A-Nationalmannschaft

  • Ich persönlich kann die Kritik an Löw auch nicht so richtig nachvollziehen. Dass er die Titel nicht gewonnen hat lag teilweise an Nuancen. Gegen Italien bei der letzten EM sah ich das erste Mal, dass er als Trainer wirklich den Fehler machte, der dann letztlich zur Niederlage und dem Misserfolg führte. Ansonsten sehe ich seine Arbeit ziemlich gut. EM-Finale 2008 gegen Spanien, WM-Halbfinale 2010 gegen Spanien, EM-Halbfinale 2012 gegen Italien. Es gibt beileibe schlechtere Bilanzen und Ergebnisse. Und die Spanier haben eben alles abgeräumt, die waren nicht nur gegen uns stark, sondern auch gegen jedes andere Team dieser Welt. Da wussten weder Italiener, Brasilianer noch die Holländer oder gar die Franzosen irgendwas auszurichten. Alle Weltklasse-Teams der letzten Jahre scheiterten an Spanien. Der erste Erfolg "gegen Spanien" war Brasiliens Confed-Cup-Sieg dieses Jahr und es bleibt abzuwarten, ob die Spanier tatsächlich abbauen oder ob es nur eine Momentaufnahme war.


    Unabhängig davon sollte man auch sehen, dass er es wirklich geschafft hat ein tolles Team zu formen, in dem junge Spieler immer wieder ihre Chance bekommen. Götze, Reus, Gündogan, Hummels, Schürrle, Draxler, die Benders, auch Özil, Kroos, Müller, Boateng oder Badstuber. Unheimlich viele Spieler haben den Sprung geschafft. Und da ging es immer um Qualität. Deswegen hat sich ein Reus eben langfristig auch gegen Podolski durchgesetzt.


    Dann kommt hin und wieder das Kießling-, Sam- oder Castro-Argument. Letztlich muss man einfach sehen, dass diese Spieler zwar viel Klasse haben, aber im Kader andere Spieler stehen, die besser sind. Vor allem Castro und Sam haben in dieser Hinsicht einfach Pech. Bei Kießling ist es wohl auch einfach der Tatsache geschuldet, dass Löw in Richtung Barca-System tendiert und lieber ohne echten Sturmtank spielt. Deswegen hat schon Gomez immer wieder das Nachsehen gegenüber Klose und Kießling ist als Nummer 3 dann eben nicht gefragt. In Löws System können Özil, Schürrle, Götze, Müller oder Reus auch als Sturmspitze agieren. Das ist völlig legitim, auch wenn es schade für Kießling ist.

  • EM- und WM-Quali sind kein Problem. Da geht man z. T. ja ohne Punktverlust oder wenigstens Niederlage durch (was andere große Nationen aber auch machen). Freundschaftsspiele dazwischen schaue ich mir nur noch an wenn es mal gegen einen großen Gegner geht, da wird sich wohl noch angestrengt. Sonst ist das nicht wirklich internationale Klasse was da geboten wird. Bei Turnieren geht es ja auch immer ganz gut bis eben mal nicht alles nach Plan läuft oder die großen Namen im Halbfinale oder Finale kommen. Kaum geratet man dann mal gegen eine solche Mannschaft in Rückstand ist kein Plan B vorhanden und man ergibt sich fast wiederstandslos in sein Schicksal. Also es liegt nicht an allen Spielen sondern an den entscheidenden in denen Löw bisher immer mit seinem Team gescheitert ist. Ich weiß gar nicht, ob Löw überhaupt ein Pflichtspiel gegen eine Top 5 oder 10 Mannschaft noch gewinnen konnte wenn das Team in Rückstand geraten ist. Bei Löw muss eben immer alles passen und das klappt eben im laufe eines Turniers nicht immer. Da muss auch mal umgedacht und gehandelt bzw. reagiert werden auf die aktuelle Situation.

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • Mit Verlaub... Alle vier Jahre wird ein Weltmeister gekührt und die meisten Nationaltrainer haben nur einmal die Chance überhaupt den Titel zu gewinnen, von daher muss bei jedem Trainer dieser Welt "alles passen", damit er sein Team zum besten Team der Welt macht. Alles andere ist ja auch Quatsch. Vicente del Bosque hat ja auch nicht die drei Titel im Vorbeilaufen eingesammelt, sondern viel richtig gemacht - wohl eben einfach ein bisschen mehr als Löw. Aber finden wir einen Trainer, der bessere Resultate liefern kann als Löw?


    Erinnert man sich mal an die WM 2010, dann waren da nicht ganz so unbedeutende Erfolge wie das 4:1 gegen England oder das 4:0 gegen Argentinien. Bei der gleichen Weltmeisterschaft hat man gegen Uruguay im Spiel um Platz 3 auch trotz Rückstand noch 3:2 gewonnen. Bei der EM 2012 hat Deutschland in der Vorrunde gegen Portugal, Holland und Dänemark gewonnen. Von daher kann ich die Vorwürfe nicht wirklich nachvollziehen.

