FSV Mainz 05

  • Finde Euer Forum eigentlich ganz fair und poste deswegen auch manchmal etwas. Aber was hier einige über Mainz ablassen, das passt eigentlich gar nicht zu dem guten Niveau anderen User! Mainz ist nicht besser und nicht schlechter als andere Vereine, ob das Fans, Spieler oder Verantwortliche sind. Am Ende stehen wir Fans eh oft im Regen, wenn Spieler jahrelang ihre Vereinsliebe bekunden und dann plötzlich die Dollar-Scheine in die Augen bekommen. Was den Elfer gegen Freiburg angeht, so herrscht selbst im Mainzer Forum keine Einigkeit darüber, ob berechtigt oder nicht. Auch die rote Karte wird fast unisolo als zu hart bezeichnet. Aber eine andere Frage: Szalai ist genauso wie Euer Spieler eigentlich frei durch, warum sollte er sich fallenlassen? Für mich in beiden Fällen ein Elfmeter. Wenn der Schiri in Augsburg ihn nicht pfeift, dafür können ja die Mainzer nichts. Genauso hat man uns in Leverkusen einen klaren Elfmeter verweigert - ist ja klar, dass hier darüber keine Worte verloren werden. Übrigens glaube ich nicht, dass der FCK oder Mainz absteigen werden und würde mir und Euch das auch wünschen.


    Also ich fühle mich mal angesprochen. Vieles wurde bereits gesagt, aber um ehrlich zu sein, hatte ich mich schon gefragt, was du hier suchst. Das ist nicht böse gemeint, sondern mir geht's um den Sinn: Ich hätte kein Bock mich als Lautern-Fan bei euch zu zeigen und zu diskutieren - denn da würd's immer ordentlich was drauf geben. Brauch ich nicht, hatte ich lange genug Woche für Woche und hab natürlich auch dementsprechend ausgeteilt. Selbst hier unter uns Lautern-Fans herrscht oft Uneinigkeit und Zwistigkeiten, wenn's dann unterschiedliche Vereine sind... Da kann man sich bei einem solchen Thema doch gar nicht einig sein.


    Zum Vorwurf der Niveaulosigkeit: Ich werde oft für meine eher "weiche" Sicht der Dinge kritisiert im ach so harten Fußballgeschäft. Aber Fußball ist eben kein Hallenhalma, Fußball ist keine Fassenacht, sondern Fußball lebt von den Emotionen, negativ wie positiv - und da gehören für mich auch Beleidigungen dazu, wobei ich inzwischen ehrlich gesagt davon gegenüber Mainz absehe - das ist es mir nicht wert.


    Woher die Abneigung kommt? Zu lange in Wiesbaden Süd gewohnt und die ganze 05-Geschichte mitbekommen: Vom Bruchbudenstadion, in dem 2004 als der Aufstieg klargemacht wurde, den Leuten die Eintrittskarten fürs Stadion nachgeworfen wurden. Ich war damals beim Spiel 05 - Duisburg, als wider Erwarten zum Schlusssprint angesetzt wurde für den Aufstieg, als alle schon dachten, das war's. Da war NIX los und trotzdem hatte ich kein Problem damit. Als wenige Wochen später der Aufstieg gefeiert wurde, war ich mit dabei. :schuldig: Da war ich aber beileibe nicht der einzige Lautrer, was sich da in der Stadt getummelt hat: Freiburger, Stuttgarter, Hamburger, Bayern-Fans, jede Menge Lautrer, vermutlich Anhänger von so jedem Verein, den es im Profifußball gibt. Auf wenige Wort gebracht: Das Verhältnis war keineswegs schlecht und es gab auch keinen Grund das anders zu sehen. Viele, die ne Betze-Dauerkarte hatten und in Mainz wohnten, gingen ab und zu mal zum Bruchweg.


    Und dann habe ich die Zeit bis heute mehr oder weniger hautnah miterlebt. Es mag an meiner rosaroten Vereinsbrille liegen, aber diese Abneigung kam sicherlich nicht vom Neid des großen traditionsreichen FCK. Woher auch? Fans gab's keine zu verlieren, Spieler gingen nicht in die Landeshauptstadt, die Geschichte mit dem Geld, die uns in Lautern bis heute in Mainz immer wieder unter die Nase gehalten wird (:flow: ) gab's noch nicht. Den Neid gab's nur in Mainz, auf das Umfeld, die Fans, die Erfolge. Ausgelöst von Sticheleien um Strutz und Heidel nahm die Geschichte dann ihren Lauf, die sich - na ja - sagen wir inzwischen in eine mittlere Rivalität entwickelt hat. Gegipfelt mit der Verunglimpfung Fritz Walters von Mainzern, die man so selbst in Frankfurt oder bei den Baracklern sich meines Wissens nach nicht erlaubt hat.


