Hier gehts zum Live-Ticker DFB- Entscheid Hertha Protest
-
-
Zitat
Nach den Vorfällen beim Chaosspiel zwischen Fortuna Düsseldorf und Hertha BSC hat Schiedsrichter Wolfgang Stark (Foto) Anzeige wegen Körperverletzung gegen einen Berliner Spieler gestellt. «Ja, es stimmt», sagte der Düsseldorfer Polizeisprecher Andreas Czogalla der Nachrichtenagentur dpa am Donnerstagabend. «Es hat eine Strafanzeige gegen einen Herthaner Spieler gegeben.» Um welchen Spieler es sich genau handelt, sagte Czogalla nicht. Die Polizei untersucht nun die Anzeige, danach wird sie an die Düsseldorfer Staatsanwaltschaft übergeben. Über den Vorgang hatte zuvor das Internetportal bild.de berichtet.
Quelle: transfermarkt.de
-
vom Ticker:
Zitat15.11 Uhr: Mijatovic, so Stark, habe ihn als „Wichser“ bezeichnet. „So bin ich noch nicht behandelt worden. Ich hatte Angst nach dem Spiel und ich war den Tränen nahe. So was habe ich in meiner Schiedsrichter-Laufbahn noch nicht erlebt“, sagte der WM-Referee.
15.09 Uhr: Schiedsrichter Stark belastet die Hertha-Profis schwer: „Der Spieler Kobiaschwili hat mit ausgestrecktem Arm, mit der Faust in meine Richtung geschlagen. Ich duckte mich kurz ab und wurde am Hinterkopf getroffen“, sagte der Unparteiische. Wenn er sich nicht an einem Geländer habe festhalten können, wäre er fünf bis sechs Meter die Treppe hinuntergestürzt. Er sei weiter attackiert worden. So habe ihn Christian Lell am Arm gepackt. Beleidigungen wie „Du feige Sau!“ und „Du feiges Schwein!“ seien gefallen.
Da gibt es wohl denke ich extreme Strafen.
Ich könnte mir vorstellen, dass unter 6 Wochen Sperre keiner dieser Spieler davon kommt.. was für die Hertha, einem potentieller Aufstiegsfavorit, wohl nicht gerade gut wäre.. -
ah, du liest den ticker auch fleißig. So ne Sportgerichtsverhandlung ist doch mal was feines für Zwischendurch. Unglaublich, was sich da "neben" dem wahrnehmbaren Chaos (Bengalos, Platzsturm) noch so alles abgespielt hat.
-
logo..
was kann man denn aus Schiedsrichter Sicht für einen tätlichen Angriff am Schiri als Sperre erwarten? -
Ich kenns ja nur aus dem Amateurbereich, da wurden Spieler schon mal ein halbes oder auch ganzes Jahr gesperrt, wobei ich mir das so genau nicht gemerkt habe. Ich selbst hatte bislang nur mal mit Zuschauern zu tun, die Vereine mussten hierfür dann Geldstrafen entrichten. Ich denke nicht, dass man hier vom Amateurbereich auf den Profisport schließen kann, letztlich haben Profis eine Vorbildfunktion und ein tätlicher Angriff auf einen Bundesliga-SR hat weit aus mehr Aufmerksamkeit und Tragweite, als wenn es einem SR in der unteren Betonliga passiert. Obwohl es in der Sache selbst das absolut identische Fehlverhalten ist, wird das Strafmaß ein anderes sein und ins Verhältnis gesetzt. Letztlich muss auch berücksichtigt werden, dass es im Amateurbereich ja "nur" Hobby ist, während ein Spieler bei den Profis ja seinen Lebensunterhalt erwirtschaftet. Insoweit bin ich schon gespannt, was da entschieden wird. Aber heute geht es ja nur um das Spiel bzw. das Ergebnis und dessen Zustandekommen. Die Verfahren gegen die Spieler finden an einem anderen Tag statt.
-
Meines Wissens gab es das doch mal vor langer Zeit bei Jürgen Grabowski, der für ein halbes Jahr gesperrt wurde …
Ich kann mich aber auch grundlegend täuschen.Zumindest sieht es in meinen Augen im Moment schlecht für die Hertha aus. Stark hat ausgesagt dass er ohne Rücksprache mit der Polizei gehandelt hat und das Spiel aus seiner Sicht regulär zu Ende ging. Damit dürfte es schwer werden für Hertha, auch wenn Kraft grade die ganz großen Geschütze auffährt.
Und zu Auflockerung zitiere ich mal den 11Freunde-Ticker (eigentlich zum morgigen Finale):
Zitat15:37 Uhr
Meldung des Tages:Stark: "Kobiaschwili hat mit Faust geschlagen"
Aber warum bloß hatte der Herthaner ein Reclam-Heft dabei? Es irrt der Mensch, solang er strebt.
-
Aus dem Live-Ticker:
ZitatZum Ende noch einmal ein kleiner Hertha-Hoffnungsschimmer! Schickhardt [vierter Offizieller] fragt: „Wie waren die Zwischenrufe der Spieler?“ Wingenbach: „Den Wortlaut kann ich Ihnen nicht wiedergeben. Es ging in die Richtung: 'Was passiert hier eigentlich, wenn wir ein Tor schießen?'“
Hertha-Torhüter Kraft:
ZitatKeiner war mehr richtig bei der Sache. Es war schwierig, weil in jedem Kopf die Angst da war, dass die Fans, egal was jetzt passiert, wieder aufs Feld kommen. Zudem war mein Elfmeterpunkt nicht mehr da.
Ansonsten frage ich mich bei der ganzen Sache, was so wichtig daran ist, ob jemand vermummt ist oder nicht? Relevant ist doch, ob jemand gewalttätig ist. Das kann er mit oder ohne Vermummung und dass die Düsseldorfer Fans die Hertha-Spieler beleidigt oder bedroht haben ist nur zu einfach vorstellbar. Und selbst wenn nicht, würde ich die bloße Präsenz von so vielen Zuschauern am Spielfeldrand als Bedrohung empfinden. Also für mich ist sehr wohl und sehr gut nachvollziehbar, dass ein Fußballspieler unter diesen Umständen sich nicht mehr auf sein Fußballspiel konzentrieren kann und demnach wäre für mich alles andere als eine Wiederholung des Spiels eine Überraschung. Schließlich standen die Düsseldorfer Fans da ja auch nicht wegen der langen Nachspielzeit durch die Berliner ausgelöst...
-
Ableitend von den Erfahrungen der jüngeren VErgangenheit sind aber vermummte Gestalten erstens schwerer einzuschätzen und zweitens eher der Klientel anhängig die gewaltbereit ist. Wenn sich Krafts Aussagen belegen lassen dass er angepöbelt und physisch gestossen wurde ist das schon ein Pfund. Da kann Schickhardt dann zu Recht ableiten dass ein normaler Spielablauf nicht mehr gegeben war. Auch dass man kaum mehr coachen konnten weil diese Zonen belagert waren ist ein Punkt der diskutabel ist.
Bei den Vorwürfen gegen die Spieler sind die Aussagen ja soweit stimmig, also dürften da harte Strafen bei rauskommen. Interessant wird da der Vergleich des Sportgerichtsprozesses vs dem Zivilgerichtsprozess.
-
Da wird auf Kraft noch einiges zukommen wir könnten der Hartha ja Sippel als Ersatzmann für Kraft verkaufen ist doch immer gut die Konkurenz zu schwächen und ich müsste den hier oben net mehr sehen: