13. Spieltag - 02. November: 1. FC Kaiserslautern - FC St. Pauli

  • Die letzten beiden Spiele verloren wir gegen St. Pauli. Ganz luschig die Einstellung beim letzten Spiel, als wir für den 3. Platz qualifiziert haben.


    Wird schwer werden, die werden mit einem Remis nicht zufrieden sein

    "Walk on, walk onWith hope in your heartAnd you'll never walk alone.You'll never walk alone. " :arbeit:

  • Vlt. sollte Fortunis in die Startelf...ich weis nicht...bei Ihm scheiden sich die Geister.


    Es wär mal wieder ein Versuch wert.

    "So schön wir hier kanns im Himmel gar nicht sein"
    Christoph Schlingensief

  • Zitat

    Vlt. sollte Fortunis in die Startelf...ich weis nicht...bei Ihm scheiden sich die Geister.


    Es wär mal wieder ein Versuch wert.


    Nach dem Auftritt muss er rein. Was haben wir zu verlieren. Er ist der einzige der Dampf aus dem Mittelfeld macht. Der einzige Grund warum es bisher nicht besser läuft als letzte Saison ist dass der Ersatz für Baumjohan fehlt. Und natürlich die Chancenverwertung


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Klar es wird offensiver und schöner gespielt...allerdings auch mit dem Risiko sich einen Konter einzufangen. ( siehe KSC ) Für den Betrachter siehts ( bis auf Bochum ) interessanter und offensiver aus ...das mag wieder Leute ins Stadion locken, doch das reine Resultat ist gleichbleibend mittelmäßig. Wir stehen höher, generieren mehr Chancen sind aber auch anfälliger. Spielen wir etwas defensiver wirds mit den Chancen auch automatisch weniger....

    Nicht auszudenken was hier los wäre, würden wir bei defensiverer Spielweise die dann ohnehin nur sehr wenigen Chancen in gleicher Art und Weise verballern. Ich persönlich gehe lieber das Risiko eines Konters ein und generiere dafür mehr Torchancen, schon allein deshalb, weil das Team dadurch insgesamt mehr Chancen auf einen Torerfolg und demzufolge Chancen auf den Sieg hat. Dafür nehme ich auch Ergebnisse wie gegen den KSC oder Bochum in Kauf, auch weil mir mein Gefühl sagt, dass wir mit dieser offensiveren Ausrichtung insgesamt eine größere Chance haben, Punkte für den Aufstieg zu sammeln.

  • gibts nicht. Der Ball ist plaziert und drin oder unplaziert und aussen oder am Pfosten. Ein Pistolenschütze würde auch nie auf die Idee kommen bei 4 x 7 anstatt 4x10 zu behaupten es war Pech..ich hab halt nur falsch abgedrückt!


    Es gibt einen berühmten Spruch aus dem Golfsport: Dort sagte mal ein Zuschauer zu einem der besten Spieler der Welt nachdem der mal wieder einen sehr langen Schlag eingelocht hatte : Mein Gott! Sie haben aber Glück!....seine Antwort war: Je besser ich trainiere um so mehr Glück hab ich!!!!!


    Beim KSC Schlussmann muss man sagen, dass er einen guten Tag erwischt hat, gleichwohl aber auch nicht so präzise geschossen wurde, dass die Bälle zwingend drin waren.
    Und der Torwart von Bochum hatte schlichtweg nichts zu halten....vorbei ist vorbei. Ansonsten kann ich mich an keinen Torwart erinnern, der gegen den FCK besonders auffällig gewesen wäre.


    Bezeichnend war Matmours Solo und sein Schussversuch ins kurze Eck....da steht der Torwart immer und macht die Ecke zu.
    Spielt er den Ball aber Quer auf Dick....ist das Ding zu 95% drin....( mal von Dicks krummen Füssen abgesehen ). Sowas ist einfach nur egoistisch. Da fehlt einfach das Gespür oder die Übersicht dafür wann ich den Schuss riskiere oder besser abspiele. Das hat nichts mit Pech zu tun.
    Wenn Fortounis aus 14 Metern den Ball 2 Meter übers Tor ballert anstatt den Torwart auszukucken und flach ins linke Eck zu schieben, dann ist das auch kein Pech.

    :bier:Kingloius

  • fußball war schon immer ein einfaches spiel,bei dem einige faktoren über sieg und niederlage entscheiden.
    es war aber noch nie ne wissenschaft,wie du das versuchst hier hin zustellen.

  • Wenn Fortounis aus 14 Metern den Ball 2 Meter übers Tor ballert


    Das war doch außerhabl des 16ers? und der ging nur knapp drüber oder?

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

  • gibts nicht. Der Ball ist plaziert und drin oder unplaziert und aussen oder am Pfosten. Ein Pistolenschütze würde auch nie auf die Idee kommen bei 4 x 7 anstatt 4x10 zu behaupten es war Pech..ich hab halt nur falsch abgedrückt!

