A-Nationalmannschaft

  • Für Algerien gilt das Gleiche wie für die USA, nichts gegen beide Teams aber wenn man den Titel holen will muss und wird man siegen gegen solche Teams. Es wird interessant wenn wir im Halbfinale stehen denke ich...


    Es wird aber stark davon abhängen, wie viele Spieler die Hymne mitsingen. :ironie:


    Deiner Aussage :yes: ich zu :!:

    Der große Sport fängt da an, wo er längst aufgehört hat, gesund zu sein.
    Bertolt Brecht

  • Es wird interessant wenn wir im Halbfinale stehen denke ich...


    Erstmal muss Algerien geschlagen werden und dann wartet voraussichtlich Frankreich im Viertelfinale. Ich glaube die interessanten Spiele beginnen jetzt!

  • Die erste Strophe ist nicht verboten. Sie hat allerdinges einen historischen Makel.
    Vor dem Horst Wessel Lied war sie die Nationalhymne der Nazis. Dies wurde ganz bewußt getan, um den Anspruch auf polnische Gebiete - die historisch nur durch Besetzung (s.u.) im Rahmen der polnischen Teilungen begründbar sind - deutlich zu machen.
    Auch heute noch, singen deshalb die ewig gestrigen Neonazis die 1. Strophe!
    Dies belastet die Hymne, so dass es nach meiner subjektiven Meinung eine schlechte Wahl war.


    Als man das Deutschland Lied erneut als Nationalhymne einsetzte wurde diskutiert die Kinderhymne (Text: Brecht/Melodie: Eisler) zu nehmen. Zu hören u.a. auf der Arsch Huhh - LP/CD


    Für alle die behaupteten ich hätte dies historishc falsch wiedergegeben, hier eine ausführlichere Erklärung.


    Historisch gesehen muss man tiefer gehen und die Zeit berücksichtigen, in der Fallersleben "Das Lied der Deutschen" komponierte. Es war in Zeiten des Deutschen Zollvereins, einer Art frühen Wirtschafts- und Zollgemeinschaft mit der Handelsschranken der Deutschen Kleinstaaten beseitigt werden sollten um wirtschaftlich das umzusetzen was dem Deutschen Bund nicht gelang.


    Geographische Betrachtung - zu einzelnen Flüssen:


    Maas: Fließt heute durch Belgien, NL und Frankreich - damals durch das Herzogtum Limburg, das dem deutschen Zollverein angeschlossen war.


    Memel:fließt durch das heutige Litauen, damals Ostpreußen, das durch die 3 Teilungen Polens (1772, 1793, 1795) zwischen Preußen, Rußland und Österreich-Ungarns entstand und zeitweilig zu Preußen gehörte. Dies war nach dem 1. Weltkrieg nicht mehr so - Polen wurde restauriert - und ist einer der Gründe warum die zeitweilige Verwendung der 1. Strophe als Nationalhymne in der Zeit des Nationalsozialismus für Unmut in vielen Nachbarstaaten sorgte


    Etsch: gehört zu Südtirol/Oberitalien und war nie Bestandteil des deutschen Zollverein



    Ich bin der Meinung, dass man eine Hymne wählen konnte, die weniger vorbelastet ist. Die letzte Möglichkeit hierfür hat man m.E. bei der Wiedervereinigung vertan
    Belt: Meerengen in Dänemark - gehörte nie zum Deutschen Zollverein

    Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

    Einmal editiert, zuletzt von lookaround ()

  • Das Lied der Deutschen wurde wurde am 1. August 1922 von einem sozialdemokratischen (also eher linken wie rechten) Reichspräsident Friedrich Ebert zur Nationalhymne bestimmt. Es hatte damals genauso wenig wie heute irgendetwas mit nationalsozialistischem Gedankengut zu tun.


    Unter Hitler sang man NUR die 1. Strophe gefolgt vom nationalsozialistischen Horst-Wessels-Lied.


    Von 1952 - 1990 war wieder das Deutschlandlied die Nationalhymne der Bundesrepublik Deutschland. Wobei zu offiziellen Anlässen nur die 3. Strophe gespielt wurde.


    Seit 1991 ist nur noch die dritte Strophe offizielle Nationalhymne.


    Witzig finde ich ja der allgemein verbreitete Irrglaube, die 1. und 2. Strophe seien verboten. Sind sie aber nicht. Sie werden behandelt wie jedes andere Lied auch. Ob einer "Deutschland, Deutschland über alles" singt oder "Hoch auf dem gelben Wagen" macht strafrechtlich keinen Unterschied.


    Aber subtil finde ich, in die Nationalhymnen-Diskussion bei Fußballweltmeisterschaften jedes Mal die Nazi-Zeit reindrücken zu wollen. "Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland" hat weder damals noch heute irgendwas mit Nazis zu tun. Und dass man aus dem Satz "Ich liebe Deutschland" heutzutage immer von einigen "Ich hasse alle anderen Länder und Menschen anderer Herkunft" herausgelesen wird, ist auch fragwürdig. Man kann auch etwas lieben ohne etwas anderes zu hassen. Ich liebe den FCK, aber ich hasse deswegen keinen anderen Fußballverein der Welt.

