Taktikthread - 1. Spieltag: SC Paderborn - 1.FC Kaiserslautern 0:1 (0:0)

  • Man kann umgekehrt auch fragen, ob es von manch anderen Usern auch mal kritische Stimmen geben wird.

    das kann ich dir beantworten
    die wird es nicht geben,weil die intention hinter ihren beiträgen eine ganz andere ist.


    zum eigentlichen thema tragen sie ganz selten etwas bei.eigentlich warten sie nur
    auf einen kritischen beitrag,der gegen kuntz und foda abzielt um dann ihre geistigen
    ergüsse zu verbreiten.


    ich erinnere mich da ganz gerne an den anfang der letzten runde.da gabs ne diskussion
    um die leistung eines spielers(weiß nicht mehr wer das war)wo sich eigentlich alle einig
    waren,das diese an diesem spieltag nicht ausreichend war.


    dann kam dieser dietmar auf den plan und hat versucht,ausgestattet mit seinen limitierten
    wissen,das alles geschriebene ,ad absurdum zu führen.er hat die leistung einfach ganz
    anders bewertet,als sie tatsächlich war.dann wurde ihm eine frage zum verhängnis.


    er musste zugeben,das er das spiel gar nicht gesehen,sondern nur im internet verfolgt
    hatte.


    mit solchen leuten soll man wirklich vernünftige diskussionen führen.

  • Ich denke wir müssen uns nicht darüber streiten, ob das gestern ein gutes Spiel war oder nicht. Denn das war es eindeutig nicht. Ich habe gute Ansätze gesehen, die Neuzugänge haben (zumindest teilweise) gezeigt, dass sie eine echte Verstärkung werden können. Wir müssen auf dem Weg nach vorne noch zwingender werden. Die spielerische Klasse sollte unser Team haben, um auch gegen Gegner die tief stehen Torchancen herauszuspielen. Und dann müssen wir natürlich, die Chancen die wir bekommen auch konsequenter nutzen (siehe Mo, Occean).


    Von den bisher gezeigten Leistungen an diesem Spieltag, sehe ich aber kein Team, das spielerisch um Längen besser ist als wir. Bin jetzt mal noch auf Fürth und Düsseldorf gespannt.

  • Sers,


    ich war gestern in Paderborn und habe dementsprechend den Blick auf's Spiel aus Stadionsicht: Zunächst war ich recht überrascht, dass Matmour und Gaus von Anfang ran durften, und an dieser Stelle auch schon meine ersten Befürchtungen. Matmour und Gaus haben aus meiner Sicht in der ersten Halbzeit überhaupt nicht stattgefunden, wurden entweder von den Paderbornern aus dem Spiel genommen oder konnten auch sonst kaum Akzente setzen. Da hätte ich mir definitiv einen Wechsel in der Halbzeit gewünscht. Wie auch schon an anderen Stellen von anderen Usern erwähnt fand ich Ring und Karl sehr ansprechend, gute Verteilung im Mittelfeld, gute Laufwege, feine Spielzüge mit dem Ball am Fuß.


    Was mir persönlich auch schon in den letzten Saison und auch gestern an Löwe aufgefallen ist, dass er seine Laufwege fast immer auf Höhe der 16ers beendet, ein Doppelpass mit einem MF-Spieler findet nicht statt, dementsprechend auch keine Flanken von der Grundlinie, hab teils das Gefühl, dass ihm da noch die Präzision und vor allem die Power dafür fehlen. Auf anderen Seite rennt sich Dick den Arsch ab, was ich gute finde, frage mich allerdings immer wieder, warum zum Teufel bei uns im Spiel nicht überlaufen wird? Ist das eine Anweisung Fodas? Oder können das unsere Spieler einfach nicht? Das ist noch immer eines der einfachsten Mittel eine Abwehr auf Außen auszuschalten und somit Raum für gefährliche Flanken (in den Rücken der Abwehr) zu schaffen.


