FSV Mainz 05

• Heinz
    Ja ich wünsche mir das im Nachhinein wirklich denn mein rechtes Kreuzband ist scjhon etwas länger zum zweiten Mal futsch. Ich kenne also die Verletzung und weiss wie hart die Reha ist.
    Und ausnahmslos jeder Spieler mit dieser Verletzung hat meine besten Genesungswünsche.

So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

• Natürlich Maggo. Is ja auch richtig. Ich wünsch ihm auch ne gute Besserung, aber ich bin ehrlich, wirklich betroffen bin ich halt auch net. Das meinte ich mit heuchlerisch. Guck dir ma den Kommentar von Betzepower an. Versucht dem Schiri die Schuld zuzuschieben und in der Sig steht, Fussball is ein Männersport. Auch wenn ich mit dem Begriff Männersport net wirklich viel anfangen kann, impliziert das auch irgendwo eine härtere Gangart, zumindest in meinem Verständnis. Und das beide Spieler weiter zum Ball gehn erstmal is Gang und Gäbe. Wieviel Stürmer haben schon aufs Tor geschossen, obwohl schon bestimmt 10 Sekunden abgepfiffen war. Dagegen is die Reaktionszeit von Szalai und Sippel relativ gering. Und wenn es kein Schiripfiff war und das Tor zählt wird Sippel hier total in der Luft zerrissen und von Ehrmann wahrscheinlich gleich mit, weil er abgeschaltet hat (und zwar vollkommen zurecht). Ich seh halt weder bei einem der Spieler noch beim Schiri ne Schuld, noch seh ich ne Möglichkeit solche Verletzungen zu vermeiden. Das einzige was ich sehe ist ein Gehalt, das als Gefahrenzulage durchaus in Ordnung ist.

Einmal editiert, zuletzt von tja-heinz ()

• als ebenfalls selbst am vorderen rechten kreuzband operierter ist mir bei der szene richtig schlecht geworden. dass was schlimmeres im knie kaputt sein MUSS (auch wenn szalai profisportler ist und eine gute beinmuskulatur hat), war mir eigentlich sofort klar.

ich bewerte jetzt nicht die situation ansich, das ist das berufsrisiko eines profisportlers. und da er und sippel den pfiff anscheinend nicht gehört haben, ist die verletzungssituation tragisch, aber nichts weiter.

ich wünsche szalai nur die allerbeste genesung an dieser stelle. :S

Von Geburt an Lauterer - und stolz drauf !!!

2 Mal editiert, zuletzt von Born_In_KL ()

• Klar ist Fußball ein Männersport und Sippel musste da so raus, keine Frage.
    Wenn man sich aber noch einmal ansieht, dass als der Ball gespielt wurde, der
    Schiri-Assi sofort die Fahne hob und der Szalai doch noch eine schönes Stück
    zu laufen hatte, um den Ball zu erreichen, hätte der Schiri schon Zeit gehabt
    abzupfeifen. Zumal man ja weiß, dass Torhüter in solchen Szenen schon
    ziemlich rustikal in die Zweikämpfe stürzen.
    Von daher bin ich nach wie vor der Meinung, hätte man diese Verletzung durchaus
    vermeiden können.

Aber nochmals zu meiner Signatur: Auch wenn ich natürlich immer noch der Meinung bin,
    dass Fußball ein Männersport ist und dazu logischerweise auch hart geführte Zweikämpfe
    gehören (gerade auf dem Betze), wünsche ich trotzdem niemanden einen Kreuzbandriss.

in dieser Hinsicht kann ich wie Maggo ein Lied davon singen, auch wenn es bei mir
    Gott sei Dank nur einer war.

FUSSBALL IN LAUTERN, SO SPIELT MAN FUSSBALL IN LAUTERN!!!
    FUSSBALL IST EIN MÄNNERSPORT!!! FUSSBALL IST EIN MÄNNERSPORT!!!

OLD SCHOOL BLOCK 6.1

Einmal editiert, zuletzt von Betzepower1973 ()

• Naja, ich stell mich auch net hin und sag ich wünsch dem Spieler xyz im nächsten Spiel ne schwere Verletzung. Aber morgen denk ich da wahrscheinlich schon gar nimmer dran. Und ich denk, das geht fast jedem so.

