Ich persönlich kann die Kritik an Löw auch nicht so richtig nachvollziehen. Dass er die Titel nicht gewonnen hat lag teilweise an Nuancen. Gegen Italien bei der letzten EM sah ich das erste Mal, dass er als Trainer wirklich den Fehler machte, der dann letztlich zur Niederlage und dem Misserfolg führte. Ansonsten sehe ich seine Arbeit ziemlich gut. EM-Finale 2008 gegen Spanien, WM-Halbfinale 2010 gegen Spanien, EM-Halbfinale 2012 gegen Italien. Es gibt beileibe schlechtere Bilanzen und Ergebnisse. Und die Spanier haben eben alles abgeräumt, die waren nicht nur gegen uns stark, sondern auch gegen jedes andere Team dieser Welt. Da wussten weder Italiener, Brasilianer noch die Holländer oder gar die Franzosen irgendwas auszurichten. Alle Weltklasse-Teams der letzten Jahre scheiterten an Spanien. Der erste Erfolg "gegen Spanien" war Brasiliens Confed-Cup-Sieg dieses Jahr und es bleibt abzuwarten, ob die Spanier tatsächlich abbauen oder ob es nur eine Momentaufnahme war.
Unabhängig davon sollte man auch sehen, dass er es wirklich geschafft hat ein tolles Team zu formen, in dem junge Spieler immer wieder ihre Chance bekommen. Götze, Reus, Gündogan, Hummels, Schürrle, Draxler, die Benders, auch Özil, Kroos, Müller, Boateng oder Badstuber. Unheimlich viele Spieler haben den Sprung geschafft. Und da ging es immer um Qualität. Deswegen hat sich ein Reus eben langfristig auch gegen Podolski durchgesetzt.
Dann kommt hin und wieder das Kießling-, Sam- oder Castro-Argument. Letztlich muss man einfach sehen, dass diese Spieler zwar viel Klasse haben, aber im Kader andere Spieler stehen, die besser sind. Vor allem Castro und Sam haben in dieser Hinsicht einfach Pech. Bei Kießling ist es wohl auch einfach der Tatsache geschuldet, dass Löw in Richtung Barca-System tendiert und lieber ohne echten Sturmtank spielt. Deswegen hat schon Gomez immer wieder das Nachsehen gegenüber Klose und Kießling ist als Nummer 3 dann eben nicht gefragt. In Löws System können Özil, Schürrle, Götze, Müller oder Reus auch als Sturmspitze agieren. Das ist völlig legitim, auch wenn es schade für Kießling ist.