Freitag, 11. Januar: Foda: "Wer hätte das im Sommer so erwartet" (Kicker)

• Also ich habe im Sommer nicht erwartet, dass wir auf Platz 3 stehen werden.
    Ich habe aber auch nicht damit gerechnet, dass wir so einen guten Kader zusammenbekommen werden.

Und unabhängig von der Erwartung, wenn man kurz vor Schluss der Hinrunde in einer solchen Super-Position ist, dann ist es trotzdem sehr enttäuschend, wenn man dann ein paar so schlechte Spiele hinlegt.

Ich finde es trotzdem in Ordnung, wenn Foda herausstellt, dass die Hinrunde besser gelaufen ist, als man erwarten konnte.

Hier im Forum werden immer wieder Ziel und Erwartung verwechselt.

Viele wollen Meister werden - erwarten kann man es nicht.
    Viele haben das Ziel, ins internationale Geschäft zu kommen. Schaffen können es nur 6-7 Mannnschaften.

Genauso musste vor der Saison unser Ziel sein, wieder aufzusteigen - erwarten konnte man es aber - wenn man Realist ist - nicht.

Es ist eine unfaire Vorgehensweise, von Vereinen optimistische, anspruchsvolle Ziele zu fordern und dann von "Versagen" zu sprechen, wenn diese optimistischen Ziele nicht erreicht werden...

----------------------------------------------------
    KEINE PFIFFE GEGEN UNSERE MANNSCHAFT IN DER WEST

:schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild:

Einmal editiert, zuletzt von Walz aus der Pfalz ()

• wenn er vom "sommer" spricht meint er kurz nach dem abstieg. lesen soll helfen..

So ist es ! Richtig lesen und es dann verstehen ist eben nicht so einfach. Wie ein Fussballspiel an schauen. Viele sehen es zwar, haben aber keine Ahnung davon was sich auf dem Platz abspielt.

• wenn er vom "sommer" spricht meint er kurz nach dem abstieg. lesen soll helfen..

habe das jetzt mehrmals gelesen woher weißt du was FF meint wenn er von Sommer spricht........da nützt auch nichts das lesen helfen könnte......
    Klar könnte es so sein das man im Sommer, sprich Mai, nicht davon ausgehen konnte aber damals war a`kein Trainer da bzw. ein Balakov und b`wusste niemand was auf dem Transfermarkt, bis auf die bereits sehr frühen Transfer, geholt werden kann......als dann aber der Kader und der neue Trainer feststand da durfte man schon mit einem Platz 1-3 liebäugeln....zumal der Verein selbst die
    Marschroute Wiederaufstieg ausgab....., also alles in allem liegt es an der Aussage von Foda welchen Zeitpunkt er im Sommer tatsächlich meint.

• Na die Stimmung in de Mannschaft soll nicht so gut sein. Und wqenn ich mir die Körpersprache der Mannschaft anschaue in den letzten Spielen passt das Moaik dann tatsächlich. Wo machen sie die Jungs nach nem Rückstand heiss? Hilft wirklich jeder dem anderen? Rennt wirklich jeder für den anderen? Zwei drei Mann fallen da positiv auf und man kann es bejahen. Doch als gesamte Mannschaft ?

Also ich würd doch sehr gerne wissen, von wem solche Infos kommen. Wer hat denn da was gehört? Solche Gerüchte sind echt schlimm.... Behauptungen kann ja jeder aufstellen!

:schal: Einmal Lautrer - immer Lautrer! :schal:

• Hallo zusammen,

ich kann einige Beiträge nicht mehr wirklich nachvollziehen. Man sollte sich doch immer fragen, was man persönlich vor einer Saison erwartet hat und dies mit dem heutigen Stand abgleichen. Und wenn ich das bei mir mache muss ich sagen, das ich grundsätzlich erst mal ein positives Fazit ziehen. Das heißt nicht, das ich nichts kritisch sehe oder mir alles schön rede. Aber ich habe das Gefühl, das hier im Forum Personen und Handlungen zu kritisch gesehen werden, zum Teil wird vieles überbewertet.

