Taktikthread : SV Sandhausen 1916 - 1. FC Kaiserslautern (1:1)

• Maggo ich wäre liebend gerne im Stadion dabei gewesen, wie bei anderen Spielen auch. Leider ist mir das durch die Entfernung nicht vergönnt.

Dir pesönlich mache ich ob der Entfernung auch keinen Vorwurf. Ich hatte diese Aussage bezüglich der Fans gestern aber zweimal gelesen und nicht nur von Menschen die so gar nicht hätten zum Spiel kommen können.

Mir persönlich kams von Anfang an so vor dass man in den fangruppen nullstens damit zurechtkam dass quasi überall ein paar Fans standen und nicht nur zentriert . Mal fing die eine Kurve was an, mal die andere, aber der Gesang fängt sich halt nirgends und so verpufft das auch nichthörbar. Asserdem kann man immer mehr feststellen dass die mannschaft auch die Stimmen des Anhangs killt. Die fans wollen ne Mannschaft die sich auf dem Platz zerfetzt und dann sind die Kehlen auch schnell da. Nur wenn man sich nen Köhler anschauen muss ist man eben schneller an nem herzinfarkt dran vor Wut als an einem Gesang.

So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

• Boris hat zwei - aus Schiedsrichterseite - harte Fouls begangen. Beim ersten hat er gleich Gelb bekommen (nachdem Nicki Adler nach der letzten und der aller letzten Ermahnung keine bekommen hatte...) und nach dem nächsten Einsteigen (war glaub in der 38. oder so) hat er das klare Zeichen bekommen, dass das die letzte Aktion war die er sich erlauben darf. Du kannst einen defensiven Mittelfeldspieler nicht mit einem Stürmer vergleichen. Boris hat ständig u. U. harte Zweikämpfe zu führen und ein Stürmer wie Mo hat da eher die Position von dem der gefoult wird und nicht Fouls begeht. Klar kann auch ein DM eine Halbzeit lang mal ohne Gelbe Karte auskommen, aber mit dieser klaren Ansage vom Schiedsrichter kann er dann auch nicht mehr so in den Zweikampf gehen wie ohne Verwarnung. Daher verstehe ich zum einen den Wechsel zur Halbzeit und zum anderen auch die Verschiebung von Simunek auf die Sechs und Heintz in die Viererkette.

Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

• @ Betzegeher:

Gut das mit Ariel kann man so oder so sehen. Blöd wäre eine gelb-rote Karte allemal gewesen,da er dann gegen Köln gefehlt hätte. Aber mit Köhler haben wir nur zu 10. gespielt.

Die Umstellung der Innenverteidigung und Simunek auf die 6 bleibt für mich weiterhin ein Fehler. Der Beweis ist das Gegentor, welches wir in dieser Phase gefangen haben und das nichts mehr zu Stande gebracht wurde in unserem Mittelfeld.

• Foda kennt nur eine Taktik, 4 er Kette und eine doppelsechs.
    Ich bin der Meinung, dass man gegen eine Mannschaft wie Sandhausen auch mal von Anfang an etwas offensiver spielen kann. Z.B mit nur einem 6er oder einer 3er Kette hinten.
    Wir haben eine Taktik, aber eben nur eine.

Eine Signatur ist im Moment nicht verfügbar. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung - für diese Einschränkung bitten wir um ihr Verständnis

• Die Umstellung der Innenverteidigung und Simunek auf die 6 bleibt für mich weiterhin ein Fehler. Der Beweis ist das Gegentor, welches wir in dieser Phase gefangen haben und das nichts mehr zu Stande gebracht wurde in unserem Mittelfeld.

Naja das Gegentor ist über die Außen passiert da würde ich den Hauptfehler nicht bei Simunek oder allgemein dem defensiven Mittelfeld suchen. Da hat Löwe und vor allem Sippel nicht gut ausgesehen. Ich finde Simunek hat seine Rolle im Mittelfeld zufriedenstellend erledigt. Dass aus dem Mittelfeld nichts nach vorne kommt war ja nicht erst seit dem Wechsel bzw. dem Rückstand so. Das ganze Spiel über ist nicht wirklich was nach vorne gekommen mit der Ausnahme von unseren 100%igen von Baumjohann.

