ZitatAlles anzeigenFCK heute beim VfL Bochum ohne Alexander Baumjohann und Albert Bunjaku
Fußball-Zweitligist 1. FC Kaiserslautern muss heute (20.15 Uhr) im Gastspiel beim VfL Bochum zwei Asse ersetzen: Alexander Baumjohann (Innenbandzerrung) und Albert Bunjaku (Kniekehlenblessur) fallen aus.
„Unser Kader ist so aufgestellt, dass wir Ausfälle kompensieren können”, betont FCK-Trainer Franco Foda, der heute Spielmacher und Torjäger ersetzen muss. Enis Alushi und Konstantinos Fortounis dürften dafür in die Startelf zurückkehren.
Beim FCK haben sie Leute mit reichlich Bochumer Vergangenheit. Nicht nur Mimoun Azaouagh, den Mittelfeldspieler, den es nach viereinhalb Jahren beim VfL in die Pfalz zog. Auch Reservist Anthar Yahia, gerade Vater geworden und deshalb einige Tage beurlaubt, spielte früher in Bochum. Am 8. April 2008 kam Stefan Kuntz aus Bochum zum FCK und übernahm den Vorstandsvorsitz. Beim VfL, wo der gelernte Polizist 1983 seine Profikarriere gestartet, und 1999 beendet hatte, wirkte Kuntz vom 1. April 2006 bis zum 31. März 2008 als Vorstandsmitglied für Sport. Im Januar 2009 folgte Christian Gruber seinem Chef aus Bochum zum FCK und wurde Pressesprecher.
Gefreut auf das Spiel hat sich auch Alexander Baumjohann, der Zehner mit der Nummer 9. So gern er trotz Innenbandzerrung am Knie auch die Dienstreise nach Bochum mit angetreten hätte, der Trainer mahnte zur Vorsicht. Für Sonntag gegen die Braunschweiger Eintracht ist der Ex-Schalker wohl ebenso wie Albert Bunjaku wieder eine Option.
„Ich wurde gegen Hertha ja relativ früh verletzt, wollte aber trotzdem durchhalten. Es hat ja ganz gut geklappt”, sagt Baumjohann, der famose Techniker, der sich nach seinen Tricks und Finten vielen Fouls ausgesetzt sah. Was ihn nicht überrascht oder gar zermürbt: „Ich wusste, dass ich grade in der Zweiten Liga immer von ein, zwei Leuten in Manndeckung genommen werde ...”
Mit seiner Leistungsentwicklung in Kaiserslautern ist Baumjohann zufrieden. „Ich bin jetzt fünf Wochen hier, ich denke es wird von Spiel zu Spiel besser”, sagt der 25-Jährige und verweist auf die lange Zeit ohne Spielpraxis. „Ich bin noch nicht bei 100 Prozent. Ich kann unseren Fans aber versprechen, dass ich in Sachen Effektivität besser werde - es wird mehr Vorlagen und Tore von mir geben. Ganz sicher!”
Sehr gut klar kommt Familie Baumjohann in der neuen Heimat. In Otterbach haben sie ein Haus bezogen und freuen sich auf das zweite Kind. „Meine Frau ist in der 35. Woche schwanger, unsere Tochter wird dann schon ein echtes Lauterer Mädchen”, erzählt der feine Fußballer.
In Baumjohanns Rolle könnte heute Mimoun Azaouagh auflaufen. „Er wird gegen seinen alten Verein top-motiviert sein”, sagt FCK-Trainer Foda, der Respekt vor der Klasse der VfL-Offensive zeigt. „Wir müssen auch defensiv wachsam sein”, warnt der Lauterer Coach, der heute noch zwei Profis aus dem 20-Mann-Kader streichen muss.
Für den FCK gilt es, ungeschlagen zu bleiben, um Blickkontakt zu Spitzenreiter Eintracht Braunschweig zu halten. Die Elf von Torsten Lieberknecht hat schon 19 Punkte!
So spielen sie
VfL Bochum: Luthe - Rothenbach, Maltritz, Sinkiewicz, Chaftar - Goretzka, Kramer - Tasaka, Iashvili, Rzatkowski - Dedic
Es fehlen: Acquistapace (Knieoperation), Aydin, Delura, Toski (alle Reha), Dabrowski (Muskelfaserriss), Esser (Mittelhandbruch), Fabian (Kreuzbandriss)
1. FC Kaiserslautern: Sippel - Dick, Torrejãn, Heintz, Jessen - Alushi, Borysiuk - Fortounis, Azaouagh, Zuck - Idrissou - Ersatz: Hohs, Abel, Bugera, Riedel, Hajri, Linsmayer, Zellner, Nsor, Micanski
Es fehlen: Amri (Reha nach Schien- und Wadenbeinbruch), Baumjohann (Innenbandzerrung), Bunjaku (Kniekehlenblessur), De Wit (Aufbautraining nach Meniskus-OP), Derstroff, Simunek, Orban, Yahia (Trainingsrückstand)
Schiedsrichter: Osmers (Hannover).
DIE RHEINPFALZ
Ludwigshafener Rundschau