Wenn ich mir die Frage stelle, ob es zum Vergleich zur Vorsaison und der Kaderplanung Fortschritte gibt, so muss ich dies doch eindeutig mit Ja beantworten. Der Kader wurde vor der Zweitligasaison deutlich verstärkt. Sinnvoll verstärkt. Das es bei der ein oder anderen Position nicht nach "unseren" Vorstellungen geklappt hat liegt vielleicht gar nicht mal an Kuntz und Foda, sondern ist zum einen unserer finanziellen Situation und dem Angebot auf dem Markt geschuldet. Nehmen wir als Beispiel den LV...hätten unsere Verantwortlichen um jeden Preis einen Spieler für diese Position verpflichten sollen, nur um uns Fans zu zeigen das man erkannt hat, das dort Bedarf ist. Wie groß wäre das Geschrei gewesen, wenn dieser Spieler nicht die Erwartungen erfüllt hätte. Dann wäre es wieder rausgeschmissenes Geld gwesen. Dann ist es mir allemal lieber, man lässt die Personalie offen und schlägt dann zu, wenn es eine gute Möglichkeit dazu gibt. Bam...Löwe vom BVB wurde verpflichtet. Was für ein Transfer, mit dem wohl die wenigsten gerechnet haben. Super Job von Kuntz und Co., ich glaube anders kann man das gar nicht beurteilen.

Wo wir auch beim Thema Wintertransfers wären. Was wurde letzte Saison noch geschimpft. Wie schauts denn zur Zeit aus. Wirklich sehr sinnvolle Verpflichtungen, die nach meinem Empfinden ohne großes Risiko getätigt wurden. Es sind Spieler mit sehr hohem Potenzial, die noch sehr jung sind und langfristig an den Verein gebunden worden. Dazu die Vertragsverlängerung mit Heintz. Hier wird sich so verstärkt, das man den Aufstieg schaffen kann und gleichzeitig einen Kader zusammenstellt, der sich langfristig in der Bundesliga etablieren kann. Zudem sind die Spieler vor dem Trainingslager bereits bei der Mannschaft, was nicht immer selbstverständlich ist. Die derzeitige Vorgehensweise ist die einzig richtige für diesen Verein, denn nur so können wir etwas aufbauen. Kuntz zeigt wieder einmal sein Geschick bei Spielerverpflichtungen, und das da auch mal ein Griff ins Klo bei ist brauchen wir gar nicht diskutieren. Aber grundsätzlich wird von den Verantwortlichen klasse Arbeit im Sinne des Vereins gemacht.

Was Foda angeht, und die Spielweise der Mannschaft: Foda haut schon mal den ein oder anderen Satz raus, der vielleicht zur Verwunderung führt. Vielleicht interpretieren wir da aber auch ständig nur was rein, wie beispielsweise bei dem Satz mit "Wer hätte das im Sommer noch gedacht". Wer weiß, wie dieser Satz gemeint war. Das ist das, was ich mit überbewerten gemeint habe. Ich kann da jetzt stundenlang drüber diskutieren und diesen Satz mies machen....mit welchem Ergebnis? Kritik darf und muss natürlich trotzdem geäußert werden. Auch da sind sich die meisten hier wohl einig, das man über die letzten Spiele nicht groß reden mus, vor allem was das spielerische angeht und die Einstellung, zumindest wie sie rüber kam. Da muss noch hart gearbeitet werden. Grundsätzlich aber stehen wir auf einem guten dritten Platz in einer starken zweiten Liga, die mit Sicherheit kein Selbstläufer ist. (Hab ich schon gesagt, das ich Relegationsspiele doof finde?)