    Die Abwehrleistung war gut, allerdings bis auf die 3 Paderborner Chancen wenig gefordert. Orban wird sich aus meiner Sicht auf Dauer gegen einen fitten Torrejón nicht durchsetzen können. Neben der Abwehrleistung komme ich aber nicht drum rum, den Spielaufbau zu kritisieren. Was wir machen ist ein ständiges Schieben hinten in den Abwehr, dann geht der Ball auf Außen zu Dick oder zu Löwe und genau an dieser Stelle fehlt dann eine gute Anspielstation im Mittelfeld, da findet viel zu wenig Bewegung statt, stattdessen werden Karl oder Ring im Rücken zum gegnerischen Tor angespielt, müssen sich somit erst drehen und werden dann sofort gedeckt, mit der Konsequenz, dass der Ball wieder zurück gespielt werden muss. In der ersten Halbzeit hat's einmal eine gute Situation gegeben, da spielte Simunek Karl an, der drehte sich im Zweikampf fix um, gewann den Zweikampf, weiter auf Ring, der dann sofort in den 16er zog. Solch einen Spielzug gab's gestern maximal ein- oder zweimal, deutlich zu wenig.


    Bezeichnend für mich war, dass wir bis zum Tor keine einzige Torchance hatten. Erst als Paderborn nach dem Rückstand gezwungen war aufzumachen und auf das 1:1 zu spielen, entwickelten sich Räume im Mittelfeld.


    Mit dem Ergebnis und dem ersten Auswärtsdreier kann und sollte man zufrieden sein, mit der Spielgestaltung überhaupt nicht, da müssen noch einige Schrauben gedreht werden, unser Spiel über Außen ist eine reine Katastrophe, völlig ungefährlich und uneffizient zugleich. Vom Duo Occean / Idrissou war ich nach der Einwechlung positiv überrascht, das könnte für die letzten 20-25 Minuten eine gute Waffe werden.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Also von mir kommt genug Kritik. Dass Didi das nicht passt und er wieder nur drauflosbeleidigt war auch klar. Aber wer nimmt das noch Ernst? Argumente kommen da schon lange keine mehr. Schade eigentlich, war mal anders.
    Ich bin viele Jahre hier als kritischer User aktiv. Schreibe fundiert und argumentativ, ärgere mich nur über Leute, die nur negativ eingestellt sind.

  • So werden wir gegen gute Mannschaften nichts holen und müssen uns am ende nicht wundern wenn die ersten beiden in der Tabelle wieder 15 Punkte vor uns stehen.


    Also ohne jetzt das Spiel schönreden zu wollen, aber so kann man das auch nicht stehen lassen. Das ist doch sehr vereinfacht und allein das Kölnspiel letzter Saison sollt eigentlich Beweis genug sein, dass das so nicht stimmt. Wir werden diese Saison die aufgabe haben enorm tiefstehende auf Konter lauernde Gegner zu bespielen. Da sind die Räum zum Kombinieren enorm eng und Spieler, die sich in so engen Räumen locker flockig durchkombinieren können sind außerhalb unseres Budgets. Paderborn hat gestern zudem noch ein ganz gutes Pressing gespielt, was sie aber auch nur 60 min durchgehalten haben. Danach haben wir uns deutlich leichter getan und die Passsicherheit nahm spürbar zu. Ich seh nach dem Spiel auchnoch deutlichen Steigerungsbedarf, aber den Kopf in den Sand stecke ich deshalb noch nicht. Es gab neben dem Ergebnis auch den ein oder anderen Lichtblick, der hoffen lässt. Köln und 60, die beide gut investiert haben sind auch noch nicht richtig reingekommen. Hertha hat letzte Ründe auch schlecht begonnen. So früh kann man eigentlich noch überhaupt nicht sagen wo die Reise hingeht.

