Taktikbesprechung_Relegationshinspiel: TSG 1899 Hoffenheim - 1. FC Kaiserslautern

  • als die beiden trainer nach dem spiel ihre statements abgaben (ich hab das spiel bei der ard geschaut), da wurde mir letztlich klar, warum wir nicht direkt aufgestiegen sind und warum es die hoffenheimer mit ihrem neuen trainer doch noch geschafft haben, in die relegation zu kommen. gisdol's analyse war sachlich und nachvollziehbar, FF dagegen fasselte wieder mal von einem tollen spiel seiner mannschaft und das wir auf augenhöhe mitgespielt haben. ich höre gar nicht mehr zu, wenn er anfängt, die spiele seiner mannschaft zu analysieren ...


    FF macht fehler, dilletantische fehler und genau diese unzulänglichkeiten lassen uns immer wieder auf der stelle treten. klar, wir haben keine übermannschaft, aber diese truppe sollte schon in der lage sein, gegen eine durch eine wahre horrorsaison gegangene hoffenheimer mannschaft ein gutes ergebnis zu erzielen. warum aber nicht ?


    in dem gestrigen spiel hat die innenverteidigung versagt, in den entscheidenten situationen standen fast alle spieler in der kette falsch. warum wirkte, allen voran unser spanier, unsere innenverteidigung plus dick in mehr als nur einer situation wie neben den schuhen ?


    gehen wir mal zurück zum spiel gegen pauli, das unserem trainer wohl nur als abschiedsveranstaltung für abgehende spieler dienen wollte. nach meinem dafürhalten hat er in diesem spiel gegen pauli die grundlage für dieses ergebnis in hoffenheim gelegt. er lies torrejon draussen, weil er ihn schonen wollte. hallooo ? den spanier schonen ? weil er in der langen saison stets lange wege gehen musste ? mo lässt er spielen und riskiert die sperre, hoffer hätte sich gegen pauli mal 90 minuten beweisen können. den lies er allerdings auf der bank.


    gisdol machte im spiel gegen uns alles richtig, FF fast alles falsch.


    er tönte noch vor dem spiel, dass er hoffenheim in und auswendig studiert hätte. da ist ihm wohl entgangen, dass volland der dreh- und angelpunkt der hoffenheimer mannschaft ist. wer war für ihn zuständig ? etwa ein innenverteidiger ? keine ahnung, bis wir uns sortiert hatten stand es 2:0, dank der so tollen analyse der hoffenheimer mannschaft im vorfeld.
    ich hatte eher den eindruck, als hätten wir gar nichts vor dem spiel analysiert gehabt. oder aber falsche analysen erstellt. das FF wahrnehmungsstörungen hat ist nach seinen vielen spielebewertungen eh fast jedem klar, also hat er wohl auch bei hoffenheim die falschen rückschlüße gezogen.


    letztlich war die niederlage keinesfalls um ein tor zu hoch, macht der spanier nicht den kapitalen fehler, denn is halt der 1000 %ige kopfball drinne. was solls ...


    zu den auswechselungen gibt es eh nichts mehr zu sagen, sie wirken auf mich wie blanker aktionismus, ohne hirn oder irgend eine vision. hauptsache irgend etwas gemacht, egal was ...

  • Der Schlüssel zum Spiel gestern ist die Laufbereitschaft. Hoffenheim ist 20% mehr gelaufen als wir. Ballsicherheit und Zweikampfwerte sind fast identisch, das Laufen hat den Unterschied gemacht. Und die taktische Ausrichtung. Hoffenheim hat auf unsere altbewährte Taktik durch die Mitte mit 2 Sechsern vor der Viererkette reagiert, ansonsten das Mittelfeld auf den Außen fast leer gelassen, wohlwissend, dass wir da eh nicht hinfinden.


    Das sollte man als Trainer erkennen, und entsprechend reagieren. Ich hab es im Foda Thread schon geschrieben, für mich ist das Spiel, das wir betreiben nicht kompatibel zum Personal.


    Wir flanken auf Hoffer, am besten noch durch Idrissou, und Mo soll durch die Mitte laufen und versucht das Alter mit dem Spiel "auf Abseitshöhe" zu kompensieren.


    Dabei ist Mo eine Waffe bei Flanken von der Grundlinie zurück. Aber nein, das möchte ja unser Trainer nicht.


    Die graphische Auswertung unserer Laufwege lassen sich ansehen wie das Flugaufkommen am Frankfurter Flughafen.....