Zugegeben, die meisten hier sind viel näher dran als ich, hören, sehen und bekommen mit Sicherheit das ein oder andere mit, was mir als NRWler verborgen bleibt. Aber wie Ihr auch seht schreibe ich nicht oft, sondern informiere mich hier hauptsächlich nur, eben weil ich so weit weg bin. Aber es lag mir jetzt doch am Herzen mal zu schreiben, da ich es zur Zeit so empfinde, als würde nur noch genörgelt und dabei viele positive Dinge nicht mehr gesehen. Ich glaube schon, das unsere Mannschaft stark genug sein wird, den Aufstieg zu schaffen, ich habe Vertrauen in die Arbeit von Foda und es wird für alle bestimmt einfacher, wenn die Fans geschlossen hinter dem Team stehen und es nach vorne peitscht, auch wenn ein Gurkenspiel dabei war. Was Kuntz angeht....dieser Mann steht für mich sowas von außerhalb jeder Diskussion denn er ist in meinen Augen derjenige, der den Verein am Leben gelassen hat und in eine positive Zukunft führen wird.
    Jetzt hoffe ich nur noch, das man meinen Post richtig versteht, sorry das er so lang geworden ist.

Prost :bier: und einen schönen Tag noch allen!

Mod-Edit: Absätze eingefügt zum besseren lessen, mfg canelon

Gruß Bandit

Einmal editiert, zuletzt von Bandit ()

• trotz aller euphorie,durch die neuverpflichtungen
    die haben fast alle noch keinen ball für uns getreten und trotzdem ist wieder alles im reinen?

lasst die neuen erst mal in einem ligaspiel auf dem platz stehen,danach kann man immer noch
    bewerten.

ich war auch über unsere neuzugänge vor der runde begeistert und wurde doch oft enttäuscht.
    foda muss,nachdem er jetzt seine planstellen geschlossen bekam,auch erst mal seine tauglichkeit
    in deutschland beweisen.

• Und der ein oder andere der beim Harder Cup war hat von O-Tönen der SPieler gesprochen die kein gutes klima in der Mannschaft bescheinigen

Na die Stimmung in de Mannschaft soll nicht so gut sein. Und wqenn ich mir die Körpersprache der Mannschaft anschaue in den letzten Spielen passt das Moaik dann tatsächlich. Wo machen sie die Jungs nach nem Rückstand heiss? Hilft wirklich jeder dem anderen? Rennt wirklich jeder für den anderen? Zwei drei Mann fallen da positiv auf und man kann es bejahen. Doch als gesamte Mannschaft ?

Also sry Maggo, wenn du sowas öffentlich raushaust, dann musst du finde ich schon mehr Preis geben, als ein "Die Stimmung soll nicht gut sein"..
    Die Überleitung zu dem was wir alle auf dem Grün gesehen haben, kann man denke ich so nicht herleiten.. da ist dann zuviel Spekulation dabei..

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

• Bandit

Das ist ja alles logisch. Es ist auch toll, wenn man alles posititv sehen kann oder auch nur möchte. Die Erwartungshaltungen der Fans werden kritisiert, auf der anderen Seite darf man aber die Aussagen der Verantwortlichen nicht so ernst nehmen, wie Walz schreibt.

Das kann man auch locker nach einigen Tagen/Wochen schreiben, nach dem sich der Ärger gelegt hat. Fakt ist nun mal, dass die Leistungen der Mannschaft ganz einfach vor Ort ihren Niederschlag haben. Wenn man dann die Zuaschauerzahlen sieht, die massiv eingebrochen sind, ist das eine eindeutige Aussage. Schlechte Leistungen mit langweiligen Spielen, ohne Feuer und Kampf. Vom Berg kommen Phrasen, werden Ziele gesteckt und danach wieder zurück gerudert. Man kann das natürlich alles hinnehmen und sich hinstellen und sagen, man darf das alles nicht so ernst nehmen. Oder als Krönung die Aussage, man muss halt seine Anspüche an die Leistungen anpassen. Mit Verlaub, eine der blödsinnigsten Aussage hier im Forum.

Jetzt wird wieder nachgebessert und alle sind wieder positiv gestimmt. Tja, so schnell geht es. Bei mir eben nicht.

Zitat

Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"

Bertolt Brecht

Einmal editiert, zuletzt von rees1973 ()

• Du scheinst zu denen zu gehören, die meinen Post nicht richtig verstanden haben. Ich habe doch geschrieben, das man kritisch sein soll und muss. Vor allem, was die Leistungen der letzten Spiele angeht.
    Trotz allem bleibt es dabei, das man das Gesamte sehen und mit seinen Erwartungen von vor der Saison abgleichen muss. Noch besser wäre es, wenn man alles mit den eigenen Erwartungen nach der letzten Saison abgleicht. Kleiner aber feiner Unterschied. Und da kann ich doch zunächst erst mal das positive in den Vordergrund rücken, ohne gleich damit alles schön zu reden.

Es wurden in der vergangenen Saison einige Fehler im Verein gemacht. Das wurde zurecht stark kritisiert. Wenn wir jetzt die Winterpause als Maßstab nehmen muss ich doch aber positiv feststellen dürfen, das anscheinend aus der Fehlern gelernt wurde und man zur Zeit anscheinend alles richtig macht. Wo rede ich da etwas schön?

Logisch darf ich die letzten Spiele nicht außer acht lassen, aber ich kann nun alles kaputt nörgeln oder ein Fazit mit positiven und negativen Dinge ziehen. Alles andere ist nur schwarz oder weiß.

Du erwähnst den Zuschauerschwund. Liegt dieser nur an den Leistungen der Mannschaft, oder spielen hier auch noch andere Faktoren eine Rolle? Ich weiß, das ich mir mit den nächsten Aussagen keine Freunde machen werde, aber ich stehe zu den Aussagen. Ich möchte, wenn erlaubt, ein Beispiel aus meiner Heimatstadt heranziehen, welches man evt. auch auf den Fan des FCK übertragen kann ( Ihr seid näher dran, könnt dies besser beurteilen, aber vielleicht habe ich mit meiner Vermutung ja nicht ganz unrecht):

Ich komme aus Krefeld, wo der KEV Eishockey spielt. Als Anmerkung: die finanziellen Mittel sind im Vergleich zu den Konkurrenten eher bescheiden.
    Wir spielen in der Regel im Mittelfeld, kämpfen um den Einzug in die Pay-Offs. Unsere Halle ist im Schnitt zur Hälfte gefüllt. Jetzt startet der KEV eine unglaubliche Siegesserie und steht urplötzlich auf dem 1. Tabellenplatz. Etwas, das die künsten Erwartungen aller Fans übertroffen hat. Die Halle ist auf einmal ausverkauft, alle in der Stadt sind im KEV Fieber und alles ist toll. Kommt wieder normalität ins Alltagsgeschäft fallen wir Schritt für Schritt in der Tabelle nach unten, die Leistungen sind nicht mehr zu Vergleichen und auch das quäntchen Glück fehlt. Das merkst Du hier gleich an den Zuschauerzahlen. Läuft es, ist die Halle voll, spielen wir nach unseren Möglichkeiten geht das nörgeln los. Das alles hat doch lediglich etwas mit den Erwartungen der Zuschauer zu tun. Diese sind auf einmal so hoch, daß das Team diese gar nicht mehr erfüllen kann.
    Auf den FCK bezogen muss man sich fragen, welche Erwartungen hat denn der Fan nach der letzten Saison gehabt? Erst mal gar keine so hohen. Erst durch tolle Neuverpflichtungen sind diese gestiegen. Dann sind wir vom Tabellenplatz her ganz gut oben dabei gewesen, haben lange nicht verloren. Dann kam ein Einbruch innerhalb der Mannschaft. Die selbst gesteckten Erwartungen der Fans wurden nicht mehr erfüllt. Also gingen die Zuschauerzahlen drastisch nach unten.
    Kann ich jetzt nur der Mannschaft die Schuld geben, weil die Leistungen nicht mehr gestimmt haben, oder trägt der Fan im allgemeinen nicht auch etwas dazu bei? Zu Krefeld sag ich immer, das wir hier ein verwöhntes Publikum haben...wie schaut das in Kaiserslautern aus? Das müsst Ihr beurteilen.

