Taktikbesprechung: FC Ingolstadt 04 - 1. FC Kaiserslautern (1:1)

• Natürlich werden wir mindestens Zweiter wenn wir weiter so punkten wie bisher. Jeder redet nur von den Unentschieden. Leute, wir haben auch 4 mal gewonnen! Nicht vergessen und gegen Sandhausen kommt Sieg Nr. 5.
    Wenn wir am Ende 17 Mal gewonnen haben und 17 Mal unentschieden gespielt haben, dann sollte das sicher reichen. ;) :jubel:

• Ich kann einige User hier schon verstehen, die die Auftritte der Mannschaft nicht ganz so positiv sehen. Jedoch sollte man nicht in Panik ausbrechen. Klar hat der FCK in keinem Spiel zu 100% überzeugt und auch noch keine Mannschaft klar besiegt. Jedoch steht man bisher mit der Punkteausbeute ganz gut da. Und wenn die Verletzten mit de Wit etc. wieder zurückkommen, bin ich der Meinung das der Rest auch noch kommen wird. Einfach mal die Länderspielpause und das Spiel gegen Sandhausen abwarten. Ich bin überzeugt das der FCK hier sein wahres Gesicht zeigen wird.

• Kritik ist ok, Panik total fehl am Platz. Wie schon geschrieben wurde haben wir wohl in noch keinem Spiel 100%ig überzeugt und stehen damit auf dem 3. Platz und sind noch ungeschlagen. Was soll also passieren wenn die Spieler über einen langen Zeitraum 100% abrufen? Sollen wir dann mit 20 Siegen am Stück schon fünf Spieltage vor Schluss als Aufsteiger feststehen? Normal dürfte Braunschweig ja gar nicht da oben sein von den Spielern her, aber sie sind es eben. Da wird wohl momentan 110% Leistung gebraucht und das wird man auch nicht über die ganze Saison schaffen. Wir haben jetzt neun Spieltage gespielt und meiner Meinung nach kann man nach etwa zehn Spieltagen der Tabelle trauen und für jeden Verein eine Tendenz sehen. Klar gibt es dann hin und wieder Ausnahmen wie z. B. Eintracht Frankfurt vor zwei Jahren in der Bundesliga. Trotzdem sehe ich uns was den Tabellenplatz angeht in dem Bereich wo wir hin wollen. Die Punkte könnten natürlich um 4 - 6 mehr sein.

Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

• Warum das Wort Panik bei uns die Runde macht, ist mir auch unklar.
    Köln oder St. Pauli, da könnte man von Panik sprechen.
    Warum hier einige (ich auch) nicht ganz so zufrieden sind, ist die Tatsache, dass wir leichtfertig Punkte verschenken und noch kein
    richtig gutes Spiel abgeliefert haben. Die Mannschaft nimmt die Sache noch nicht voll an.

Ich bin auch der Meinung, dass wir uns steigern, um den Aufstieg spielen und auch aufsteigen werden.
    Dennoch ist der Platz 3 nicht so aussagekräftig. Da geht es auch schnell mal 4-5 Plätze runter, bei der Dichte.

Wird uns aber nicht passieren. Ganz im Gegenteil wir werden mit den zurückkehrenden verletzten Spielern stärker werden,
    und uns da oben festsetzen.

Positiv denken! :schild:

• Soweit ich lesen kann,
    war von Panik nirgends die Rede.
    Wer hat das wieder erfunden?
    Wenn ich die vorangegangenen Seiten richtig interpretiere,
    sehe ich halt drei Gruppen von Usern:
    1. die sehr Zufriedenen, die die Spielweise, den Tabellenstand und der Punktausbeute positiv sehen
    2. die die erbrachten Leistungen okay finden, aber noch Luft nach oben sehen ( zu denen gehöre ich auch)
    3. und die Unzufriedenen, die vor allem die vielen Unentschieden beklagen und noch kein überzeugendes Spiel gesehen haben.

Aber ich sehe keinen, der Panik schiebt.

