Montag, 14. Januar: DFB verhängt Strafe in Höhe von 9.000 Euro (fck.de)

• Die schwarzen Hoodies sind nun mal öffentliches Stilmittel autonomer Gruppen, und dazu zählen sich auch Ultra-Gruppierungen.

Du hast völlig recht, eine stärkere Differenzierung wäre an dieser Stelle angebracht, allerdings glaube ich, dass sich die Ultras die aktuelle Spaltung in gewissem Maße selbst zuzuschreiben haben und letztlich dafür auch Verantwortung tragen müssen. Das regelmäßige Abbrennen von Pyrotechnik,;ein Ehrenkodex, der niemanden aus den eigenen Reihen verrät; ein Selbstreinigungsprozess, der dadurch nicht stattfinden kann; Megaphon-Anlagen, mit denen man Kurven beherrschen möchte; Kritik von Nicht-Ultras, die abgestoßen wird. Das macht sich im Resultat irgendwo bemerkbar.

Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

• Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun ? Ich kann nachvollziehen was du meinst, aber das ist mir dann doch zu pauschal. Und gerade auch das ist eins der Probleme die meiner Meinung nach dazu führen,dass man keinen gemeinsamen Nenner finden kann.

Natürlich war das eine Pauschalaussage!
    Wenn man einen gemeinsamen Nenner suchen möchte, dann findet man auch einen. Aber bei den bisherigen Fällen war es m.E. immer so, dass der FCK Strafen bezahlen musste, weil sogenannte Fans genau aus der von mir überspitzt formulierten "Schublade" eigentlich dafür verantwortlich waren. Keiner hat bisher den Arsch in der Hose gehabt und zugegeben "ich war's, ich werde die Strafe übernehmen!". Im Gegenteil, es wurde überwiegend abgeleugnet bzw. versucht andere dafür verantwortlich zu machen.
    Mir persönlich ist es vollkommen egal, mit welchen Klamotten jemand ins Stadion geht. Wenn jedoch die "schwarzen Kapuzenpullis" dafür herhalten sollen, um eine Art "Vermummung" zu erzeugen, um die Zuordnung von Straftaten zu verhindern, dann erscheint es mir gerechtfertigt, die "Kapuzenträger" zu hinterfragen, ob sie es wirklich so ernst nehmen mit der "Fanzugehörigkeit" - in Form von efffizentem Unterstützer der Mannschaft und des Vereins.

Was die "Nennerfindung" betrifft: So lange von bestimmten Leuten Straftaten toleriert und akzeptiert werden und gleichzeitig diese als "Support" für den FCK angesehen werden, wird man mit diesen Leuten keinen gemeinsamen Nenner finden können. Ich persönlich würde es als müsig ansehen, auf dieser Basis überhaupt einen gemeinsamen Nenner finden zu wollen.

2 Mal editiert, zuletzt von BoldSalad278 ()

• @ BetzeFensi
    Sehe ich genauso Betze-Fensi aber genauso wenig wie ich mich als Fußball-Fan von Politikern und Medien in die Gewalt-Schublade stecken lassen will, wollen sich wohl alle Ultras als Verbrecher und Pyromanen abstempeln lassen. Man muss eben mal sehen,dass diese Gruppierungen ziemlich groß sind und ein "normaler" FanClub da in Sachen Mitgliederzahl nicht mithalten kann, da ist die Gefahr vermehrter schwarzer Schafe wesentlich höher. Und gerade die Punkte " Ehrenkodex" und "fehlender Selbstreinigungsprozess " die du ja ansprichst sind in meinen Augen das größte Problem dieser Gruppierung.

@Betze
    Sicherlich, da bin ich auch zum Großteil ganz deiner Meinung.Gerade die fehlende Einsicht was die Strafen angeht, gepaart mit dem Slogan " immer und überall alles für den Verein zu tun " ist für mich absolut paradox. Vorallem wenn die Auswärtsfahrten und Co. noch als Rechtfertigung für Verfehlungen heran gezogen werden. Bzgl. der Nennerfindung hast du schon Recht, trotzdem sehe ich da die Schuld bei beiden Seiten. Diese " Reaktion" auf geplatzte Gespräche,Versprechungen und die Hetzkampanie ist für mich nachvollziehbar aber in meinen Augen sicherlich nicht der richtige Weg. Man liefert dem DFB und Co die beste Munition die sich die Gegenseite vorstellen kann. Ich bezog mich da aber auch auf einen gemeinsamen Konsens unter den Fans, denn beide Seiten verfallen oftmals in eine Extreme die nicht zur Einigung oder Lösungsfindung führen kann. Auch wenn ich mich manchmal frage, ob es dem ein oder anderen wirklich möglich ist oder ob er gewillt ist eine Lösung zu finden.

Moderator a.D. - Nervt die Anderen :)

Ihr seid laut, doch wir sind Lautrer !

Einmal editiert, zuletzt von wentzerich ()

• The same procedure as last year Miss DFL?
    The same procedure as every year Stefan....

So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

• das geld läuft doch in soziale förderungen,bzw in die nationale jugendförderung.

subjektiv betrachtet ist es doch gut investiertes geld,oder etwa nicht?
    wenn man mal hochrechnet was die dfl an strafen im jahr an zündlern verdient,find ich net ganz unerheblich.

mich würde dann mal interessieren wo die dlf das geld hernehmen würde,wenn pyro nicht sanktioniert werden würde?!?

• nö,mir geht es generell um die geldstrafen,net nur ums zündeln.

ich wollte damit nur andeuten woher das geld genommen werden würde,"wäre" das zündeln erlaubt,oder keiner mehr zündeln o.ä.machen würde.

Einmal editiert, zuletzt von knipser789 ()

• Die Antworten auf Facebook..... Ganz großes Kino!

Wie immer. Ich les die gar nicht mehr, hab dann anschließend immer Genickschmerzen und Schädeltrauma vom Kopf schütteln. :boing:

Soviel Hirn könnts im Leben nicht mehr regnen, wie da Bedarf ist.

Alles nur subjektive Wahrnehmungsdefizite! :kritisch: