Pfälzer Wein

• Bei Rieslingen kann ich dir den Winzerverein Forst empfehlen http://www.forsterwinzer.de
    Forst hat die anerkannt besten Weinlagen in der Pfalz. Die besten Lagenrieslinge sind meiner Meinung der Jesuitengarten, der Pechstein, Wachenheimer Gerümpel und das Forster Ungeheuer. Der Winzerverein hat ein extrem gutes Preis/Leistungsverhältniß. Während du dort für eine 0,75 Flasche um die 6 Euro bezahlst wird es bei den bekannten Winzern gerne mal 15 Euro, oder bei den "Edelwinzern" wie Bürklin-Wolf gerne mal weit über 20. Bei Blindverkostungen schneidet der Wein vom Winzerverein trotzdem immer gut, teilweise sogar besser ab. Der Winzerverein hat auf jeden fall einen Internetversand.

Ein anderer Weißweintip ist das Weingut Heußler aus Rhodt. http://www.heussler-wein.de
    Klasse Wein mit sehr fairen Preisen. Inwieweit dort der Versand ist ? Keinen Plan, funk dort einfach mal durch.

Rotwein aus der Pfalz, bzw. allgemein aus Deutschland, ist so eine Sache. Ich habe in all den Jahren, trotz einiger Verkostungen, nicht einen einzigen Rotwein getrunken, der auch nur annähernd an das Niveau eines soliden Burgunders oder eines Spaniers z.b. aus dem Toro herankommt. Und dazu kommt dann noch der unverschämte Preis den die deutschen Winzer für schlechte Kopien verlangen.
    Ein guter Internethändler für spanischen Wein ist z.b. http://www.vinos.de
    Gib in der Suchleiste das Anbaugebiet Toro ein und du bekommst sehr gute, trockene, vollmundige und sehr fruchtige Weine zwischen 7 und 20 Euro. Bei Empfehlungen einfach eine Pn an mich.

• Gut, dann ist Regionsdefinition ja geklärt. :)

Nee, scheinbar nicht ganz!!! Mich beschleicht immer mehr das Gefühl, daß Du Dich inzwischen
    in der Pfalz äh in Rhl.Pf. so wohl zu fühlen scheinst, daß Du als Jemand, die nicht aus dem "Reich"
    kommt, nun für "auswärtige" Weine Reklame machst. Werbevertrag oder was? Wird högschte Zeit,
    daß Du wieder hemm kommscht! Muß ich Dir auf diesem Weg mitteilen, daß die Winzer in Perl
    auch sehr guten Wein herstellen? :grins:

• @ Number Ten:

:thumbup:

Ich hätte Perl ja gerne empfohlen, aber das liegt ja noch viel weniger in der Pfalz ;)
    Aber, wo wir grad dabei sind: Lucifer, wie wärs denn mit saarländischem Wein? Ich kann allerdings grad keinen Namen nennen (Etikett ist weg, den Korken habe ich Tage entsorgt)

Alles nur subjektive Wahrnehmungsdefizite! :kritisch:

• Mit Pfalz mein ich schon die Anbaugebiete Südl. Weinstraße und Mittelhaardt. An der Mosel und der Ahr z. B. war ich schon des öfteren und habe dort auch sehr gute Weine (Mosel vorallem Riesling) genossen.
    Aber gute Weine aus der Pfalz sind hier in der Gegend schwer zu bekommen und bestehen meist aus mittelmäßigen Dornfelder-Weinen, die ich eh nicht so bevorzuge.

den kenn ich net, nur der Name kommt mir bekannt vor.

Bioland Weingut Stefan Kuntz
    Raiffeisenstraße 13
    76829 Landau-Mörzheim
    Landkreis Landau

http://www.weingutkuntz.de

Eine Signatur ist im Moment nicht verfügbar. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung - für diese Einschränkung bitten wir um ihr Verständnis

• gazza du verblüffst mich

ich dachte die ganzen jahre,du lebst abstinent

Ähm ja, tat ich auch. Aber da muss man einmal dienstlich nach Georgien und schon hat man gefallen dran gefunden, hin und wieder ein Glas Wein zu trinken (der georgische Rotwein ist aber wirklich toll!). ;)
    Wobei die Betonung auf hin und wieder und ein Glas liegt - denn mehr ist es wirklich nicht. Also immer noch ein bisschen abstinent. ;)

