Taktikbesprechung: 1. FC Kaiserslautern - MSV Duisburg (2:1)

• Hä??? wie jetzt war der Baumjohann wieder schlecht??? Also finde er hat heute ein gutes Spiel gemacht ...die Aktion in der 1HZ wo er abzieht und knapp am Tor vorbeischiesst war klasse und da hat man seine technischen Fähigkeiten gesehen.

baumjohann hat ein gutes spiel gemacht ? ich habe wohl vorm falschen fernseher gesessen. die zweite halbzeit war zu 100 % tote hose, was ist eigentlich die steigerung von tot ? töter ? wer glaubt, weil er in der ersten halbzeit einmal recht ansehnlich aufs tor geschossen hat und zwei pässe gespielt hat, die angekommen sind, ein gutes spiel von ihm gesehen zu haben ... nein ! vermouth war da auf einem ganz anderen weg, der hat bälle, die er verloren hatte, mit viel persönlichem einsatz zurückgeholt. er hat gekämpft, gespielt, gedribbelt und und und ... baumjohann ist ein schönwetterspieler, warten wir mal ab, wenn die plätze schön tief, nass und hoperig werden. dann werden wir von ihm nichts mehr sehn. meine vermutung jedenfalls, er läuft jetzt schon recht hochbeinig über den platz wie ein kranich.
    also, wer in diesem spiel baumjohann eine tolle leistung attestieren will, ... :nana:

#

Neben der teilweise unterirdischen Leistung ist mir vor allem aufgefallen, dass wir das Spiel ständig über Heintz aufbauen.

so ist es. der jüngste bekam hinten von dem so erfahrenen spanier laufend den ball quergelegt, wie eine heiße kartoffel schnell weitergegeben. mal selber etwas machen (wie zum beispiel simunek) kam dem iberer nie in den sinn. von daher hat man ständig dem jungen heinz den schwarzen peter zugeschoben und die erfahrenen hasen mit nationalmannschaftsphatos haben sich dezent zurückgehalten ...

• Also mein subjektiver EIndruck ist, dass unser Offensivspiel ohne Baumjohann derzeit besser funktioniert, als mit ihm. Ein paar gute Pässe machen da noch keinen Sommer.

Was meiner Meinung nach aber gar nicht geht, ist die Lethargie, welche die Mannschaft immer wieder befällt. Es ist bisher in jedem Spiel so gewesen. Zum fehlenden Kampf und Willen kommt dann noch eine katastrophale Abwehr hinzu. Es muss sich schnellstens etwas ändern, denn es steht uns eine englische Woche bevor....da müssen Minimum 7 Punkte her, um sich da oben festzubeißen.

Das einzig positive ist, dass wir punktemäßig absolut im Soll sind. Konnte ja keiner ahnen, dass die Braunschweiger mit gefühlten fünf 1:0 Siegen (Ich glaub ein 2:0 war dabei) aus fünf spielen da vorne so wegziehen. Und positiv ist, dass wir aus wenigen Torchancen die Tore machen....dass ist meiner Meinung nach der einzige Unterschied zu letzter Saison - blendet man mal die letzten 7 Spiele aus, wo die Mannschaft ja gar nichts mehr gerissen hat...

16.05.2019 - R.I.P 1.FC Kaiserslautern - R.I.P Anstand, Werte und Moral

01.09.2019 - Der Tag, an dem ich mein Fantum aufgegeben habe

• Also mein subjektiver EIndruck ist, dass unser Offensivspiel ohne Baumjohann derzeit besser funktioniert, als mit ihm. Ein paar gute Pässe machen da noch keinen Sommer.
    Was meiner Meinung nach aber gar nicht geht, ist die Lethargie, welche die Mannschaft immer wieder befällt. Es ist bisher in jedem Spiel so gewesen. Zum fehlenden Kampf und Willen kommt dann noch eine katastrophale Abwehr hinzu.

genau so habe ich das bislang auch gesehen ... wir haben zum beispiel nach dem 1:1 durch die zebras regelrecht nach dem 1:2 gebettelt. ich dachte, ich sehe nicht recht. völlig lethargisch und kraft- und saftlos. wie gelähmt !!!im grunde genommen lag der führungstreffer der zebras in der luft, es roch penetrant danach. und plötzlich lag der ball im netz, aber im anderen. ich werde das gesicht von foda nicht vergessen, der konnte es gar nicht glauben, was da geschah. von azaouagh sah ich durchweg positive dinge, alleine schon wie er mit elan, mit gier agierte ... das vermisste ich eigentlich bei fast allen unseren spielern. entweder setzt baumjohann deutliche akzente oder er muss raus. füt kostas zum beispiel ...

