DFB-Pokal - Taktikbesprechung: FC Bayern München - 1. FC Kaiserslautern (4:0)

• Was soll die ganze Diskussion über Fehler und mangelnde Taktik;

unsere Mannschaft war einfach auf allen Posten schwächer besetzt als die Bayern.

Aber ist ja auch klar: wenn auch ein Ersatzspieler bei den Bayern noch ein Vielfaches unseres stärksten Spielers verdient.

Fakt ist: Geld schießt halt doch Tore.

• Häää???
    Gehts noch??? Negativ???? Wo bitte und was heisst "wie immer"?
    Halt die Bälle flach! Es ist genauso gekommen wie ich es vorher geschrieben habe.

Negativ :autsch: Nenn mir ein Beispiel.
    Mir wurde hier schon oft zu viel Optimismus vorgeworfen.

Und ausserdem. Ich lese hier nicht so viel Negatives. Es werden die bekannten Fehler des FCK im Jahr 2012
    angesprochen. Das ist keine, auf das Pokalspiel bezogene, Krititk. Es geht um den "Roten Faden" der sich durch die bisherige Saison zieht.

Einmal editiert, zuletzt von Currywurst ()

• Dann mal auch mein Senf dazu:

Wir waren gestern leider zu häufig auf der A8 im Stau und kamen erst kurz nach dem 1 zu 0 ins Stadion.
    Der Blick aufs Spielfeld aus den oberen Reihen ist schon extrem gut..
    Aber dieses Stadion an sich...
    Ich war vorher noch nie in diesem Stadion und muss wirklich sagen dass mich dies stark an den Tempel von Dietmar Hopp erinnerte..
    71 K Zuschauer und man kommt sich trotzdem vor wie in einem großen sterilen Kino..
    Popkorn und Chickennuggets anstatt Bratwurst..
    Seltsame unbeteiligte Menschen auf den Rängen..
    Wenn man laut schreit wird man von seinen Nebenleuten mit irritierten Blicken angeschaut.
    Bei Bayern Toren wird der Verstärker bis zu Anschlag aufgedreht um Stimmung zu simulieren..
    => ne, da muss ich echt nicht wieder hin...

Zum Spiel:
    Wie gesagt hatte man einen super Überblick aus weiter Entfernung und man konnte so schön beobachten wie das gesamte Team als solches agiert und verschiebt.
    Man konnte ganz deutlich erkennen, dass die Spielkultur der Bayern mit unserer überhaupt nicht vergleichbar ist.
    Der Ball lief bei den Batzis schnell und die Bälle kamen an und die Bewegung im Vorwärtsgang wurde immer von fast der kompletten Bayernmannschaft vollzogen.
    Bei uns war das grundsätzlich anders.
    Hatten wir Ballbesitz, gab es eigentlich nur 2 Kandidaten, die in der Lage waren einen eröffneten Pass zu spielen:
    Baumjohann und mit Abstrichen Kostas und später dann auch Azzou, der auf mich bei seinen wenigen Einsatzminuten einen sehr guten Eindruck hinterlassen hat.

Einfachste Bälle kommen bei uns auf 3-4 Meter nicht an. Es gab genügend Szenen da hätte ein einfacher und gut gespielter Ball wenigstens zu ner Flanke führen können.
    Aber Dick, Jessen, Zelle und Co sind hier in ihren Mitteln leider hoffnungslos überfordert.
    Überhaut bewegten sich bei eigenem Ballbesitz nur wenige Lauterer und so ist es nun mal sehr schwer bis unmöglich offensive Akzente zu setzen.

Für mich hatte es in HZ 2 schon den Eindruck eines Nichtangriffpaktes den man möglichst ohne Blessuren hinter sich bringen will Und ich muss sagen damit kann ich bei unserer eigentlichen Mission ganz gut mit leben...

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

3 Mal editiert, zuletzt von Buggy ()

• Ich hätte mir auch mehr Mut und Kampf gewünscht. Gespielt wie manche hier geschrieben haben.

Keine Ahnung wie man bei so einem Spiel sehen kann, dass wir mitgehalten haben. Ansonsten die erwartete Niederlage, mit viel zu leichten Toren für die Bayern. Für mich einmal mehr herausragend: Mo Idrissou. Aber Heintz darf man nicht vergessen, die Dribblings waren sehenswert. Angeblich soll sich Robben Tipps geholt haben. :thumbup:

Tja rees, Wunsch und Realität.
    Dagegengehalten war wohl etwas übertrieben von mir. Wir haben in der 1. Halbzeit zeitweise gut mitgespielt.
    Schade, dass die Chancen in den ersten 30 Minuten nicht genutzt wurden.
    Wer weis, wie es dann gelaufen wäre.

Machen wir uns nichts vor:
    Es ist so gekommen, wie 90% erwartet haben. Man hat etwas versucht, über 90 Minuten aber keine Chance.
    Klar, etwas mehr Biss hätte durchaus da sein können.
    Dass wir gestern fehlerfrei bleiben, war nicht zu erwarten und verwundert daher nicht.
    Diese Fehler gilt es abzustellen!

Das Ärgerliche an der Sache:
    Man weis vor dem Spiel genau wie es läuft (weil es in München fast immer so läuft)
    schreibt das hier, bezieht verbale Ohrfeigen dafür,
    und nachher muss man sich auch noch als "Negativ" bezeichnen lassen.

Geile Show hier!

