Freitag, 6. Dezember 2013 "FCK-Chef Kuntz beschwört die Einheit" (Die Rheinpfalz)

  • Was mir mehr Sorgen macht, in knapp 3,5 Jahren muss die Anleihe von 6 Mill. + ca. 1,5 Mill. Zinsen zurück gezahlt werden, wie bitte soll das Funktionieren? Darauf haben wahrscheinlich noch net mal unsere Oberen eine Antwort. Wenn wir die nächsten 3 Jahre BL spielen können wir das vielleicht stemmen aber so net, wenn jetzt schon die Anleihe zum Löcher stopfen angegriffen werden muss. Wir können es uns doch garnet leisten die Anleihe ins NLZ zu stecken die können wir doch nie zurück zahlen. Lohnt sich auch nicht bei der JHV sowas zu fragen. Kritische Fragen werden sowieso weggewischt oder es wird so lange rumgeeiert bis das Thema irgendwie durch ist ohne eine Antwort. Wenn das alles nichts hilft wird der Saft vom Mikro abgedreht und gesagt so das wars reicht jetzt. Fast schon wie in einer Diktatur nur das man für kritische Fragen net gleich eingeknastet wird.


    Reine Spekulation von mir: Wir haben dringend Eigenkapital gebraucht sonst wäre der Ofen aus gewesen. Also mal eine Anleihe raushauen mit vielen Versprechungen, in den nächsten 5 Jahren wird uns schon was einfallen das Eigenkapital zu erhöhen. Klappt das net dann haben wir Pech gehabt und fangen in der RL neu an oder wir sagen den Anlegern wie es ist vielleicht verzichten sie ja dann auf ihr Geld.

  • Zitat

    Mit der „Betze-Anleihe“ als wichtiger Säule der Finanzierung plant der Fußball-Zweitligist den Ausbau seines Nachwuchsleistungszentrums „Fröhnerhof“. In vier Stufen (siehe Infokasten) soll der aktuell nicht mehr zeitgemäße Sportpark Rote Teufel zu einem hochmodernen Fußball-Zentrum verändert werden. ... „Uns war wichtig, dass wir vor Beginn der Aktion schuldenfrei sind“, sagt Kuntz und garantiert deshalb allen Anliegern, „dass 100 Prozent der Fananleihe in den Fröhnerhof fließen“.

    http://www.allgemeine-zeitung.…trum-stemmen_12789423.htm


    https://www.betze-anleihe.de/default.aspx
    https://www.betze-anleihe.de/d…agename=BETZE_ANLEIHE</a>

    Zitat

    Fritz Grünewalt, Vorstandsmitglied Finanzen: „Die 'Betze-Anleihe' ist in ihrer Art ebenso einzigartig wie unserer Verein es ist: Die Kombination aus einem Mindest- und Bonuszins, das deutlich festgelegte Ansparmodell und die klare Zweck gebundene Mittelverwendung machen die 'Betze-Anleihe' zu einem ganz besonderen Anlagemodell. Ideal für alle, denen der FCK am Herzen liegt und die seriös in die Zukunft ihres Vereins investieren wollen.“

    http://www.der-betze-brennt.de/forum/viewtopic.php?t=15818



    http://www.anleihen-finder.de/…02/Wertpapierprospekt.pdf----Betze-Anleihe

    Zitat

    Bei der Untreue handelt es sich um ein Vermögensdelikt, einen Tatbestand, der das Vermögen „als Ganzes“ schützen soll. Untreue schützt weder das Vertrauen in die Pflichttreue des Täters noch die Redlichkeit des Rechtsverkehrs. Schutzgut ist auch nicht die Dispositionsfreiheit des Vermögensinhabers. Der Tatbestand hat zwei Alternativen: Den Missbrauch der Verfügungsbefugnis über fremdes Vermögen und den Treuebruch. Beide Varianten setzen die Verletzung einer besonderen Vermögensbetreuungspflicht voraus. ... Der Täter muss einen Spielraum für eigenverantwortliche Entscheidungen haben. Das heißt, dass der Handelnde eine gewisse Selbstständigkeit und eine gewisse Bewegungsfreiheit besitzen muss. Er darf also nicht vollständig weisungsgebunden sein. .... Die Strafbarkeit setzt ferner voraus, dass als Folge des Missbrauchs bzw. des Treubruchs ein Vermögensnachteil für den Geschädigten eingetreten ist. ...

    Ich bin mir nicht sicher, ob man aus Vorstehendem eine Veruntreuung (Untreue) ableiten kann
    (und um dies um diese späte Zeit noch weiter zu eruieren, k. L.), man hat sich momentan - so die
    bei dbb veröffentlichten Aussagen - lediglich dieses Topfes bedient, um andere Löcher zu stopfen.
    Allerdings, so meine Auffassung momentan, wenn diese Gelder total bzw. überwiegend zweckent-
    fremdend "verbraten" werden, dann dürften die Verantwortlichen schon mit Problemen rechnen
    dürfen.
    Jedenfalls sollte man diese "Anleihen-Sache" nicht allzu blauäugig sehen, auch nicht beim
    FCK. Vertrauen ist gut, Kontrolle - bekanntlich - besser!