Zum Thema Nachbesserung im Winter: Das ist doch etwas völlig normales, ich sehe hier nichts negatives. Die Verantwortlichen haben erkannt, das beispielsweise auf der LV-Position Bedarf ist. Soll ich jetzt kritisieren, das man dort nachbessert? Also ich sehe das positiv, zumal man hier nicht blind einen gekauft hat, sondern einen tollen Transfer über die Bühne gebracht hat.

Wie gesagt, schön reden ist nicht, das Haar in der Suppe überbewerten aber auch nicht.

Lieben Gruß
    Marco

Gruß Bandit

• Trotz allem bleibt es dabei, das man das Gesamte sehen und mit seinen Erwartungen von vor der Saison abgleichen muss. Noch besser wäre es, wenn man alles mit den eigenen Erwartungen nach der letzten Saison abgleicht. Kleiner aber feiner Unterschied. Und da kann ich doch zunächst erst mal das positive in den Vordergrund rücken, ohne gleich damit alles schön zu reden.

Wenn man den Zeitpunkt gleich nach dem Abstieg nimmt, kann man mit dem jetzigen zufrieden sein (positiv ist ja hier noch, dass bisher keiner die Situation mit 2008 verglichen hat, dann wäre jetzt ja alles top). Wenn man aber die Mannschaft dann sieht, die wir zur Verfügung haben und was die Mannschaft aus ihren Möglichkeiten macht, sieht es anders aus. Wir haben keine billige Mannschaft, die Verantwortlichen geben ein klares Ziel aus. SK kritisiert sogar recht deutlich. Und Foda eiert rum. Daran muss man sich messen lassen und nicht, als die Mannschaft noch gar nicht beisammen war. Aber wer diesem Taschnenspielertrick auf den Leim geht, ist selbst schuld.

Zu den Zuschauerzahlen ist es generell so, dass bei mehr Erfolg natürlich auch mehr Zuschauer kommen. In Lautern ist es schon immer so, dass nicht nur Erfolge, sondern auch Kampf und Leidenschaft belohnt wurden. Wenn man früher den nicht so Fussballverückten angeboten hat, dass man mal wieder auf den Betze fährt, war das Auto voll. Heute hat plötzlich keiner Zeit und geht lieber mit der Freundin einkaufen. :gruebel: Ein lanweiliges Spiel reiht sich ans andere, aber man sieht natürlich nur die Serie der ungeschlagenen Spiele, mit vielen Untentschieden. Bei dbb gab ein Fanclub seine Auflösung bekannt, weil keiner mehr wollte. Wohlgemerkt ein Fanclub, der nicht nur bei Erfolg da war. Beim letzten Heimspiel sind vielleicht 17.000 Zuschauer reell im Stadion. Aber auch hier kann man natürlich sagen, Aalen wäre froh drum. :troete: Der Fussball geht derzeit in Lautern den Bach runter und keine Sau interessierts. Man muss halt seine Erwartungen verringern......

In Lautern sind die Fans sicherlich nicht von Erfolg verwöhnt und die katastrophale letzte Saison ist auch noch in den Köpfen. Aber wie man zu Beginn gesehen hat, braucht es nicht viel, bis wieder Euphorie herrscht, die jetzt wieder der Ernüchterung gewischen ist. Wenn die Mannschaft weiter so lethargisch auftritt, verspielt man weiter Kredit bei den übrig gebliebenen Fans.

Zitat

Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"

Bertolt Brecht