    Ehrlich gesagt bezweifle ich bei deinen Worten, dass du selbst mal aktiv gegen den Ball getreten hast. Bei einem Elfmeter verstehe ich es noch wenn man sagt, dass es wenig mit Pech zu hat (mal abgesehen von solchen Zentimeter-Dingern). Aber wenn du aus dem Spiel heraus einen Schuss aus vollem Lauf, volley aus der Luft oder per Kopf platzieren musst, dann kann das durchaus einfach mit Pech zusammenhängen, dass er eben mal nicht so platziert kommt. Da muss der Ball nur minimal abgefälscht werden, dumm aufdopsen oder flattern und schon wirds extrem schwer den kontrolliert aufs Tor zu bringen. Mal ganz abgesehen davon, dass bei der Schusshaltung schon kleine Abweichungen vom Winkel und der Kraft einen entscheidenden Einfluss haben können.

    Bezeichnend war Matmours Solo und sein Schussversuch ins kurze Eck....da steht der Torwart immer und macht die Ecke zu.

    Mal abgesehen davon dass Matmour natürlich abspielen muss: Die kurze Ecke war offen. Luthe hätte den niemals gehabt, wenn der Ball 20cm weiter links (von Luthe aus rechts) eingeschlagen wäre. Von daher war es nicht die schlechteste Option draufzuziehen. Und da war es Pech. Nur war wie gesagt der Schuss selbst schon nicht die beste Entscheidung, weil Dick frei war.

    Wenn Fortounis aus 14 Metern den Ball 2 Meter übers Tor ballert anstatt den Torwart auszukucken und flach ins linke Eck zu schieben, dann ist das auch kein Pech.

    Stimmt, das ist kein Pech. Das ist in dem Fall einfach fehlende Kaltschnäuzigkeit ein daraus resultierender überhasteter Abschluss.

  • ihr streitet euch hier über die definition von glück oder pech, ihr nasen.
    ob ein ereignis eintritt oder nicht, ist die summe aus wahrscheinlichkeiten, die wiederum von eigenen fähigkeiten und äußeren umständen beeinflusst werden.
    ob ich einen ruhenden ball aus elf metern in den winkel knalle wird von meinen fußballerischen fähigkeiten beeinflusst, den fähigkeiten des torwarts, äußeren umständen wie beschaffenheit des platzes oder dem wetter und etlichen anderen sachen und am ende steht wieder die wahrscheinlichkeit, ob der ball rein geht oder nicht. ein schuss gegen den pfosten ist selten, aber nur die summe aus vielen, vielen einflüssen
    und so kannst du das auf alles anwenden! wenn etwas passiert oder nicht passiert, dann hat das nichts mit einer höheren macht, schicksal oder gott zu tun, wie menschen sich das gerne einreden, um einen kausalen zusammenhang herzustellen und die welt erklärbar zu machen, deutung und sinn hinter einem ereignis zu finden, um ein schlechtes oder gutes ereignis vielleicht zu reproduzieren oder nicht zu reproduzieren, (ich ziehe immer meinen rechten schuh zuerst an, das bringt mir glück) dadurch kommt dann der aberglaube, metaphysik und religion ins spiel und immer so weiter....
    im endeffekt ist es also eine definitionssache, du bezeichnest ein schlechtes oder gutes ereignis als glück oder pech, um etwas scheinbar unerklärbares greifbar zu machen, es geht also um komplexitätsreduzierung! (wieso hat der jetzt gegen den pfosten geschossen? das war EINFACH nur pech, nichts anderes!)
    so gesehen könnte man natürlich sagen, dass glück oder pech nicht existieren! es sind nur zwei begriffe für irgendein ereignis, welches äußerlich nicht beeinflussbar scheint, es aber doch ist!
    aber das ist eine sehr naturwissenschaftliche sicht der welt, man kann natürlich auch hingehen und sagen, fritz walter hat uns damals den regen geschickt, weil er köln eh schon immer hasste und sasic einen tag vorher beim frisör war! das hatte weder etwas mit luftdruck, noch mit atmosphärischen gegebenheiten oder son´nem anderen meteorologischen schnick schnack zu tun, das war einfach glück!
    jeder nach seiner facon...

    Zitat

    von »Sando79«


    ...wirklich das einzigste Mango war heute die Chancenauswertung.

  • Jeder Sport lebt von Glück und Pech. Man wird nie den perfekten ebenen Platz vorfinden der ohne Wind und Wettereinflus bespielt wird. Orban und Matmour sowie Karl hatten diese Saison schon ein wenig Pech. Ggeen Karlsrihe ist ein halber Fuss Abseits im Spiel der uns 2 Punkte kostet. In Sandhausen war Gaus auch nur nen halben Fuss im Abseits und es wurde gepfiffen.
    Aber sowas soll sich ja ausgleichen also muss man weiterarbeiten und noch härter kämpfen damit der Ball reingeht.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...