Taktikbesprechung: 1. FC Kaiserslautern - FC Energie Cottbus (2:2)

  • das wäre auch das einzige was ich an schäfer zu bemängeln habe.er hat nicht bedingungslos
    auf sieg spielen lassen und war mit dem punkt zufrieden.


    Das gleiche dachte ich auch. Bezeichnend, sein Jubel als bei 2:2 wir bloß nen Cottbusser Angriff abwehrten. Schäfer war zufrieden mit dem 2:2.
    Aber in Unterzahl und bei dem Schiri, kann mans ihm auch kaum verdenken.
    Hätte er auf Sieg umgestellt und gespielt - kassieren wir das 2:3 - was dann wäre, möcht ich nicht wissen.


    Von daher sehe ich wohlwollend drüber.

  • dirtdevil
    Da gebe ich dir recht. Aber Schäfer hat immer wieder während dem Spiel angezeigt das sie enger stehen sollen.
    Was mir noch aufgefallen ist, ist einfach z.b. beim Elfer wie ungestört der Cottbuser ab der Mittellinie anziehen kann und
    weit und breit steht keiner unserer Spieler. Für Dick wird es dann schwer einen Spieler im vollem Lauf zu stoppen.
    Da gleiche war ja auch beim 2:1. Stiepermann tritt an keiner folgt im und dann wird es natürlich schwer für die Verteidigung.


    Der Schiri war gestern auch sehr schlecht. Ob man in der 8 Minute schon rot geben muss.
    Dann das Foul an Zoller in der 10 minute. Wenn er rot und elfer gegen uns gibt muss er hier das gleiche machen.
    Spätestens aber kurz vor der Halbzeit muss es ihn dann geben. Sonst waren teilweise sehr harte Aktionen im Spiel.


    Vom Einsatz her gab es gestern überhaupt nix zu mosern auch die Fans standen hinter der Mannschaft vorallem die letzten Minuten.
    Gänsehaut gab es beim Kreis der Spieler und im Hintergund die Fans mit ole rot weiß.


    Jetzt sollte man auf dem Trainerposten schnellstens für klarheit sorgen, sodass der neue bzw. Schäfer die 14 Tage auch gut nutzen kann.

    "I did it for me. I liked it. I was good at it. And I was really -- I was alive."


    WW

  • Moin


    So drüber geschlafen und die Emotionen etwas runtergefahren.


    Hab mir nochmal Ausschnitte speziell zu den Elfern angeschaut.


    Den für Cottbus kann man geben, da ich meine das es ganz knapp im Strafraum war. Allerdings hätte er nicht zählen dürfen, da der Spieler ganz klar stehen bleibt.


    Zu den anderen strittigen Situationen... Gaus grenzwertig da der Arm der ihn ggf. runterdrückt vom Schiri nicht zu sehen war und man auch da nicht unbedingt fallen muss. Zoller für mich ein eindeutiger Strafstoß, der Gegner geht nur in den Mann. Löwe m. M. nach auch grenzwertig. Ich glaube der Gegner trifft ihn unten am Fuß, allerdings fällt Löwe auch sehr spektakulär.


    Alles in allem starkes Kampfspiel von uns mit ein paar spielerischen Ansätzen (waren ein paar gute Pässe in den 16er). Die Mannschaft zeigte Leidenschaft und das war einfach klasse.


    Nichts desto trotz, an alle die jetzt schon Olli den Posten geben wollen, wartet erstmal ab. So eine Entlassung kann sehr aufputschend wirken (wer weiß wie die Stimmung in der Mannschaft gegen Foda war). Allerdings muss Olli zeigen das es auch über nen gewissen Zeitraum klappt. Da kommt die Länderspielpause ganz gut, weil die Mannschaft dann wieder etwas Abstand zum nächsten Spiel hat.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

    Zitat Kloppo zu Prince Boateng in Verbindung mit dessen Wechsel zu S04


    "Er war mir eigentlich sehr sympathisch,,,,,bis eben"


    *******************

    Einmal editiert, zuletzt von erazorlee ()

  • cottbus war für mich eine mannschaft,die man auch in unterzahl hätte schlagen können.
    in der letzten zeit habe ich keine so schwache defensive auf dem betze erlebt.
    ich hätte mir gewünscht,das schäfer das erkennt und dementsprechend umstellt.


    da klafft ein riesiges loch zwischen abwehr und angriff und keiner unserer mittelfeldspieler
    ist in der lage diese lücke zu schließen.ich hätte mir einen stöger gewünscht,der durch
    den ausfall von fortounis,die richtige alternative hätte sein können.


