Alexander Baumjohann (08/2012 - 06/2013)

  • Wenn man die Vorbereitung für die Chance von Bunjaku sieht, ist das Weltklasse. Für mich war er auch der aktivste und dann wieder die ärmste Sau. Natürlich sind ein paar Fehlpässe dabei, aber auch oft stimmt die Abstimmung nicht. Und da muss man schon fragen, warum man sowas nicht hinbekommt.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

  • Er kann spielen wie er will, die Pässe können nicht ankommen da seine Mitspieler sein Spiel nicht verstehen, da fehlt einfach die Spielintelligenz.


    Wenn schon, dann aber von beiden Seiten. Wenn die Mitspieler nicht auch das Spiel von Baumjohann eingehen können, dann ist das nur eine Seite der Medaille. Wenn Baumjohann unabhängig davon jedoch "sein Spiel" weiterspielt, dann kann nichts Fruchtbares abgeleitet werden. Also muss es, falls das der Trainer noch nicht erkannt haben sollte, miteinander geredet werden, damit die Laufwege und die Feinabstimmung tatsächlich "stimmen"!

  • Hallo?! Wir spielen in der 2.Liga und hier wird Baumjohann als Götze gelobt, und die anderen Spieler wird mangelnde Spielintelligenz vorgeworfen.... Mo, Bunjaku, Dick, Bugera, Aza und Ariel sind solche die so etwas haben, nur mal so am Rande....
    Was hat Sippel gesagt? Für Schönspielerei gewinnt man keine Preise. Mir ist egal wie ein Pass ankommt, aber der Pass hat anzukommen. Baumjohann will esnur immer schön fein und spektakulär haben, womoglich um sich mehr anzubieten, nicht um groß die Mannschaft zu helfen.
    Zur Zeit ist er derjenige der am wenigsten Mannschaftsdienlich spielt. Ich seh ihn viel zu selten nach hinten laufen, und einfache Pässe kommen wie oben beschrieben nicht an.


    Sein ständiger dran die finale Vorlage durch die MItte zu spielen, anstatt außen auf Dick/Bugera zu passen bestätigt es.


    Und was das Fallen angeht: Ja Baumjohann ist schon eine Diva...

    Ich beziehe mich jetzt mal auf deinen Beitrag, auch wenn viele andere User das auch ähnlich geschrieben haben.


    Baumjohann hat gegen Union 31 erfolgreiche Pässe gespielt und 8 Fehlpässe. Macht eine Passquote von rund 79,5%. Zum Vergleich, Dick hatte ebenfalls 8 Fehlpässe, Bugera und Bunjaku sogar 10. Gerade bei Bunjaku war das eine extrem schlechte Ausbeute, er hat eine Passquote von 66,6%. Ungeachtet desses sollte man vielleicht auch einfach mal sehen, dass Baumjohann derjenige ist, der Risikopässe spielen soll, kann und muss. Er ist der Spielgestalter und soll versuchen die Außenspieler und Stürmer in Szene zu setzen. Von daher finde ich eine Passquote von 79,5% absolut in Ordnung.


    Woher jetzt der Baumjohann-Götze-Vergleich wieder kommt... nur weil der BVB, der dieses System extrem gut spielt, erwähnt wurde?


    Bezüglich mangelnder Spielintelligenz darf man sich gerne mal anschauen, zu wem die Zuspiele von Baumjohann kamen. 11 davon gingen zu Bunjaku, nur 2 zu Idrissou. Zellner hat keinen einzigen Pass von Baumjohann erhalten und da muss ich mich schon fragen, wer denn bitte am Offensivspiel teilnehmen wollte, wenn ein Ariel definitiv für defensive Aufgaben zugeteilt ist. Sollen Idrissou, Bunjaku, Baumjohann und Azaouagh zu viert da vorne gegen mindestens acht verteidigende Gegner ein Tor erzielen? Natürlich geht das, aber oft klappt es eben nicht, die Mitspieler können ja sehr einfach zugestellt werden.


    Zu dem Argument, dass er zu wenig nach hinten arbeiten würde. Er hat im Spiel gegen Union Berlin 10 Zweikämpfe in der eigenen Hälfte geführt und 7 davon gewonnen. Zum Vergleich: Azaouagh hatte zwei Zweikämpfe in der eigenen Hälfte (einen gewonnen), Zellner hatte 8 (4 gewonnen) und Ariel 11 (3 gewonnen). Ohnehin war Baumjohann mit 28 gewonnen Zweikämpfen der zweikampfstärkste Spieler des Spiels vor Karl (21), Nemec (19), Pfertzel (14), Stuff (12) und Heintz (11).


    Ob diese Zahlen zu 100% stimmen ist ja letztlich völlig egal, sie geben eine Tendenz wieder, die ich auch gesehen hab und die für unverständlicherweise von einigen ganz anders gesehen wird. Baumjohann hat in diesem Spiel viel gearbeitet, vorne wie hinten, er hat sicher nicht die Diva raushängen lassen und auch ein paar gute Dinger aufgelegt, die eben vergeben wurden. Meiner Meinung nach liegt das Problem nicht bei ihm, sondern ganz allgemein beim fehlenden Biss der meisten seiner Mitspieler. Dass Baumjohann auch besser kann ist unbestritten, wieso man aber gerade ihn kritisiert nach so einem Spiel, das finde ich schon seltsam.

