Zukunftsmodell FCK: Unsere Bank für die Zukunft - Betze_Fanleihe

  • Der Vergleich zu Kreditaufnahmen hinkt hier, da wohl keiner dem FCK Kredit ohne Sicherheiten geben wird. Und die haben wir nicht. Wie gesagt, wer es machen möchte, soll es machen. Ich werde es auch machen. Sehe es aber als ein verschobener Kauf von Fanutensilien an. Da ist man dann nicht enttäuscht, wenn das Geld weg sein sollte.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

  • Bin dabei.


    Hab grad bei der Hotline das Formular bestellt.


    Werde wohl 2 mal 100€ bestellen. Werde aber es mehr als Schenkung ansehen. Werde mir die Anleihe im Büro aufhängen. Sieht ja wirklich gut aus. Im Gegensatz zu euch kann ich nur selten auf dem betze und da sehe ich diese einmalige Chance als kleines Sponsoring an. Vorallem trägt das Projekt zur Wertsteigerung unseres Klubs bei.


    Wäre das für Transfers gewesen hätte ich nicht mit gemacht

  • Jop genau wenn man es als "wertanlage" nimmt sollte man die Depot Variante nehmen, aber auch nur dann wenn man schon eins hat oder es halt kostenlos bekommt, sonst zahlt man mehr fürs Depot als man Zinsen bekommt


    Ich werd's wohl so machen: 500 aufs Depot und 100 als Urkunde, die ich auch nicht auslösen werde..im Prinzip bezahl ich mit den Zinsen die 100 EUR "spende"..


    MfG Simon



    Genau das ist meine Idee...was unser Anhang mit seinem "Geschenk" ( 500 + 100) macht sei ihnen überlassen! Depots haben sie auch..ist aber ihre Sache!

  • Glaubst du das hier nur FCK-Fans angesprochen werden. Hier wird grundsätzlich auch der Kapitalmarkt angesprochen. D.h. die Anleihe hat eine WKN und ist öffentlich für jedermann zu zeichnen. 5%p.a. ist auch nicht schlecht. Könnt ja mal nachschauen was es zurzeit auf Tages- oder Festgeld gibt, da kommt man nicht mit ran.



    Kann mir durchaus Vorstellen das hier auch größere Anleger angesprochen werden die ihr Portfolio erweitern wollen.
    Es ist nicht nur Herr Müller der seit 30 Jahren ne DK hat und 100€ anlegt, was nicht heißen soll das ich den Beitrag von Herrn Müller schmälern will ;)
    :schild:

    tagesgeld und festgeld mit der fan-anleihe zu vergleichen ist ein äpfel-birnen-vergleich, da man jederzeit an sein tagesgeld kommt und festgeld keine 6 jahre läuft und außerdem mit hohen mindesteininlage verbunden ist.
    hättest du eigentlich wissen müssen...
    und wenn ich mir diverse artikel durchlese, sind solche fan anleihen nichts für großkapitalanleger, viel zu hohes risiko, finanzexperten raten davon ab...


    Das glaube ich kaum und das wäre verdammt blauäugig. Ich bin mir ganz sicher, dass der FCK so rechnet, dass sie alle Anleihen auch wieder zurückzahlen werden. Jeder nicht eingelöste Coupon ist dann quasi ein Bonus.

    der fck rechnet vielleicht bilanziell damit, aber nicht strategisch
    das bestätigen mir ebenfalls schon oben angesprochene artikel, in denen genau das angesprochen wird. niemand hängt sich noch nach 6 jahren diese schmuckrahmen in seinem partykeller ab!!

    Zitat

    von »Sando79«


    ...wirklich das einzigste Mango war heute die Chancenauswertung.

  • Wie lange hat man eigentlich Zeit, die Zinsen geltend zu machen? Kann man das auch rückwirkend für die Gesamtlaufzeit bei Rückgabe der Urkunde?