    Ansonsten ist technorunners Post wohl wenig hinzuzufügen. Allein bei der graphischen Aufstellung vor dem Spiel und den Lücken im Mittelfeld auf dem Halbfeld war klar, wie Hoffenheim auf uns reagieren will.


    Ist ja auch nicht so schwer, Foda mag die Aufstellung variieren vom 4-5-1 auf ein 4-4-2, wir kommen aber immer und immer wieder nur durch die Mitte. Was selbst Aue konnte, blieb Hoffenheim nicht verborgen.



    Gisdol. Der Unterschied.

    Einmal editiert, zuletzt von Hoschy ()

  • @NRW Teufel
    ich muss hier zu deinem Post Nr. 70 sagen, das ich dich bzw. deine Post`s eigentlich sehr schätze...aber was du hier schreibst führe ich auf deine Enttäuschung über das Ergebnis zurück....
    es war nicht Barcelona sondern Real Madrid gegen den der FCK aus einem 1:3 im Hinspiel zu Hause ein 5:0 machte und die Aussage das wir damals eine bessere Mannschaft hatten mag stimmen aber
    auch Real Madrid ist wohl kaum mit Ho$$enheim zu vergleich von daher scheinen mir die Verhältnisse wieder gerade gerückt.
    Zum Spiel:
    für mich das beste Auswärtsspiel in dieser Spielzeit, das die Sinsheimer eine höheres spielerisches Potential haben als der FCK war wohl jedem im Vorfeld klar, aber dennoch hat der FCK
    mehr als gut dagegengehalten und wenn Hoffer das 1:0 macht, was er eigentlich machen muss, dann will ich mal sehen wie bei den Ho$$enheimer die Nerven blank liegen......, aber wenn.....
    in der 1. Halbzeit hatte die TSG zwar im Mittelfeld Übergewicht aber im Strafraum tauchten sie dann doch nicht auf, bis, ja bis auf die 2 Situationen die zu den Toren führte, das 1:0 war kaum und nur
    schwer zu verteidigen aber das 2:0 darf so nicht fallen zumal man diese Spielweise von der TSG kennt und lt. Foda auch ausreichend trainiert hat aber hier bricht Baumjohann viel zu früh ab..... , nach
    der Halbzeit dauerte es dann doch mehr als 10 Minuten bis das die Heimmannschaft in die Nähe unseres Strafraums kam und nach dem 1:2 war der FCK klar am Drücker und es war für mich eine
    Frage der Zeit wann das 2:2 fällt bis dann Torrejon diesen unsäglichen Fehler machte war die TSG kaum gefährlich in unserer Hälfte aufgetreten, ich hatte den Eindruck das Ho$$enheim schwer mit unserem
    Anschlußtor zu kämpfen hatte und bereits platt war......und wir leider durch diesen Fehler unseren guten Auftritt teilweise zu Nichte machten.
    Das hier einige unserem Trainer unterstellen das die Mannschaft ohne Taktik und nur weit und hoch gespielt hat kann ich so nicht erkennen teilweise haben wir den Gegner durch unser gutes Paßspiel
    alt aussehen gelassen leider fehlte der letzte finale Pass und oftmals beraubten uns die Abseitsstellungen von Mo oder von Hoffer die Chancen........ .
    Klar muss man sehen das die 1. Halbzeit an Ho$$enheim ging aber die 2. ging für mich klar an den FCK etwas präzisere Flanken und der finale Pass gespielt und wir hätten da durchaus etwas mitnehmen können.
    Die Ho44enheimer sind in der Abwehr sehr wohl verwundbar, dort haben sie richtige Probleme und das kann der Vorteil im Rückspiel ausmachen, das Hoppenheim sehr wohl auch am Betze
    ein Tor erzielen kann steht ebenfalls ausser Frage aber ich sehe den FCK, der jetzt nichts mehr zu verlieren hat, auch im Stande 3 Tore zu erzielen und wer sagt das es nicht 3:1 ausgehen kann
    und dann in der Verlängerung hat meiner Meinung nach der FCK die besseren Kraftreserven das hat man gestern deutlich gesehen die TSG war nach 65-70 Minuten platt und Blutleer........
    Und noch eins zu den mitgereisten Fans, Leute das war aller erste Sahne gestern da freut sich die gesamte Bundesliga drauf euch wieder bei den Auswärtsspielen begrüßen zu dürfen.
    Ich fahre auf jeden Fall am Montag mit einem guten Gefühl und voller Zuversicht nach Kaiserslautern und habe den Aufstieg in keinster weise abgehakt.......


