Also ich habe bei Foda weder ein Spielsystem, eine Trainerpersönlichkeit noch eine erfolgversprechende Mannschaftseinstellung gesehen.
Da scheint mit Runjaic in allen Bereichen eine Trendwende zu gelingen.
Kosta Runjaic (16.09.2013 - 23.09.2015 als Trainer)
-
-
Ich denke Runjaic ist nicht so steif im Kopf wie seine Vorgänger. Er analysiert und passt sich an die Gegebenheiten an. Man hört von ihm nach außen auch keine Forderungen nach neuem Personal. Er redet nur davon, dass man jeden ständig verbessern muss - das ist eine erfrischend positive Einstellung.
Bei Foda und Kurz - wobei ich die nicht über einen Kamm scheren will - war das anders.
Foda war, zumindest nach außen, kritikresistent. Das wirkt auf mich so, dass er sich auch selbst nie hinterfragt hat und seine Ideen/Taktik/Vorgehensweise in Frage gestellt hat um sie zu verbessern.
Kurz war ein sehr emotionaler Trainer. Das hat leider nur in eine Richtung funktioniert: Solange die Entwicklung positiv war hat er das mitgenommen und die Mannschaft nach vorne geschrien. In der Krise hatten wir den umgekehrten Effekt -
Gestern wurde von SK mit Bildern deutlich gemacht, worauf Kosta Runjaic wert legt-- auch auf Dinge die nicht direkt was mit Fußball und dem täglichen Training zu tun haben-- Wenn man sowas früher auf JHVs und Gesprächsrunden angesprochen hatte, wurde es abgewürgt weil es ja so unwichtig ist-- JETZT ist es aber wichtig und auch gut so.. denn der Erfolg fängt ja schon morgens an, wenn Trainer und die Spieler auch zuHause aufstehen um zur Arbeit zu fahren.. Kostas Runjaic lebt auch die kleinigkeiten und das ist auch wirklich gut.. So kann und muss es auch weitergehen und der Erfolg wird sich einstellen.. NUR darf man auch hier nicht den Fehler machen und alles wieder durch eine Brille sehen die man eh nie aufhat.
-
Foda war, zumindest nach außen, kritikresistent. Das wirkt auf mich so, dass er sich auch selbst nie hinterfragt hat und seine Ideen/Taktik/Vorgehensweise in Frage gestellt hat um sie zu verbessern.
Warum sollte er sich hinterfragen? Nach meinem Eindruck war er so von sich, seinen Qualitäten etc.
überzeugt, daß er sich selbst und seine Handlungen nie in Frage gestellt hat. Bekanntlich ist Einsicht der
erste Weg zur Besserung, aber ... bei Manchen ist Hopfen und Malz verloren. -
Ich geb Euch in allen Punkten was Foda und Runjaic angeht Recht die Unterschiede sind klar und deutlich. Alleine vom Punkteschnitt in den ersten 16 Spielen der letzten und dieser Saison , waren beide gleich... sprich Foda hatte in seinen ersten 16 Spieln einen SChnitt von 2,0 .nicht mehr und nicht weniger.
Wir alle wissen, dass im Fussball Punkte zählen und sonst nichts. Meine persönliche Meinung ist und bleibt, dass es weder an Foda noch an Runjaic liegt , dass diese Mannschaft nicht klar vornweg maschiert. Den Jungs fehlt schlichtweg Charakter und ein Arsch in der Hose.
Total ärgerlich für mich, dass die Mannschaft die mögliche Herbstmeisterschaft mal wieder gegen einen Abstiegskandidaten hergeschenkt hat, und leider nur noch auf einem Relegationsplatz steht und jetzt schon wieder gegen Düsseldorf unter Druck ist um nicht den Anschluss zu verlieren.
-
...wollen wir die Diskussion nicht weiter ausweiten..falsches Forum
noch in Kürze
@ HR.Vorragend Sicherlich ist es legitim sich aus Büchern zu informieren. Allerdings besteht in der BRD auch seit 25 Jahren die Möglichkeit eines Studium der Sportwissenschaft...und stell Dir vor, man kann sogar gleichzeitig FCK Fan sein!@ 51549198
Vielen Dank für deine hervorragenden Erinnungen an dein Studium!. Tatsächlich sind die Intrinsische und die Extrinische Motivation die zwei Arten von Motivation über die sich ein Mensch selbst motivieren kann...die Betonung liegt auf SELBST. ( intrinsisch = einer Sache selbst wegen ....extrinisch wegen Dingen ausserhalb der Sache selbst )Beispiel : 2 Jungendspieler 12 Jahre alt - gleich viel Talent.
Nr1. ist motiviert weil er gern Fussball spielt, weil ihm das Spiel Spass macht, weil er es liebt zu trainieren sich neue Tricks anzueigenen usw.
( intrinsisch motiviert )Nr 2 ist motiviert weil er gern berühmt und von 50 000 Fans umjubelt werden möchte und weil man als Fussballer sehr viel Geld verdienen kann!
( extrinisch motiviert )Wir wissen das die intrisische MOtivation weitaus länger und bestandvoller trägt. Und sicherlich wird es Nr1 viel ehr zum Ziel bringen als Nr2.
Beide Motivationen kommen aber von innen. Wenn ein Mensch an seinem Beruf grundsätzlich keinen Spass hat, dann wird ihn weder angebotenes Geld noch Karriereaussichten motivieren können.
Es kann jeder mal gern versuchen einen Übergewichtigen zum Abnehmen zu überreden und ihn zu motivieren auf Dauer ( nicht einen Monat oder zwei ) Sport zu treiben und seine Ernährung umzustellen. - Wers schafft obwohl der Mensch keinen Bock auf Sport hat und gern zum MC Doof läuft dem gratuliere ich jetzt schon! Man kann unterstützen....helfen..Mut machen...Vertrauen schenken usw.....nur die Motivation muss von der Person selbst kommen.
So und nun auch gut mit Sportpsychologie...bin ja zum Spass hier
-
Wieso lässt er wieder Mo und Ozean zusammen spielen? Er als Fachmann sollte doch wissen das da keine Bewegung im Offensivspiel sein kann!! Und der mit einer derzeit eingebauten Torgarantie vergammelt wieder nur auf der Bank! Ozean macht das was er am bestem kann - nichts!
-
Occean und nichts passt nicht! Was macht dann derzeit ein Mo? Gibt es eine Steigerung zu nichts?
-
Ozean spielt immer noch! Das kann doch nicht sein Ernst sein. Wo ist Zoller?
Edit:
Zwei Spiele die er verloren hat - so kann man gleich mal seinen Ruf kaputt machen. Mo und Ozean! Das hat noch gar nicht funktioniert. Aber unser Trainerfuchs hält stur daran fest. Für war er schon immer ein Amateur.
-
Du scheinst ein Problem mit Occean zu haben, kann das sein? Mich interessiert wie du, im Gegensatz zu Occean, die Leistung unseres zweiten Stürmers Mo bewertest. Darauf bin ich gespannt...