Taktikbesprechung: FC St. Pauli - 1. FC Kaiserslautern 1:0 (0:0)

  • Ich bin um jeden Fan des FCK froh! Egal wo er herkommt oder wohnt!
    Die einzigen Fans auf die ich gerne verzichten möchte sind die, welche den Verein durch unqualifiziertes Verhalten Geld und Ansehen kosten!
    Ich bin auch wahrhaftig kein Fan von L. Jessen und war über seinen Platz in der Startelf gestern auch erstaunt. Aber er hat gestern auch nicht besser oder schlechter gespielt als die anderen.

    Nachwuchsförderung, man tut was man kann. Siehe Avatar!
    :schal:

  • Nach dem Spiel gegen Pauli schwirren mir so einige Dinge im Kopf rum, die ich mal loswerden und zur Diskussion stellen will:


    1.) Irgendwie fehlt mir in der Truppe das letzte Feuer. Das ist oft so lethargisch. Auch gestern am Ende nach dem Rückstand kein echtes Aufbäumen, kein Anrennen, keine absoluter Wille, das Ding noch auf Teufel komm raus zu drehen. Haben Leute wie Idrissou, Baumjohann, Bunjaku oder Azaouagh schon „zu viel erreicht“, dass sie in einer dreckigen 2. Liga den letzten Schritt nicht machen? Sind Leute wie Fortounis oder Baumjohann zu sehr Schönspieler? Können die Jungs kein Gras fressen? Wenn ich mich an das letzte Aufstiegsjahr erinnere, wie Jendrisek oder Sam wie die Hasen gelaufen sind, liegt da schon einiges dazwischen…


    2.) Das moderne Fußballspiel steht und fehlt mit guten 6ern, die das Spiel ordnen und antreiben – siehe Schweinsteiger, Xabi Alonso, Yaya Touré oder Xavi. Auch wir hatten in den letzten Jahren mit Tiffert so einen Typ Spieler. Den reinen Abräumer gibt es bei ambitionierten Teams (dazu zähle ich uns als Erstligaanwärter mal) eigentlich gar nicht mehr. Und wenn, steht ihm zumindest ein kreativer Partner gegenüber (Beispiel: Tymoshchuk und Schweinsteiger). Und da sieht man unser Problem: Wir spielen seit geraumer Zeit mit Borysiuk und Zellner/Linsmayer im zentralen Mittelfeld. Borysiuk (unser Tymoshchuk) spielt sicherlich berechtigt, ihn brauchen mir da schon als Kante und auch als Hintermann vom doch sehr offensiven Baumjohann. Aber daneben muss ein kreativer Mann spielen, der die Verbindung zur Offensive herstellt und entscheidende Pässe spielt. Sonst hängt der Rest da vorne in der Luft und muss sich alles selbst erarbeiten. Bei allem Talent, bei aller Freude über die Spielanteile „unserer“ Jungs und bei allem Respekt: Diese Rolle können Zellner/Linsmayer nicht erfüllen. Beide kümmern sich lediglich um die Defensive – bis auf 1,5 Fernschüsse von Zellner. Sie spielen völlig unauffällig und sind nahezu „unsichtbar“. Ob ein Linsmayer gestern auf dem Platz stand oder nicht… Das können wir uns bei unseren Ansprüchen nicht erlauben, so steigt man nicht auf. Warum spielt ein Azaouagh (wenn fit) nicht neben Borysiuk? Der hat das in dieser Saison in ein, zwei Partien auch schon gemacht. Wann wird ein De Wit endlich gebracht? Der saß gestern 90min auf der Bank, so langsam müsste der ja fit sein. Zellner und Linsmayer machen ihre Sache defensiv sicherlich ordentlich und kämpfen 90min, und wenn Borysiuk mal fehlt oder ne Pause braucht, kann man sie an seiner Stelle sicherlich auch ohne Probleme bringen. Aber nicht NEBEN ihm, da fehlt einfach was…