    Ich bin davon überzeugt dass wir mit dieser Maßnahme verloren hätten und so diesen Schwung und Euphorie nicht hätten über die Länderspielpause transporieren können.
    Mit 10 Mann war das Bockstark und auch wenn die Cottbusser hinten anfällig schienen, waren sie gerade nach der Takyi Einwechslung doch bockstark..
    Gegen dieses in Überzahl agierende Team, doch nur wenig zuzulassen und trotzdem immer wieder so gefährliche Nadelstiche zu setzen, trotz 80 Minuten in Unterzahl.. dafür habe ich großen Respeckt!
    Schäfer hat m.E. genau die richtigen Personalentscheidungen getroffen und auch die Wechsel und der Zeitpunkt der Wechsel war im gss. zu Fodas Wechseln absolut schlüssig.
    Für mich hat sich unser Coach ein dickes dickes Lob verdient.
    Wenn ich sehe wie er sich nach dem Spiel einen Oceean schnappt ihn drückt, ihn zum Lachen bringt... dann vermittelt das einem ein verdammt gutes Gefühl..
    ich fänds jedenfalls extrem schade wenn in Sandhausen ein anderer auf der Bank sitzen würde.


    Zum Spiel selbst:
    Wer hat diesen Katastrophenaussetzer im Zentrum gehabt, der zum Ballverlust führte und dann zum Ball der Lausitzer in ser Spitze führte, als es zur roten karte kam?
    War das Ring? Oder King karl?


    Matmour: Kriegt dauerhaft verbal von mir eins eingeschenkt.. das was er aber gestern als Rechtsverteidiger gezeigt hat und wie er alleine die Seite gegen 2 Cotbusser beackert hat und trotzdem noch offensive Akzente setzte.. wow Herr Matmour.. läuferische Stärke kann man jedenfalls nicht leugnen.. großes Kino.. er war für mich gestern einer der Besten, wenn nicht der Beste bei uns.


    Und nun noch was zu Gaus.. Ich wäre dafür dass man dem sein linkes bein nun 10 Tage eingippst und ihn nur mit rechts gegen den Ball tretetn lässt..
    Hat der halbwegs einen rechten Fuß dann gewinnen wir das Ding gestern.. !


    Fazit: Stimmung hoch halten und jetzt mit viel Schwung nach Sandhausen.. !

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

    Einmal editiert, zuletzt von Buggy ()

  • Hoppla. Was ist denn da gestern los? Eine Mannschaft die in Unterzahl Tore schießt? Kämpfen kann? Den Gegner in Grund und Boden läuft?


    Sicher war nicht alles Gold gestern, dafür war in 3 Tagen einfach keine Zeit. Doch sieht man mal was ein "Trainer" so alles ausmacht. Wie war das nochmal mit "konditonellen" Mängeln? Die Szenen gestern. Da werden die Auswechselspieler heiß gemacht, ein Occean wird beim auswechseln nicht abgeklatscht, sondern abgeschlagen. Schäfer holt sich Gaus nach dem Spiel zur Brust und baut ihn auf. Die Cottbusser Maikäfer am Rande des Kreislaufszusammenbruchs nach dem Spiel.


    Das ist Balsam für die gequälte FCK-Seele. Sowas hab ich vermisst, sowas will ich sehen. Da war Feuer drin. :feuer:


    Weiter so!