    Genau daher rührt meine Abneigung, meiner Meinung nach der Hass vieler Lautrer. Menschlich komme ich mit den sogenannten Fans gut klar. Ich kenne auch einige, die schon vor 2004 mit Mainz gejubelt haben und ins Stadion gingen. Vor denen ich auch den allergrößten Respekt habe. Der Großteil kam aber erst danach und nennt sich heute immer noch in erster Linie HSV-, Bayern-, Freiburg- oder sonstwas- Fan, ist also bestenfalls Mainz-Sympathisant. Einzig Lautrer und Frankfurter kenn ich eigentlich nicht mehr, die den Verein noch in irgendeiner Weise unterstützen - und selbst bei aller Feindschaft mit der SGE: In dem Punkt Mainz unsympathisch zu finden, war man sich immer einig. Und was den Fußball betrifft, meinte ein ehemaliger Fußballkollege, der 05-Anhänger ist: "Aber du, nimm's mir nicht übel, wenn ich am Sonntag FCK, H*rensöhne!" rufe. Das hab ich ihm nicht übel genommen. Denn so wie man in den Wald hineinruft, schallt's auch wieder raus!


    Und dann komm mir nicht mit der Heulerei von wegen "Taschentuchel". Selbst für neutrale Beobachter ist Tuchel DER Unsympath schlechthin.


    Du kannst für das, was gelaufen ist, vielleicht nichts, aber so ist Fußball und am Verhältnis Lautern-Mainz wird sich so schnell nichts mehr ändern. Genau aus dem Grund wirst du wohl auch ab und zu mit einem schlechteren Diskussionsniveau hier leben müssen, wenn es um deinen Verein geht.

    Dehäm is dehäm: Wer reist, lernt das umso mehr schätzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Desaparecido ()

  • Ausserdem find ich es etwas seltsam wie Dünnhäutig ihr Mainzer hier reagiert. Ihr solltet doch ein bisschen mehr vertragen wenn ihr es euch schon zur Gewohnheit macht beim Rivalen im Forum zu verkehren.


    Das frage ich mich schon seit Monaten. An Unterstützung mangelt es hier ja auch nicht.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

  • Finde Euer Forum eigentlich ganz fair und poste deswegen auch manchmal etwas. Aber was hier einige über Mainz ablassen, das passt eigentlich gar nicht zu dem guten Niveau anderen User! Mainz ist nicht besser und nicht schlechter als andere Vereine, ob das Fans, Spieler oder Verantwortliche sind. Am Ende stehen wir Fans eh oft im Regen, wenn Spieler jahrelang ihre Vereinsliebe bekunden und dann plötzlich die Dollar-Scheine in die Augen bekommen. Was den Elfer gegen Freiburg angeht, so herrscht selbst im Mainzer Forum keine Einigkeit darüber, ob berechtigt oder nicht. Auch die rote Karte wird fast unisolo als zu hart bezeichnet. Aber eine andere Frage: Szalai ist genauso wie Euer Spieler eigentlich frei durch, warum sollte er sich fallenlassen? Für mich in beiden Fällen ein Elfmeter. Wenn der Schiri in Augsburg ihn nicht pfeift, dafür können ja die Mainzer nichts. Genauso hat man uns in Leverkusen einen klaren Elfmeter verweigert - ist ja klar, dass hier darüber keine Worte verloren werden. Übrigens glaube ich nicht, dass der FCK oder Mainz absteigen werden und würde mir und Euch das auch wünschen.


    Richtig Mainz ist nicht anders als andere vereine. Das wird ja garnicht bestritten, aber wenn Tuchel sich hinstellt und eine Schwalbe so hübsch in Worte kleidet, sich eins dabei lacht, dann muss man auch nicht erwarten, dass wir um Autogramme anstehen! Bin mal gespannt, ob er im umgekehrten Fall, dann auch so süffisant lächeln kann.
    Szalai macht nach dem Zupfer am Trikot noch einen Schritt, dann wird von der Axt gefällt. Elfer-ok. Rote KArte-vlt. auch noch ok- Und dann Tcuhel´s Kommentar-sorry geht garnicht!
    Mein Kollege (Mainz 05 Fan) geht er (Tuchel) auch langsam auf den Senkel!

    "Ich bin mit großer Euphorie an die Aufgabe herangegangen. Aber wenn ich alle Details gewusst hätte, weiß ich gar nicht, ob ich es wirklich gemacht hätte."

  • Das frage ich mich schon seit Monaten. An Unterstützung mangelt es hier ja auch nicht.


