Mein Bedarf an seltsamen oder nicht nachvollziehaberen Personalentscheidungen ist sowas von gedeckt..
Ich versuch mich jetzt einfach mal zu entspannen, lehn mich zurück und hoffe Alles was ich befürchte tritt nicht ein und Foda und Quantität siegt..
-
-
Ich finde, dass vielleicht zu viele Neue angeworben wurden,
da es damit wieder schwieriger wird, eine Mannschaft zu formen, die sich auf dem Platz gut versteht.
Andererseits kann ich jetzt nicht sagen, welchen der Neuankömmlinge ich nicht gerne beim FCK sehen würde.
Denn ich denke, dass alle eine gewisse Qualität aufzuweisen haben.
Wer sich von diesen Leuten letztendlich durchsetzen bzw. zu einer echten Verstärkung werden kann, kann ich nicht voraussagen - das wird sich wohl erst im Herbst herausstellen.Allerdings glaube ich, dass wir im Vergleich zur letzten Saison tatsächlich mehr Qualität im Kader haben, auch wenn ich Baumjohann vermissen werde.
Aber ich denke, dass wir jetzt im Mittelfeld und auf den Außen Leute haben, die uns weiterhelfen können.
Gerade auf diesen Positionen krankte es letzte Saison. Wir waren nicht in der Lage, spielerisch das Mittelfeld zu überbrücken und gute Flanken zu schlagen.
Deshalb gehe ich trotz meiner am Anfang angeführter Bedenken optimistisch in die neue Saison. -
durch die verpflichtungen von occean und stöger haben wir nun mal wieder ganze 32 leute im kader. daher nun bitte:
hajri abgeben,
derstroff, wooten, swierczok und auch zellner verleihen
und azaouagh verkaufen (fänd ich persönlich schade, aber anscheinend wird tatsächlich nicht mehr mit ihm geplant, wäre also wohl das beste).dann hätten wir 22 "gestandene" feldspieler + youngster zimmer + 3 torleute. damit könnte man arbeiten!
-
Aber ich denke, dass wir jetzt im Mittelfeld und auf den Außen Leute haben, die uns weiterhelfen können.
Gerade auf diesen Positionen krankte es letzte Saison. Wir waren nicht in der Lage, spielerisch das Mittelfeld zu überbrücken und gute Flanken zu schlagen.
Deshalb gehe ich trotz meiner am Anfang angeführter Bedenken optimistisch in die neue Saison.Dabei kann ich dir voll zustimmen. Gerade die Außenpositionen waren in der letzten Saison nur mit Notlösungen bestückt.
Bunjaku oder Fortounis auf links, Weiser oder wer auch immer auf rechts waren keine Außenbahnspieler.
Da glaube ich uns mit Gaus und Matmour heuer besser besetzt. -
durch die verpflichtungen von occean und stöger haben wir nun mal wieder ganze 32 leute im kader. daher nun bitte:
hajri abgeben,
derstroff, wooten, swierczok und auch zellner verleihen
und azaouagh verkaufen (fänd ich persönlich schade, aber anscheinend wird tatsächlich nicht mehr mit ihm geplant, wäre also wohl das beste).dann hätten wir 22 "gestandene" feldspieler + youngster zimmer + 3 torleute. damit könnte man arbeiten!
den Wooten würde ich gerne nächste Saison spielen sehen.
Für Zellner wird's eng, selbst wenn Karl in die IV muss. Von daher macht - wie Du sagst - eine Leihe wohl Sinn.
Kuba und Derstroff - sehe ich wie Du.
Aza, auch.
Wäre schön, wenn das so läuft, wie Du sagst, dann haben wir nicht so einen aufgeblähten Kader. -
Wir werden mindestens 6 neue verpflichten, damit der Bus wieder voll ist !
Also bis jetzt 7 neue und die Transferperiode geht noch ein paar Wochen !
-
den Wooten würde ich gerne nächste Saison spielen sehen.
Für Zellner wird's eng, selbst wenn Karl in die IV muss. Von daher macht - wie Du sagst - eine Leihe wohl Sinn.
Kuba und Derstroff - sehe ich wie Du.
Aza, auch.
