Sonntag, 8. September 2013 "Das Pulverfass" (Regiogeflüster/FAZ)

• Ein SD wird zunächst einmal völlig unabhängig vom Erfolg eines definitv bewirken: SK kommt erst mal aus der Schusslinie was die sportliche Verantwortung angeht und er sollte sich dann zunehmend auch mehr der finanziellen Verantwortung annehmen können. So gesehen können wir kurzfristig eigentlich nur "gewinnen". Selbstverständlich kann das zu einem Bumerang werden, wenn der SD nicht gut ist oder aber es zu ernsthaften Spannungen zwischen Trainer/SD und/oder SD/SK kommt; dies sind aber durchaus die normalen Umstände im Profigeschäft.

RedShark: Du kannst das ja weiter gebetsmühlenartig wiederholen, besser wird es davon aber auch nicht. Kuntz zeichnet sich für einen Teil des "Wunders" verantwortlich, dafür kannst du ihm ewig die Füße küssen. Diesen Verdienst werde auch ich und viele andere ihm nicht vergessen. Was sich aber seitdem so alles getan hat, wie viele Gelder "verpulvert" wurden, die vielen personellen Wechsel in jeder Saison, dafür gibt es keinen "Kredit" durch das vormalige Wunder. Völlig losgelöst von der Person SK oder dem Verein FCK, wenn jemand heute einen Verein runterwirtschaftet oder zu viele falsche Entscheidungen trifft, wird er irgendwann nicht mehr zu halten sein, auch wenn er irgendwann mal etwas sehr großes geleistet hat. Der Job bringt das nunmal so mit sich, für Erfolge kannst du dir nichts kaufen und für Fehlentscheidungen musst du den Kopf hinhalten.

• Man sollte die Frage des Sportdirektors aber auch nochmal in den Raum stellen. Wenn SK das auch mitbekommt.

Nochmal deutlich für dich:

SK hat selbst gesagt, dass es ein Fehler war, dass er keinen SD eingestellt hat. Nochmal:
    Er hats selbst gesagt!!!
    Sorry an alle anderen. Aber manchmal.........

Zitat

Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"

Bertolt Brecht

Einmal editiert, zuletzt von rees1973 ()

• Und wieso haben wir noch keinen SD? Weil SK halt jeden Cent in die Mannschaft steckt. Da können wir uns ewig über dieses Thema streiten. Aber solange der FCK nur Zweite Liga spielt, wird uns SK keinen SD präsentieren. So sehe ich das jedenfalls!

• weschdkurv
    Pardon, aber das Argument, daß SK jeden ct in die Mannschaft steckt,
    kann man so nicht stehen lassen. Man könnte es auch krasser aus-
    drücken, nämlich, daß er viele cts unnötigerweise verpulvert hat,
    könnte der Wahrheit vllt. auch näher kommen. Unnötigerweise des-
    halb, eben weil kein SD vorhanden ist, auch weil er sich etliche Fehlgriffe
    erlaubt hat. Natürlich stellt sich in diesem Zusammenhang auch die Frage,
    warum der FCK 2 Team-Manager - sind eigentlich deren Aufgaben-
    bereiche klar definiert? - beschäftigt?
    Solange der FCK in Liga 2 spielt, kann er sich keinen SD leisten bzw. wird
    SK keinen präsentieren? Ich wage die Behauptung, daß er auch in Liga 1
    keinen einstellen wird/würde. Letztlich frage ich mich, warum Zweit-,
    Dritt-, sogar Viert-Ligisten einen SD installiert haben bzw. sich diesen
    finanziell leisten können.

Zitat

Dass es keinen hauptamtlichen Sportdirektor gibt, ist bei
    einem Drittligisten nahe an der Farce, dass so viel Arbeit am Trainer hängen
    bleibt, genauso.

http://www.saarbruecker-zeitun…aarsport;art27856,4926811

Zitat

Auf der Jahrespressekonferenz des FCH in den Räumen von
    Hauptsponsor Dr. Theiss Naturwaren verkündete der Verein, dass Steven Dooley
    wieder offizieller Sportdirektor der Grün-Weißen ist.

http://www.saarbruecker-zeitun…ian-Titz;art27857,4876358

• Der Sportdirektor alleine wäre noch lange keine erfolgreiche Personalpolitik.

Ein SD müsste auch sein Konzept durchsetzen können. Mittelfristig planen.

• Vernon und Hoschy, das sind doch keine ernsthaften Argumente. Natürlich gibt es keine Garantie, dass sich bei einem Sportdirektor sofort Erfolg einstellt. Aber mal ehrlich, haltet ihr es für richtig, dass seit Jahren 2x in der Saison eine halbe Mannschaft getaucht wird? SK hat m.E.gezeigt, dass es mit seiner Sportkompetenz nicht weit her ist. Man muss es halt probieren,ob es mit einem Sportdirektor besser wird. Schlimmer kann es eigentlich kaum noch werden. Es drängt sich doch wirklich der Eindruck auf, dass man da oben hofft, bei den massenhaften Verpflichtungen wird schon ein geeigneter (ich schreib absichtlich nicht "guter") dabei sein. Die anderen werden dann nach 6 Monaten wieder verscherbelt oder verliehen. Das kann doch so nicht weiter gehen!!! Und ein Argument, dass auch schon gefühlte 1000 mal gebracht wurde: ein Sportdirektor könnte SK entlasten!

Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)

• Natürlich ist das ein Argument.

Du brauchst keinen SD installieren, wenn dieser eine Marionette ist. Solange wir keine wirkliche Trennung vom wirtschaftlichen und sportlichen Bereich haben, kann man sich den SD schenken.

Die Entscheidungen werden eh von einem anderen gefällt.

Das meine ich.

• Nochmal deutlich für dich:

SK hat selbst gesagt, dass es ein Fehler war, dass er keinen SD eingestellt hat. Nochmal:
    Er hats selbst gesagt!!!
    Sorry an alle anderen. Aber manchmal.........

Wunderbar. Nur haben wir keinen SD und Kuntz könnte wenn er denn wollte einen einstellen. Jederzeit.

• Hoschy, ich hab von einem Sportdirektor, nicht von einer Marionette gesprochen. Abnicker scheint es genug zu geben.

Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)

• und einen starken SD wird es neben Kuntz nicht geben. Seine Worte zu Beginn der Geschichte, ER ist das Alphatier.