Nutznießer ist meine Mutter: wenn ich ne Flasche öffne, (m)ein Glas getrunken habe, bekommt die den Rest der Flasche. :D

Alles nur subjektive Wahrnehmungsdefizite! :kritisch:

Einmal editiert, zuletzt von Gazza ()

• Spanischer Rotwein liegt mir im allgemeinen nicht so, die meisten schmecken sehr "barriquisch"
    Bei ausländischen Rotweinen liebe ich gute argentinische Malbec-Weine, zB Trumpeter oder Norton Reserva, sind zwar rel. teuer aber solltet ihr mal testen.
    Gute Erfahrungen hab ich auch mit portugisischen Weinen aus dem Duoro-Gebiet. Deutsche Rotweine gefallen mir auch nicht sonderlich, am ehesten noch aus der Kaiserstuhl-Region.

Aber als Westfale trink ich natürlich am liebsten ein Pilsken

• Naja, ich schwärme von Weine meines "Privatweingutes" Nett aus Neustadt-Geinsheim (der beste Schwarzriesling). Oder vom Weingut Bauer in Venningen (übrigens ein Geheimtipp wenn man gut essen gehen möchte, aber nicht weiter sagen).

Zitat

Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"

Bertolt Brecht

Einmal editiert, zuletzt von rees1973 ()

• Soso, deutsche Rotweine im Allgemeinen und im Speziellen die aus der Pfalz taugen also nix. Ich lass das mal so stehen, denn über Geschmack lässt sich nicht streiten.

Mal ne Frage: vielleicht schon mal einen Roten der Knipser-Brüder aus Laumersheim probiert? Dafür lasse ich fast jeden Spanier stehen, wovon auch mir die meisten mittlerweile viel zu sehr - manche fast nur noch - nach Vanille schmecken.Viele überteibens da mit der Barrique-Hysterie.

Aber wie gesagt, die Geschmäcker sind halt verschieden.

Übrigens hab ich mir beim letzten Heimaturlaub auch gleich mehrere Kartons des Forster Winzervereins mitgenommen. Für den Preis kann ich nicht meckern.

Und Pfeffingen bei Bad Dürkheim wär auch noch ne Empfehlung, die haben auch mal nen echt guten Roten, einen Cuvee Namens "Auriga". Mir und meiner Frau schmeckt der, auch meinen Nachbarn, die ausgewiesene Rioja-Fans sind...

• @Luzifer

Ich mag es auch nicht sonderlich wenn du meinst, du hast ein halbes Fass im Mund. Wenn dir die Portugiesen aus dem Duoro schmecken, wäre das Anbaugebiet Toro aber wirklich was für dich. Liegt quasi nebenan, nur in Spanien. Viele machen dort einen "Mix" aus barrique und Edelstahlvergärung. Du musst halt drauf achten wieviel Monate der barrique Anteil gelagert hat.
    Ein guter Tip für einen sehr samtigen Wein ohne viel Holz ist der "2.Wein" meines Lieblingsweinguts aus dem Toro. Und zwar aus dem Gut Quinta Quitud der "Corral de Campanas". Für knapp 13 Euro bekommst du einen absoluten Knaller.

@Altfan

Nicht im speziellen aus der Pfalz, sondern allgemein in Deutschland. Die Knipserweine habe ich schon probiert und zwar einen St.Laurent und einen Spätburgunder. Ich drücks mal in den Worten unseres ehemaligen Trainers Kurz aus. Da fehlt mir für einen Roten die "Wucht" ;) und dann kommen noch seine irren Preise dazu. Warum soll ich mir für 20 - 35 Euro einen Wein kaufen, den ich für knapp die Hälfte aus Spanien bekomme ? Noch dazu, wenn mir der Spanier einfach besser schmeckt.
    Aber ich werde auf jeden Fall mal deinen Tip von dem Cuvee aus Pfeffingen probieren. Vieleicht find ich auch mal einen deutschen Rotwein der mich begeistert.

@rees

Danke für den Tip. In den nächsten Wochen gehts nach Venningen.