  • wann ist kritik denn angebracht wenn nicht schon am anfang ,um noch reagieren zu können


    Ich hoffe nicht, du meinst mit "um noch reagieren zu können", den Rauswurf des Trainers? :gruebel:

  • das kann ich dir beantworten
    die wird es nicht geben,weil die intention hinter ihren beiträgen eine ganz andere ist.


    zum eigentlichen thema tragen sie ganz selten etwas bei.eigentlich warten sie nur
    auf einen kritischen beitrag,der gegen kuntz und foda abzielt um dann ihre geistigen
    ergüsse zu verbreiten.
    .....

    Sorry dirtdevil wenn ich dich jetzt hier als beispiel zitiere...


    Man sieht in solchen posts die klare einstellung beider seiten...und zwar das man von der gegenseite nichts anderes erwartet... du schreibst es hier von dietmar und er schreibt es von dir.. solange sich da in den köpfen der beiden extremen nix ändert, wird es immer so weiter gehen.. die einen werden als kopfnickende, kuntz und foda-anhäner abgestempelt die alles durch die rosarote fck brille sehen..
    die anderen sind die ewigen pessimisten die ihren frust über foda die manschaft, das spiel, das wetter die ganze welt einfach raus lassen müssen..


    und bei mir dringt immer mehr der eindruck durch das es hier nicht um den fck geht sondern alleine um seine eigene position.. und echt leute.. das finde ich schon ein wenig wie im kindergarten... " ich habe aber immer doppelt soviel recht wie du... Nein das habe ich.." deshalb meine BItte an euch.. klärt das per pn..
    zum spiel.. ich war in paderborn dabei.. und war schon ein wenig positiv überrascht. bis zur ersten chance der paderborner hatten wir das spiel im griff (dominiert wäre etwas übertrieben) danach hat man unsicherheiten gespürt, welche die chancen der paderborner emöglichten... dann habe wir aber wieder spielerisch das heft in die hand genommen..und am ende verdient gewonnen...


    den einsatz von ariel für ring fand ich nicht verkehrt... ersten hatte man etwas mehr absicherung nach hinten, zweitens kam occean mit ins spiel, der die abwehr viel mehr beschäftigte als denen lieb war.. da gab es mehrere situtation wo er und mo direkt früh die verteidiger angegriffen haben.. also von zurückziehen kann da nicht die rede gewesen sein.. meiner meinung nach...

    :schild: Danach wird alles besser...:schild:
    schade, scheiße, wie kann das passieren? WIR kommen zurück um uns zu revanchieren...

    Einmal editiert, zuletzt von pfaelzer01 ()

  • Michael


    ich wollte mich für deinen objektiven bericht,der mal aus einem anderen blickwinkel kommt, bedanken.


    es funktioniert nur leider mal wieder nicht


    Dito für den Fensi-Bericht! :thumbup:
    Aber was funktioniert wieder nicht? :gruebel:

  • Ich bin viele Jahre hier als kritischer User aktiv. Schreibe fundiert und argumentativ, ärgere mich nur über Leute, die nur negativ eingestellt sind.

    Kritik am Trainer ist bei dir automatisch negativ, das haben wir schon feststellen können. Alleine schon wegendieser Einstellung wird man dich nicht ernst nehmen, denn Kritik ist zunächst einmal überhaupt nicht negativ. Du hast ein verklärtes Selbstwahrnehmungsbild und bist sogar gegenüber netten Hilfestellungen abgeneigt. Es zählt einzig und allein deine Sichtweise, alle anderen bräuchten hier gar nicht schreiben ... wie war das gleich .... alles ist toll.


    @duke: Ich denke zunächst geht es darum, Fehler oder noch nicht funktionierende Anweisungen auf den Prüfstand zu stellen und entsprechend - als Trainer - reagieren zu können. Kann ein Trainer nicht mehr reagieren, kommt ein neuer Trainer, was in letzter Konsequenz dann eine Reaktion der Vereinführung ist.


    PS: @duke: Es gibt hier eine "Bedanken-Funktion", wonach man sich für den Beitrag eines anderen User bedanken kann. Scheint aber manchmal nicht korrekt zu funktionieren, das hat dirtdevil angemerkt.