Der Franco Almanach

  • Inspiriert von unserem Großartigem Trainer FF und seinen, in dieser Form noch nie zuvor gesehenen Taktischen Finessen, die wir Spieltag um Spieltag bewundern dürfen, wurde mir bewusst, wir müssen die Grundzüge dieses Trainergottes für die Nach- und Umwelt festhalten.
    Ins Detail gehen scheint mir persönlich fast Unmöglich - zu verzwickt, verzweigt und überaus Komplex ist das Gesamte Taktische Gefüge, als das es ein Laie verstehen würde!
    Daher entschied ich mich, nur die Harten Fakten zu beachten, das breite Fundament sozusagen, worauf das große ganze Fußt.


    Philosophische Grundsätze:
    - Lieber 1x verlieren als 3x unentschieden
    - Mehrere Unentschieden = Ungeschlagen = Super!
    - Mit dem besten Kader unter den ersten 5 zu sein, ist das höchste der Gefühle.
    - Platz 3 immer Verteidigen.
    - Auswärts nicht zu verlieren ist Top - Gewinnen? Keine Priorität.
    - Zu Hause hat der Gegner eh immer Angst, also Attacke!




    1. Beachte folgendes und weiche niemals vor oder während des Spiels davon ab!

    - pfeife / Unterbreche im Training sofort, wenn ein langer/hoher Ball gespielt wird. Dafür sind Pflichtspiele da.
    - Stammformationen gibts nicht! Es zählt nur das Foda-Rota-Prinzip.
    - Stelle einen Stürmer niemals 3 mal hintereinander auf, selbst wenn er trifft!
    - Positionsvorlieben gibts nicht! Ein Mittelstürmer muss auch auf dem Flügel spielen können! Mittelfeldspieler in der Abwehr - usw.
    - Spielsysteme sind obsolet.
    - Spielaufbau = Ball irgendwie schnell nach vorne, hauptsache weg vom eigenen 16er.
    - Wechsle erst, wenn du hinten liegst!
    - Willst du mehrere Spieler wechseln, so tu das niemals gleichzeitig, sondern nacheinander!
    - Bei Auswechslungen grundsätzlich nur Spieler abklatschen die dir sympathisch sind. Die anderen Spieler haben diese Zuwendung nicht verdient. Teamgeist wird überbewertet.
    - Kapitänsamt wird überbwertet, nutze sie als Spaßmittel - Jeder darf mal (siehe Foda-Rota-Prinzip).
    - Setze Junge Spieler nach 2-3 (guten) Spielen immer auf die Bank/Tribüne! Das Motiviert die unheimlich!
    - Überrasche den Gegner mit Spielern in der Startelf, die durch das Foda-Rota-Prinzip, längst vergessen waren!
    - Standards? Nervig, nehmen wir aber in Kauf.



    2. Nach dem Spiel - für Interviews:
    - Die eigene Mannschaft hat Grundsätzlich immer das Spiel dominiert!
    - Niederlagen immer Unglücklich.
    - Gegnerische nichtgegeben Tore, sind durch die Bank immer Abseits!
    - Bei Analyse erwischt worden und es fällt spontan nix ein als ausrede? - Das darf uns einfach nicht passieren!
    - Die Fans freuen sich immer! Auch nach Niederlagen huldigen Sie der Manschaft.
    - Nehme Kritik der Fans bzw. raus rufe nie ernst! Diese suchen einfach nur nen schuldigen.
    - Großes Kompliment an das Team, sie haben wieder alles gegeben.
    - nach Pleiten Trainingsfrei geben. Dadurch steigert sich die konditionelle Fitness sowie Teamgeist.




    Soweit meine spontanen Erkenntnisse.
    Um Ergänzung bitte ich sehr, denn wie gesagt. Ich maße mich alleine nicht an zu behaupten, ich hätte alle Details durchblickt.


    Gott äh Stefan bewahre uns den Franco, auf das er uns noch lange erhalten bleibt, sodass wir weiterhin diesem Großartigem Fussball beiwohnen dürfen.


    Voller Dankbarkeit und ergibigst
    ich :P



    Edith hat neue Erkenntnisse einfließen lassen.

  • :rofl: :rofl: :rofl:


    Ich würde noch ergänzen:
    - Spielsystem braucht kein Mensch, der Zufall wird es schon richten
    - Spielaufbau?? Was ist das?
    - Weshalb das Maximum aus den Spielern holen, max. 60% sind ausreichend.


    Es ist zum :bigcry:

  • Never change a winning team ! (antiquiert, gilt heute nicht mehr). Mit Stöger u. Zoller hätten wir vllt. sogar 3 Punkte mitgebracht, aber wir wollen ja unter die ersten " 5 " ,


    dafür reicht eine Niederlage zwischendurch mal. (2 sind auch nicht schlimm) !

    koha

  • Ach Zuno. Treffender kann man es nicht formulieren, wirklich übersichtlich und gut geschrieben. Es ist zwar traurig aber am besten druckt man das aus und drückt es Herrn Foda in die Hand.

  • Hier noch zwei Ergänzungen zum Almanach:


    1. Beachte folgendes und weiche niemals vor oder während des Spiels davon ab!
    - Bei Auswechslungen grundsätzlich nur Spieler abklatschen die dir sympathisch sind. Die anderen Spieler haben diese Zuwendung nicht verdient. Teamgeist wird überbewertet.


    2. Nach dem Spiel - für Interviews:
    - Nehme Kritik der Fans bzw. raus rufe nie ernst! Diese suchen einfach nur nen schuldigen.

    „Früher war der FCK zu Hause eine Macht, das Anfeuern der Fans setzte in uns Energie frei. Heute sagt man, es verursacht bei den Spielern Druck. Druck hat ein Familienvater mit Frau und drei Kindern, der 2000€ im Monat nach Hause bringt. Lautern soll nicht belasten, sondern Lust machen!" (Martin Wagner, 20.07.2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Betze-Pelé ()