Kosta Runjaic (16.09.2013 - 23.09.2015 als Trainer)

• Die Art und Weise wie seit seinem Amtsantritt Fußball gespielt wird stimmt mich absolut optimistisch für den weiteren Saisonverlauf. Obwohl der Kader nicht mit seinen Wunschspielern ausgestattet wurde (mal schauen was sich in der Winterpause tut) holt er mit dem vorhandenen Spielermaterial (scheinbar doch nicht so schrottig wie es unter Foda schien) sehr viel raus. Eine solch große Kaderänderung wie in den letztem Jahren wird es hoffentlich nicht geben.

Wenn kein massiver Einbruch kommt, wovon ich ausgehe, werden wir am Ende der Saison einen der beiden ersten Plätze Belegen, denn wer außer Kölle kann uns das Wasser reichen?

Einmal editiert, zuletzt von redwitch ()

• ...Obwohl der Kader nicht mit seinen Wunschspielern ausgestattet wurde (mal schauen was sich in der Winterpause tut) holt er mit dem vorhandenen Spielermaterial (scheinbar doch nicht so schrottig wie es unter Foda schien) sehr viel raus. ...

Das macht eben m. E. den Unterschied zwischen Trainern und (sehr) guten Trainern.
    Warum also immer wieder - allgemein betrachtet - den Wünschen von Trainern nachgeben,
    die Spieler verpflichtet haben möchten, die in ihre "Philosophie" passen? Warum diese
    Spirale immer weiter drehen?

• @number_Ten
    Das ist doch das Problem, wenn Du alle 15 Monate den Trainer wechselt (habe ich jetzt nicht nachgerechnet) und jeder "sein" Personal haben will.
    Dann hast Du auch beim Kader ein ständiges Kommen und Gehen. Letztlich kostet das immer Geld und schlägt häufig auf die Stimmung.

Für mich ist die hohe Trainerkunst aus vermeintlichem Mittelmaß etws herauszukitzeln und daraus etwas zu machen. Mit Reus, Ribery und Götze kann jeder Trainer Erfolge einfahren.
    Ein Trainer muss auch Motivator sein.
    Offensichtlich sind momentan sogar die Spieler noch zufrieden die nicht zum Einsatz kommen. Ich könnte mir auch orstellen, dass Fortounis unter Runjaic endlich einen großen Schritt nach vorne macht.

Ich sehe uns leistungsmäßig auich auf Platz 1 oder 2 in der Liga. Allerdings muss man abwarten wer in der Winterpause noch wie tief in die Schatzkiste greift und nachlegt.

Momentan spielen einige Vereine auch weit unter wert. Da gehören auf jeden Fall Düsseldorf und Audistadt dazu.

Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

• bitte Personal, welches nicht benötigt wird, abbauen und ganz gezielt verstärken !

Aber nur, wenn Leute weg sind, nicht wieder den Kader auf (gefühlte) 50 Mann erweitern.

koha

• Wer sollte denn gros Nachlegen können?
    Wenn ich als Fck dieses Jahr nicht Aufsteiger werde hab ich es nicht verdient.
    Es ist jetzt schon der beste Kader der Liga. Im Winter noch paar unnötige Anhängsel loswerden, gezielt verstärken und es könnte klappen.

• @number_Ten
    Das ist doch das Problem, wenn Du alle 15 Monate den Trainer wechselt (habe ich jetzt nicht nachgerechnet) und jeder "sein" Personal haben will.
    Dann hast Du auch beim Kader ein ständiges Kommen und Gehen. Letztlich kostet das immer Geld und schlägt häufig auf die Stimmung.

Möchte jetzt nicht unbedingt Jemandem nacheifern, indem ich sage, habe ich schon...
    Trotzdem, vor einiger Zeit habe ich dies - auch allg. gehalten - geschrieben, daß die Vereine
    die Richtung vorgeben, der Trainer sich daran halten muß. Vor Vertragsunterzeichnung klipp
    und klar zum Ausdruck bringen (evtl. sogar in den Vertrag einbauen), daß er mit dem vor-
    handenen Personal auszukommen hat. Daß später möglicherweise auf der einen oder anderen
    Position - aus welchem Grund auch immer - (geringer) Nachholbedarf bestehen kann,
    dürfte wahrscheinlich nicht zu vermeiden sein. Aber dermaßen hohe Personalfluktuationen
    wie - nun speziell - beim FCK in den letzten Jahren müssen der Vergangenheit angehören.

• Habe heute nur bis zum 1:0 geschaut. Gerade Mo merkte man an, das er physisch nach der länderspielreise, nicht ganz auf der Höhe war. Und K.R machte genau das richtige. Er nahm Mo raus, und lies den heute etwas gefährlicheren Occean auf dem Platz. Genau richtig gemacht.

Hat sich das FF mal getraut ?

• Mo Idrissou ist daheim geblieben und war mit Kamerun gar nicht unterwegs.

Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.