    "Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

  • der fck rechnet vielleicht bilanziell damit, aber nicht strategisch
    das bestätigen mir ebenfalls schon oben angesprochene artikel, in denen genau das angesprochen wird. niemand hängt sich noch nach 6 jahren diese schmuckrahmen in seinem partykeller ab!!

    Das mag durchaus stimmen. Wahrscheinlich wird auch dadurch erst die ganze Geschichte so richtig lohnenswert für den FCK. Ich finde jedenfalls, dass es eine gute Sache ist.

  • das mag nicht nur stimmen, es ist einfach fakt!
    aber klar, ich finde es auch keine schlechte geschichte, der fck braucht geld, jetzt kann jeder seinen beitrag leisten
    :rolleyes:

    Zitat

    von »Sando79«


    ...wirklich das einzigste Mango war heute die Chancenauswertung.

  • der fck braucht geld


    Das ist genau das, was mich an der Sache "stört". Vor lauter Euphorie die hier darüber herrscht, traue ich mich gar nicht, meine Meinung zu der Aktion zu sagen.


    Für mich stellt sich das Modell so dar: da ist ein Verein, der will was bauen und braucht Geld - das er so nicht hat. Warum er sich das nicht bei der Bank nehmen kann oder will - zu teuer, zu lange Laufzeit, zu schlechte (eigene) Möglichkeiten, k.A. - sei mal dahin gestellt. Also schmückt man das ganze ein bisschen aus, bringt die für Fans relevanten Begriffe Gründungsjahr, Meisterschaften, etc. mit ein, appelliert an den Fan-Zusammenhalt oder die Fannähe, kreiert eine schöne Urkunde, setzt ein paar Spieler bei der Ausgabe zum Autogramme schreiben hin und schon öffnen sich bei den Fans die Geldbeutel.


    Jetzt mal dumm gefragt: wenn der Verein doch so weit gesundet ist, warum nimmt er das Geld denn dann nicht direkt von der Bank? Die dürfte dann doch nix zu befürchten/bemängeln haben?


    Ich habe im normalen Leben nirgends Anleihen oder mein Geld "auf Risiko" angelegt, warum sollte ich das tun, nur weils der FCK ist?

    Alles nur subjektive Wahrnehmungsdefizite! :kritisch:

  • Da könnte man jetzt auch darüber diskutieren, weshalb ein Verein wie Union Berlin die Hilfe seiner Fans/Mitglieder in Anspruch nimmt, wenn es darum geht einen Teil des Stadions umzubauen.


    Letztlich ist es mit Fans (egal ob beim Fussball, Basketball oder bei Bands) immer so, dass sie liebend gerne das unterstützen, was sie gut finden. Dabei geht es ja nicht um den eigenen Profit, sondern um die Sache. Warum sollte man als Verein (oder Band) nicht fragen, wer helfen mag? Es ist ja niemand gezwungen und in diesem speziellen Fall kann man sogar selbst davon profitieren.


    Ein Risiko besteht natürlich immer. Aber ob ich jetzt 100€ anlege und der Verein wird insolvent oder ob ich einen Monat lang jedes Wochenende opfere um beim Stadionbau zu helfen und der Verein wird insolvent... das nimmt sich nicht viel. In dem Fall kann man eben relativ einfach helfen, bekommt dafür ein paar schöne Sachen und am Ende - wenn man will - das Geld zurück.

  • Gazza: Ich verstehe zwar was du meinst, aber ich stell die Frage mal bewusst umgekehrt: Warum sollte der FCK das Geld bei der Bank leihen wo er Sicherheiten bringen und höhere Zinsen zahlen muss?


    Was ich aber noch nicht ganz gecheckt hab: Braucht man ein Aktiendepot um die Anleihe zu bekommen? Oder kann man die einfach kaufen und vor Ort bezahlen? Ich hab zwar ein Depot und werde die Anleihe auch am Ende nicht zurückgeben, aber wenn man keins hat, frisst doch die Depotgebühr alles auf?!


    Ich seh's als gute Möglichkeit die Kohle zu spenden. Bevor ich Geld für sonstwohin spende wo 90% eh nicht ankommen, geb ich's lieber dem FCK!