• Die Umstellung der Innenverteidigung und Simunek auf die 6 bleibt für mich weiterhin ein Fehler. Der Beweis ist das Gegentor, welches wir in dieser Phase gefangen haben und das nichts mehr zu Stande gebracht wurde in unserem Mittelfeld.

das war die einzig logische Konsequenz, Heintz in die 4er-Kette zu stellen, der mit den Kollegen ja bekanntermaße eingespielt sein musste und den für die Rolle des defensiv eingestellten 6ers Simunek zu stellen. Das Problem beim Ausgleich war, dass Sportskamerad Köhler im Mittelfeld wohl keine Lust auf Zweikämpfe / Stören des Gegners hatte. Der Pass auf Außen, der dann zum Tor führt, darf so nie durchkommen.

Ich bin gespannt, welches taktische Meisterstück sich Foda gegen Köln einfallen lässt. Aber eigentlich braucht man gegen uns nur die Außen abzudichten und auf Konter zu warten. Das dürfte sich inzwischen auch bei Stani rumgesprochen haben.

Viva la Meckerkultur:girly2:

• Knackpunkt des Spiels war meiner Meinung nach die vergebene Chance von Baumjohann. Wenn der den gemacht hätte, wär das Spiel bestimmt 3 oder sogar 4:0 ausgegangen, jedenfalls ein relativ ungefährdeter Sieg.
    Danach hätte auch keiner wegen dem Trainer oder der Leistung der Mannschaft gemeckert. Danach ist das Spiel allerdings gekippt, wir haben keine gescheiten Angriffe zustande bekommen.
    Was man wieder gesehen hat, dass die Mannschaft absolut nicht kämpft und sich somit ihrem "Schicksal" ergibt.
    Letztendlich war auch etwas Pech dabei, ich meine der Schuss von Baumjohann war am Pfosten, hätte genauso gut reingehen können. Am besten wäre natürlich ein Querpass zu Köhler gewesen, aber wenn der
    Ball drin ist, wäre das auch egal gewesen. So hatten die Mannschaft am Ende Pech aber ist natürlich selbst Schuld, nach dem Pfostenschuss nicht weiter auf den 2. Treffer zu gehen.

• Es gab in diesem Spiel keinen "Knackpunkt"!

Der zu diesem Zeitpunkt noch amtierende Tabellendritte hat beim Tabellensechzehnten gespielt. Das bei einem Quasi-Heimspiel. Solch ein Spiel muß gewonnen werden - ohne wenn und aber! Punkt!

• Doch es gab einen Knackpunkt....zwei sogar...vor dem Spiel schon den ersten: Foda steht noch an der Seitenlinie und nicht Oma Elisabeth, die das mindestens genauso gut könnte.

der zweite Knackpunkt war die Herausnahme von Boris....da Köhler ja sein Trikot nur spazieren getragen hat, waren wir ein Mann weniger.....und hatten im zentralen Mittelfeld weniger Kontrolle....ab da ging auch nach vorne bis auf die Baumjohannchance nicht mehr viel..

16.05.2019 - R.I.P 1.FC Kaiserslautern - R.I.P Anstand, Werte und Moral

01.09.2019 - Der Tag, an dem ich mein Fantum aufgegeben habe

• der zweite Knackpunkt war die Herausnahme von Boris....da Köhler ja sein Trikot nur spazieren getragen hat, waren wir ein Mann weniger.....

Jo und wenn Boris drauf bleibt geht er auch im laufe der zweiten Hälfte mit Gelb-Rot vom Platz, da bin ich mir ziemlich sicher und so wie der Schiri das signalisiert hat war er das wohl auch. Dann hätten wir vielleicht nur 30 Minuten mit nur zehn Mann gespielt aber wir hätten auch keinen Boris gegen Köln gehabt.