Ich halte Flick auch für gescheitert, dennoch passen anscheinend die Leistungen von Groß. Dann hat er es sich verdient. Wieso nur auf junge Spieler setzen, nur weil sie jung sind? Das sind die absolut falschen Voraussetzungen. Das Leistungsprinzip sollte immer an vorderster Stelle stehen. Und wenn sich nur wenige junge Spieler aufdrängen bzw. keinen Ehrgeiz an den Tag legen, müssen es ältere Spieler richten.
A-Nationalmannschaft
-
-
Es wird doch nicht nur beim FCK immer auf dem Leistungsprinzip herumgeritten und es gab/gibt auch Meinungen, wonach zu einem Turnier die aktuell besten Spieler mitgenommen werden sollen. Unter dieser Prämisse ist auch die Berufung eines 32-jährigen Spielers nicht ungewöhnlich und kommt dieser Forderung doch eigentlich genau nach; wenn auch nicht für ein Turnier, sondern für Länderspiele.
Unabhängig von Flick scheint der "Jugendwahn" ja auch nicht unbedingt der erfolgreiche Weg zu sein. Also was tun? Die Spieler werden gescoutet und es bietet sich dem jeweiligen Trainer nur im Spiel direkt und in den Trainings davor die Möglichkeit, sich selbst und im direkten Austausch einen Überblick über den Spieler zu verschaffen.
-
So kann aber nie eine homogene Mannschaft zusammen wachsen,wenn ältere Spieler nur für ein oder ein paar Länderspiele nominiert werden,die danach die Mannschaft dann wieder aus Altersgründen verlassen.
-
Das stimmt in meinen Augen nur bedingt. Für mich ist es ohnehin fraglich, wie weit eine Mannschaft, die naturgemäß für jedes Länderspiel quasi neu zusammengestellt wird, sich finden soll und was es bringt, wenn man sich sozusagen frühzeitig auf ein Stamm-Team festlegt. Es gibt nahezu in jeder Länderspielpause absagen von Spielern wegen Überlastung/Verletzung und jemand, der jetzt aktuell gut dabei ist kann zu Turnierbeginn außer Form sein.
Für mich besteht der Kern der Länderspiele im "Kennenlernen" der Fähigkeiten einzelner Spieler (auch) im Zusammenwirken mit den anderen Spielern. Zum Turnier sollten dann aus den gewonnenen Erkenntnissen in Verbindung mit aktuellen Daten/Statistiken die besten Spieler ausgewählt werden.
Das eigentliche Formen des Teams findet ohnehin in den Trainingslagern und im Training zum Turnier statt.
Nachtrag: Es ist (auch für mich) selbstverständlich so, dass dauerhaft gut performende Spieler ständig in die N11 berufen werden und es so auch immer eine Art Grundgerüst gibt.
-
So langsam frage ich mich,was in Flick sein Gehirn vorgeht. Nun hat er doch tatsächlich Pascal Groß in den Kader berufen. Einen 32 jährigen. Was soll das denn? Der spielt vielleicht eine WM oder EM,und das war es denn auch schon wieder. Er sollte lieber eine junge Mannschaft aufstellen,und nach und nach aufbauen.
Welche Jungen? Bis wir wieder junge Spieler mit Qualität dauert
-
Also die Nationalspieler wie aktuell Brand werden nicht müde die Arbeit von Flick zu loben.
Die konsequente Folgerung daraus ist, dass wenn Flick so tolle Arbeit leistet und trotzdem EM und WM vergeigt wurden, das die Mannschaft schlichtweg schwach und schlecht ist und jegliche Qualität im Vergleich zu den Top 20 Mannschaften der Welt fehlt.
Und da gebe ich den Spielern recht. Eure Qualität, Engagement, Konzentration, Motivation und technische Klasse ist schlecht. Dafür tätowiert und gegellt…. Mehr Zeit beim Tätiwierer und Friseur als auf dem Trainingsplatz verbracht.
-
Richtig!
Und dann erlaubt sich Kai Havertz auch noch im Kicker auf fehlende Fan-Unterstützung hinzuweisen!
Selbstkritik gibt es bei diesen Typen nicht!!!
-
Was da um die WM so gelaufen ist, mit viel Politik und eine lächerliche Diskussion um die Binde, dafür kann Herr Harvertz nichts, aber auch wenn wir mal die WM ausblenden, dann war ja jedes Spiel der Nationalmannschaft nur schwer zu ertragen. Das hat auch nichts mit mangelnder Qualität, oder fehlender Fan support zu tun. Einfach wie diese Mannschaft auftritt.
Wenn die Nationalspieler das spielen was sie können dann werden Sie unterstützt. Japan musst du 3:0 wegputzen, auch wenn die wieder um ihr leben rennen werden. Frankreich erwarte ich nichts, aber das ist ein Spiel indem du mit Leidenschaft die Herzen einiger Fans zurück gewinnen kannst.
Ich finde auch die Nominierten nicht uninteressant, schade das man Pascal Groß nicht schon früher eingeladen hat worden ist und ich vermisse Khedira.
-
Was der Havertz da von sich gab, ist mit den Worten von Dirk Schuster schon sehr brutal.
Der Funke muss immer vom Spielfeld auf die Ränge überspringen.
Das sowas nicht geschah, lag natürlich auch an dem planlosen und langweiligen Ballbesitzfußball (schön hintenrum und wieder zum Torwart). Wo war die Grätsche, die das Stadion wieder von einem Tiefschlaf aufweckte?
Ich gehe davon aus, dass Nationalmannschaft für solche braven Spieler nur eine langweilige Weiterbildung darstellt. Von Nationalstolz leider nichts zu erkennen. Da sollte man sich ein Beispiel an anderen Nationen nehmen (Brasilien, Türkei...). Aber die Zeiten von Augenthaler,Brehme, Matthäus und Litti sind schon lange vorbei.
-
Gündogan hat diesmal die Binde. Kein Neuer, kein Müller und kein Kampfzwerg Kimmich, also einer der normalerweise genug fußballerische Autorität für das Amt hat.