Dienstag, 10. September 2013 "Die Platz-Patrone" (11 Freunde)

  • Hier sollte angesetzt werden. SD her, Konzept her, Trainer her
    der zum Konzept passt, Spielerverpflichtungen einzig auf das
    Konzept/System ausrichten und nicht mehr nach persönlichen Befindlichkeiten.

    Danke, schon lange meine Worte! Die "Philosophie" des Trainers ist
    zweitrangig, an erster Stelle hat die "Philosophie" des Vereins zu stehen,
    so er denn eine hat.

  • Das große Problem ist doch schon seit jeher, dass es ständig diese Seilschaften gibt.
    Egal wer kommt, bringt und installiert erstmal seine Hanseln mit, völlig ungeachtet der Kompetenzen oder Eignung.


    Ständig hat man das Gefühl, dass da größtenteils nur irgendwelche Stümper und Pfuscher am Werk sind, die sich das dank Seilschaften auch leisten können, dementsprechend qualitativ Hochwertige Arbeit abzuliefern.


    Wenn ich allein an unser "Scouting"-Abteilung Denke, krieg ich Schweißausbrüche.

  • Danke, schon lange meine Worte! Die "Philosophie" des Trainers ist
    zweitrangig, an erster Stelle hat die "Philosophie" des Vereins zu stehen,
    so er denn eine hat.


    Genau das würde ich mir auch wünschen. Eine Vereinsphilosophie, wie sie Schwarz-auf-Weiß gemeißelt steht.
    Beispiele (erfolgreiche) gibt es hierfür genügend, siehe Atletic Bilbao oder Ajax, etc.

  • Da hat der Artikel ganze 2 Seiten und sagt trotzdem nichts aus. So viel hohles Gelaber ohne Informationsgehalt. Irgendein Zitat ausm DBB-Forum. Dann noch ein Zitat von Friedrich und Briegel. Und fünfmal sagen, dass Kuntz ein Bauchmensch ist. Und dass jede seiner Entscheidungen kritisiert wird. So beschissen ist das nunmal hier in der Pfalz.


    ...


    Hallo?! Man könnte gerade meinen, dass in Kaiserslautern die mediale Hölle herrscht. Klar, ein paar nörgelnde Fans sind auch nichts gegenüber dem Schmierentheater bei Hertha bei der Geschichte mit einer Minderjährigen oder der Erwartungshaltung in Köln. Unfassbar... Man könnte gerade meinen der Autor des Artikels schreibt solche Dinge, weil er sie sich (wieder) wünscht.

  • sollte aber in der häufigkeit auch nicht vorkommen. aus der nahen vergangenheit,rivic,shechter,vermouth und jessen.

    Jessen - 07.2010 - 800.000 € - 54 Ligaspiele - aktuell für ca. 50.000 € verliehen
    Vermouth - 07.2011 - 750.000 € - 4 Ligaspiele - zwischenzeitlich nach Belgien verliehen - für 400.000 € nach Hapoel Tel Aviv
    Shechter - 07.2011 - 2.500.000 € - 23 Ligaspiele - zwischenzeitlich für 100.000 € nach Wales verliehen - für 500.000 € nach Hapoel Tel Aviv
    Rivic - 07.2010 - 800.000 € - 12 Ligaspiele - letztlich ablösefrei nach Cottbus


    Ergebnis: -3.900.000 € (Daten = transfermarkt.de)


    Warum du hier aber Jessen anführst vermag ich nicht nachvollziehen zu können. So schlecht wie er gemacht wird war er bei uns nicht und ich sehe ihn auch nicht als Transferflop an. Bei den übrigen drei Spielern wurde definitiv Geld verbraten, u.A. auch deshalb, weil gerade kein einheitliches und von persönlichen Befindlichkeiten abgeschirmtes Konzept vorlag. Kurz' Demontage eines Shechter, die seltsame Rolle von Vermouth, der in seinen wenigen Einsätzen durchaus seine Tauglichkeit unter Beweis gestellt hatte sind da schon zu hinterfragen. Bei Rivic dachte ich damals, dass er das Geld "wert" ist. Woran es letztlich bei ihm lag, weiß ich nicht, aber hier sehe ich Kuntz zumindest finanziell eher wieder etwas aus der Schusslinie.