Wäre schön, wenn das so läuft, wie Du sagst, dann haben wir nicht so einen aufgeblähten Kader.
liebend gerne, bin auch für wooten! nach den neuesten entwicklungen macht es meiner meinung nach aber keinen sinn, den jungen zu behalten... mit idrissou, bunjaku, occean und zoller haben wir 4 stürmer im kader, das ist mehr als ausreichend. der moderne fußball braucht nicht mehr so viele stürmer, dortmund hatte letzte saison gar nur 2 im kader... selbst wenn wir mit 2 spitzen spielen, sind da 4 mann absolut ausreichend. und ein zoller wird sich niemals hinter wooten einreihen, aus dem einfachen grund, dass man ihn unbedingt schon diese saison wollte und ablöse bezahlt hat - nächste saison wäre er umsonst gekommen. damit wäre wooten schon mal stürmer nr. 5... und wenn man dann noch die aussage von kuntz zum stöger-transfer berücksichtigt ("Kevin kann als offensiver Mittelfeldspieler auch hängende Spitze spielen"), wird es für wooten relativ unmöglich, überhaupt nen platz im 18er-kader zu bekommen. schade... aber eine weitere ausleihe macht sinn! -
Juten Tach us Kölle,
Wollte mir mal ein Bild von unseren "Aufstiegskonkurrenten" machen und bin doch sehr verwundert über das teilweise "Understatement", welches hier betrieben wird.
Mehrheitlich sind wir alle einer Meinung, dass es mit Düsseldorf und Fürth zwei Absteiger getroffen hat, die einen direkten Wiederaufstieg nicht als "Selbstverständlichkeit" und "Notwendigkeit" ansehen. Da wäre mit Hoffenheim ein ganz anderes Kaliber nach unten gekommen (wobei ihr vermutlich dann auch aufgestiegen wärt, hättet ihr nicht gegen die TSG spielen müssen).
Trotzdem schreibe ich vor allem Düsseldorf nicht verfrüht ab, da die Entwicklung des Vereins in die richtige Richtung geht. Fürth wird in meinen Augen dieses Jahr einfach zu schwach sein, weil erneut eine neue Mannschaft aufgebaut werden muss und viele - auf Jahre erfolgreiche Konzepte - in diesem einem Jahr der Erstklassigkeit über Bord geschmissen wurden.Wie bei euch, so drückt auch uns vor allem der Schuh im finanziellen Bereich. Wer nun schlechter dran ist, wag ich nicht zu beziffern, weil wir Kölner durch die Express natürlich auch ein Stimmungsbarometer der ganz besonderen Art haben. Auch, wenn beide Vereine keine großen Sprünge machen werden und eher einzelne Klassespieler abgeben müssen, so sehe ich den FCK wie auch den FC trotzdem als gut genug aufgestellt, um ganz obem mitzuspielen.
Ich hoffe ja inständig, dass wir beide es schaffen, denn ich möchte mir nicht ausmalen, wie sich die Vereine in einem weiteren Jahr der Zweitklassigkeit entwickeln und die Schulden sowie Fehlentscheidungen der Vergangenheit uns einholen - zumal das Lizensierungsverfahren nach den letzten negativen Schlagzeilen über Traditionsvereine überdacht werden soll.
Faktisch zähle ich neben uns als favorisierte Aufstiegskandidaten noch - wie oben erwähnt - die Düsseldorf hinzu. Natürlich gab es einen gewissen Abwärtstrend in der Rückrunde, aber die zweimonatige Pause und Neuaufstellung sollte alles neutralisiert haben.
Grundsätzlich gibt es in jedem Jahr ein Überaschungsteam, welches die traditionellen Anwärter auf den Aufstieg hinter sich lässt. In dieser Rolle sehe ich vor allem Union (aufgrund ihrer Stabilität und den noch nicht ausgeschöpften Potenzialen), 1860 (aufgrund der nicht zu beziffernden finanziellen Möglichkeiten und der guten Truppe - trotz Disput mit dem Gönner) und Cottbus an (Vermutung, welche ich nicht richtig einordnen kann).
Zu Stolpersteinen könnten sich außerdem Bochum (mit Neururer den richtigen Idioten gefunden, der den Verein aufleben lassen kann), St. Pauli (teilweise gut verstärkt) und Ingostadt (Finanzstärke) entwickeln. Der FSV hat in meinen Augen über seinen Möglichkeiten gespielt und wird dies kein weiteres Jahr durchziehen können.
Am Ende bleibt wohl die Frage, wie unsere Trainer die Mannschaften zu einer Einheit schweißen können.