Einmal editiert, zuletzt von fckzipfe ()

• Ich sehe einige die hier seit dem 0:0 gegen Sechzig Panik schieben. Das Positive ist die Mannschaft ist definitiv zu mehr in der Lage, sie kann sich steigern. Das Gefühl habe ich. Letztes Jahr hatte ich irgendwie das Gefühl die Mannschaft kann nicht mehr.Wir müssen lernen, uns auch gegen defensiv kompakte Mannschaften offensiv zu behaupten. Das ist vielleicht der Grund warum es bislang auwärts ein wenig besser ausgesehen hat als zu Hause, wo sich die Gegner defensiv gut aufgestellt hatten. Mit ein wenig mehr Glück hätte das eine oder andere Unentschieden auch ein Sieg werden können.Hätten wir in Ingolstadt das 2:0 geschossen, ist das Bier dort geschält. So kassierten wir durch eine Unaufmerksamkeit in der Abwehr den Ausgleich und verschenken 2 Punkte. Den berühmten zurückgelegten Gang kann man auch in der 2. Bundesliga erst dann einlegen, wenn man 3:0 führt. Bei einem 1:0 ist das auch gegen Mannschaften wie Ingolstadt brandgefährlich. Woran das liegt weiß ich nicht. Wir sind auf dem 3. Platz, mit 6 Punkten Abstand zu Platz 1. Das ist bei der 3-Punkteregelung nicht wirklich ein großer Rückstand. Der kann sich in 2 Spielen erledigt haben. Natürlich sollte man nicht unbedingt mit dem Einbruch Braunschweigs rechnen. Das hatten 1998 auch die Bayern bei uns getan, seit wir am 4. Spieltag Erster waren. 30 Spieltage später waren wir immer noch dort, und die Bayern guckten blöd aus der Wäsche...

Wer die Menschlichkeit vergisst, weil man anderer Meinung ist, der schlägt der Freiheit ins Gesicht.

• Motschman,
    mir ist jetzt nicht ganz klar,
    gehörst du zum Panikorchester - oder wer sonst?
    Unter "Panik" stelle ich mir außerdem ganz etwas anderes vor; ob der FCK jetzt Tabellenerster oder -siebter ist - wie kann man da Panik empfinden?

• Gehöre hier auch eindeutig zur 2. Gruppe. Panik braucht denke ich auch keiner zu schieben. Sehr zufrieden kann man sicher auch nicht sein. Tabellenstand und Punkte einigermaßen i.O., bei der Spielweise gibts noch Luft nach oben.
    Gruß
    Dietmar

• Hast ja auch irgendwie Recht. "Panik" ist vielleicht das falsche Wort. Es gibt hier die Pessimisten, die das Glas halbleer sehen und vor dem Absturz in die Mittelmäßigkeit warnen und es gibt die Optimisten die das Glas halbvoll sehen und sagen, dass die Mannschaft besser spielen wird wenn einige Verletzte zurückkehren und die nötigen Punkte für den Aufstieg schon eingefahren werden. Ich tendiere eher zu den Letzteren.

Zu was die Mannschaft fähig ist hat sie stellenweise schon mal aufblitzen lassen, auch in der Offensive. Leider gelang dies noch nicht über eine ganze Halbzeit oder länger an, so dass die Ernte noch nicht so ergiebig ist, wie sie sein könnte, wenn man hier und da etwas konzentrierter zu Werke gegangen wäre. Man konnte die Abwehr stabilisieren, die gerade im ersten Spiel gegen Union noch katastrophal war. Heintz und Torrejan machen eigentlich ´nen guten Job und lassen Simunek nicht vermissen, auf den man aufgrund seiner Verletzungsanfälligkeit leider nicht bauen kann. Jessen hat sich in den letzten Spielen etwas gebessert, vielleicht findet er so langsam in die Mannschaft wenn man ihn regelmäßig einsetzt. Bugera fand ich früher ganz gut, aber inzwischen scheint er doch etwas "in die Jahre" gekommen zu sein. Ariel hat sich sehr gut entwickelt, und seine Verpflichtung zahlt sich jetzt aus. Zuck und Fourtounis sind Talente, die zweifelsohne schon was draufhaben, aber sie sind noch zu jung, um dieses Können konstant zu zeigen. Mo hat den Drang Tore mit Sahnehäubchen schießen zu wollen, man sollte ihm vielleicht erklären, dass Traumtore nicht mehr wert sind als "normale" Tore.

Wer die Menschlichkeit vergisst, weil man anderer Meinung ist, der schlägt der Freiheit ins Gesicht.

• Sehr schöne Gruppendefinition. Sehe ich ähnlich. Würde mich selbst auch der zweiten Gruppe zuordnen, aber mit starker Tendenz zur Gruppe drei aufgrund der letzten Spiele. Und da darf doch wohl auch mal ein kritisches Wort geäußert werden. Ich sehe einfach schwere Zeiten am Horizont aufziehen wenn man mit den aktuellen Leistungen zufrieden ist. Selbst-Zufriedenheit ist schließlich immer der Anfang von Müßiggang und Überheblichkeit. Und am Ende steht eben immer der Mißerfolg.
    Deswegen ein kritisches Wort zur rechten Zeit ist tausendmal zielgerichteter als Abnicken und Zurücklehnen.