• bin da auch der Meinung von diabolo
    nichts gegen Baumi aber seit er spielt gehts nichtmehr so nach vorne wie in den ersten Spielen.
    Wie bereist geschrieben hängt auch dadurch Mo in der Luft. Wenn Mo nicht so viel arbeiten würde,
    würde er im Spiel nicht auffallen. Auch bei unserem Kapitän merkt man dass das alte System
    im besser lag trotz seiner Tore. Da muss sich Foda was einfallen lassen.

"I did it for me. I liked it. I was good at it. And I was really -- I was alive."

WW

• Ich bin ja in so ziemlich allen Punkten bei euch...aber hört doch endlich mal mit Vermouth auf. Der wollte weg - und der is weg. Und nur weil er in den ersten Spielen ne gute Leistung gezeigt hat, kommt er trotzdem bei weitem nicht an einen Baumjohan in Topform ran! Und die Form bekommt bj halt nur wenn er genug Spielpraxis hat. Wobei ich allerdings auch schade finde das unser Kapitän daurch auf LA spielen muss, denn vorne im Sturm gefällt er mir wesentlich besser.
    Aber wer weiß - vielleicht kann man ja FALLS unsere Abwehr endlich wieder stabil ist die Doppel sechs weg machen und dafür mit Mo/Albert im Sturm, Kostas/Baumjohan/Zuck dahinter und lediglich Ariel als DM spielen lassen. Wäre zwar EXTREM offensiv, würd mir aber gefallen. :) Doch dafür müsste unsere Abwehr noch viel, viel zulegen...

Einmal editiert, zuletzt von chefkoch ()

• manchmal glaube ich wir hätten das Spiel gegen Duisburg hoch verloren und würden am Ende der Tabelle stehen.
    Leute die in dieser Saison nicht sehen das wir jetzt ein Team auf dem Platz haben das gewinnen will und auch gewinnen kann dies mit der letzten Saison vergleichen dann ist das kaum zu fassen.
    Ob Baumjohann spielt oder nicht ist mir jetzt mal egal aber es steht doch fest das z.b. Bunjaku am Sonntag gar nichts zu Stande brachte und da wäre auch egal gewesen ob er Mittig oder auf Aussen spielt......dazu kommt bei dem Vergleich vorher und nachher Baumjohann das dieser Vergleiche absolut hinken wir spielten ohne Baumjohann zu Hause gegen Union die bisweilen 1 Punkt haben und den ausgrechnet auf dem betze holten dann spielten wir gegen einen Aufsteiger und gerade in dem Spiel war längst nicht alles ok , Aalen war dem Ausgleich lange Zeit ganz nah, das Pokalspiel in Rostock erspare ich mir denn dort ist für mich keine Analyse wichtig Pflichtaufgabe erfüllt abhaken, so und nun kam Baumjohann ins Team die Gegner mit 1860 sicherlich eine Mannschaft die oben mitspielen kann, in Dresden ja da lief es tatsächlich besser nach vorne als Baumjohann ging aber auch vllt. deshalb da Dresden hinten lag und Räume für unsere Spieler schuf.....und jetzt das Spiel gegen den MSV, ja ich sah einen starken Baumjohann wer das eben nicht sah, wie z.b.@ Techno-nein dein TV ist sicherlich ganz in Ordnung-dem kann ich nicht helfen, Baumjohann spielte echt klasse Pässe das da nicht alles rund läuft ist am 5. Spieltag eigentlich auch normal und wer einen starken Vermouth gesehen hat der sich meiner Meinung nach oftmals fest drippelte den Ball zu spät ablegte , wer eben Vermouth becheinigt das dieser gekämpft hat dann muss ich an meinen TV zweifeln.....aber egal, Vermouth ist nun weg weil wir ein Überangebot an Mittelfeldspieler hatten und zu dem Vermouth auch unbedingt weg wollte, nun haben wir mit Baumjohann einen Spieler der anscheinend das Fanlager ein wenig spaltet die einen sahen ihn gut andere eben stufen ihn als schlecht ein so ist eben in der Betrachtungsweise eines Spielers. Was das System betrifft so könnte man hier eher einen Disskussionsgrund finden aber da sind wir dann wieder bei Baumjohann und ich denke Foda hat schon die Klasse zu entscheiden wie es für den FCK wohl am besten ausgeht. Vllt. lag es auch daran das wir keine echten Aussenspieler haben , Zuck ist doch schwankend in seiner Form was auch völlig normal ist und das Foda ihm schonmal ne Pause gewährt ist auch ok. Vllt. ist Nsor jemand der über aussen kommen kann ich würde es mir wünschen wobei das größte Problem doch darin liegt das de Aussen nicht in die Mitte drängen können um den offensiven AV Platz zu machen da beide Jessen und Dick am Sonntag völlig das Offensivspiel boykottierten.Und zu dem stellt sich die Frage warum ein Baumjohann in einem System 4-4-2 keinen Platz haben sollte......klar muss sich dieser auch unserem Spiel anpassen , es kann nicht sein das wir unser System völlig nach Baumjohann ausrichten . Alles in allem aber denke ich sehen wir einen erheblich verbesserten FCK gegenüber der letzten Spielzeit, besser Einzelspieler, torgefährliche Stürmer einzig und allein was sich kaum geändert hat ist unser Abwehrverhalten aber da darf man darauf hoffen das "unser Spanier" in einigen Wochen dann doch zu dem reift für den wir ihn geholt haben. Und dazu Riedel der, wenn fit, vllt. auch seine Chance erhält um Dick mal eine Denkpause zu verabreichen.

