DFL konfrontiert Vereine mit Arbeitspapier namens „Sicheres Stadionerlebnis“

• Zitat

DFL-Versammlung: Konzept-Diskussion gestartet
    Um 11.34 Uhr hat in Frankfurt/Main die DFL-Mitgliederversammlung begonnen - und damit die Diskussion über das umstrittene Sicherheitskonzept "Stadionerlebnis".

Weiter...

Zitat

Die Artikel und Hintergründe in der Übersicht

Am Mittwoch beraten Fußball-Funktionäre über das umstrittene Sicherheitskonzept. Wir haben die wichtigsten Fragen dazu und die Entwicklung der Debatte zusammengefasst.

Weiter...

Quelle: 11 Freunde

@ NRW_Teufel: Um die Frage nach der Fankultur zu beantworten, reicht es doch eigentlich aus zu klären, was hinter dem allgemeinen eng- als auch weitgefassten Kulturbegriff steht. Die Fankultur ist ja keine eigens entwickelte kulturelle Form unserer Gesellschaft.

Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

• @ Fensi

Nee, das ist mir zu philosophisch und erklärt es mir deswegen auch nicht!

Jetzt habe ich einmal aufgrund Deiner Antwort bei Wikipedia nachgeschlagen. Dort Steht:

Kultur (zu lateinisch cultura „Bearbeitung, Pflege, Ackerbau“, von colere „wohnen, pflegen, verehren, den Acker bestellen“) ist im weitesten Sinne alles, was der Mensch selbst gestaltend hervorbringt, im Unterschied zu der von ihm nicht geschaffenen und nicht veränderten Natur. Kulturleistungen sind alle formenden Umgestaltungen eines gegebenen Materials, wie in der Technik oder der bildenden Kunst, aber auch geistige Gebilde wie etwa Recht, Moral, Religion, Wirtschaft und Wissenschaft.

Der Kulturbegriff ist im Laufe der Geschichte immer wieder von unterschiedlichen Seiten einer Bestimmung unterzogen worden.[1] Je nachdem drücken sich in ihm das jeweils lebendige Selbstverständnis und der Zeitgeist einer Epoche aus, der Herrschaftsstatus oder -anspruch bestimmter Klassen oder auch wissenschaftliche und philosophisch-anthropologische Anschauungen. Die Bandbreite seiner Bedeutung ist dementsprechend groß: Sie reicht von einer rein beschreibenden (deskriptiven) Verwendung („Die Kultur jener Zeit.“) hin zu vorschreibenden (normativen), wenn bei letzterem mit dem Begriff der Kultur zu erfüllende Ansprüche verbunden werden.

Der Begriff kann sich auf eine enge Gruppe von Menschen beziehen, denen allein Kultur zugesprochen wird, oder er bezeichnet das, was allen Menschen als Menschen zukommt, insofern es sie beispielsweise vom Tier unterscheidet. Während die engere Bestimmung des Begriffs meist mit einem Gebrauch im Singular („die Kultur“) verbunden ist, kann ein weiter gefasster Begriff auch von „den Kulturen“ im Plural sprechen.

Das ist nicht hilfreich. Geht es nicht ein wenig konkreter?

• Das ist nicht hilfreich. Geht es nicht ein wenig konkreter?

Ich denke das lässt sich hier nicht einfach definieren. Ich empfinde den Begriff "Fankultur" eher als Oxymoron. Kult ist das, was man draus macht, und das definiert eben jeder Fan / jede Fangruppierung anders.

Deshalb ja schon meine Frage weiter oben...wo/wie/wann fängt Fankultur an?

EDIT:

Das lässt einen doch schon...irgendwie schmunzeln. :)

http://www.titanic-magazin.de/…-im-bonner-bahnhof_01.jpg

+++ Klopapier legalisieren – Emotionen respektieren +++ WUNDERKERZEN sind kein Verbrechen +++

Einmal editiert, zuletzt von DarKsidE555 ()

• 14.39 Uhr
    In Frankfurt haben sich Fans aus folgenden Städten eingefunden:
    Dresden
    Hamburg
    Frankfurt (Eintracht)
    Köln
    Mainz
    Regensburg
    Bremen
    Karlsruhe
    Berlin (Hertha, Union)
    Nürnberg
    Dortmund
    Darmstadt
    Heidenheim
    Wuppertal
    Halle
    Erfurt
    Aalen
    Duisburg
    Augsburg
    Saarbrücken
    Ingolstadt
    Schweinfurt
    Braunschweig
    Siegen
    Wolfsburg
    Kassel
    Mainz
    Reutlingen
    Stuttgart (VfB)
    Chemnitz
    Aachen
    Jena
    München (FC Bayern)
    Meppen
    Lübeck
    Gelsenkirchen
    Osnabrück

In ca. 30 Minuten soll die PK beginnen.

Um 15:00 Uhr überträgt n-tv die Pressekonferenz zum DFL-Sicherheitspapier.

„Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

- Gerry Ehrmann -

2 Mal editiert, zuletzt von PFALZADLER ()

• übertreibt? Nach den vorkommnissen mit dem Fanzug letztes Jahr beim Auswärtsspiel in Frankfurt (Eintracht) kann man das doch nur verstehen.

Vier Hubschrauber!!! Was machen die dann, mit Raketen auf die Angreifer schiessen? Merkst du die Unverhältnismäßigkeit nicht? Hundertschaften von Polizei in Frankfurt, beim FSV wohlgemerkt.

Und wo gibt es denn immer mehr Gewalttaten. Ich rate dir, nicht alles in der Presse zu glauben? Es ist doch reichlich naiv auf diesen Feldzug aufzuspringen. Lies weniger BILD-Zeitung, mehr bildblog.de.

Zitat

Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"

Bertolt Brecht

Einmal editiert, zuletzt von rees1973 ()

• 14.55 Uhr
    Während bereits kolportiert wird, dass die Clubs das Papier abgesegnet haben, macht unter den Fans das Gerücht einer Fortführung von 12:12 die Runde. Demnach könnte der Protest bereits am kommenden Wochenende fortgeführt werden und bis in den März reichen.

In allen 16 Punkte wurde das Sicherheitskonzept verabschiedet. DFL Sicherheitspapier ist abgesegnet! Rummenigge im ZDF: "wir sind sehr zufrieden"

-------

DFL-Sicherheitskonzept in allen Punkten verabschiedet

Die Entscheidung ist gefallen - für das umstrittene Sicherheitskonzept der DFL. Am Mittwoch stimmte die Mehrheit der deutschen Erst- und Zweitligisten auf der DFL-Mitgliederversammlung in Frankfurt am Main für das Papier, das zahlreiche Fans ablehnen.

Kicker

„Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

- Gerry Ehrmann -

6 Mal editiert, zuletzt von PFALZADLER ()

• mhh also ich würd sagen sie können die Hubschrauber natürlich auch weglassen und dafür ne Polizeikette von Kaiserlautern nach Frankfurt bilden - das ist bestimmt dann billiger bei sovielen Beamten :gruebel: . Ich denke wenn man mal richtig drüber nachdenkt kommt man drauf warum es Hubschrauber gab die in der Luft waren :deal:

Ich denke ist ist naiv zu glauben es wäre alles prima und die Presse und die DFL machen mal wieder ne Verschwörung und Gewalt nein nein die gibt es natürlich nicht in deutschen Stadion :gaehn:

• mhh also ich würd sagen sie können die Hubschrauber natürlich auch weglassen und dafür ne Polizeikette von Kaiserlautern nach Frankfurt bilden - das ist bestimmt dann billiger bei sovielen Beamten :gruebel: . Ich denke wenn man mal richtig drüber nachdenkt kommt man drauf warum es Hubschrauber gab die in der Luft waren :deal:

Ich denke ist ist naiv zu glauben es wäre alles prima und die Presse und die DFL machen mal wieder ne Verschwörung und Gewalt nein nein die gibt es natürlich nicht in deutschen Stadion :gaehn:

Du schrammst am Thema vorbei. Willst du oder kannst du das nicht verstehen? Welche Verhältnismäßigkeit rechtfertigt 4 -> VIER Hubschrauber um einen Fanzug zu begleiten? Hier wird willkürlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Das ist absolut unverhältnismäßig. JEDER weiß das, nur die Verantwortlichen wollen das nicht sehn.

Jetzt haben wir ja den Salat, gute Nacht Fußball. Ich hoffe für dich das du irgendwann mal mit der vollen Breitseite des "sicheren Stadionerlebnisses" konfrontiert wirst. Vielleicht verstehst du dann die Unverhältnismäßigkeit und den absoluten Schwachsinn der heute beschlossen wurde.

Naiv ist es zu glauben, die DFL und die Presse (zumindest die Sensationspresse ala Bild) würden sich für die Anliegen der Fans interessieren. Wenn das so wäre, hätte man sich zusammen mit den Fanvertretungen an einen Tisch gesetzt. Problem? Will man nicht, sonst müsste man ja unangenehme Fragen beantworten oder noch schlimmer, gar Kompromisse eingehen.

KEINER behauptet das es keine Gewalt in deutschen Stadien gibt, nur bitte bitte bitte, wenn du nach diesem Vorsatz gehst, dann bleib in Zukunft von jeglichen Veranstaltungen und Menschansammlung in deiner Nähe fern, es könnte ja sein das Kinder geschlagen werden oder du angespuckt wirst. Dazu brauchs keinen Fußball um eins auf Maul zu kriegen...

+++ Klopapier legalisieren – Emotionen respektieren +++ WUNDERKERZEN sind kein Verbrechen +++

Einmal editiert, zuletzt von DarKsidE555 ()

Dann klär mich doch mal auf, warum man vier Hubschrauber braucht. Und für was eine Polizeikette, wenn im Zug Polizei mitfährt? Ich bin gespannt.

Und das hier jemand bezweifelt, dass es Gewalt im Stadion gibt, kann ich nicht erkennen.

Zitat

Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"

Bertolt Brecht

Einmal editiert, zuletzt von rees1973 ()