  • Ob diese Zahlen zu 100% stimmen ist ja letztlich völlig egal, sie geben eine Tendenz wieder, die ich auch gesehen hab und die für unverständlicherweise von einigen ganz anders gesehen wird. Baumjohann hat in diesem Spiel viel gearbeitet, vorne wie hinten, er hat sicher nicht die Diva raushängen lassen und auch ein paar gute Dinger aufgelegt, die eben vergeben wurden. Meiner Meinung nach liegt das Problem nicht bei ihm, sondern ganz allgemein beim fehlenden Biss der meisten seiner Mitspieler. Dass Baumjohann auch besser kann ist unbestritten, wieso man aber gerade ihn kritisiert nach so einem Spiel, das finde ich schon seltsam.


    Danke Gonzo.
    Ich sehe es eben, so dass die breitre Masse immer wieder einen Schuldigen für sportliche Schieflagen oder Enttäuschungen braucht.
    Es tut jedenfalls gut einen so mit Argumenten unterlegten Post zu lesen!


    Baumjohann hat sich sicherlich schon zuviele Auszeiten genommen und phasenweise habe ich mich auch über seine scheinbar fehlende Einstellung beklagt.. aber dass man das dann auf jedes nicht erfolgreiche Spiel projezieren muss.. :dunno:

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

  • Das Baumjohann kein Defensivstratege ist, muß man wissen bevor man Ihn holt. Um so einen Typen zu 100% brauchbar zu machen, bedarf es Leuten die für Ihn malochen. Aber die haben wir nicht. Selbst die "jungen Burschen" wie Linsmeyer und Zellner haben das zuletzt vermissen lassen.
    Das Baumjohann auch Leute neben sich braucht, die er mal auf Aussen einsetzen kann, war auch bekannt. Die fehlen ebenfalls.



    Insgesamt ist Baumjohann immer der Schuldige, weil er ein negatives Immage hat.


    Ich deute es mal so. Die Idrissou, Bunjaku, Fortounis, Azouagh etc kannst Du auch in diesen Sack stecken. Allesamt klasse Fußballer, die aber zu keinem Team geworden sind. Und dem bedarf es nun mal, um Erfolg zu haben.


    Siehe FCK 2009/2010 und Braunschweig heute.

  • Baumjohan muss aber den Biss und den Willen eines Leaders zeigen denn alters und erfahrungsmässig ist das eben auch seine Aufgabe. Dazu gehört es auch bei nem ZWeikampf mal stehenzubleiben und den anderen vorzuleben was es bedeutet mit Willen und Macht den Sieg zu wollen.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Solche Eigenschaften, solch ein Verhalten sollte man schon verlangen dürfen bei dem Topverdiener der Mannschaft.


    Auch die anderen Stars Azouagh und Mo sollten dem Nachwuchs zeigen, wie man gegen aufstrebende Aufsteiger auch mal punktet.


    Wo denn sonst Herr Baumjohann? Gegen Hertha, BS, Köln und 1860 reichte es nur Unentschieden.


    Also zeig mal endlich was! :arbeit:

    " Weiter geht der Lachs!" (frei nach Terence Boyd):arbeit:

  • Es gibt solche und solche Spieler und Manchen bringt man auch mit 40 keine Blutgrätsche bei.
    Alex hat imho als einer der Wenigen im letzten Spiel bei Union gezeigt, dass er unbedingt wollte.
    Bei anderen Akteuren habe ich das an diesem Spieltag mehr vermisst..

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

    Einmal editiert, zuletzt von Buggy ()

  • Hallo, ich bin hier neu - und möchte gleich hier mitreden.
    Ich verfolge das Forum schön längere Zeit, aber da mich der Baumjohann besonders interessiert, möchte ich dazu etwas sagen:
    Ich war immer ein Fan von ihm, weil er mich durch seine elegante Spielweise, seine feine Ballbehandlung und seine Übersicht beeindruckt hat.
    Leider hält er zur Zeit nicht das, was ich mir immer versprochen habe.
    Natürlich liegt das auch an seinen Mitspielern, die ihm nicht den Freiraum verschaffen können, den er braucht.
    Es ist halt so, dass kreative Spieler auch solche brauchen, die fürs Grobe zuständig sind - und diese Spieler sind zur Zeit beim FCK nicht stark genug.
    Zellner hat zu wenig Qualität, Borisyuk war zuletzt enttäuschend, Linsmayer ist noch nicht so weit..
    Und wenn man einem Baumjohann einen (oder 2) aggressive Gegenspieler auf die Füße stellen kann, weil die Mitspieler nicht besonders gefährlich sind, dann kann man auch ihn weitgehend ausschalten.