Zeigt die Mannschaft die passende Reaktion aufm Platz? 48
-
Mit Mo schlägt uns niemand: Auswärtssieg (25) 52%
-
8 Siege, 8 Remis - jetzt kommt die erste Niederlage (14) 29%
-
Unentschieden können wir gut (9) 19%
Was kann diese Mannschaft wirklich?
War das 1:1 im Heimspiel gegen Regensburg lediglich ein einsamer Ausrutscher? War es vielmehr die Folge und beinahe schon logische Konsequenz aus den vergangenen Spielen, in denen die Mannschaft von spielerischen Einzelleistungen lebte und somit auch zu Toren kam?
Es kristallisiert sich immer mehr heraus, dass die Mannschaft eine starke Abhängigkeit zu einzelnen Spielern entwickelt hat. Nehmen wir als Beispiel Mo Idrissou, der längst nicht in jedem Spiel glänzt, durch seine Präsenz allerdings einen wichtigen Bestandteil ausmacht, mit all seiner Wucht und Kopfballstärke, seinem Pressing und letztlich auch seiner Fähigkeit, Bälle abzuschirmen und zu behaupten.
Eine andere, kaum geringere Baustelle befindet im defensiven zentralen Mittelfeld. Alushis und de Wits monatelange Ausfälle treffen die Mannschaft doch stärker als gedacht. Steven Zellner und Denis Linsmayer können diese Ausfälle kaum ernsthaft kompensieren. Zu groß wird die Lücke zwischen Defensive und Offensive von Spiel zu Spiel, Unkonzentriertheiten, Unsicherheiten und Fehlpässe kennzeichneten im Aufeinandertreffen mit Regensburg das Aufbauspiel.
So stellt sich in Fankreisen immer mehr die Frage nach einer potentiellen Systemumstellung von zwei auf lediglich nur einen 6er im defensiven Mittelfeld. Doch Beispiele wie das konsequente Festhalten an Bunjaku als Außenspieler oder Zellner mit dauerhafter Einsatzgarantie im Mittelfeld, lassen kaum Hoffnung darauf wecken, dass Cheftrainer Foda sein Spielsystem umstellt.
Was bleibt ist die Hoffnung, dass die Mannschaft ihre latente Zufriedenheit auf Null setzt, sich mal kräftig bei den Eiern packt und gegen St. Pauli das abruft, was die Spiele des FCK ausmacht: Siegeswillen, Gier, Kampf und Galligkeit.
Teamstatus:
Aus dem Spiel gegen Regensburg konnte das Ärzteteam aus dem aktuellen Kader glücklicherweise keine Verletzungen melden, alle Spieler sind topfit und am Samstag einsatzfähig. Lediglich Florian Dick wird der Mannschaft aufgrund seiner 5. gelben Karte und der daraus folgenden Gelbsperre fehlen. Ersetzt wird er voraussichtlich durch Neuzugang Florian Riedel. Weiterhin ausfallen werden Ilian Micanski (Schambeinentzündung), Chadli Amri (Aufbautraining) und Enis Alushi (Kreuzbandriss).
Einen Gesamtüberblick findet ihr hier: Aktueller Verletzten- und Gesundheitsstand
Und der Gegner:
Einen misslungeneren Saisonstart hätte einer der Aufstiegsanwärter kaum haben können: 8 Punkte holten die Kiezkicker aus den ersten 10 Saisonspielen, darunter ein Sieg und fünf Unentschieden. Beinahe schon obligatorisch folgte die Entlassung des Trainers Schubert. Ein Nachfolger ließ sich schnell finden, Michael Frontzeck übernahm den Trainerposten und brachte im Vergleich zu den ersten Saisonspielen fast schon eine richtige Wende: 8 Spiele, 3 Siege, 3 Remis, 2 Niederlagen lautet seine bisherige Bilanz. Beim heutigen Spitzenspiel gegen Eintracht Braunschweig verlor die Frontzeck Elf mit 0:1. Positiv aus Lauterer Sicht, Mittelfeldspieler Bartels (4 Tore, 1 Assist) wurde mit Rot vom Platz gestellt und wird dem FC St. Pauli im Heimspiel gegen Lautern fehlen.
Statistiken:
Voraussichtliche Aufstellung:
Sippel – Riedel, Heintz, Torrejón, Bugera – Borysiuk, Zellner, Zuck, Baumjohann, Bunjaku – Idrissou
Infos zum Spiel:
St. Pauli Vereinshomepage: http://www.fcstpauli.com/home/news
Fanforum: http://www.stpauliforum.de/
Regionale Presse: http://www.mopo.de/fc-st--pauli/5067040,5067040.html