    Wer die Menschlichkeit vergisst, weil man anderer Meinung ist, der schlägt der Freiheit ins Gesicht.

  • @lokkaround


    Ich wollte mich zwar aus dieser Diskussion raushalten, weil es mir 1. zu albern ist und 2. ich einen Nationalmannschaftsthread nicht für Geschichtsuntericht benützen möchte. Aber du schreibst einen solchen historischen Stuss das einem speiübel wird.


    - Das Deutschlandlied war nicht die "Hymne der Nazis", sondern wie cmotschman richtig schreibt der Weimarer Republik. Bei Nationalsozialisten war das Lied sogar eher unbeliebt und nur aufgrund der Beliebtheit in der Bevölkerung wurde die 1. Strophe vor die eigentlich Hymne der nationalen Sozialisten, das Horst Wessels Lied, geklatscht.


    - Deine "Vermutung" ?!? die 1. Strophe als anspruch auf polnische Gebiete die "nur" durch die ponischen Teilungen zu Deutschland gekommen sind, ist genauso ein Unsinn. Ostpreußen, durch dessen Norden ja die Memel fließt, war seit 1612 in Persunalunion mit Brandenburg. Die Bevölkerung, genauso wie die des zu Polen gehörendem späterem Westpreußen, zu weiten Teilen deutschsprachig.


    - Welche Ansprüche hätten durch die Nationalsozialisten durch die 1. Strophe abgeleitet werden sollen ? Ostpreußen, mit dem Grenzfluß Memel war dem deutschen Reich nach dem Versailler Diktat ja gnädigerweise geblieben.
    Mal ganz abgesehen von dem Memelgebiet, das unter Aufsicht des Völkerbundes stand und unrechtmäßig von Litauen anektiert wurde.


    -Das Herzogtum Limburg war zeitweise Teil des deutschen Bundes, nicht des Zollvereins.


    -Südtirol, durch das die Etsch fließt, war da österreicisch zwar nicht dem Zollverein zugehörig, aber sehr wohl Teil des deutschen Bundes.


    Dein Bemühen Fallerslebens "Deutschlandlied" mit dem Zollverein in verbindung zu bringen und dadurch seine geographischen Angaben ins absurde zu führen, ist einfach nur ekelhaft.
    Darum geht es in der 1. Strophe auch gar nicht. Sie bezieht sich darauf, das alle deutschen in den genannten geographischen gebieten "zum Schutz und Trutze" brüderlich zusammenstehen sollen und sich nicht von ihren Fürsten gegeneinander ausspielen lassen sollen.
    Das Deutschlandlied ist nämlich auch, wenn auch nicht so stark wie die "Wacht am Rhein", unter dem Eindruck der französischen Agression uns Annektionsgelüste des linken Rheinufers entstanden.
    Und die deutsche Geschichte hat Fallersleben durchaus gelehrt wie häufig die deutschen Fürsten bereit waren sich gegenseitig zu gunstem Frankreichs und zu Schaden des Volkes gegenseitig in den Rücken zu fallen.
    Deshalb auch die Textzeile "Deutschland, Deutschland über alles auf der Welt. Wenn es stets zum Schutz und Trutze brüderlich zusammen hält".
    Zu diesem historiscvhen Zusammenhang kommt von dir kein Sterbenswörtchen. Warum wohl nur .........


    Aber subtil finde ich, in die Nationalhymnen-Diskussion bei Fußballweltmeisterschaften jedes Mal die Nazi-Zeit reindrücken zu wollen. "Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland" hat weder damals noch heute irgendwas mit Nazis zu tun. Und dass man aus dem Satz "Ich liebe Deutschland" heutzutage immer von einigen "Ich hasse alle anderen Länder und Menschen anderer Herkunft" herausgelesen wird, ist auch fragwürdig. Man kann auch etwas lieben ohne etwas anderes zu hassen. Ich liebe den FCK, aber ich hasse deswegen keinen anderen Fußballverein der Welt.


    Das mußt du verstehen cmotschman, diese Alt-68er und ihre Speichellecker sind so traumatisiert von dem Fahnenmeer und den ganzen fröhlichen Menschen die unverkrampft mit ihrer Geschichte umgehen, da kommt ihnen halt mal Galle hoch. Und dann singen sie auch noch das Deutschlandlied und wollen keine braven Einheitsmenschen in ihrer Hippi One World Ideolgie sein. Ganz böse, das :pupsen:

  • Tja da kann ich nur sagen Danke Philipp für viele tolle Spiele und beispiellosen Einsatz. Es schockt mich natürlich schon weil ich das nicht erwartet habe und eine solche Spielerpersönlichkeit auch hätte locker noch den EM 16 und WM 18 Kader verstärken können. Aber man muss die Entscheidung respektieren er hat schon seine Gründe und macht damit jetzt auch der jüngeren Gerneration Platz. Außerdem kann er als Weltmeister gehen was natürlich das Geilste ist was man sich als Nationalspieler vorstellen kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von RedShark ()