    @Techno
    schon mal daran gedacht das der "Spanier" seit Wochen mit einer Verletzung spielt.......das die IV gestern so schlecht aussah was kann da ein Trainer dafür ??????, du vetrittst also die Meinung das wenn Torrejon
    gegen Pauli gespielt hätte hätte er den oder die Fehler gestern nicht begangen.....das vage ich zu bezweifeln. Und was machte FF gestern alles falsch ?, kannst du das mal präzesieren...damit wir alle von deinen Ideen
    profitieren können.......und das FF das trainieren lies wie gestern das 2:0 fiel glauben wir alle nicht....obwohl die TSG oft diese Variante spielt....und das das Tor gefallen wäre wenn Torrejon den fehler nicht begeht ist
    absoluter Blödsinn was hat denn Ho$$enheim in der 2. Hälfte noch zu bieten gehabt ? die waren platt nach dem Anschlußtreffer, ein lizensierter Trainer sollte das gesehen haben.
    Es reicht mir nicht die Fehler anzusprechen sondern dazu sollte man Argumente finden um dann letztlich festzustellen das du es besser gemacht hättest.....
    Aber ich habe heute Morgen erstmalig die seite um 6.00 Uhr aufgerufen und gelesen unddanach gefrühstückt und dabei noch an dich gedacht und auf deinen Post gewartet, vor dem Spiel
    war nichts zu lesen von dir vllt. hättest du uns an deiner aussagefähigen Taktik teilhaben lassen können.....aber so

    Einmal editiert, zuletzt von betzebuwe ()

  • Meine lieben pfälzer Rivalen!


    Ich drücke euch im Heimspiel gegen Hoppenheim alle Daumen die mir zur Verfügung stehen. Das zwischenzeitliche 2:1 wäre ein gutes Ergebnis gewesen. Auch wenn wir uns grundsätzlich nicht besonders mögen -
    so denke ich alle freuen sich mehr auf Derbys Eintracht - FCK, als gegen Hoffenheim! So einen Verein braucht die Bundesliga nicht! Zusammengekauft, keine Fankultur...das ist einfach gar nix!!


    Also drücke ich euch am Montag mal ausnahmsweise ganz doll meine Däumschen! Da gibt es mal sogar von nem Adler ein kräftiges - FORZA FCK!!! Lasst den Betze brennen!


    Beste Wünsche fürs Heimspiel. (Der Mo wird's schon richten)


    Eaglejoe

  • Verdienter Sieg der Hoffenheimer, aber ein Tor zu hoch. Gutes Spiel mit viel Kampf von unserer Mannschaft. Leider werden halt individuelle Fehler von einem Bundesligisten bestraft. Würde unsere Chance im Rückspiel trotzdem noch auf 30 % einschätzen. Auf die Fans ist sicher Verlass, toll wie sie gestern die Mannschaft am Ende gefeiert haben.
    Auch Foda hat wohl keine Fehler gemacht, gut fand ich seine Analyse nach dem Spiel, sachlich und trotzdem emotionell. Auch er hat sicher noch berechtigte Hoffnung für das Rückspiel.
    Ich hoffe sehr auf das kleine Fußballwunder.


    :rotwein:

  • Unnötig das Tor mit 2 Toren Unterschied zu verlieren. Aber es ist wie es ist, jetzt muß am Montag halt die "Köln-Leistung" abgerufen werden, dann kanns allemal reichen.


    Ich hoffe am Montag sind alle fit, so dass wir so spielen können:


    --------------------Sippel------------------------
    Dick-----Simunek---------Torrejon--------Löwe
    -------------Borysiuk-------Köhler--------------
    Fortunis- --------------------------Baumjohann-
    --------------Bunjaku--------Idrissou------------



    Köhler halt in der Hoffnung er hat sich gefangen und spielt wie in Regensburg. Mit Borysiuk und Orban im DM lahmt unsere Spieleröffnung.



    Außerdem wünsche ich mir, dass am Montag mal die Südtribüne volle Kanne mit dabei ist und gemeinsam mit der West den Ball ins Tor schreit. Ich denke spielentscheidend wird unsere Defensivleistung sein. Ich halte es für einfacher die nötigen 2 Tore zu machen, als keins zu kriegen. Da wirds drauf ankommen....