    3.) Unsere Standards sind eine einzige Katastrophe und nahezu lächerlich. Wir haben im letzten Aufstiegsjahr allein 10 Treffer (!) durch Innenverteidiger gemacht. Hinzu kam das ein oder andere Tor nach Standards durch Lakic/Nemec. Sind mind. 15 Treffer nach Standards. Wenn ich mich recht erinnere, haben wir seit Idrissous Tor nach einer Ecke am 1. Spieltag keinen einzigen ähnlichen Treffer mehr erzielt. Damit dürften wir die Statistik in der 2. Liga wohl von hinten anführen. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zu den letzten Jahren. Das fehlt einfach. Das sind die entscheidenden und einfachen Tore, um auch mal ein Drecksspiel zu gewinnen. So steigst du auf! Wenn ich auch sehe, wie die Ecken geschlagen werden, werd ich bekloppt. Das ist schlampig hoch 3. Auch was Baumjohann da macht, ist mir ein Rätsel: Der chipt die Bälle mit Unterschnitt in den Strafraum. Die Dinger sind ewig lange in der Luft und fallen dann ohne jegliche Energie wie Wattebäuschchen runter. So viel Wucht kann ein Spieler gar nicht aufbringen, den Ball noch mit Wums aufs Tor zu bekommen. Spielt man eine Ecke mit Schnitt scharf vom Tor weg, muss man den Kopf quasi nur hinhalten und das Leder kommt mit Feuer Richtung Tor. Allein wegen den Standards würde ich Bugera schon bringen. Der hat im letzten Aufstiegsjahr 11 Treffer (!) vorbereitet. Verlernt hat der das sicherlich nicht… Warum ein Thema wie die Standards so vernachlässigt wird, ist mir ein Rätsel.

  • @achim


    ich habe heute tatsächlich eine Mannschaft gesehen die im Stile einer klasse Mannschaft St. Pauli in allen Belangen beherrscht hat, aber leider nur bis zur 70. Minute.....
    gelingt uns mit ein wenig mehr Glück das Tor welches in Halbzeit 1 nunmal absolut verdient gewesen wäre dann fahren wir als Sieger nach KL.


    Das lag aber sicher nicht daran das wir überzeugenden Fußball gespielt haben oder ? Pauli war extrem schlecht und wir verlieren gegen solch eine Mannschaft weil die Jungs keinen Bock hatten sich zu quälen, so war mein Eindruck.

  • Sind Leute wie Fortounis oder Baumjohann zu sehr Schönspieler? Können die Jungs kein Gras fressen?


    Ich denke das ist offensichtlich. Beide haben es einfach nicht verinnerlicht was es bedeutet auf dem heiligen BErg zu spielen. Talent kann man sich nicht erarbeiten, Zweikampfstärke und Laufbereitschaft schon. Und deshalb finde ich es entäuschend dass Foda den beiden mit Talent geschlagenen eben das Hendwerkszeug nicht beibiegen kann bislang.


    Aber daneben muss ein kreativer Mann spielen, der die Verbindung zur Offensive herstellt und entscheidende Pässe spielt. Sonst hängt der Rest da vorne in der Luft und muss sich alles selbst erarbeiten. Bei allem Talent, bei aller Freude über die Spielanteile „unserer“ Jungs und bei allem Respekt: Diese Rolle können Zellner/Linsmayer nicht erfüllen. Beide kümmern sich lediglich um die Defensive – bis auf 1,5 Fernschüsse von Zellner. Sie spielen völlig unauffällig und sind nahezu „unsichtbar“. Ob ein Linsmayer gestern auf dem Platz stand oder nicht… Das können wir uns bei unseren Ansprüchen nicht erlauben, so steigt man nicht auf.


    Wir haben so einen auch im Kader, er hat nur eben einen Kreuzbandriss. Und da de Wit noch nicht wieder spielt ist eben auch die Alternative in der angesprochenen Form nicht da.


    Unsere Standards sind eine einzige Katastrophe und nahezu lächerlich.


