Markus Karl (01/2013 - 06/2016)

  • ... Denn Leistung im bezahlten Fußball hängt vom Geld ab - und da können wir nicht mit weit besser aufgestellten Vereinen konkurrieren. ...


    NEIN! Diese Aussage von Dir ist so etwas von falsch. Du verwechselst da unterschiedliche Begrifflichkeiten.


    Würdest Du schreiben, dass Erfolg in Relation zum Geldeinsatz steht wäre ich zum großen Teil bei Dir. Aber nicht Leistung und Geld! Jeder (Spieler), der Einsatz zeigt erbringt eine Leistung - ob sie aber immer von Erfolg gekrönt ist, das ist die andere Frage!

  • Karl Kopfballstark? Wo? Offensive ganz bestimmt nicht. Da seh ich in dieser Saison noch kein Kopfballtor...


    Defensiv gibt's auch bessere...


    Seine Schüsse aus der Distanz werden seit seinem ersten Spiel auf dem Betze auch immer schlechter.

  • Seine Schüsse aus der Distanz werden seit seinem ersten Spiel auf dem Betze auch immer schlechter.


    Dann würde mich deine Bewertung über Halfars Weitschüsse auch mal interessieren, denn die sind ebenso grottig! :weiseropa:

  • Verstehst du mich nicht oder willst du mich absichtlich nicht verstehen?


    Ich schätze du hast mich nicht verstanden, ich jedenfalls habe sehr gut verstanden was du meinst. Meine Antwort darauf war sehr sarkastisch und überspitzt, ich dachte das machen Ausdrucksweise und Smileys klar. Daher brauch ich eigentlich auch nicht weiter auf deinen restlichen Post eingehen, bis auf...


    Denn Leistung im bezahlten Fußball hängt vom Geld ab - und da können wir nicht mit weit besser aufgestellten Vereinen konkurrieren.


    Da muss ich dir ganz entschieden widersprechen. Mit Geld kann man sich Fähigkeiten und Potential kaufen, aber keine Leistung. Man kann mit Geld viel dafür machen, dass Leistung erbracht werden kann. Und die Leistungen sind natürlich besser, wenn der jeweilige Angestellte bessere Fähigkeiten hat und mehr Potential sich zu entwickeln. Trotzdem bedeutet das alles nicht, dass man im Umkehrschluss keine Leistung ohne Geld erwarten kann. Das oftmals genannte Beispiel Darmstadt zeigt doch genau das. Die haben letzte Saison schon gute Leistungen im Rahmen ihrer Möglichkeiten gezeigt und diese Saison knüpfen sie daran an. Bessere Leistungen als beispielsweise Hannover, Frankfurt oder Stuttgart, wo überall deutlich mehr Geld fließt.


    Für einen Verein wie den FCK MÜSSEN Leistungsprinzipien wieder im Vordergrund stehen, damit sich die Spieler in einem gesunden Konkurrenzkampf messen und weiterentwickeln können. Dass die Spieler beim FCK nicht die Top-Talente des Landes sind, das ist nunmal so. Da darf man sich aber auch mal fragen, ob das jemals anders war. Wir sind ja 1998 nicht wegen unserer tollen Jugendarbeit Meister geworden, das hat beispielsweise Stuttgart mit den "Jungen Wilden" geschafft. Es gibt mehrere Wege zum Erfolg. Und wenn der finanzielle Weg steinig ist, dann muss man andere Wege suchen. Jugendarbeit ist eine Komponente. Cleveres Scouting eine andere. Es ist ja nicht so, dass es einen Mangel an talentierten Fussballern gibt. Spieler wie Wood haben ja auch Potential und trotzdem wollte kein Bundesligaverein ihn letzten Sommer haben.


    Und Karl ist eben einer, den ich nach diesem Leistungsprinzip nicht als Leistungsträger bei uns sehe. Je nachdem wie er im Gehaltsgefüge steht würde ich von einer Vertragsverlängerung absehen bzw nur mit verkürzten Bezügen. Dass die emotionale Bindung eines Fans zu seinem Verein gerade bei Vereinen wie dem FCK enorm wichtig ist steht für mich außer Frage. Das jetzt gerade aber an Karl festzumachen halte ich für Schwachsinn. Karl ist keine Identifikationsfigur, er ist keine charismatische Persönlichkeit, er ist auch sonst nicht überdurchschnittlich beliebt. Von daher sehe ich da kein Argument für eine Verlängerung von Karls Vertrag.

