Taktikbesprechung: 1. FC Kaiserslautern - FC Erzgebirge Aue (4:1)

  • Zitat

    Das Schlitzohr war in der Situation Baumjohann. Der hat die Situation
    erkannt ist los gesprintet und zeigt Mo an wo er den Ball hinhaben will.
    Mo hat dann auf Baumi reagiert.

    hab ich genau so gesehen ....Baumi ist schön in die Lücke gelaufen und dann hat Mo schnell geschaltet und den Pass gespielt ....sagen wir es mal so es war richtig und schnell reagiert von beiden Spielern ;-)!


    Für mich ist es eine klasse Leistung das sich unserer Mannschaft trotz vielen Verletzten die wir schon die ganze Zeit immer wieder mal haben (erst 3 Spieler haben alle Spiele gemacht) trotzdem sich eine so gute Ausgangsposition verschaft hat und ungeschlagen auf dem 2. Platz steht. Das muss man echt mal loben!!!


    Zu Baumi: er ist in Liga 2 angekommen. Das ist eine ganz andere Spielweise wie in Liga 1 und er lässt sich jetzt auch nicht mehr so oft Fallen auch wenn er oft auf die Hölzer bekommt. Für mich ist er aber eine der Spiele entscheiden kann und der in jeder Sekunde durch eine klasse Aktion für Torgefahr sorgen kann. Sein Pass in die Schnittstelle zum 4:1 war fast genau so herrlich wie sein ersters Tor. So ein Spieler der so mit dem Ball umgehen kann hatten wir schon lange nicht mehr auf dem Betze und ich bin froh das er da ist.


    Der Sieg gestern war enorm wichtig und ich hoffe nun das sich unserer Verletztenliste wieder einwenig verringert und wir gegen Paderborn weiter auf Erfolgskurs bleiben und den 2. Platz ersmal nicht so schnell wieder hergeben. Ausser wir überholen irgendwann Brauenschweig :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Sando79 ()

  • Aber unsere Deffensive ist imemr wieder für ein Gegentor gut


    Ich habe mir gestern nochmal die Wdh reingezogen und wie schon bei den vorherigen Spielen habe ich mal versucht darauf zu achten, was bei eigener Führung plötzlich so schief läuft.
    Klar Jessen sieht beim Gegentreffer nicht gut aus, aber die Flanke war imho auch schwer zu verhindern, auch weil Leon sich kurz zuvor auf einen anderen freien Gegenspieler konzentrieren musste, der näher zum Tor stand.
    Ich will jetzt keinen Freibrief für Leon verfassen, aber dass bei eigener Führung plötzlich wieder um einen Gegentreffer gebettelt wird, das mache ich nicht alleine an unserer Abwehr aus!


    Zieht euch mal die Wdh des Spieles rein und achtet jeweils bei Führung auf das sich ändernde 2Kampfverhalten, die sich verändernde Körpersprache und die plötzlich fehlende Bissigkeit der offensiven 4er Kette.
    Gestern war das m.E. mehr als deutlich zu erkennen (exklusive Zuck), dass da vorne nur noch gelächelt wird, halbherzig nachgesetzt wird und auch bei vergebenen Chancen plötzlich der Biss gefehlt hat.
    Kostas hat imho gestern generell kein gutes Spiel gemacht, aber wie er vorallem bei eigener Führung Leon da hinten immer wieder so alleine lassen kann, das muss man bei der Bewertung von Leons gestrigem Gezeigten mitberücksichtigen.
    Es sieht wirklich immer aus als würde da Leon desöfteren komplett die Orientierung verlieren, aber mir ist das gestern wirklich häufig aufgefallen, dass er es komischerweise nicht nur mit Fabian Müller zu tun hatte, sondern auch mit anderen aufegrückten Gegenspielen und vorallem was für mich komisch war, mit zentralen Stürmern..
    Beim Ausgleich meine ich, dass er im Zentrum versuchte König (!!!) zu zu stellen und dann mit Tempo raus zum freistehenden Müller musste.. Und dann ist es nun mal verdammt schwer die Flanke zu verhindern..
    Wie gesagt das soll jetzt Leon nicht komplett von einer schlechten Leistung frei sprechen, aber dass Leon gestern sehr oft andere Löcher stopfte bzw. stopfen musste, das fand ich schon seltsam..


    Dieses Verhalten bei eigener Führung muss doch den Trainer auch ankotzen?
    Bei seinen jeweiligen Interviews nach den Spielen kam das aber nie so rüber als sehe er darin einen Kritikpunkt.
    Auch gestern hat er eher wieder in die Richtung argumentiert, dass man bei offensiver Spielweise hinten auch immer mal einen Gegentreffer kassieren kann..
    Dieses Statement hat mir überhaupt nicht geschmeckt!
    Ich hätte da gerne mal ein paar Kritische Worte gehört, dass man bei knapper Führung sich anders verhalten muss!
    Ich hoffe dass er das intern anders anspricht als vor der Kamera!!!


