FSV Mainz 05

  • Unsere Westkurve ist leider Gottes keine reine Stehplatztribüne ...


    Edit: War wohl einer schneller :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Arndt ()

  • Wurde auch schon in einem anderen Thread diskutiert. Die Südtribüne in Dortmund ist wie die in Mainz eine reine Stehplatztribüne. Bei uns sind gerade mal 5.000 - 6.000 reine Stehplätze. Die anderen Plätze werden zwar als Stehplätze verkauft, sind aber bestuhlt. Daher sind es keine "echten" Stehplätze.

    Im Prinzip ist die Südtribüne in Dortmund auch keine reine Stehtribüne, denn die Ecken haben Sitzplätze.
    Siehst du, alles Auslegungssache.


    Hat nicht auch das neue Mainz Stadion kleine Ecken mit Sitzplätzen ?


    Ist mir ehrlich gesagt auch egal, was sich diese Werbefuzzies so ausdenken.

  • Die Ecken wurden erst nachträglich in Dortmund gebaut und gehören nicht zur eigentlichen Südtribüne. In Mainz gibt es soviel ich weiß keine Ecken, da es auch vier Tribünen besteht und in den Ecken verglast ist (sah jedenfalls so auf den Modell-Bildern aus).



    Stehplatztribüne in Dortmund --> bis auf die Ecken reine Stehplätze (ca. 24.500)




    Stehplatztribüne in Mainz --> alles reine Stehplätze (12.500)




    Stehplatztribüne in Kaierslautern --> nur die Blöcke 6.1, 7.1, 8.1 und 9.1 reine Stehplätze (5.723 lt. fck.de)

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

    Einmal editiert, zuletzt von Betzegeher ()

  • Das ist aber alles Ansichtssache. Wer sagt eigentlich was zu einer Tribüne gehört und was nicht.
    Wenn man im FWS die Ecke miteinbezieht, warum dann nicht in Dortmund auch.


    Die Bereiche in der Ebene 2 und 3 im FWS (außer ganz links) sind aber auch Stehplätze, die Sitze lässt man glaube ich, aber nur aus dem Grund drin, dass das oben das Verhätniss 1:1 zu Sitzplätzen gewahrt wird.
    Denn ohne diese Sitze hätte man überall das Verhalnis Sitz- zu Stehplätzen 1:1,5, wodurch die Kapazität zu hoch wäre.


    Die alte West hatte ja übrigens auch diese Klappsitze.


    http://www.aufwärtsmeenzer.de/resources/stehtribuene.jpg


    Hier sieht man die kleinen Ecken. Das sind soviel ich weiß Sitzplätze.


    Im Prinzip ist es Wurscht, wer den längsten hat, aber mir geht es darum das vieles von dem was in Statistiken behauptet wird, reine Auslegungssache ist und
    man so aber leider viele Menschen stark beeinflussen kann.

  • Es ist keine Auslegungssache sondern Tatsache, dass wir auf der West nur die ca. 5.700 richtigen Stehplätze haben. Auf der Südtribüne (also alles auch die Ecken) sind es eben ca. 24.500 und in Mainz sind es auf der Tribüne (egal ob da irgendwo noch ein Sitzplatz ist oder nicht) 12.500 richtige Stehplätze. Warum und aus welchem Grund bei uns da Sitze drin sind oder nicht ist uninteressant, es sind keine richtigen Stehplätze auch wenn sie als solche verkauft werden.


    Es geht hier um die einzelnen echten Stehplätze und nicht darum ob eine Tribüne zu 100% oder 20% Stehplätze hat.

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • Was genau ist denn ein richtiger Stehplatz? Gibt es auch falsche Stehplätze?


    Die Diskussion ist doch eigentlich total unnötig. Wenn die Depp-Marketing-Abteilung meint, dass man es nötig hat so unsinnige Schwanzvergleiche aufzubauen, dann lasst sie doch. Ich finde es unnötig noch darauf einzugehen.

  • entscheidend ist doch, was die Leute machen.
    Wenn die Reihen vor Dir alle stehen, wirst Du das vermutlich auch tun, weil Du sonst nichts siehst. Damit ist das dann ein waschechter Stehplatz. Und kein unrichtiger...
    Außerdem ist für mich die Frage, wieso das überhaupt wichtig ist. Wer während des Spiels sitzt, ist der irgendwie ein minderwertigerer Fan?
    Gut, ich stehe auch lieber, aber deshalb muss ich doch nicht auf die "Sitzenden" hinabblicken.
    Vor allem da ich weiß, dass die Einnahmen vor allem von den Sitzplätzen kommen.

    ----------------------------------------------------
    KEINE PFIFFE GEGEN UNSERE MANNSCHAFT IN DER WEST


    :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild:

  • Wenn du dir eine Sitzplatzkarte kaufst, hast du dir eine Sitzplatzkarte gekauft. Das ist eine waschechte Sitzplatzkarte und keine Stehplatzkarte, auch wenn du dich hinstellst. Gerade bei Auswärtspielen bekommt man das ab und an erklärt, wenn man sich hinstellen möchte - auch wenn man damit keinem die Sicht behindert.


    Es ging ja nicht um "besser" und "schlechter", es ging darum warum ein verhältnismässig kleine Fankurve die angeblich zweitgrösste Stehplatzkurve Deutschlands ist.

  • nun, ich stehe in Block 10.1, die werden als Stehplätze verkauft, obwohl dort Sitze sind (in meinem Alter vor dem Spiel und in der Pause sehr angenehm).


    Dort hat sich noch keiner getraut, mich aufzufordern, mich hinzusetzen.


    Und jetzt kannst du entscheiden, wie Du das nennst - finde ich ziemlich unwichtig.
    Wichtig und dämlich finde ich, dass es Personen gibt, die mir den Sitz für die Pause wegnehmen wollen, damit man das dann echte Stehplätze nennen darf...

    ----------------------------------------------------
    KEINE PFIFFE GEGEN UNSERE MANNSCHAFT IN DER WEST


    :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild:

  • Haja, das wäre ja auch noch schöner, wenn dich einer in der Westkurve, noch dazu im unteren Bereich, auffordern würde dich hinzusetzen. Soweit ist es zum Glück noch nicht.


    Ich meinte ja nur, ganz so einfach nach dem Motto dort wo ich mich hinstelle, das ist ein Stehplatz, so einfach ist es nicht. Dass das sicherlich eine angenehme Sache ist, sich zur Halbzeit auch mal setzen zu können glaub ich auch gerne.



    @ deBetze


    Kennst du dich damit genauer aus, inwieweit das problematisch wäre, eine grössere Kapazität?
    Natürlich, das müsste erst genehmigt werden usw. aber generell, dürfte so eine Genehmigung für ein modernes WM-Stadion ja nicht das riessen Problem sein sollte man meinen.