• Mag gut sein was du schreibst. Aber war nicht die Aussage von Baumi er kann bei uns auf der zehn Spielen. Weil er da sich am besten findet oder am liebsten Spielt.
    Das finde ich schon, das wir wegen einem Spieler das komplette System umstellen mussten.
    Wir spielten Anfang der Runde ein 4-4-2 mit zwei 6ern und zwei außen
    So und nun spielen wir 4-5-1. Und das nur wegen Baumi,
    Ändern kannst da nicht viel, da Foda auf die doppel 6 setzt. Das heißt dann entweder 3-5-2 oder wie aktuell 4-5-1
    Und auf den außen sind wir sehr gut besetzt auch ohne Baumi.
    Will damit nur sagen dass das System wegen Baumi umgestellt wurde.
    Und ja wir sind besser wie letzte Saison aber nach 5 Spieltagen sollte solangsam auch was zu erkennen sein und
    nicht die gleichen Fehler passieren wie vor 4 Wochen. Weil ein Problem ist das wir immer ein Phase im Spiel haben
    in der wir schlafen zu nachlässig werden und den Gegner zum Tore schießen einladen. Das Programm in den nächsten
    4 Wochen ist schon nicht ohne.
    Auch mir ist klar das noch nicht alles klappen kann und ja ich gebe den Jungs Zeit allerdings solangsam sollte es dann
    mal klappen mit so kleinigkeiten

"I did it for me. I liked it. I was good at it. And I was really -- I was alive."

WW

• Zitat

Ich bin mir nicht sicher, ob das System wegen Baumi umgestellt wurde,
    oder weil wir mit dem 4er Mittelfeld defensiv katastrophal gestanden
    haben?

das haben dir meisten wahrscheinlich schon vergessen ....
    ich finde auch von den leuten passt das System besser. Wenn wir mit zwei spitzen Spielen wohin dann mit den offensiven Mittelfeldleuten Fortunis, Zuck, Azouagh auch Derstroff sind doch alles offensivespieler ??? Wer soll den defensivaufgaben übernehmen die Lücken schliessen hinten die dann entstehen wenn es die Jungs die ihre stärken doch in der Offensive haben plötzlich hinten fehlen?
    Eine Aufstellung mit zwei Spitzen und dann Fortunis und Zuck oder Baumjohann über die aussen wäre mir einwenig zu offensiv. Also würde heissen einer der Jungs müssten auf der Bank platz nehmen und wir einen Spieler finden der die Rolle übernimmt und einwenig mehr Defensivaufgaben übernimmt.

Kann sein das wir umstellen wenn De Wit wieder fit ist er kann im linken oder rechten Mittelfeld spielen und hinten mithelfen.

Aber mit dem Spielermaterial das zur Zeit zur Verfügung steht ist mir das System was Foda spielt einleuchtend und auch gut so ......
    Man kann doch die letzten 20 Minuten in Dresden oder die letzten 20 Minuten gegen Duisburg wo man dann sehr offensiv gestanden ist und der Gegner auch anders gespielt hat nicht mit den kompletten 90 Minuten vergleichen.

• Hallo zusammen!

Weiss jemand zufällig wo man die Tore anschauen kann? Ich war leider unterwegs und abends hab ich Sport im Dritten verpasst....in Youtube is leider auch nix....

Danke im Voraus.

Markus