    Was für mich viel schwerer wiegt ist die personelle Schieflage des Kaders, die schon Jahre anhält und scheinbar stets ausgebaut wird. Auch wenn die Spieler hier wohl eher max. 0,5 Mio im Jahr verdienen, so wird hier doch einiges mehr an Finanzmitteln verbraten, als die paar Euros Transfersummen.

  • @ Sandberg


    Diese ganzen Mio. die man in Fehleinkäufen investierte, hätte man für einen erstklassigen Trainer ausgeben können. Wenn er Verein sich keinen erstklassigen Trainer leisten kann - hat man dauerhaft Erstklassigkeit nicht verlore. Das Ziel lautet seit Jahren immer wieder: In der 1. Liga etablieren. Aber mit einem Foda, einem Balakov und einem Kurtz klappt das halt nicht.

  • Warum du hier aber Jessen anführst vermag ich nicht nachvollziehen zu können. So schlecht wie er gemacht wird war er bei uns nicht und ich sehe ihn auch nicht als Transferflop an.

    weil jessen 800k € gekostet hat und ich ihn auch nicht als flop ansehe.
    jetzt verlängert man extra seinen vertrag, um ihn nach ingolstadt verleihen zu können und die leihgebühr ist sicher nicht utopisch.

  • Ich denke Kuntz ist für den Verein vorallem wichtig wenn es an die Aussenwirkung geht. Das ist ja auch ein sehr wichtiges Kriterium was den Vorstand angeht, wenn ich da an das Defizit an Durchblick bspw denke... Sponsoren wollen vor allem in Vereine investieren, die eine positive Aussenwirkung haben und ich denke mit Kuntz ist man da durchaus in der Lage den ein oder anderen Euro mehr einzunehmen. Wenn man Kuntz absägt muss ja von irgendwoher ein anderer Hampelmann kommen und ob der dann besser ist ist auch nicht sicher. Kuntz hat ja anfangs ganz gut erkannt, dass er sich zB bei den Finanzen kompetente Leute ins Team holen muss um Wettbewerbfähig zu sein. Jetzt muss er das nurnoch für den sportlichen Bereich ebenfalls erkennen. Zur Not muss es ihm vom Aufsichtsrat nahegelegt werden. Da sehe ich eher das Problem. Kuntz ist jetzt angezählt und die jetztige Trainerentscheidung muss fruchten, aber wenn dem nicht so ist muss man Stefan nicht vom Berg jagen sondern ihm jemanden an die Seite stellen der ein besseres Händchen für solche Entscheidungen hat.

  • kuntz hat deutliche fehler gemacht, sich einige eier ins nest gelegt, aber er hat ebenfalls einige richtig gute transfers getätigt, mir fehlt hier ein wenig die objektivität! natürlich ist diese hohe fluktuation an spielern und trainern auffällig und nicht gerade förderlich, aber kuntz´verhalten gleich als ruinös zu bezeichnen ist eher populistisches gefasel und passt ins derzeitige stimmungsbild. kuntz hat die finanzielle konsolidierung des vereins vorangetrieben, einige gute konzepte wie die anleihe und die herzblut kampagne initiiert, den ausbau der hospitality und des sponsoring forciert!
    es folgten nach zwei sportlich sehr guten jahren mit aufstieg und 7 platz zwei sehr schlechte...ganz klar..und mir scheint, dass kuntz seit der winterpause 11/12 etwas in blinden aktionismus verfallen ist, denn ab da ist ein deutlicher abwärtstrend zu verzeichnen, aber ein ruinöses verhalten kann ich nicht ausmachen...

    Zitat

    von »Sando79«


    ...wirklich das einzigste Mango war heute die Chancenauswertung.