Um mal aus der FC-Sicht zu schreiben: Das Argument - der FC hat eine junge Truppe, welche sich in der Rückrunde gefunden hat, ist für mich nur bedingt richtig. Mit den Verletzungen von McKenna, Chihi & Bigalke, sowie dem Abgang von Clemens und der weiterhin offenen Personalie Ujah haben wir entscheidende Spieler verloren, die zum Teil maßgeblich am Aufschwung beteiligt waren. Mit dem Trainer kommt zudem eine Unbekannte ins Spiel, welche man erst so recht nach der Vorbereitung einordnen kann. Faktisch fehlt uns aber definitiv noch ein Klasse Stürmer, der unser Manko der letzten Saison - Torchancenverwertung - verbessert. Hier habt ihr auf jedenfall einen klaren Vorteil (Auch wenn viele von euch einen Idrissou nicht mehr sehen können (ja, mich stören seine Brandherde abseits eines Spielzuges auch), so habt ihr trotzdem einen Spieler, der Spiele zu Hauf entscheidet.Viel Erfolg diese Saison!
-
mal sehr interessant, eine Außensicht zu bekommen.
Die größte Unbekannte in Köln aus meiner Sicht ist der Trainer.
Ich frage mich noch heute, wie ihr es angestellt habt, den Stani zu vergraulen.
Der hat aus der Mannschaft doch wirklich viel rausgeholt...Wird eine spannende Saison.
In jedem Fall vielen Dank für die Außensicht und die freundliche Rückmeldung.
Sehr fair. -
durch das letzte testspiel beim stadionfest gegen nordsjaelland haben sich meiner meinung nach noch ein paar interessante dinge herauskristallisiert:
- wooten wird wohl bleiben und nicht verliehen. sonst hätte man ihn im finalen test vor saisonbeginn nicht mehr von beginn an gebracht, denke ich.
- er wird wohl eher nicht den konkurrenzkampf mit idrissou, occean, zoller und bunjaku (wenn fit) im sturm aufnehmen - was meiner meinung nach auch wenig sinnvoll gewesen wäre - sondern eher, wie schon in sandhausen, auf der außenbahn zum zug kommen. denke, dass das sinn macht, da fortounis sehr verletzungsanfällig ist, und stöger und gaus ja momentan noch verletzt sind. blieben aktuell nur noch drazan und matmour.
- de wit und azaouagh waren nicht mal im kader, während spieler wie zellner, zimmer oder mockenhaupt zum einsatz kamen. die beiden erstgenannten scheinen wohl tatsächlich - wie schon vermutet - zu den spielern zu gehören, die sich einen neuen verein suchen sollen.hier eine auflistung der aktuellen kadersituation:
sippel/hohs/müller
dick/riedel.....................torrejon/simunek.....................orban/heintz.....................löwe/zimmer
matmour/fortounis/wooten......borysiuk/karl/zellner......ring/jenssen/alushi......drazan/gaus/stöger
idrissou/occean.............bunjaku/zoller
derstroff (wohl nach aalen), swierczok (wohl nach ruch chorzow) und hajri (wohl nach tunesien) habe ich neben de wit und azaouagh weggelassen... dadurch ergibt sich eine klare struktur: alle positionen sind doppelt besetzt, im mittelfeld jede position dreifach. durch die möglichen trennungen von de wit und azaouagh ist auch im zentralen mittelfeld wieder ein roter faden erkennbar: borysiuk, karl und zellner streiten sich um die 6, während die spielstärkeren und offensiver ausgerichteten ring, jenssen und alushi (wenn fit) für die 8 vorgesehen sind. wir hätten 27 mann im kader, womit sich, so denke ich, noch sauber arbeiten lässt. auch ausfälle sind besser zu verkraften, weil die qualität auf den meisten positionen in der breite wirklich ähnlich ist. mein einziger kritikpunkt sind die 12 leute für 4 positionen im mittelfeld. das finde ich etwas happig... für einen zellner, der an borysiuk und karl nicht vorbeikommt, wäre es sicherlich sinnvoll, ihn ähnlich wie derstroff noch zu verleihen. und sollten tatsächlich mal beide etablierten ausfallen, hätte man hier auch noch orban in der hinterhand, der diese rolle im notfall solide ausführen kann. ansonsten gefällt mir die zusammenstellung sehr gut und ich bin recht optimistisch, was die saison angeht!