    Und das ist fat noch ne Untertreibung. Ich werd irre wenn ich sehe wie die Eckbälle in den 16er reinsegeln. Die sind teilweise so schwach getreten dass sie eine B Jugend Abwehr leicht verteidigen kann. Auch gestern kein einziger (!) Eckball der scharf und mit Schnitt in den 16er reinfliegt. Weder Azaouagh noch Zuck haben das geschaft. Und Baumjohann und Fourtunis haben da Dienstag auch massiv versagt.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Lol die erste Saisonniederlage in der Liga und die Leute schlagen sich die Köppe ein und nun ist unter anderem wieder der Trainer schuld. Das wir auch irgendwann mal verlieren wie jedes Team dürfte ja wohl klar sein und es gibt schlimmere Orte dafür als auf dem Kiez. Bisher spielen wir um den Aufstieg mit und viele waren nach dem Abstieg der Meinung das die Welt unter geht und wir nie wieder die erste Liga sehen oder um den Aufstieg spielen. Reissts euch mal zusammen mein Gott es sind noch ein Haufen Spiele und es war sicher alles andere als einfach nach der Saison ein funktionierendes Team aufzubauen. Das finde ich ist meisterhaft gelungen... frag mich was manche da erwarten. Das wir nach der schlechtesten Saison der Vereinsgeschichte da durchmarschieren und alles platt machen? Lachhaft.
    Wichtig ist das wir jetzt zusammenhalten und eine positive Grundstimmung schaffen. Es ist auch wichtig das die Mannschaft unseren Rückhalt spürt. Wir können nix verreissen mit dem Team aber wir können den Aufstieg packen, und NUR DARAUF kommt es an. Mit Spitze, Hacke, 1, 2 , 3 marschieren wir sicher nicht durch diese Liga. Nicht mit dieser Mannschaft. Es war von Anfang an klar das es schwer werden würde. Also reisst euch am Riehmen die Saison ist noch lange und verloren ist NICHTS. Wir sind in Schlagdistanz!

  • rag mich was manche da erwarten.


    Lass mich kurz überlegen....
    Ahja ich habs wieder: Das was TRAINER, VORSTAND und SPIELER immer wieder von sich geben: Dass man aufsteigen will
    Also welchen grund gibts nun genau weniger als das zu erwarten was die Verantwortlichen von sich geben?


    Und das mit der ersten Niederlage ist was für die Tapete. Man hat nichtnmal die Hälfte der Spiele der Hinrunde gewinnen, das ist Fakt, gnadenloser brutaler Fakt.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Lol die erste Saisonniederlage in der Liga und die Leute schlagen sich die Köppe ein und nun ist unter anderem wieder der Trainer schuld.

    hier schlägt sich niemand die köpfe ein,im gegensatz zu früheren zeiten,wird jetzt sogar
    relativ sachlich diskutiert.klar gibts die aktionisten,für die alles nur gut oder schlecht ist
    aber der großteil sieht die situation entspannt.


    das ein trainer wie foda,der das wort aufstieg, offensiv angeht,und es selbst als ziel vorgibt
    auch mal hinterfragt wird,liegt in der natur der dinge.


    diskussionen über die leistungen und nicht nichtleistungen aller akteuere, sind auf jeden
    fall angebracht.

  • Ahja ich habs wieder: Das was TRAINER, VORSTAND und SPIELER immer wieder von sich geben: Dass man aufsteigen will
    Also welchen grund gibts nun genau weniger als das zu erwarten was die Verantwortlichen von sich geben?


    Jo aller aber wir können ja noch aufsteigen. Die ganzen Teams unter uns würden gern mit uns tauschen. Ich bin auch sicher das wir aufsteigen wenn wir net rumflippen wenn es mit dem Team mal nicht so klappt was normal is. Ich fand die Niederlage jetzt net so schlimm wie das Unentschieden gegen Regensburg. In Hamburg haben wir zumindest lange Zeit gekämpft und hatten ja auch etwas Pech. Muss man ja auch mal sehen. Borysiuk hatte da ja gute Möglichkeiten zum Beispiel. Es wird schwer und sicher ist noch viel zu arbeiten. War klar das es ein hartes Brot wird mit den Spielern oder? Wir haben aber auch genug Quali im Team ums zu schaffen. Wird schon.

  • Würden sie das ?
    Mal angenommen Cottbus gewinnt gegen Berlin:
    Die haben in der Rückrunde gegen uns Heimrecht, wie auch:
    Braunschweig
    Berlin


    Und wenn man sich deren Heimbilanz anschaut......

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Ich würd mir da jetzt auch noch keinen Kopf machen zumal ich glaube das wir diese Auswärtsspiele beide gewinnen können. Zudem die Statistik (ich weiss ich weiss) in diesen Spielen ja für uns spricht. Wir sind ja jetzt net so schlecht das wir Angst haben müssen. Selbsbewusst auftreten, eben als Aufstiegskandidat und gut kämpfen. Sowas wie gestern passiert immer wieder mal... da bin ich saurer wegen dem Heimspiel die Woche.