"FCK in Kürze" (Die Rheinpfalz)

  • Bei dem Pfostentreffer gebe ich dir absolut recht. Da hatte er Pech. Dennoch ist er für mich als einziger Mittelstürmer nicht so gut aufgehoben. Klar, Thiele ist bisher eine absolute Enttäuschung. Seine Quote passt nicht. Im Endeffekt haben wir mal wieder ein Offensivproblem, dass bereits letzte Saison den Abstieg bescherte und uns aktuell auch nicht besser aussehen lässt. Die Kaderzusammenstellung war schwach.

  • Bei dem Pfostentreffer gebe ich dir absolut recht. Da hatte er Pech. Dennoch ist er für mich als einziger Mittelstürmer nicht so gut aufgehoben. Klar, Thiele ist bisher eine absolute Enttäuschung. Seine Quote passt nicht. Im Endeffekt haben wir mal wieder ein Offensivproblem, dass bereits letzte Saison den Abstieg bescherte und uns aktuell auch nicht besser aussehen lässt. Die Kaderzusammenstellung war schwach.

    Ja und nicht nur das. Zuviele Stürmer die zu 90% nicht wirklich viele Tore schießen können!

    Bedenke? Wer hat uns beim KSC gerettet? Nein kein Stürmer wars....

  • Bei dem Pfostentreffer gebe ich dir absolut recht. Da hatte er Pech. Dennoch ist er für mich als einziger Mittelstürmer nicht so gut aufgehoben. Klar, Thiele ist bisher eine absolute Enttäuschung. Seine Quote passt nicht. Im Endeffekt haben wir mal wieder ein Offensivproblem, dass bereits letzte Saison den Abstieg bescherte und uns aktuell auch nicht besser aussehen lässt. Die Kaderzusammenstellung war schwach.

    Wobei ich bei Thiele immernoch sagen würde, das war nicht abzusehen, dass der so abstinken würde. Der war bei Jena recht gut.

  • Wobei ich bei Thiele immernoch sagen würde, das war nicht abzusehen, dass der so abstinken würde. Der war bei Jena recht gut.

    Aber ist das mit den Stürmern die nix treffen nicht schon ewig so bei uns? Sei es Shechter, Sukuta Pasu, Hofmann, Zoller und Lakic (als beide das zweite Mal da waren), Pritsche, Osawe, Jacob, Görtler, Mugosa, Occean, Micanski, Jorgensen, Wagner, Deville, Glatzel, Wooten etc.

    Dem entgegen stehen nur noch Bunjaku, Idrissou, Andersson, Jendrisek, Zoller und Lakic (erste Station).

    Und Idrissou, Jendrisek, Andersson und Bunjaku sind die einzigen Spieler die ab Mitte der 2000er ne gute Quote >30% Spiele/Tore haben!

  • Aber ist das mit den Stürmern die nix treffen nicht schon ewig so bei uns? Sei es Shechter, Sukuta Pasu, Hofmann, Zoller und Lakic (als beide das zweite Mal da waren), Pritsche, Osawe, Jacob, Görtler, Mugosa, Occean, Micanski, Jorgensen, Wagner, Deville, Glatzel, Wooten etc.

    Dem entgegen stehen nur noch Bunjaku, Idrissou, Andersson, Jendrisek, Zoller und Lakic (erste Station).

    Und Idrissou, Jendrisek, Andersson und Bunjaku sind die einzigen Spieler die ab Mitte der 2000er ne gute Quote >30% Spiele/Tore haben!

    Wobei ich hier finde, das ist jetzt so einfach dahergesagt, ohne irgendetwas zu berücksichtigen. Man könnte auf der einen Seite anmerken, dass Bunjakus Quote wesentlich schlechter wird, wenn man die Elfmeter abzieht. Auf der anderen Seite könnt man bei Görtler anmerken, dass er nie im Sturm eingesetzt wurde. Jetzt mal ganz unabhängig davon, ob er in den Sturm gepasst hätte und wie erfolgreich das gewesen wäre. Ich gehe davon aus, die Quote wär trotzdem nicht überragend. Bei Idrissou hätt man anmerken können, dass er mit seiner Art möglicherweise auch großen Anteil daran hatte, dass der Aufstieg nicht geklappt hat, weils ein extremer Selbstdarsteller ist. Das Interview mit Baumjohann damals sprach da Bände. Bei Jörgensen könnt man anmerken, dass er wahrscheinlich nicht mal 5 Spiele für uns bestritten hat. Bei Sukuta-Pasu, dass er von vorneherein ausgelacht wurde und ein Umfeld vorgefunden hat, in dem es auch null Spass machen könnt, Fussball zu spielen. Edit: Da ich grad noch bisle Zeit hab, mach ich noch bisle weiter. Bei Jendrisek könnt man anmerken, dass er im ersten Jahr nicht besser war wie all diejenigen, die auf der negativen Seite stehn. Schläft als Profi sogar während Mannschaftssitzungen. Deville, Glatzel und Wooten kamen alle aus der 2. Mannschaft und waren sicher nicht als Goalgetter par excellence eingeplant. Zeit sich zu entwickeln hatten sie kaum. Shechter sah sich antisemitschen Trotteln gegenüber, sicher auch leistungssteigernd. Usw. usf.


