FSV Mainz 05

• Leute, ich möchte dem Noveski überhaupt nicht unterstellen, dass er sich vorgenommen hat den Elia schwer zu verletzen. Never! aber wenn ich so den Fuß draufhalte, ist es doch wohl klar, dass sich mein Gegenspieler schwer verletzen kann!
    @Udenheimer
    im Großen und Ganzen wurde hier sachlich diskutiert? :autsch: Ja, aber nicht von dir! mir fällt schon die ganze Zeit auf, wie du jeden anfährst der was gegen die 05er schreibt! :thumbdown: nimm dir mal ein Beispiel an "Immer 05", der weiß wie es geht! :thumbup:

Könntest vielleicht mal ne Forengelbe für mich beantragen :hi:

• Also, regeltechnisch und m.E. richtig wäre hier die Rote Karte gewesen, da der Spieler Noveski die Verletzung des Gegenspielers billigend in Kauf nimmt. Ich unterstelle Herrn Noveski dabei keinerlei Verletzungsabsicht, aber er hat sich für ein äußerst riskantes (gerade auch wegen des Tempos von Elia und der damit verbundenen kurzen Reaktionszeit!) Tackling entschieden und somit durchaus bewußt die Option "Fouspielen" mit eingerechnet hat. Das Foul ist generell unabhängig der Schwere der Verletzung zu betrachten, jedoch allein das Risiko und das Tempo der Spielszene insgesamt, lassen in meinen Augen nur "Rot" in Betracht kommen. Glück für die Mainzer, dass der SR dies anders bewertet hat. Damit sollte die Sache auch erledigt sein.

Dem User "Mainzer" möchte ich gerne ein wenig mehr Sachverhaltsneutralität ans Herz legen und ggf. ein Blick ins Regelwerk.

• Nur so, wegen Sachverhaltsneutralität :brille:

• Interessanter Artikel in der FAZ vom 01.12.2009:

Mainzer FußballfansGar nicht so lustig[size=7]Von Daniel Meuren[/size]

"Choreo" für die MZ Army: Nicht alle Mainzer finden das lustig

01. Dezember 2009 Die Erregung in der Mainzer Fanszene ist groß. Vor dem Spiel am Samstag gegen den Hamburger SV wurde eine sogenannteChoreo“, ein den ganzen Block der treuesten Fans überspannendes Transparent, zu Ehren des 25. Geburtstags derMZ Army“ ausgerollt.MZ Army seit 1984 - 25 Jahre Kampf für Stadt und Verein“ stand darauf. Die Gruppe bekennt sich zum Hooliganismus, auch wenn die Aktivität deutlich zurückgegangen sein soll.

DieChoreo“ wurde von Fanvertretern in der Sitzung mit Verein, Polizei und Ordnungsdienst genehmigt. Die stets vor Heimspielen tagende Runde erlaubte die Aktion mit Hinweis darauf, dass dieMZ Army“ ein offizieller Fanklub ist, der an normalen Fanaktivitäten teilnimmt. Dennoch sind große Teile der Fanszene verärgert und bringen ihren Unmut im Internetforum kigges.de zum Ausdruck. Diese Anhänger, in vorderster Reihe der mit einem Protestschreiben an den Verein herangetretene FanklubDie Herzkaschper“, fühlen sich instrumentalisiert. Sie hätten den Text des über ihren Köpfen ausgerollten Transparents nicht lesen können, die Aktion aber in Erwartung des Spiels arglos mit enthusiastischem Beifall begleitet, obwohl sie keinerlei Verständnis für eine Würdigung der Hooligans haben.

Verständnis für die Verärgerung vieler Fans“

Der Fanbeauftragte des Vereins, Christian Viering, hält die Genehmigung derChoreo“ auch im Nachhinein grundsätzlich für unbedenklich. Eine Instrumentalisierung der unbeteiligten Fans bestreitet Viering zudem.Wenn ein Banner gezeigt wird, heißt das nicht, dass alle in der Kurve dafür sind.“ Er räumte aber ein, dass er ein Transparent25 Jahre Hooligans in Mainz - Alles Gute“ für unangebracht hielt. Mit diesem Spruchband machte die Mainzer Ultraszene, eine Gruppe jüngerer Fans, die die Mannschaft zu jedem Spiel begleitet, derMZ Army“ ihre Aufwartung. Grüße von der erst Ende der neunziger Jahre in Deutschland gewachsenen Ultraszene seien aber grundsätzlich auch in anderen Stadien üblich und sagten nichts über eine Nähe zwischen den Ultras und den gewaltbereiten Hooligans aus. Über das Transparent müsse dennoch gesprochen werden.

Für Mainz 05 - der Verein verbreitete am Montag über seine Internetseite, er habeVerständnis für die Verärgerung vieler Fans“ - hat der Zwischenfall vom Samstag die unangenehme Folge, dass das Image des Klubs mit den stets fröhlichen und fairen Fans einen gewissen Schaden genommen hat. Dabei ist die Aktion nur der Höhepunkt eines Dauerkonflikts in der Kurve. Wie in vielen anderen Stadien auch fühlen sich am Bruchweg dieNormalos“ von den Ultras bevormundet. Diese Situation führt mehr und mehr zu Unmut in der Fanszene, was sich auf die gute Laune negativ auswirkt. Da passt es vermutlich ins Bild, dass just am Samstag der offenkundig schwerverletzte und auf einer Trage liegende HSV-Spieler Elia mit höhnischen Rufen beim Abgang vom Spielfeld begleitet wurde. Auch im Karnevalsverein ist dann doch nicht alles so lustig.

FAZ, 01.12.2009

"Ich bin mit großer Euphorie an die Aufgabe herangegangen. Aber wenn ich alle Details gewusst hätte, weiß ich gar nicht, ob ich es wirklich gemacht hätte."

• Folgendes erklärte Bance über Franz, seinen Gegenspieler vom Wochenende:

"Er hat mich das ganze Spiel über provoziert, hat mich übelst beschimpft, meinen Vater, meine Mutter beleidigt. Er hat mich als 'dreckigen Nigger' bezeichnet", sagte Bance im "SWR".

Franz streitet natürlich ab:
    "Ich weise das ganz klar von mir. Das entspricht nicht meinen ethischen und moralischen Vorstellungen."

Rechtfertigt das einen Mittelfinger? Bance sollte defintiv so langsam aber sicher mal eine Zwangspause bekommen! Dabei habe ich auch diese Prügelgeschichte mit der Dame vorm Stadion im Hinterkopf, so langsam aber sicher reicht es mal. Vonwegen Vorbildfunktion als Profifussballer.

(Sollte sich das gaze in dieser Art bewahrheiten gilt das natürlich auch für Franz, aber den öffentlichen Mittelfinger legitimiert es in meinen Augen nicht)

Quelle: http://www.sport1.de/de/fussba…liga/newspage_182186.html

Einmal editiert, zuletzt von Arndt ()

• Glaub mir Arndt: ICh hab auf dem Feld offt genug solchen Trashtalk gehört. Alles was in Richting Mutter oder Freundin ging wurde dann beim nächsten Zweikampf ausdikuttiert und die meisten meiner Gegenspieler haben hinterher den Mund gehalten. Bance's Reaktion ist definitiv zu ahnden, aber dass ein Maik Franz noch auf dem Platz steht ist mir ein Rätsel.

So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

• Dass man in Kaiserslautern Vergehen von Mainzern Spielern aus anderen Augen sieht als vielleicht normal ist ja noch zu verstehen, siehe auch im Fall Noveski. Gestern ist übrigens auch ein Spieler, glaube ein Berliner war es in einen Gegner hineingeflogen, ddass einem Angst und Bange wurde, aber da wird kein Wort drüber verloren...! Fakt ist, dass alle Mainzer den Stinkefinger von Bance verurteilt haben und ihn eine Strafe erwartet, also weshalb regst Du Dich dann hier noch künstlich auf??? Dass Bance als er an der Werbebande stand mit Bier überschüttet wurde, dazu sagst Du nichts, über die Tatsache, dass Bance (angeblich) als Sohn einer Hure und dreckiger Nigger bezeichnet wurde, dafür verlierst Du nur 6 kritische Worte..."..das gilt natürlich auch für Franz! " ! Und dass Franz ebenfalls kein unbeschriebenes Blatt ist, siehe Aussage Mario Gomez erwähnst Du ebenfalls nicht. Bance ist also kein Vorbild als Fussballer, Franz wohl schon eher??? Also ich weiss nicht, was nun weniger schlimm ist, aber ich würde mir wohl eher einen Stinkefinger zeigen lassen, als dass meine Mutter eine Hure sein soll....! Denk mal drüber nach!

Einmal editiert, zuletzt von Immer 05 ()