Aber nochmal zur Situation. Der Linienrichter hebt die Fahne, nachdem er die Abseitsstellung sieht. Vergleichen wir es doch mal mit Autofahren. Situation einschätzen, Fahne heben dauert ca. ne Sekunde sag ich mal. Zu der Zeit is der Spieler schon im 16er. Schiri muss Fahne wahrnehmen, Pfeife zum Mund führen und reinpusten. Ne weitere Sekunde. Spieler muss Pfeife hören, den Pfiff realisieren und abbremsen. Bestimmt nochma ne Sekunde. Sind wir bei 3 Sekunden minimum, bis beide Spieler bei Topreaktionszeiten überhaupt in der Lage wären, darauf zu reagieren. Sry, aber selbst Bugera hätte in diesen 3 Sekunden die 15 m bis zur Torauslinie geschafft. Du betrachtest dir das Ganze wohlwissend was kommen wird im TV und achtest drauf, wenn Fahne hochgeht. Ich denk, das is ne ganz andre Wahrnehmung wie bei den Spielern im Spiel selbst. Wenn man sowas vermeiden soll, müsste man Regeln wie im Basketball einführen, wo jeder Körperkontakt verboten ist und selbst dann hätte man keine Gewissheit sowas vermeiden zu können. Seh das halt einfach als unrealistisch an so ne Situation vermeiden zu können, solang Menschen beteiligt sind, die halt ma gewisse Reaktionszeiten haben und auch immer haben werden.

• Diese schwere Verletzung war unnötig wie ein Kropf und hätte leicht vermieden werden können, hätte der Schir früher gepfiffen, zumal Szalai ja der einzige Mainzer war, der bei dieser Szene hätte an den Ball kommen können. Kein Vorwurf an Sippel, den Schuh muss sich der Schiri anziehen.

Ich bin mir nicht sicher, aber da die Verteidigung die "Arbeit" eingestellt hatte, war der Pfiff wohl schon da und weder von Szalai als auch Sippel gehört. Im Übrigen verbleibt es bei der Ausführung eines Vorredners, solche Szenen passieren immer wieder und es liegt in der Natur der Sache, dass die Spieler nicht ad-hoc still stehen.

Sry, wenn ichs so sag, aber das is sehr heuchlerisch in meinen Augen.

Wenn es für dich heuchlerisch ist, bitte. Ich bin trotz meiner FCK-Zugehörigkeit in erster Linie Fussballinteressierter und insoweit fairer Sportsmann. Solche Verletzungen wünsche ich niemand und auch im Nachhinein lässt mich sowas nicht kalt, völlig gleich was ich über den Spieler denke. Ist im Übrigen wieder ein weiterer Beweis, wie bescheuert die "Steh auf du Sau" Rufe sind; einfach menschenverachtend.

• Wenn es für dich heuchlerisch ist, bitte. Ich bin trotz meiner FCK-Zugehörigkeit in erster Linie Fussballinteressierter und insoweit fairer Sportsmann. Solche Verletzungen wünsche ich niemand und auch im Nachhinein lässt mich sowas nicht kalt, völlig gleich was ich über den Spieler denke. Ist im Übrigen wieder ein weiterer Beweis, wie bescheuert die "Steh auf du Sau" Rufe sind; einfach menschenverachtend.

Klar, so eine Verletzung wünscht man keinem Spieler, auch nicht wenn er bei Mainz, Hoffenheim oder den Bayern spielt.
    Aber zu den Gesängen - dass es in diesem Fall unpassend war, da stimme ich dir vollkommen zu. Nicht selten ist es aber so, dass ein Spieler tatsächlich ohne jeglich Verletzung liegen bleibt, zB um Zeit zu schinden. Und das bringt mich persönlich dann auch auf die Palme, da find ichs auch nicht schlimm, wenn das gesungen wird, es gehört dazu. Dass es eben wie gesagt in diesem Fall tatsächlich so war, dass sich der Spieler verletzt hat, konnte ja keiner wissen und hätte ich auch nie vermutet. Deswegen würd ich das jetzt auch nicht zu hoch hängen.

• Nicht selten ist es aber so, dass ein Spieler tatsächlich ohne jeglich Verletzung liegen bleibt, zB um Zeit zu schinden. Und das bringt mich persönlich dann auch auf die Palme, da find ichs auch nicht schlimm, wenn das gesungen wird, es gehört dazu. Dass es eben wie gesagt in diesem Fall tatsächlich so war, dass sich der Spieler verletzt hat, konnte ja keiner wissen und hätte ich auch nie vermutet. Deswegen würd ich das jetzt auch nicht zu hoch hängen.