    Das könnt man beliebig fortführen und man würde oft für und wider-Argumente finden. Klar, man bricht es runter auf ein paar Namen. Das verstehe ich. Es würde auch einfach zu sehr ausufern, da zu differenzieren. Das führt zu weit. Vor allem, da man deinen Standpunkt ja durchaus auch mit der Auflistung nachvollziehen kann. Am Schluss wird ein Stürmer halt an Toren gemessen. Ich möchte da weder dich noch die Argumentation kritisieren. Aber wenn man bisle genauer hinschaut, kann man oft auch Grautöne feststellen, die man fairerweise durchaus berücksichtigen kann.


    Edit: Und letztlich könnt man anmerken, dass es auch Stürmer gab, deren Quote schlecht war, die zumindest mir aber ganz gut gefallen haben. Ich werf da mal den Namen Bödvarsson ein, der oben ganz fehlt. Dessen Körpersprache und Durchsetzungsvermögen fand ich klasse z.b.

    2 Mal editiert, zuletzt von tja-heinz ()

  • tja-heinz. Natürlich hängt es mit dem Spielsystem, Glück und auch dem eigenen Auftreten als Stürmer ab. Reiß ich Löcher in der Abwehr weil ich doppelt gedeckt werden muss oder warte ich vorne drin einfach nur auf nen Abstauber.

    Mir ging es da auch um das evtl. fehlende Scouting (die Nachwuchsspieler lass ich mal raus). Welcher Stürmertyp passt zu uns. Wie lässt der Trainer spielen? Und da ist auch schon mit ein Hauptproblem. Die ständigen Trainerwechsel. Es gibt kaum Chancen das sich ein System über 1-2 Saisons entwickeln kann! Bsp.: Wozu mir ne Kante vorne reinstellen wenn mein System auf ne falsche Neun ausgelegt ist!

  • Daniel Paulus neuer Trainer der FCK U17

    Die Trainerfrage bei der U17 des 1. FC Kaiserslautern ist beantwortet: Daniel Paulus (39) folgt auf Benjamin Glump (33). Am Dienstag hatte der FCK die einvernehmliche Trennung von Glump, der zuvor erfolgreich beim FC Speyer 09 wirkte, bekanntgegeben.


    Vertrag bis Saisonende


    Am Donnerstag unterschrieb Paulus seinen bis 30. Juni 2019 datierten Vertrag beim FCK und leitete am Abend auch erstmals das Training seiner neuen Mannschaft. Er soll den FCK zurück in die U17-Bundesliga führen.


    Bundesliga im Visier


    „Daniel hat speziell durch seine Arbeit bei der U19 von Eintracht Trier überzeugt, er kommt aus der Region und hat hervorragende Referenzen“, erklärte Manfred Paula, der Leiter des Nachwuchsleistungszentrums der Roten Teufel. Der FCK ist mit 40 Punkten Dritter der Regionalliga Südwest. Um in die Relegation zur Bundesliga zu kommen, muss die zwei Punkte bessere SV Elversberg überflügelt werden. Tabellenführer ist FSV Mainz 05 II (43 Punkte), kann aber nicht aufsteigen, weil die erste Mannschaft in der Bundesliga ist.


    Ein Coach mit FCK-Gen


    Paulus ist als Sportwissenschaftler in Pirmasens beschäftigt und sieht sich nach einem halben Jahr ohne Trainerjob „gut erholt“ und „bestens motiviert“. Zuletzt war er Trainer des Oberligisten Eintracht Trier.Den Wiederaufstieg sieht Paulus als machbares Ziel an. „Der FCK hat immer den Anspruch mit seinen Jugend-Mannschaften in der Bundesliga zu spielen. Das ist eine Herausforderung“, sagt Paulus, der in Landstuhl geboren ist. „Wir können das schaffen, wenn wir als Team auftreten und die Pfälzer Tugenden abrufen.“


    Schönste Zeit als Spieler beim FKP


    Paulus, in Otterbach daheim, hat als Co-Trainer von Peter Rubeck bei SVN Zweibrücken gearbeitet, war Coach bei Borussia Neunkirchen und der U19 von Eintracht Trier. Er spielte aktiv bei SVN Zweibrücken, SV Weingarten, TuS Hohenecken, FK Pirmasens, SV Elversberg II. In der A-Jugend kickte Paulus beim FCK - Nachwuchschef damals war Ernst Diehl, Trainer Idriz Hosic. Paulus besitzt ein FCK-Gen; sein früh verstorbener Vater Erwin spielte lange Jahre bei den FCK-Amateuren Libero, später dann beim FKP, wo Daniel Paulus als Fußballer seine „schönste Zeit erlebte“, 2006 zur Meistermannschaft zählte.


    https://www.rheinpfalz.de/arti…emci7MmBTyVUAS11d1mR4oW1M

    „Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

    - Gerry Ehrmann -

  • Sehe ich das richtig, dass die Mainzer eine zweite B-Jugend-Mannschaft haben, welche Tabellenführer in der zweithöchsten Jugendspielkalsse ist??? Hammer

    16.05.2019 - R.I.P 1.FC Kaiserslautern - R.I.P Anstand, Werte und Moral


    01.09.2019 - Der Tag, an dem ich mein Fantum aufgegeben habe