    Dazu gehöre ich dann wohl *argh*. Ich versteh bis heute nicht, warum man sich hier so dermaßen aufbürsten muss, nur weil zwei Mainzer Fans im Forum angemeldet sind und gefühlt alle 4 Wochen einen Beitrag schreiben. Da muss dann unbedingt die Teufelspeitsche rausgekramt werden, um den ach so bösen Mainzer zu zeigen, dass er hier nur Gast ist und sich gefälligst an den rauhen Ton zu halten habe. Passt es ihm nicht, dann soll er halt abziehen. Meine Herren, was für ein Kindergarten. Nur weil man als FCK Fans im Mainzer Forum mit Scheiße beworfen wird heißt es doch im Umkehrschluss nicht, dass es hier genauso sein muss. Ich werde immer wieder darauf beharren, mit Gästefans sachlich und fair umzugehen, das hat hier schon manch nette Diskussion gebracht.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Nur weil man als FCK Fans im Mainzer Forum mit Scheiße beworfen wird heißt es doch im Umkehrschluss nicht, dass es hier genauso sein muss


    :daumen:
    Eben, und damit ist man schwuppdiwupp auf dem gleichen Niveau. Merkt das aber nicht und findet es toll, denn es ist ja FCK-Niveau, dann ist das natürlich was gaaaanz anderes. :rolleyes:

    Alles nur subjektive Wahrnehmungsdefizite! :kritisch:

  • Dazu gehöre ich dann wohl *argh*. Ich versteh bis heute nicht, warum man sich hier so dermaßen aufbürsten muss, nur weil zwei Mainzer Fans im Forum angemeldet sind und gefühlt alle 4 Wochen einen Beitrag schreiben.


    Och Gottchen, was du immer unter aufbürsten oder ähnliches verstehst. Waldmensch beschreibt übrigens was anderes. Wenn sich die Mainzer hier aufregen und man findet das nicht gut, kommen gleich ein paar um die Ecke, die diese in Schutz nehmen. Hatte jetzt nicht in Erinnerung, dass du dazu gehörst. Artenschutz für die lieben Mainzer. Wie süüüüüsssssss.......

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

  • Mein Beitrag war allgemeiner und grundsätzlicher Natur - hatte demnach keinen Bezug zum aktuellen Post von immer05. Schnapp dir 'nen Kaffee und hau dir die 240 Seiten dieses Threads rein. Wenn das Artenschutz ist, alles cool. Dann weiterhin viel Schbass dabei.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Also das find ich jetzt ein bisschen lächerlich. Das Niveau ist hier in der Diskussion überhaupt nicht zu niedrig gewesen. Als beispiel brauch man sich nur den Beitrag von Desaparecido anschauen, der ist zwar gegen Mainz, aber überhauptnicht Niveaulos. Nur weil die zwei aus Mainz sind muss man sie ja nicht mit Samthandschuhen anfassen. Und jetzt ihnen von allen Seiten zu Hilfe Eilen, damit sie sich auch ja wohl geborgen hier fühlen. Ich hab eine Schwalbe eine Schwalbe genannt, da find ich nix schlimmes dabei. Und das man die Tachentuchel-Witze bringt, das hat er Tuchel schon selbst zu verantworten. wer so ein Quatsch immer wieder in der Welt verbreitet, der muss sich nicht wundern, wenn Leute drüber lachen. Und wo bitte sollen wir uns drüber lustig machen, wenn nicht hier? Nur weil ab und zu ein paar Mainzer reinschauen? Mit beiden ist übrigens mMn auf den letzten Seiten anständig umgegangen worden.

  • Mein Beitrag war allgemeiner und grundsätzlicher Natur - hatte demnach keinen Bezug zum aktuellen Post von immer05. Schnapp dir 'nen Kaffee und hau dir die 240 Seiten dieses Threads rein. Wenn das Artenschutz ist, alles cool. Dann weiterhin viel Schbass dabei.


    Das brauch ich nicht, ich weiss was hier geschrieben wurde. Bist du mein neuer Aufpasser?

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

  • Versteh die Aufregung gar net. Mainz is halt einfach :shit:


    Dafür kann doch hier keiner was. Manche Dinge sind gottgegeben. Der eine schielt, der andere hat ne krumme Nase, der dritte geht zu Mainz05. Schicksale nenn ich das. Manche haben halt einfach das Potenzial Karriere als Geschwür am allerwertesten zu machen. In Wolfsburg kennen sie das Phänomen auch. Aber das muss man doch als Mainzer mit Humor nehmen nach dem Motto "Mainz bleibt Mainz, wie es stinkt und wie man drüber lacht".


    Und ich weiss, der Beitrag ist nicht nett. Aber mein Gott, jetzt stehts hier erstmal und die Welt dreht sich trotzdem weiter, auch in Mainz. Man sollt sich net immer so künstlich aufregen bei solchen Sticheleien. Das is doch eh nie richtig böse gemeint und keiner wünscht dem anderen ausserhalb des Fussballs irgendwas schlechtes. Aber sowas gehört halt dazu. Ich jedenfalls werd heut nacht net schlecht schlafen wegen meiner Meinung :unschuldig: