FSV Mainz 05

  • Hmm naja, für den DFB ist die Sache damit durch. Ich persöhnlich bleibe dabei dass ich es zu milde finde.


    Zur Provokation: Ich bin mir sicher der Franz hat ihn provoziert, auch beleidigt kann ich mir gut vorstellen. Aber wärend der 90 Minuten schien er ja mehr oder weniger drüber zu stehen. Das ganze ist ja nicht im direkten Anschluss an ein Foul, eine hitzigen Diskussion oder nach einem Zweikampf passiert. Sondern nach dem Spiel. Nachdem er als Spitze wieder ohne Torerfolg blieb und seine Mannschaft ein wichtiges Punktspiel verloren hat. Da spielen auch andere Faktoren mit rein. Wenn er getroffen und Mainz gepunktet hätte, hätte er sich mit Sicherheit nicht dazu hinreissen lassen... Das alleine auf Franz zu schieben ist für mich Schwachsinn.


    Und mal ehrlich, welcher Unsportlichkeit oder welcher Entgleisung (auch ausserhalb des Sportgeländes) geht keine Provokation vorraus ...


    Aktuelles Beispiel: Ein Naki wurde (wie seine gesamte Mannschaft) in Rostock mit Sicherheit nicht weniger provoziert und auch Beleidigt. Im Gegensatz zu Bance hat er sich für seine sau dumme Geste im nachhinein entschuldigt und seinen Fehler eingesehen. Bance soweit ich weiss nicht, er versucht es sogar zu rechtfertigen. Und kurz nach einem Torerfolg ist mit Sicherheit eine emotionalere Ausnahmesituation, im Vergleich zu kurz nach Schlusspfiff. Und soweit ich weiss (da kann ich mir irren - zumindest ist mir nichts bekannt) ist er im Gegensatz zu Bance in der Vergangenheit noch nicht negativ aufgefallen. Trotzdem blieb der DFB konsequent und sperrte ihn für 3 Spiele. Kann man natürlich auf keinen Fall 1 zu 1 vergleichen und 3 Spiele wären für Bance natürlich viel zu viel, aber einmal aussetzen wäre für mein Gerechtigkeitsempfinden auch hier angebracht. Ich finde des Öfteren stimmen die Relationen bei solchen Strafen nicht, für mich ist das ganze etwas zu willkürlich.

  • Das eine ist eine obszöne geste, das andere eine Geste die eine Morddrohung darstellt. Wie die jeweilige Absicht war sei dahingestellt, denn das wissen nur die Herren Naki und Bance selbst. Die Sportgerichtsbarkeit muss also das offensichtliche bewerten und da sehe ich einen wahnsinnig grossen Unterschied zwischen eben obszöner Geste und Mordgeste!

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

    Einmal editiert, zuletzt von Maggo ()

  • Also wenn ein Maik Franz Bance die ganze Zeit während des Spiels quasi anbrüllt und provoziert. - Dann ist wohl auch die dickste Haut irgendwann zu dünn, oder ?
    M. Franz hätte auch eine Strafe verdient. Daß ist für ein unsportliches Verhalten und hat mit einer Vorbild-Funktion gar nix am Hut.

    Wenn wir alle schlagen, können wir es schaffen. (Horst Hrubesch)

  • Wer von uns allen, gehe mal davon aus der größte Teil kickt selbst oder hat mal selbst gekickt, würde sich das ganze Spiel über dermaßen provozieren und anschreien lassen, ohne die Beherrschung zu verlieren.? Ich auf alle Fälle nicht!
    Wobei in den unteren Klassen fliegst Du bei der ersten Schreiattacke eh vom Feld.
    Alleine die Szene in der sich Bancemann über die Bande hängt um dem Gepöbel von Franz zu entgehen.
    Und was passiert? Ein paar Vollspacken haben nichts besseres zu tun als ihm ne Bierdusche zu verpassen.


    Also was ist denn so verwerfliches daran, dem Oberprovokateur(und nur dem galt er) den Stinkefinger zu zeigen???


    6000 Euro ist mehr als angebracht und tut auch nem Spieler von Mainz 05 weh.
    Für so ein Vergehen nach Spielende, käme mir ne Sperre wie eine Kollektivstrafe für den ganzen Verein vor.


    Ich bin erstaunt wie lange darüber hier diskutiert wird.
    Kuckt jetzt auf euer Spiel, steigt auf und lasst uns nächstes Jahr gegeneinander Spielen.

  • Mainzer
    stimme dir zu.
    Wenn mir das früher passiert wäre einen solchen Gegenspieler wie Franz zu haben hätte ich nicht die Nerven gehabt bis nach dem Abpfiff zu warten ich hätte M. Franz schon während des Spiel`s Manieren beigebracht, dem fehlt es wohl an Erziehung....ich glaube in diesem Fall A. Bance das er über die 90 Minuten von Franz beleidigt wurde......
    Aber egal.
    Jetzt gehts zum FCK zum Derby, ich würde mich freuen in der kommenden Saison wieder gegen Mainz antreten zu dürfen
    in diesem Sinne

  • Also was ist denn so verwerfliches daran, dem Oberprovokateur(und nur dem galt er) den Stinkefinger zu zeigen???