    +++ Klopapier legalisieren – Emotionen respektieren +++ WUNDERKERZEN sind kein Verbrechen +++


  • Wer hat diesen Katastrophenaussetzer im Zentrum gehabt, der zum Ballverlust führte und dann zum Ball der Lausitzer in ser Spitze führte, als es zur roten karte kam?
    War das Ring? Oder King karl?

    ich meine ,der ball kam von heintz


    in bedrängnis sind wir auch trotz defensiver ausrichtung gekommen und darum hätte ich mir
    für die letzten 10 min ein offenes visier gewünscht.

  • Wer hat diesen Katastrophenaussetzer im Zentrum gehabt, der zum Ballverlust führte und dann zum Ball der Lausitzer in ser Spitze führte, als es zur roten karte kam?
    War das Ring? Oder King karl?

    ich meine ,der ball kam von heintz

    Ich hab mir die Szene nochmal angeschaut. Es war ein Pass von Orban auf Gaus. Der Pass war druckvoll, aber präzise. Ich dachte erst Gaus wollte den annehmen, aber anscheinend wollte er direkt zu Zoller spielen. Der Ball ging aber direkt zum Gegner und schwups war der Cottbuser auf dem Weg zum Tor. Also für mich ganz klar ein individueller Fehler von Gaus. Den Ball muss er einfach besser verarbeiten.

  • Ich hab mir die Szene nochmal angeschaut. Es war ein Pass von Orban auf Gaus. Der Pass war druckvoll, aber präzise. Ich dachte erst Gaus wollte den annehmen, aber anscheinend wollte er direkt zu Zoller spielen. Der Ball ging aber direkt zum Gegner und schwups war der Cottbuser auf dem Weg zum Tor. Also für mich ganz klar ein individueller Fehler von Gaus. Den Ball muss er einfach besser verarbeiten.


    Und trotzdem ist mir ein solcher Pass einfach viel viel zu riskant!
    Ich finde schon dass der Passgeber also in diesem Falle Willi den größten Anteil an diesem Fauxpas hat..

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

    Einmal editiert, zuletzt von Buggy ()

  • Mich hat anfangs auch etwas gestört, dass Olli sich am Ende so gefreut hat, denn wenn man das Spiel betrachtet wäre eigentlich ein Sieg verdient gewesen und ein Unentschieden eher 2 verlorene Punkte. Aber wenn ich so im Nachhinein drüber nachdenke und sehe, dass eine Mannschaft denen Foda konditionelle Probleme attestierte über 80min in unternahm war, da muss man am Ende schon froh sein, wenn sie nicht einbrechen.


    Zum Schiri:
    Cottbus Fanboy Wollitz attestierte dem Schiri eine klare Linie. Die war auch tatsächlich vorhanden und man kann sie beschreiben mit den Worten: Ich gebe Lautern keinen Elfer. Ich denke er Tat dies aus der Furcht eine Konsenzentscheidung vorgeworfen zu bekommen.Ist ja durchaus ein bekanntes Phänomen, dass man wenn man krampfhaft versucht objektiv zu sein schon wieder subjektiv ist. Bin mal gespannt auf canelons Sicht der Schirileistung.

  • Und trotzdem ist mir ein solcher Pass einfach viel viel zu riskant!
    Ich finde schon dass der Passgeber also in diesem Falle Willi den größten Anteil an diesem Fauxpas hat..

    Hm, wie gesagt, ich fand den Ball eigentlich präzise genug. Vielleicht sind aber in unserem Team nicht die entsprechenden Techniker um solche Bälle zu verarbeiten. Ein gewisses Risiko war natürlich dabei, allerdings war es eben eine Fehlerkette. Riskanter Ball, schlechte Annahme, kein Nachsetzen der umstehenden Spieler, Lücke in der Verteidigung, Foul von Dick. Insgesamt hätte man da einfach an 2-3 Stellen besser agieren können. Beispielsweise hätte Gaus auch einfach nach außen statt zur Mitte spielen können, notfalls geht der Ball eben raus. Wichtiger ist aber, dass die Spieler daraus lernen.