ZitatAlles anzeigenFCK zu Gast beim FC 08 Homburg
Nach und nach steigert der FCK in seiner Saisonvorbereitung die Schlagzahl. Erst der lockere Kick gegen eine Fan-Auswahl, dann das Duell mit Oberligist FK Pirmasens und nun der erste Test gegen einen Regionalligisten. Am Freitag, 28. Juni 2013 um 19:30 Uhr, treffen die Roten Teufel beim "Allgäuer Latschenkiefer Saar-Pfalz-Cup" auf den FC 08 Homburg.
Bereits zum dritten Mal richtet Dr. Theiss Naturwaren, der Hauptsponsor des 1. FC Kaiserslautern, den Allgäuer Latschenkiefer Saar-Pfalz-Cup aus. Allerdings gibt es diesmal einige Änderungen im Vergleich zu den Vorjahren. Das beginnt damit, dass der Cup in diesem Jahr nicht mehr in einem Blitzturnier mit drei Mannschaften, sondern in einem einzigen Duell ausgespielt wird. Während es der FCK bislang also jeweils 45 Minuten mit einem Gegner zu tun bekam, geht es diesmal über die volle Spielzeit gegen den FC 08 Homburg. Außerdem ist auch der Austragungsort ein anderer. War man in den beiden Vorjahren stets im Homburger Waldstadion zu Gast, so treten beide Teams diesmal auf der Sportanlage des SV Beeden an.
An den grundsätzlichen Voraussetzungen für die Partie ändern diese Neuerungen natürlich nichts. Auch wenn Testspiele in der Vorbereitung immer nur begrenzt aussagekräftig sind, ist der 1. FC Kaiserslautern favorisiert. Und das nicht nur, weil man die ersten beiden Saar-Pfalz-Cups gewinnen konnte. Die ersten beiden Testspiel-Auftritte gelangen und nun will Chefcoach Franco Foda weiter an der Feinabstimmung arbeiten.
Während der FCK den Aufstieg in die Bundesliga nur durch die Niederlage in der Relegation verpasste, kämpfte Homburg letztlich erfolgreich um den Klassenerhalt in der Regionalliga. Trainer Christian Titz geht in seine dritte Saison. Mit einigen Neuzugängen aus höheren Ligen, wollen die Homburger sich in diesem Jahr vorsichtig nach oben orientieren.
In den Goldenen Zeiten spielte der FC Homburg einst sogar in der Bundesliga. Während der 1980er Jahre waren die Saarländer drei Saisons in Deutschland höchster Spielklasse vertreten. Zudem blickt der Verein auf insgesamt 15 Jahre in Liga zwei zurück, wobei das letzte Gastspiel im Fußball-Unterhaus rund 18 Jahre zurück liegt. Besonders stolz ist man beim FCH außerdem auf zwei ehemalige Spieler: Werner Kohlmeyer und Miroslav Klose, die später beim 1. FC Kaiserslautern sowie in der Nationalmannschaft Karriere machen sollten, trugen beide einst auch das Trikot der Homburger.
ZitatAlles anzeigenAm Freitag, 28. Juni 2013, wird der Cup auf dem Sportplatz des SV Beeden in Homburg ausgetragen. Anpfiff der Partie des FCK gegen den FC 08 Homburg ist um 19.30 Uhr. Karten zum Preis von 8€ Euro, 6€ ermäßigt können ab sofort an folgenden Vorverkaufsstellen erworben werden: Geschäftsstelle des FC 08 Homburg, Stadtbusbüro Homburg (Talzentrum), Toto-Lotto Hornung in Beeden (Blieskasteler Str. 110). Kinder bis zwölf Jahre haben freien Eintritt.
Den FC 08 Homburg und den 1. FC Kaiserslautern verbindet nicht nur die Leidenschaft zum Fußball, auch tragen beide das gleiche Logo auf ihrem Trikot: Allgäuer Latschenkiefer, die Marke für Füße und Beine, Muskeln und Gelenke aus dem Haus Dr. Theiss Naturwaren, ist Hauptsponsor beider Vereine. Beide Vereine haben eine aufregende Saison 2012/13 hinter sich: Der FC 08 Homburg schaffte den Klassenerhalt und spielt somit weiterhin in der Regionalliga Südwest. Zweitligist 1. FC Kaiserslautern konnte sich den Relegationsplatz sichern, verlor aber das entscheidende Spiel gegen die TSG 1899 Hoffenheim und bleibt daher weiterhin in der Zweiten Liga.
Aber auch abseits des Rasens erwartet die Fans ein spannendes Programm: Moderiert von FCK-Stadionsprecher Horst Schömbs wird etwa 20 Minuten vor Anpfiff das neue Trikot der Roten Teufel präsentiert. Ein für die FCK-Fans enorm spannender Moment, auf den sie seit Abpfiff des letzten Spieltages warten. Offizieller Verkaufsstart des neuen Trikots ist am 08. Juli 2013. Die Partie im Anschluss bestreiten die Roten Teufel dann mit einem Sonderflock zum Gedenken an Ottmar Walter. Der FCK bedankt sich herzlich bei Dr. Theiss Naturwaren für das besondere Motiv und die herzliche Anteilnahme.
Nach dem Spiel werden jeweils vier Spieler des FC Homburg, und des 1. FC Kaiserslautern für eine Autogrammstunde bereit stehen. Der "Allgäuer Latschenkiefer Saar-Pfalz-Cup" verspricht, ein schönes Fest für die ganze Familie zu werden.
Adresse:
Sportplatz SV Beeden
Sandweg
66424 Homburg-Beeden
Quelle: 1. FC Kaiserslautern