    Noch was positives:
    Gestern hat mir neben Baumjohann und Zuck vorallem Liensi gefallen.
    Das war denke ich sein bisher bester Auftritt im FCK Dress.
    Er hat mir wesentlich besser gefallen als beispielsweise Zelle..
    Intelligentes Stellungsspiel und für mich überraschend hat er sehr Ballsicher gewirkt und gutes 2Kampfverhalten gezeigt.
    Positiv bewerte ich auch den Kurzeinsatz von Riedel.
    Habt ihr gesehen wie schnell der Bursche ist?
    Bei dem einen nachgestzten Ball kurz vor Schluss, als er dem Aue Kicker den Ball noch vor dem Seitenaus abgeknüpft hat.. diese Szene sah schon sehr stark aus.
    Ich hab bei dem Jungen ein sehr gutes Gefühl und hoffe auf mehr Einsätze!


    Insgesamt ist es heute ein schönes Gefühl wenn man auf die Tabelle schaut und weiß, dass jetzt erst langsam die Verletzten zurück kommen, ein noch nicht fitter Baumjohann schon derartiges leisten kann und voraussichtlich noch sehr viel besser wird..[2 Tore, eine super "Uwe Bein Gedächtnis Vorlage" und weitere sehr gute Abschlüsse! :gutgemacht: ]
    Das stimmt einen dann doch sehr sehr zufrieden..
    Jetzt mit einer kleinen Serie nachlegen..

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

    2 Mal editiert, zuletzt von Buggy ()

  • Natülich sollte man nach einem 4 : 1 Sieg mit Kritik nicht so verschwenderisch umgehen.
    Aber nichts desto trotz bleib bei uns ein Abwehrproblem.
    Wir haben zwar mit 25 Toren die beste Offensive der Liga, aber mit 15 Gegentreffern auch die anfälligste Abwehr in der Spitzengruppe.
    Da gilt es eben den Hebel an zu setzen.
    Und das schwächste Glied in der Kette ist nunmal Jessen. Leider!
    Ich bin überzeugt das es mit dem Aufstieg klappt und hoffe das vor allem mit unseren Youngstars etwas zusammenwächst.
    Aber wenn wir aufsteigen, können wir mit dieser Abwehr die Klasse nur sehr schwer halten.
    Das sollte jedem klar sein.
    Fazit: Viel Licht aber auch ein wenig Schatten!

    Nachwuchsförderung, man tut was man kann. Siehe Avatar!
    :schal:

  • Buggy,das hast du gut analysiert.


    Ich muss dir beim Großteil deines langen Beitrages zustimmen. Also schreibe ich nichts mehr.

  • Das Gegentor fällt, obwohl wir in der Mitte in Überzahl spielen. Das ist das Problem, und nicht, dass Jessen die Flanke nicht mehr verhindert, nachdem er von Innen auf die Außen muss. Wo war Fortounis? (Trotzdem war das gestern natürlich nicht Jessens bestes Spiel...)

  • @ rosi71


    Es geht auch gar nicht um die Flanke die Jessen nicht verhindern konnte, es geht um den Gesamteindruck den Jessen in dieser Saison bisher hinterlassen hat!
    Es ist ja nicht so das ich was gegen den Jungen hätte, aber er ist nunmal ein Unsicherheitsfaktor.
    Natürlich muss Fortunis lernen mehr nach hinten zu arbeiten, aber in manchen Situationen wirkt mir Jessen doch ein wenig zu hektisch!

    Nachwuchsförderung, man tut was man kann. Siehe Avatar!
    :schal:

  • Karschmi, da gebe ich dir recht... wir müssen auf der Position nachrüsten. Ich wollte Jessen auch gar nicht verteidigen, nur in der Situation muss in Überzahl auch mal eine Flanke geklärt werden.Innen stimmten beim Gegentor weder Laufwege noch Zuordnung.

  • Es ist ja nicht so das ich was gegen den Jungen hätte, aber er ist nunmal ein Unsicherheitsfaktor.

    er war jetzt die letzten beiden spiele nicht mehr so stark wie vorher,aber ein
    unsicherheitsfaktor war er bis dahin ganz sicher nicht.


    bis zum bayernspiel,hat er gute spiele abgeliefert und war aus der mannschaft
    nicht weg zu denken.

  • Glücklicher Sieg mit Unterstützung des Schiris. 4:1 ist eigentlich ein Witz, wir waren, wenn überhaupt, max. 1 Tor besser. Aber so ist das eben wenn du oben stehst....
    Beim Gegentor mal wieder ein kollegtiver Tiefschlaf der Herren Jessen, der sich austanzen läßt wie ein Jugendspieler ( uns das 90 Minuten lang ), Dick der mal wieder sein überragendes Stellungsspiel zum Besten gibt und Sippel der einfach keine Flanken kann. Wie das Kaninchen vor der Schlange, ganz schlimm.
    In der 2. Halbzeit nichts mehr nach vorne gemacht und darauf gewartet, dass Aue noch einen nachlegt. Aber zum Glück hast du dann einen Baumjohann in der Mannschaft der dann den Unterschied ausmacht. Hoffentlich kommen die Verletzten bald zurück....


    Ein Königreich für einen LV und RV !



    Dem ist nichts hinzuzufügen!!