• Reg dich ab Curry. Einige hier sind mit der Realität einer fehlerbehafteten Zweitligamannschaft überfodert

So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

• Ich fand unseren Auftritt in der ersten Halbzeit mit der Not-Elf durchaus sehenswert. Schlimmster Beteiligter war der nervige Reporter von Sky, der Bayern in den ersten Minuten sicherlich viel zu gut und uns viel zu schlecht quatschte...Horror der Typ! Was haben wir erwartet? Selbst in der 2.Liga leisten wir uns in jedem Spiel Gegentore oder gravierende Fehler und bei einer der besten Vereinsmannschaften der Welt, selbst wenn sie mit dem B-Team (immer noch 8 Nationalspieler!) auflaufen, kann das dann nur in die Hose gehen bzw. war die logische Konsequenz.

Jessen ist sicherlich bemüht u. soll nicht der alleinige Schuldige sein, aber er hat leider bei allem Licht auch meistens (zu) viel Schatten in seinem Spiel! Torrejon hat gezeigt, dass er auf ganz hohem Niveau wohl doch so seine Probleme hat u. wieso er vielleicht aus Spanien in unsere 2.Liga gewechselt ist. Baumjohann hätte gestern - wie so oft - besser in einer Oper, als auf einem Fußball-Platz gespielt. Das ist einfach zu wenig Biss und Einsatz - auch für seine so hohen Ansprüche. Die Bugera-Maßnahme bereitete mir vor dem Spiel schon Bauchweh u. später wurde es noch stärker...wobei man sicher sagen muss, dass Robben immer noch einer der besten Außenstürmer weltweit ist....und Pizarro leider immer noch ein Torjäger von internationaler Klasse. Sie haben uns fast im Alleingang erledigt.

Mo und Heintz mit echt sehr guten Auftritten. Zellner hat bewiesen, dass aus ihm was werden kann.

Ich hab die Meinung vielleicht exklusiv, aber ich denke, gegen die Bayern 1A hätten wir uns sogar etwas besser verkauft. Besonders Robben, Alaba, Pizarro und Shaqiri brannten auf das Spiel u. den Einsatz - andere wären bequemer u. weniger bissig gewesen - und dann steht da noch ein Innenverteidiger auf der Gegenseite auf dem Platz, der mehr als doppelt so viel gekostet hat, wie unser gesamtes Team wert ist (und nicht mal sonderlich gut aussah - Hoeness wollte mit dem Transfer nur Europa zeigen: Wir können auch mithalten mit euren irren Transfers - leider hat er sich in meinen Augen verzockt, denn Bayern hätte Martinez nie im Leben gebraucht)...

Schade, dass wir das Ergebnis nicht etwas knapper gestalten konnten u. Mo nicht gleich traf...wer weiß wie es dann....naja, lassen wir das.....

Jetzt gilt es einfach, dass der gesamte Trainer- und Medizinstab diese seltsame Verletztenserie beendet u. in den Griff bekommt u. das Team dann am Montag Aue niederkämpft oder von mir aus auch spielerisch schlägt. Hauptsache 3 Punkte....und dann mit allen Wiedergenesenen zum Angriff auf die Spitze starten...

CK

„Viel Wissen bedeutet noch nicht Verstand.“

• Gefühlt stimme ich dir zu. Für mich bleibt allerdings festzuhalten, dass uns unsere viel zu zahlreichen Stellungs- und Abwehrfehler das Genick brechen. Scheißegal, ob gegen Bayern oder sonst wen, wir machen den Gegner durch diese Fehler stark. Und diese Fehler passieren uns immer und immer und immer und immer wieder.

Und genau diese Fehler werden der Grund sein, dass wir maximal Platz 3 erreichen. Gegen uns ist es viel zu leicht, Torchancen und Tore zu erzielen...egal, wer da hinten spielt....Torrjon, Heintz, Abel, Simunek....kein IV Duo hat mich bisher überzeugt. Auch im DM sind oft zu viele Lücken....man steht zu weit weg von Gegner oder ist viel zu lethargisch....da sollten sich einige mal bei hajri ein Beispiel nehmen.....der ist immer unter Strom...

Jessen mit seiner zweiten tollen Vorlage für den Gegner in Folge....hätten die Bayern richtig ernst gemacht, wäre es nicht nur 4:0 ausgegangen....zweite HZ war ja Schongang

16.05.2019 - R.I.P 1.FC Kaiserslautern - R.I.P Anstand, Werte und Moral

01.09.2019 - Der Tag, an dem ich mein Fantum aufgegeben habe

• Und genau diese Fehler werden der Grund sein, dass wir maximal Platz 3 erreichen. Gegen uns ist es viel zu leicht, Torchancen und Tore zu erzielen...egal, wer da hinten spielt....

Jetzt mal langsam..
    Dafür haben wir die Kombi Mo&Albert, die das mit Ihrer für 2t Liga Verhältnisse extremen offensiv Qualität kompensieren kann..
    Und welcher 2t Liga Konkurrent ist bei deinen aufgezählten Kritikpunkten wesentlich besser als wir..?
    Vom gestrigen Spiel auf diese Kritik zu kommen, schießt imho ein wenig übers Ziel hinaus..

Ein bisschen mehr Optimissmus würde uns denke ich jedenfalls ganz gut tun....!

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

• Es ist in meinen Augen schon belustigend, wie aus dem gestrigen Abschneiden gegen die Bayern im Pokal Schlußfolgerungen über das Abschneiden in der 2. Liga gezogen werden!

Vielleicht ist es noch nicht allen aufgefallen, aber Bayern ist in der 1. Liga Tabellenführer und wir spielen vorne mit - in der 2. Liga! Und dass unsere Spieler nicht die Klasse der Bayern haben, das ist doch wohl eine Tatsache?