  • Das oftmals genannte Beispiel Darmstadt zeigt doch genau das. Die haben letzte Saison schon gute Leistungen im Rahmen ihrer Möglichkeiten gezeigt und diese Saison knüpfen sie daran an. Bessere Leistungen als beispielsweise Hannover, Frankfurt oder Stuttgart, wo überall deutlich mehr Geld fließt.


    Leistung ist ein sehr relativer Begriff.
    Ich kann in der Kreisliga auch Leistung bringen. Wenn die Spieler am oberen Limit ihrer Möglichkeiten spielen.
    Aber wenn ich von Leistung im Fußball spreche, dann rede ich von absoluten, nicht von relativen Spitzenleistungen der Profis.
    Und da geht ohne viel Geld nichts.
    Es ist beeindruckend, wie Darmstadt über seiner Leistungsgrenze spielt. Ja, aber wird auch nur kurze Zeit so sein. Die Begeisterung macht das momentan möglich. Heuer werden sie wohl die Klasse halten, aber ich gehe jede Wette ein, dass sie nächstes Jahr wieder auf dem Boden der Tatsachen sind.
    Das war vor ein paar Jahren beim FCK so, dann bei Braunschweig, Düsseldorf und Paderborn. Die kämpfen jetzt beide in Liga 2 um den Abstieg.
    Die besten Spieler verlierst du, wenn du sie nicht durch viel Geld halten kannst.
    Und damit bin ich wieder bei den Finanzen.
    Warum schafft RB heuer den Aufstieg und wird wahrscheinlich nächstes Jahr eine gute Rolle in der 1. Liga spielen?
    Geld.
    Und zu Karl: Natürlich ist Karl keine Identifikationsfigur hier in Lautern. Er zeigt auch keinerlei überdurchschnittlichen Leistungen. Kaum einer hier wird ihm nachtrauern.
    Es ging mir nur um mich persönlich. Weil ich ihn kenne. Und weil ich immer schon ein bisschen ein Helfersyndrom habe.
    Aber keiner braucht meiner Meinung zu sein.
    Und - Gonzo : Von "Schwachsinn" zu reden, diese Ausdrucksweise ist deiner nicht würdig.

  • Heuer werden sie wohl die Klasse halten, aber ich gehe jede Wette ein, dass sie nächstes Jahr wieder auf dem Boden der Tatsachen sind.


    Wollen wir diesen Faden weiterspinnen?
    Was in Darmstadt seit Jahren richtig, und bei uns seit Jahren falsch lief?


    Die Millionen von Sandra werden sie mit Sicherheit nicht sinnlos raushauen, und der Verein ist mit Ende dieser Saison saniert.
    Es gibt ein neues Stadion, und der Verein hat mit unveränderter Führungsmannschaft auch mit wenig Geld solide gewirtschaftet, ging auch diese Saison keinerlei Risiko ein.


    Man wird sich über Darmstadt noch wundern.
    Dort sind Fachleute am Werk.

  • Schaun ma mal.
    Ich denke, da war neben der Tüchtigkeit auch eine Menge Glück dabei.
    Keiner konnte erwarten, dass Sandra so eine starke Saison spielt und den Darmstädtern damit wohl den Klassenerhalt sichert.


    Und dass sie quasi ohne große Geldmittel da oben stehen, sehe ich nicht.
    Die Weltfirma Merck lässt sich ihr Hauptsponsorentum sicher etwas kosten.
    Nur wird das sehr selten erwähnt.

    2 Mal editiert, zuletzt von fckzipfe ()

  • "Glück" ist nichts das einfach angeflogen kommt! "Glück" muss erarbeitet werden!


    Wie Hoschy richtig schrieb, dort sind Fachleute am Werk. Genauso, wie in Mainz!
    Oder hatten die Mainzer auch nur "Glück" um uns schon vor Jahren überholen zu können und zwischenzeitlich meilenweit hinter sich zu lassen?