    Wenn man so argumentiert, ja dann Gute Nacht Deutschland...


    Die Tat mag ja nachvollziehbar sein, aber dem "Effe" seine negative Bedeutung für die Situation nehmen zu wollen ist erbärmlich. Denn dann kann ich auch Tätlichkeiten gegen Provokationen damit als nicht verwerflich deklarieren...Wer sich nicht im Griff hat muss sich nen anderen Beruf suchen, ganz einfach.


    Stinkefinger zeigen ist Stinkefinger zeigen und sollte IMO mit einer Sperre bestraft werden. Das er provoziert worden sei kann nicht nachgewiesen werden und kann damit auch nicht ins Strafmaß einziehen. und selbst wenn...höchstens mit nem Spieler weniger Sperre. Aber keine Sperre ist ein Witz und die Geldstrafe ebenso. Und was ist eigentlich mit der Geldstrafe vom Verein? Gibts die überhaupt noch? Oder wird davon dann einfach nix gesagt? Mainz würde es dann ja praktisch totschweigen...ähnlich wie die "Parkplatzaktion"...



    Bleibt nur zu sagen: Danke für die Glückwünsche



    Edit: Lese grad folgendes: "Würde ich ihn nicht besser kennen, würde ich denken, er ist dumm. Ein Witz, was Skibbe da so alles sagt" (Heidel über Skibbe)

    Willkommen auf meiner Liste:
    -red- ~ champignon ~ frankbernd ~ kuka ~ maierstefan ~ Milchreis ~ pfälzer ~ ruhrpottlauterer ~ technorunner ~ TonyMarschall

    Einmal editiert, zuletzt von carpenoctem ()

  • Auch wenn ich das Verhalten - oder deutlicher gesagt - die Reaktion (Zeigen des St.-F.) nicht gutheiße,
    so sei die Frage erlaubt, wie Bancé dem werten Herrn Franz hätte antworten sollen, damit dieser ihn ver-
    steht. Eine Sprache zu verstehen ist öfters einfacher als sie zu sprechen. Und ich bin durchaus der Auf-
    fassung, daß F. mehrfach provoziert hat, ist zwar eine Unterstellung, aber so giftig - gelinde ausgedrückt -
    wie M. F. auftritt, kann ich mir bei diesem Spieler nichts anderes vorstellen. Allerdings ist auch Bancé
    kein braver Sängerknabe!


  • Du scheinst das Spiel nicht komplett gesehen zu haben, auch scheinst Du den genauen Sachverhalt der Parkplatzaktion nicht zu kennen..


    Klar konnte man nicht hören was er ihm aus etwa 30 Zentimeter, mit angeschwollenen Halsschlagadern in die Ohren geschriehen hat, aber bestimmt keine Einladung zum Adventskaffee. Dies geschah nicht einmal, nicht zweimal, sondern zog sich durch das ganze Spiel.



    Natürlich gibt's KEINE Strafe vom Verein, denn nach mehrmaligem sehen des ganzen Spiels, kann man ihn dafür (lediglich dem Iron Maik den Finger zu zeigen)nicht zusätzlich(zu den 6000Euro) bestrafen.


    Was schweigt Mainz tot???
    Parkplatzaktion ist nicht Sache des Vereins. Ist der Spieler nicht schuldig gesprochen oder in irgendeiner Weise verurteilt, warum sollte der Verein sich anmaßen mehr zu wissen als die Judikative nach Anhörung aller Beteiligten??


    Damit ist für mich jetzt :closed

  • Entsetzlich...einfach nur entsetzlich...


    Und wenn Bancé jede Minute in die Eier getreten bekommt hat er noch nicht das Recht den Finger zu zeigen. Und auch dann ist der Verein verpflichtet den Spieler zu bestrafen, wegen Unsportlichkeit. Und selbst wenn es vom Verband schon eine Strafe gab hat es da noch eine vom Verein zu geben. Denn der Verein steht so nicht gut da. Sprich er duldet solches Verhalten.


    Es ist scheiß egal was alles vorher passiert ist. Relevant ist nur das der Finger gezeigt wurde. Also erzählt nicht von Spiel nicht gesehen oder sonst was.



    Und glaube mir: Ich habe gute Kontakte, so das ich den Sachverhalt zu der Parkplatzsache zu genüge kenne und auch da dem Verein FSV Mainz 05 große Vorwürfe machen kann. Das sich auf der anderen Seite der Verein als so toll hinstellt verstärkt nur die Entrüstung darüber.



    Dieses peinliche "Aber er wurde doch provoziert" und "Wie soll er denn sonst Antworten"...da kann man nur mim Kopf schütteln. Die Sache ist ganz einfach: Ignorieren. Und das das möglich gewesen wäre, zeigt sich dadurch, das der Finger erst nach dem Spiel gezeigt wurde. Und letztlich ist Bancé ja auch nicht gerade der fairste Spieler bei uns im Lande ;)

    Willkommen auf meiner Liste:
    -red- ~ champignon ~ frankbernd ~ kuka ~ maierstefan ~ Milchreis ~ pfälzer ~ ruhrpottlauterer ~ technorunner ~ TonyMarschall