Er kann spielen wie er will, die Pässe können nicht ankommen da seine Mitspieler sein Spiel nicht verstehen, da fehlt einfach die Spielintelligenz.
Alexander Baumjohann (08/2012 - 06/2013)
-
-
Hallo?! Wir spielen in der 2.Liga und hier wird Baumjohann als Götze gelobt, und die anderen Spieler wird mangelnde Spielintelligenz vorgeworfen.... Mo, Bunjaku, Dick, Bugera, Aza und Ariel sind solche die so etwas haben, nur mal so am Rande....
Was hat Sippel gesagt? Für Schönspielerei gewinnt man keine Preise. Mir ist egal wie ein Pass ankommt, aber der Pass hat anzukommen. Baumjohann will esnur immer schön fein und spektakulär haben, womoglich um sich mehr anzubieten, nicht um groß die Mannschaft zu helfen.
Zur Zeit ist er derjenige der am wenigsten Mannschaftsdienlich spielt. Ich seh ihn viel zu selten nach hinten laufen, und einfache Pässe kommen wie oben beschrieben nicht an.Sein ständiger dran die finale Vorlage durch die MItte zu spielen, anstatt außen auf Dick/Bugera zu passen bestätigt es.
Und was das Fallen angeht: Ja Baumjohann ist schon eine Diva...
-
Es wird bei ihm oft viel darüber gemeckert, dass seine Pässe nicht ankommen und er keine Effektivität in sein Offensivspiel reinbringt. Wenn man dann aber sieht, wie er durch geschickte Finten und Einzelaktionen Gegner aussteigen lässt und sich somit Raum verschafft, um einen Pass nach vorne zu setzen, ist aber keine Sau da vorne anspielbereit. Keiner weiss so richtig, wo er hin laufen soll, die Laufwege sind zufällig und völlig planlos. Bunjaku versteckt sich in solchen Situationen viel zu oft und Mo hüpft hin und her wie ein Hühnchen. Da verstreichen etliche Sekunden, die Baumi den Ball am Fuß hat und einen Pass spielen könnte und selbst in diesem immensen Zeitraum schafft es keiner der Mitspieler, sich gescheit in Position zu bringen. Na dann muss der Ball doch zum Gegner, wenn sich keiner erbarmt.
-
@ Platinium
Auf den Punkt gebracht!
-
Wenn nach mehreren Monaten, diese Prozesse noch nicht in der Mannschaft verarbeitet und umgesetzt sind, gibt es nur zwei Ansätze: Alle außer Baumjohann verstehen das nicht oder die Dirigenten von außen können seine Kunst nicht dem guten 2.Liga bzw. weniger gutem 1.Ligaspieler erklären.
Jein! Vor einiger Zeit hat Jemand einen - tauglichen oder untauglichen??? - Vergleich zu/mit Djorkaeff gezogen, ob
berechtigt oder unberechtigt, sei dahingestellt. Baumjohann kann geniale Pässe spielen, spielt sie auch ab und an,
macht überraschende und unvorhersehbare Dinge. Möchte damit sagen, daß er - so mein Eindruck - die Bälle/Pässe
nicht spielt, wenn jeder davon ausgeht, daß dieser Ball/Paß nun gespielt werden müßte, B. aber ein erneutes
Dribbling hinlegt und dann abspielt, wenn der Mitspieler abgeschaltet hat. B.´s Spiel ist unberechenbar, allerdings
nicht nur für den Gegner, sondern - leider - auch für die Mitspieler. Ob man dies, wie Du schreibst, als "Noch-Nicht-
Verarbeitung-der-Prozesse" abtun kann, weiß ich nicht. Im Training einstudieren m. E. erst recht nicht! Ich denke,
man wird damit "leben" müssen. B. empfehlen, "einfachen" Fußball zu spielen, wird auch kaum zum Erfolg führen,
weil er diese Spielweise verinnerlicht hat, ihn vllt. auch seiner Stärke berauben wird.
Die früheren Betze-Tugenden, wie z. B. gradlinigen Fußball, werden wir wohl nicht mehr erleben!
Eines wird ihm der Trainer vllt. austreiben können/müssen, seine (zu) leichte Fallsucht. Heute allerdings würde ich
ihm in dieser Hinsicht keinen Vorwurf machen, eher dem SR, der viele Fouls an ihm, wenn auch immer von verschiedenen
Union-Spielern, hat durchgehen lassen. -
In dieser aggressiven Zweiten Liga kannst du nicht lang den Ball halten. Da gibt's direkt auf die Socken. Er muss lernen sich möglichst schnell vom Ball zu trennen. Freistöße 40 Meter vorm Tor bringen uns nix. Er soll das Ding schnell weiterspielen. Mit einem schnellen guten Passspiel wäre uns mehr geholfen. Wenn er das nicht umstellt muss er raus.
-
Er hat den Ball am Fuß kann sich, wenn er nicht gefoult wird,meist um 3 Gegenspieler herum drehen.. nur dann?
Es muss einfach ein 4-5-1 mit ihm mit richtigen Flügelspieler gespielt werden, die den Sprint der Außenlinie entlang machen, anstatt sich 2 m neben Baumjohann anzubieten nachdem sie in die Mitte gezogen sind.
Alex halte ich nachwievor für extrem wertvoll, wenn er denn endlich richtige Anspielstationen hat.
Ein Azzou, der im oft fast auf den Füßen steht sehe ich mittlerweile neben ihn genau so falsch aufgestellt wie den Stürmer Albe der nun mal auch eher den hang hat in die Mitte zu ziehen,
Mit der Flügelzange Drazan und Zuck und einem Bunjaku auf der Bank wäre ich nachwievor überzeugt dass wir endlich unser bests System finden würden. -
Es gibt aktuell kaum ein besseres spielerisches Beispiel als den BVB, um zu schauen, wie ein 4-2-3-1 optimal gespielt werden kann. Blenden wir mal aus, dass unsere Spieler längst nicht so fit sind wie die Dortmunder, so sehe ich aber auch nicht mal in Ansätzen, dass dieses System bei uns so gespielt wird, wie man es eigentlich spielen sollte. Es beginnt ja schon beim RV und LV, die in unserem Spiel nicht ein einziges Mal ihren Vordermann in der Vorwärtsbewegung überlaufen - unseren Außenspielern mangelt es an grundlegenden Fähigkeiten wie Bewegung ohne Ball.
Ich bin da ganz bei dir @ Buggy. Immer dann, wenn Baumjohann sich Platz schafft, findet er keine Anspielstationen in den gefährlichen Schnittstellen.
-
Wenn es an der Fitness liegt wird im Training was falsch gemacht. Ich glaube wir haben auch die die Aussenvertiger die dies spielen können. Wir müssen auf jedenfall im Winter nachlegen um auch Baumjohann besser ins SPiel zu bringen.
-
Ich glaube wir haben auch die die Aussenvertiger die dies spielen können
wer soll das sein?