  • ... Wenn wir die nächsten 3 Jahre BL spielen können wir das vielleicht stemmen aber so net, wenn jetzt schon die Anleihe zum Löcher stopfen angegriffen werden muss. ...

    Wie Du schreibst, vllt. Die Kosten werden in der 1. BL steigen, ob die TV-Gelder, Sponsoren etc. diese
    auffangen können/werden, steht in den Sternen. Also, mir persönlich war diese Geschichte zu riskant.

  • Einige haben wohl sonst nichts zu stänkern!


    Wenn Du keine Ahnung hast wie man eine Metapher liest dann versuch sie nicht zu interpretieren. Geht nur schief. Wenn Du keine Ahnung hast wie man eine Überzeichnung erkennt lass es noch mehr. Es geht nur noch heftiger schief. Und wenn Du so grossherzig Geld verleihst und Dir egal ist was man damit macht und wann man es ggfs zurückzahlt dann immer her damit. Inhaltlich scheinst Du den Punkt der Kritik, Verzeihung, des Gestänkers nicht erfasst zu haben.

    Der Zweck einer Anleihe bei einem Sportverein ist das der Verein mehr Möglichkeiten


    NIcht wenn Die Anleihe ZWECKGEBUNDEN war

    Die Anleihe wurde von den Fans eingezahlt mit der Zusicherung das sie nur für das NLZ genutzt wird


    Und genau das war der Zweck.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Wie Du schreibst, vllt. Die Kosten werden in der 1. BL steigen, ob die TV-Gelder, Sponsoren etc. diese
    auffangen können/werden, steht in den Sternen. Also, mir persönlich war diese Geschichte zu riskant.






    Die nächste 3 Jahre Bundesliga? ? :Juhuu:
    .....Leute, wenn es gut geht gibt es nächstes Jahr vlt eine Saison Bundesliga.
    Wo soll denn bitte das Geld herkommen um sich einen Bundesliga reifen Kader leisten und vor allem zusammen zu stellen zu können wenn man jetzt schon dicke im minus steht?
    Genau, das einzige was helfen würde auf Dauer ist ein Investor.
    Und dabei wäre mir sicher auch sch...egal ob der Stadion Name verkauft würde oder nicht.
    Aber solange wie Pöstchen ala Haber z.b. vergeben werden, der auch nicht für 2.50 arbeiten tut, und solch eine transferpolitik betrieben wird, versinkt der fck immer mehr. Natürlich nicht sofort, aber schleichend.
    Aber wehe man sagt was oder kritisiert da jemand. Oweh. .....
    Auf kurz oder lang wird es so nicht funktionieren.
    Die Zahlen überraschen mich nicht wirklich. Wenn man sieht was da oben ein Personal Verschleiß herrscht.
    Sich von unnötigem Balast trennen, Investor suchen und bisjen genauer bei Verpflichtungen hinsehen. ....
    Ah ne, man hat ja welche im Kader aber die spielen nicht. .... :Idee2: .......so wird da oben gewirtschaftet :keks:

  • Milchreis, ich geb dir in vielen Dingen Dingen recht, insbesondere was die Personalpolitik angeht. Aber Investoren wachsen nicht an den Bäumen, wobei ich mich auch frage, welche Art von Investor du meinst? So einen ala Hopp oder VW? Oder nur Ersatz für Latschnkiefer? Wenn du letzteres meinst, bin ich 100%ig bei dir. Auch um einen Verkauf des Stadionnamens werden wir mittelfristig nicht herum kommen.

    Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)

  • Einige haben wohl sonst nichts zu stänkern!


    Genau. Seid demütig, denn wir wurden 2008 gerettet. Also alles super und wenn nicht, bloss nicht drüber reden. Übrigens, überall wird gespart, ausser oben in der Führungsetage. Aber egal, wir wurden ja gerettet.


    Ich mach mich auch nie verrückt wenn ich am nächsten Tag Schulden zurückzahlen muss und die Kohle dazu gar net hab......


    Wie schon im anderen Thread geschrieben, so fängt jede 2. Sendung bei Zwegat an.


    frankenfck


    Wenn wir aufsteigen, was zwingend notwendig ist, wird sich auf der Sponsorenseite auch was tun.


    Was auf Dauer hilft, ist nicht unbedingt ein großer Investor, sondern solides wirtschaften. Dann kommen wir auch rum. Das nächste Geschäftsjahr wird sich sehr wahrscheinlich positiver entwickeln, allein durch die Einnahmen im Pokal. Ausser SK geht wieder im Winter auf Einakaufstour. Spieler wie Shechter oder demnächst Borysiuk sind schon abgeschrieben.


    Und wenns eng wird, haben wir immer noch die Fananleihe. Wie man hier lesen kann, ist es wohl einigen scheiss egal, was mit dieser passiert. Also demnächst sich nicht über die Banken aufregen, auch andere gleichen Verbindlichkeiten mit geliehenem Geld aus.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

    Einmal editiert, zuletzt von rees1973 ()


  • So kann man es natürlich auch drehen! Deine Metapher haben so wohl die wenigsten verstehen können/ wollen.