  • meine einzigste Kritik an FF ist die Tatsache das er Baumjohann wieder über Aussen spielen lies....
    und gerade hinter den Spitzen ist Baumjohann gefährlich und um Klassen besser wie das Spiel gegen Paili zeigte....
    Ansonsten sehe ich da nicht viel was man FF ankreiden muss man kann ihm nun nicht die Schuld daran geben
    das Heintz ein unnötiges Foul machte und Baumjohann vor dem 2:0 nicht richtig mitgeht.....
    die Auswechslungen , naja.........

  • was soll nach so nem guten Spiel so ein Kommentar. Freu dich halt auch oder wenns dir peinlich ist, geh in den Keller zum Lachen!
    Kopfschüttels, freu mich, dass die meisten Kommentare heute sehr positiv sind. Grantler gibts halt immer.
    :schal: :schal: :schal:


    brauch ich nicht vielen Dank, da du schon für ausreichendes Amüsement sorgst. Wenn Du Deine Lobhudelei wenigstens mit Fakten untermauern würdest, z.B. warum denn aus deiner Sicht FF richtig gewechselt hat. Aber leider kommt da von Dir wie immer nur heiße Luft. Wenn einer richtig gewechselt hat dann Gisdol mit Schipplock. Riedl hat aus meiner Sicht leider gar keine Impulse setzen können, was ja eigentlich Ziel eines Wechsels sein sollte, schon gar nicht auf ner Position, wo man ihn ansonsten kaum findet. Aber klar FF hat hervorragend gewechselt... . Für mich hätte der Wechsel eher Sinn gemacht, wenn er dafür Dick herausgenommen hätte, der mich gestern nicht überzeugt hat.
    Was die Aufstellung betrifft, fand ich die ganz ok, da kann man FF nix vorwerfen und das sich die Mannschaft zumindest in der 2. Halbzeit wirklich bemüht hat und ja phasenweise auch ganz gut gespielt hat, streitet keiner ab und das die individuellen Fehler passieren können ist ja auch letztlich kein drama, wenn zumindest der Wille da ist. Aber wir sind schon die ganze Saison absolut ausrechenbar, wie auch gestern wieder mit lang und hoch und das ist für mich das Versagen unseres Trainers, der einfach nicht in der Lage ist das zu ändern.

    „Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.“ Thomas Morus

  • Positiv: das Auswärtstor / die Tatsache, dass noch nichts verloren ist / Mo und Ariel sind am Montag dabei


    Negativ: mind. ein Tor zu hoch verloren / amateurhafte Gegentore / Schiedsrichterleistung


    Nach der ersten Halbzeit hatte ich schon gedacht wir bekommen noch ne Packung mit drei, vier Toren Differenz, aber mit dem 1:3 ist noch nicht alles verloren. Leider machen die Gegentore aber nicht viel Mut, dass am Montag zwei Tore reichen könnten. Zu amateurhaft war das zweite und dritte gewesen. Man hat eben fast über das ganze Spiel gesehen dass uns Hoffenheim spielerisch mind. eine Klasse überlegen ist. Jedoch kann man sowas mit Einsatz und Kampf kompensieren und wenn alles gut läuft auch übertreffen. Das gelang uns leider nur Phasenweise und in genau so einer Phase bekommen wir das dumme dritte Tor. Ich denke wenn der Einsatz am Montag stimmt und man möglichst in der ersten Halbzeit das erste Tor macht und hinten zu Null spielt ist dann alles drin in den letzten 45 Minuten.


    Was mir total auf die Eier geht war die Schiedsrichterleistung gestern. Er hat in meinen Augen keine spielentscheidenden Fehler gemacht, a b e r wenn ein Spieler - in diesem Fall Firmino - zum jubeln direkt vor dem Gästeblock positioniert und noch provozierend sich die Hand ans Ohr hält ist das eine klar Gelbe Karte was in diesem Fall seine zehnte gewesen wäre. Dazu gab es in der zweiten Halbzeit zwei Tore und der Torwart der TSG liegt mindestens vier Minuten verletzt auf dem Boden und es wird dann nur vier Minuten nachgespielt. Zwei, drei Minuten mehr hätten am Ergebnis wohl/hoffentlich nichts geändert aber ich kann diese beiden Entscheidungen beim besten willen nicht verstehen.


