban oder Linsmayer Profiverträge und haben auch während der Vorbereitung schon gespielt. Dazu noch ein Nsor, der gekauft wurde und Kuba, der für eine Saison verliehen ist. Die ältesten Spieler sind übrigens Bugera (33), Idrissou (32) und Yahia (30). Insgesamt sind wir mit einem Altersschnitt von 25.1 im Mittelfeld der Liga. (Schalke 04 hat übrigens einen Altersschnitt von 25.0 ;) ).


    Der Vergleich mit Köln hinkt meiner Meinung nach. Wie du selbst schon gesehen hast ist das bei denen aus der Not geboren. Zumal Köln genau die gleiche Kategorie Spieler verpflichtet hat: Bröker (27), Lehmann (29) und Maroh (25) sind Spieler, die schon Bundesliga gespielt haben, aber schon länger nicht mehr dort aktiv waren bzw. im Falle Maroh sich nicht mehr durchsetzen konnten. Als Verein, der sich die hoffnungsvollen Talente nicht leisten kann, MUSS man auf Spieler zurückgreifen, die sich in irgendeiner Form für höhere Ziele in der näheren Vergangenheit nicht empfehlen konnten. Solange man trotzdem das Potential des Spielers erkennt und realistisch einplant macht das durchaus Sinn. Und im Falle von Köln kommt außerdem dazu, dass die mit Horn und Clemens natürlich einfach zwei Spitzentalente schon haben, auf die sie setzen können, in diese Rolle müssen unsere Jungs erstmal wachsen. Das geht eben nicht von heute auf morgen.

  • Gonzo,


    vorab möchte ich bemerken, dass ich nicht den FCK kristieren möchte. Das steht mir nicht zu.


    Bei den angesprochenen Spielern habe ich aber Bedenken. Bei Azaouagh und Bunjako schon deshalb, weil sie sehr verletzungsanfällig sind. Idrissou ist ein (guter) Mann für die 2. Liga. Wenn das aber die Korsettstangen des Vereins sind, wird es nächste Saison in der 1. Liga verdammt schwer. Und ich gönne euch den Aufstieg von Herzen. Ich persönlich hätte mir da eine andere, nachhaltigere Transferausrichtung des Vereins gewünscht.


    Wenn der FCK viele junge Spieler in den Reihen hat, umso besser.

    I hope life is good for you.

  • @Heizer, warum so vorsichtig? Das, was du darstellst ist m.E. vollkommen logisch.
    Ich hätte mir auch eher eine Transferpolitik Richtung 1.Liga gewünscht - allerdings: die FINANZEN!