Ich hab da grundsätzlich eine andere Einstellung dazu. Erst mal zur Situation: Noch jeder halbwegs normale Mensch konnte davon ausgehen, dass so ein Zusammenprall zumindest Schmerzen verursacht, insoweit also der schauspielhafte Aspekt ziemlich gering ausfällt; wenn nicht gar ausgeschlossen. Genrell: Der Zuschauer ist nicht in der Lage zu erkennen, in wie weit eine tatsächliche Verletzung vorliegt, schon aus diesem Grund verbietet es sich eigentlich, einen solchen Schmähgesang anzustimmen. Umso schlimmer, wenn sich dann auch eine entsprechend schwerwiegende Verletzung herausstellt. Ich bleib dabei, es ist menschenverachtend.

Zum Thema Schauspielerei/Zeitschinden: Keine Frage, diese Fälle gibts und das geht mir auch ziemlich gegen den Strich. Persönlich kann als SR dahingehend berichten, dass ich entsprechend viel Zeit habe nachspielen lassen, wenn aus meiner Sicht eine entsprechende Zeitverzögerung vorlag. Aber das ist dann auch gerade mal alles, was man tun kann. Eine Verwarnung wegen Unsportlichkeit verbietet sich im Grunde aus den vorgenannten Gründen, denn eine Verletzung (sofern nicht offensichtlich) kann lediglich von medizinischem Personal festgestellt werden, der SR hat insoweit also weder das Wissen noch die Befähigung, entsprechend zu urteilen und insoweit eine Unsportlichkeit festzustellen. (Ok, sollte ein spieler den sterbenden Schwan spielen und sobald er hinausbegleitet wurde direkt wieder aufs Spielfeld wollen, dann gibts den Gelben Karton, da die Unsportlichkeit offensichtlich ist)

• Naja, menschenverachtend klingt für mich bisle überzogen, ich denk ich versteh auch was du damit meinst, mir fällt selbst grad keine bessere Formulierung ein. Aber menschenverachtend klingt bisle krass, zumindest für mich. Zudem Schauspielerei im Profifussball Gang und Gäbe ist und ich mich net erinnern könnte, das jemals ne gelbe Karte gezeigt wurde, wenn ein Spieler sobald er vom Spielfeld begleitet wurde, draussen wie ein Jungbrunnen rumrennt und gestikuliert, damit er wieder rein darf. Vielleicht gibt das Regelwerk einem Schiri die Möglichkeit sowas zu ahnden, da kennst du dich wohl besser aus, aber in der Praxis kann ich mich an keine solche Situation erinnern. Klar ist es verständlich, das ein Schiri sowas als Nichtmediziner net beurteilen kann und deswegen erstmal die Spielunterbrechung begründet ist, um die Gesundheit nicht zu gefährden. Aber genauso wie Schauspielerei zum Fussball gehört, gehören auch Schmähgesänge dazu. Ich find man sollt da net zuviel reininterpretieren. Man kann solche Gesänge auch einfach als eine Form von Support sehn und muss nicht zwingend davon ausgehn, das man deswegen gleich dem gegnerischen Spieler wünscht, das er sich schwer verletzt hat. Aber ich schätz dich net so naiv ein, canelon, das du das nicht selbst weisst, wenn ehrlich bist. Sicher kanns auch sein, das es wirklich Spinner gibt, die nem Gegner eine schwere Verletzung wirklich wünschen, aber ich glaub das is doch eher die Ausnahme.

Noch ein Wort zu der Schauspielerei. Dem Schiri kann man da wirklich keinen Vorwurf machen. Allerdings würd ich mir wünschen, das der DfB bei einer mit Fernsehbildern eindeutig belegbaren schauspielerischen Einlage auch nach nem Spiel noch aktiv wird, selbst wenn der Schiri das nicht beurteilen konnte. Aber dafür hat man beim Dfb scheinbar nicht genug Eier, wie ein Olli Kahn sagen würde. Einfach um ein bisle abzuschrecken auch. Denn diese Schauspielerei ist mindestens genauso grob unsportlich wie die Schmähgesänge und aufgrund fehlender Sanktionen auch voll in Mode.

Einmal editiert, zuletzt von tja-heinz ()