    Positiv gewundert habe ich mich über die nicht vorhandene Pyrotechnik im Gästeblock und dass sich die Rufe gegen Dietmar Hopp einigermaßen in Grenzen gehalten haben auch nach den Gegentoren. Das hätte ich mir deutlich schlimmer vorgestellt. Insgesamt war der Support gestern wirklich gut und daran hat es definitiv nicht gelegen. Leider - das habe ich auch zu einem Fan von Rot-Weiß Essen gesagt, der uns dafür gelobt hat - zählen aber nur die Tore die geschossen werden und da liegen wir jetzt mit 1:3 zurück. Die Lage ist schlecht, aber nicht Hoffnungslos und ich werde mit Hoffnung am Montag dabei sein und hoffen dass es klappt. Das ist dann kein Wunder sondern einfach Fußball den die Mannschaft über 90 Minuten + x zeigen und leben muss.



    Schon aber Wunder passieren immer wieder (2009, FCK - FCB ;) ) :bier:

    Na wenn das ein Wunder ist brauchen wir nicht aufzusteigen. In der Bundesliga sollte es das Ziel sein gegen jede Mannschaft zu versuchen zu gewinnen und wenn dann sowas ein Wunder ist...



    Zum Verhalten hier im Forum
    Es entwickelt sich hier langsam eine starke Spannung zwischen denen die alle positiv und andere die alles negativ sehen bzw. sehen wollen. Wenn ich in einem entscheidenden Spiel mit 1:3 verliere kann nicht alles gut an diesem Spiel gewesen sein, es war dann aber auch nicht alles schlecht. Klar ist es für die auf der einen Seite es schwer das zu verstehen wie der auf der anderen Seite sowas denkt bzw. schreiben kann. Natürlich kann und soll auch darüber dann diskutiert werden dürfen. Es sollte aber in einem anderen Rahmen ablaufen wie es momentan der Fall ist. Wir sind alle mehr oder weniger stark angespannt wegen der aktuellen Lage bzw. der ganzen Saison, aber trotzdem sollte jeder Beitrag eines anderen als dessen Meinung akzeptiert werden. Hinter jedem User steht/sitz immer noch ein Mensch und bevor manche Reaktionen abgeschickt werden sollte man überlegen ob man sowas demjenigen auch so mitten ins Gesicht sagen würde bzw. wie man sich fühlen würde wenn man selbst so etwas gesagt bekommt.


    Jetzt also volle Konzentration auf den Montag. Wir stehen dann alle hinter unseren Jungs egal ob im Stadion, am TV oder gedanklich irgendwo anders. Wenn es klappt haben wir alle Grund zur Freude wenn nicht hat es eben nicht sollen sein. Tut mir persönlich dann erheblich mehr weh als wenn es gegen Düsseldorf oder Augsburg so gekommen wäre, aber so ist es im Fußball nun mal.

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • Was mir total auf die Eier geht war die Schiedsrichterleistung gestern. Er hat in meinen Augen keine spielentscheidenden Fehler gemacht, a b e r wenn ein Spieler - in diesem Fall Firmino - zum jubeln direkt vor dem Gästeblock positioniert und noch provozierend sich die Hand ans Ohr hält ist das eine klar Gelbe Karte was in diesem Fall seine zehnte gewesen wäre. Dazu gab es in der zweiten Halbzeit zwei Tore und der Torwart der TSG liegt mindestens vier Minuten verletzt auf dem Boden und es wird dann nur vier Minuten nachgespielt. Zwei, drei Minuten mehr hätten am Ergebnis wohl/hoffentlich nichts geändert aber ich kann diese beiden Entscheidungen beim besten willen nicht verstehen.


    da stimme ich zu 100% zu.
    Auch das Brych gleiche Vergehen im Spiel bei Blau anders bewertete als bei Rot..., z.b. wurde Baumjohann mehrmals gefoult ohne das ein Pfiff erfolgte auf der anderen Seite reichte ein faller eines Blauen......
    oder das Handspiel von Idrissou hier pfeift Brych Handspiel und in der gleichen Szene kurz vor Schluß Handspiel von Schipplock lässt er weiter spielen.
    Für mich die gravierendste Fehleintscheidung war ein Foul welches nicht geahndet wurde an Baumjohann vor dem 1:3 , natürlich hätte Torrejon den Ball wegschlagen können aber bei einem Pfiff bei dem Foul an Baumjohann wäre diese Szene nicht entstanden.