was hat das verhalten der fans ,mit dem amt des kapitäns zu tun?
tiffert wurde wegen seiner leistung,seiner präsenz auf dem platz und einigen überdenkenswerten aussagen kritisiert und das zu recht.
das dick die binde wegen den fans ablehnt halte ich für humbug.es gibt nun mal auch menschen,die wissen selbst am besten,das sie
für ein amt nicht geeignet sind und stehen dazu.
Erstens gibt es sehr wohl einen Zusammenhang zwischen Leistung und Zuspruch. Wenn einer zu dir permanent sagt dass du nix kannst, nix bist, nix wirst, und sowieso ein totaler versager bist dann wird auch die Leistung die du bringst darunter leiden.
Menschen sind keine Maschinen und sind somit auch psychisch anfällig.
Es ist schon belastend genug für die Spieler wenn sie sich seit mehreren Spielen in einer Serie von Niederlagen befinden. Wenn sie nach jedem Spiel noch von den Fans um die Ohren gehauen kriegen was sie für Versager sind, dann muss man sich nicht wundern wenn sie aus dieser Situation nicht rauskommen. Und das sind sie auch nicht. Ich sage nicht, dass das nur an den Fans liegt. Aber ich sage dass die fans da einen berechtigten anteil dran haben. Das kann man auch an mehreren Spielen festmachen, wie z.b an dem Spiel gegen Schalke letzte Saison wo die Mannschaft trotz anfänglicher Führung überhaupt nicht durch ihre Fans unterstützt wurden. Da hat man nur die 5000 Schalker gehört. Am ende haben wir dann verloren und das buh konzert ging weiter. Na daumen hoch.
Zweitens: Was hat das ganze jetzt mit der Kapitänsfrage zutun. Genau aus diesem Verhalten der Fans resultiert, dass ein Verhalten von einem Kapitän, dass in einer Zeit in der es gut lief nie kritisiert wurde, plötzlich total schrecklich ist. Ich wiederhole es gerne nochmal: Tiffert war vorletzte Saison kein anderer Mensch. Der hat genauso seinen Mund aufgemacht und sich ganz genauso geäußert wie er es letzte saison gemacht hat. Aber da hat es keinen Interessiert. Es hat die Fans erst interessiert als Tiffert seine Leistung nicht mehr abgerufen hat. Da war sein verhalten natürlich unmöglich. Wenns gut läuft kann der liebe Tiffert sagen wass er will, wenn es schlecht läuft sucht man sich gerne jedes Fehlverhalten um ihn fallen lassen zu können wie ne heiße kartoffel. Wenn Tifferts Verhalten, seine Art Interviews zu geben oder sich in Bezug auf die eigene Mannschaft zu äußern so unmöglich ist, warum hat man dass denn dann nicht schon vorletzte saison kritisiert? Mir geht es nicht um sein verhalten. Mir geht es darum dass die Fans in der Bewertung dessen was gut und richtig ist und dessen was nun überhaupt nicht geht anscheinend so wechselhaft sind wie ne schwangere Frau.
Ich kann mir schon gut vorstellen, dass Dick sich überlegt hat: "mhm wenn ich jetzt die binde nehme und wir nicht aufsteigen dann bin ich der Depp und werd zur Sau gemacht so wie Tiffert letzte Saison."
Mir fehlt nach der Saison hier ein bisschen Selbstkritik der Fans. Mir fehlt es auch ein bisschen, dass wir fans uns mal gedanken über unseren Anteil an der ganzen Story hier machen. Herzblut, Kampf das gilt nicht nur für die Spieler sondern auch für die Fans. Den rücken zudrehen und weggucken. Spieler fallen lassen oder gar nicht erst die Chance geben Leistung abzurufen das ist auch nicht die Art wie sich richtige Fans des 1. FC Kaiserslautern verhalten sollten. Das sagen natürlich die Spieler nicht. Aber ich kann mir gut vorstellen dass gerade nach dieser letzten Saison die Spieler die dabei waren ganz vorsichtig sind ob sie sich in ein Amt begeben in dem man so unter den Augen der Fans ist wie bei dem Amt des Kapitäns.