  • Sind ja alles nette Ergebnisse in der Gruppenphase und dann eben bis zum Halbfinale oder Finale und jetzt kommt wieder der Punkt den ich bemängel bei Löw: Alle Spiele die du aufgezählt hast sind gewonnen worden nachdem man in Führung ging (klar, muss man auch mal erst schaffen) und die wichtigen Spiele die verloren gingen war man eben im Rückstand und dann kam gar nichts mehr. Löw hat in seiner Zeit viele talentierte Spieler aus guten Jahrgängen bekommen, aber er hat eben keine Spieler die auch mal dazwischen hauen oder Verantwortung übernehmen wenn es mal nicht nach Plan läuft. Das liegt aber nicht daran, dass es diese Spieler nicht gibt, sondern weil er sie nicht möchte. Bestes Beispiel dafür ist ein Stefan Kießling und auch die Frage ob wir mit einem anderen Trainer bessere Ergebnisse bekommen hätten gibt es keine Antwort aber ich kann nur vermuten, dass es einen Titel eher hätte geben können als unter Löw.

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • oh ja das 4:1 gegen england da erinnere ich mich auch noch ganz gut wenn da der schiri richtig gepfiffen hätte, wäre das spiel höchstwahrscheinlich zugunsten der engländer ausgegangen...das war glück und das weiß jeder


    holland war bei der letzten em einfach grottig dazu ein knapper sieg gegen die dänen und portugal. als es drauf ankam gegen italien hatten se wieder schön die hosen voll... und mit deutschland in ein halbfinale zu kommen ist mit diesem kader nun auch nicht die kunst außerdem waren wir in den letzten 21 turnieren 18 mal im HF.


    löw verzichtet bei jedem turnier auf erfahrene spieler und nimmt lieber jüngere mit und dann erzählt er uns das team ist noch jung bla bla

    Jeder Traum geht mal zu Ende,
    nur WIR warten auf die Wende....

  • Löw hat in seiner Zeit viele talentierte Spieler aus guten Jahrgängen bekommen, aber er hat eben keine Spieler die auch mal dazwischen hauen oder Verantwortung übernehmen wenn es mal nicht nach Plan läuft. Das liegt aber nicht daran, dass es diese Spieler nicht gibt, sondern weil er sie nicht möchte. Bestes Beispiel dafür ist ein Stefan Kießling [...]

    Kießling ist ganz bestimmt nicht dieser Spieler. Kießling ist auch in Leverkusen nicht dafür bekannt in schlechten Zeiten auf den Tisch zu hauen. Er ist ein Kämpfer auf dem Feld und lässt sich natürlich nicht alles gefallen, aber er ist bestimmt kein Leader und schon garnicht mehr als es zB ein Klose ist.


    Von daher ist schon die berechtigte Frage, welche Spieler Löw nominieren sollte, wenn Spieler dazu sollten, die MEHR Verantwortung übernehmen als es zB Lahm oder Schweinsteiger in der Nationalmannschaft tun. Welche Spieler wären das? Welche Spieler haben die nötige Klasse und sind trotzdem solche Führungsfiguren? Westermann? Hätte man Jones oder K.-P. Boateng beim DFB halten sollen? Gentner? Diese Typen wie Kahn, Lehmann, Effenberg oder dergleichen rennen halt nicht mehr rum.

    und mit deutschland in ein halbfinale zu kommen ist mit diesem kader nun auch nicht die kunst außerdem waren wir in den letzten 21 turnieren 18 mal im HF.

    Da machst du es dir doch viel zu einfach. Schau mal nach England, Argentinien, Frankreich oder Brasilien. Bei der WM 2010 hatte Argentinien mit Messi, Tevez, Aguero, Higuain, Di Maria, Mascherano, Maxi Rodriguez, Demichelis und andere. Spanien schied 2006 bei der WM im Achtelfinale gegen Frankreich aus und wurde 2008 Europameister. Die Niederlande stand 2010 im Finale der WM und schied 2012 bei der EM in der Vorrunde aus. Es ist doch nicht selbstverständlich, dass ein Trainer mit Deutschland immer ein Halbfinale erreicht.

  • Ich schau gerade auf ATV (Ösel) ein wenig Kazachstan-Schweden. Nachdem 1:0 gehen die Schweden das sehr lax an. Wenn die so weitermachen kassieren die noch den Ausgleich.

    Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

  • 2 4er Abwehrketten sind auch für unsere Nationalhelden schwere Kost gewesen
    Aber die Resignation und der Standfußball in der zweiten Hälfte waren frustrierend.


    Ich hoffe Sandhausen nimmt sich das nicht zum Vorbild

    Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie