Vorbericht: Energie Cottbus - 1.FC Kaiserslautern: "Quo Vadis FCK? Mission Aufstieg oder Niemandsland?"


  • Ausgangslage:


    Nach dem erfolgreichen Start nach der Winterpause gegen Greuther Fürth und dem Überraschungssieg gegen Bayer Leverkusen im DFB Pokal folgte die Ernüchterung. Als klarer Favorit gingen die roten Teufel in die letzten zwei Spiele bei den vermeintlichen Außenseitern Erzgebirge Aue und Vfr Aalen und standen am Ende mit leeren Händen da. Mit dem Energie Cottbus wartet nun, zumindest auf dem Papier, der wohl leichteste Gegner der aktuellen Bundesliga Saison auf den FCK. Die Cottbuser rangieren aktuell auf dem letzten Rang der Liga und konnten in den bisherigen 22 Spielen nur 14 Punkte holen,somit trennen sie bereits 8 Punkte vom Relegationsplatz der unteren Tabellenhälfte. Aber auch die Niederlagenserie des 1.FC Kaiserslautern hinterlässt seine Spuren. Mit dem KSC,Paderborn,St. Pauli und Union Berlin ergriffen gleich vier Clubs die Chance und drängten die Spieler vom Betzenberg auf den 7ten Rang der Tabelle zurück ( Aktuell 2 Punkte Unterschied zum Relegationsplatz ).
    Für beide Teams gilt es die Negativserie zu stoppen. Cottbus muss langsam Punkte einfahren um nicht als vorzeitiger Absteiger festzustehen und die Roten Teufel könnten mit weiteren Punktverlusten den Traum vom Aufstieg wohl an den Nagel hängen.


    Personalien:


    Die Rotation der letzten Wochen lässt viele Fragen offen. So ist es bisher z.B.: unklar ob Mo Idrissou zurück in den Kader rutscht oder ob Simon Zoller wieder fit genug ist.


    Gegner:


    Zehn Niederlagen stehen aus den letzten elf sieglosen Spielen zu Buche. Der letzte Sieg gelang am 27. September. Bedeutet: bereits acht Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz 16, der zumindest zwei Hoffnungsspiele bedeuten würde; und sogar 13 Zähler auf einen Nichtabstiegsplatz. Eine schier aussichtslose Situation, einerseits. Andererseits steigt natürlich auch mit jedem Spiel die Wahrscheinlichkeit, dass die Serie nun doch endlich reißt, egal, ob sie positiv ist oder negativ.
    Der FC Energie Cottbus und Trainer Stephan Schmidt haben deshalb die Konsequenzen aus der anhaltenden sportlichen Talfahrt gezogen und sich darauf verständigt, die Zusammenarbeit zu beenden. Co-Trainer Jörg Böhme wird die Mannschaft auf das Heimspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern vorbereiten."Wir sind zweifellos in der Außenseiterrolle", sagt Jörg Böhme vor dem Spiel am Freitag gegen die Roten Teufel vom Betzenberg. Zwar hat er viele Informationen über Kaiserslautern eingeholt und auch Videomaterial. Aber der Trainer sagt auch: "Wichtig ist nicht was der Gegner macht, sondern wie wir auftreten. Das ist für mich wichtig." Die Abstimmung der Trainingsinhalte, die Schwerpunkte in der Ausrichtung, die personelle Auswahl des Kaders nehmen beide gemeinsam vor, auch wenn Jörg Böhme das letzte Wort hat. Die aktuelle Lösung wird übrigens keine kurzfristige sein. Jörg Böhme und Rene Rydlewicz werden die Mannschaft bis auf weiteres betreuen und erhielten das Vertrauen der Vereinsführung. Ausschweifend und episch waren die Ausführungen der beiden Trainer am Mittwoch in der Pressekonferenz nicht, eher sachlich. "Wer auf welcher Position spielt und ob es Veränderungen geben wird, besprechen wir intern", blockte Jörg Böhme alle bohrenden Nachfragen ab. Steffen Bohl wird dem neuen Trainergespann wegen einer Schulterverletzung nicht zur Verfügung stehen.


    Quelle(n): http://www.fcenergie.de , http://www.fck.de


    Hard Facts zum Spiel :


    - Obwohl Cottbus in der Hinrunde auf dem Betzenberg ab der 7. Minute in Überzahl spielte (Rote Karte Florian Dick) und zwei Mal in Führung lag, reichte es für die Lausitzer am Ende nur zu einem 2:2.


    - In der kurzen Ära des freigestellten Stephan Schmidt holte Cottbus nur einen von 27 möglichen Punkten. Insgesamt ist Energie seit 12 Spielen sieglos, die längste Durststrecke des Vereins in der 2. Bundesliga.


    - Kein anderes Team blieb so oft torlos wie Cottbus (elf Mal).Kein Team hat mehr Heimniederlagen auf dem Konto als Cottbus (sieben).


    - Kaiserslautern verlor von den letzten sieben Auswärtsspielen nur 2. Beide Niederlagen gab es bei Ostklubs (in Aue und Dresden).


    Statistiken/Bilanz :


    Bisher konnte der FCK die Begegnungen mit dem Energie Cottbus in der Liga deutlich dominieren. Seit 1963 gab es in 11 Spielen nur eine Niederlage und zwei Unentschieden für unsere Teufel. Eines der Unentschieden ( Endstand: 2:2 ) war das Spiel am 02.09.2013 auf dem Betzenberg in der Hinrunde dieser Saison.



    O-Töne aus der PK:


    " Ich denke was wir im Moment brauchen ist ein Erfolgserlebnis" Kosta Runjaic



    Ticketinfos:


    Circa. 700 FCK Fans vor Ort



    Schiedsrichter:


    Christian Fischer.Sein letztes Spiel mit FCK-Beteiligung fand in der Saison 2008/09 statt. Am sechsten Spieltag besiegte der FCK damals den FSV Frankfurt mit 2:1.
    Fischer wird an den Seitenlinien von Sören Storks und Marc Frömel assistiert. Vierter Offizieller ist Eduard Beitinger.


    Links zum Spiel:


    Vereinsseite: http://www.fcenergie.de/
    Vereinsforum: http://www.myfce.de/


    Quelle: Treffpunkt Betze

    Moderator a.D. - Nervt die Anderen :)


    Ihr seid laut, doch wir sind Lautrer !

  • warum habt ihr denn den anderen Thread zum Spiel dicht gemacht? Da wurde doch schon fleißig diskutiert. Kopiert/ verschiebt doch die Beiträge hierher, weil nochmal alles schreiben will niemand :thumbup:

    sàwàddee kráb

    Einmal editiert, zuletzt von SaZa ()

  • Tut mir leid,aber bei mir hat Runjaic bereits verspielt. Kein Konzept,bei den Interviews völlig apathisch,wie auf Valium.Er macht den Eindruck,als ginge ihm das alles am Arsch vorbei.Kann der nicht mal Emotionen zeigen?
    Rudi Ratlos wäre wohl der bessere Name.

    Ich bin gläubig!
    Ich glaube,daß 4 Pfund Ochsenschwanz eine gute Suppe gibt
    :biggrin:


    Die Herstellung eines Ofenrohres ist ganz einfach:Man nimmt ein langes Loch und wickelt Blech drumherum! :D

  • warum habt ihr denn den anderen Thread zum Spiel dicht gemacht? Da wurde doch schon fleißig diskutiert. Kopiert/ verschiebt doch die Beiträge hierher, weil nochmal alles schreiben will niemand :thumbup:


    Der andere Thread gilt im Normalfall als Übergang zwischen den Spieltagen,d.h der Frust/Jubel vom letzten Thread gepaart mit Spekulatius zum Kommenden. Dieser Thread hier beinhaltet fixe Fakten und konzentriert sich quasi nur auf das was genau vor uns liegt und die 90 Min. Zauberfußball :bier:


    Verschieben kann ich die Beiträge nicht,da sie dann vor dem Startpost stehen würden ( Datum/Uhrzeit) .

    Moderator a.D. - Nervt die Anderen :)


    Ihr seid laut, doch wir sind Lautrer !

  • Dann wäre es aber besser, wenn der andere Threath erst am Spieltag eröffnet werden würde. So ist der andere nun geschlossen und man kann nicht mehr "Spekulieren" oder "Frust ablassen". Die (traurigen) Fakten kommen doch erst morgen.

    Wer die Menschlichkeit vergisst, weil man anderer Meinung ist, der schlägt der Freiheit ins Gesicht.

  • Naja morgen gehts ja wieder los mit dem Kämpferherz auf dem Platz. Viele Dinge stehen bereits fest,so zb. Schiedsrichter,Ticketinfos,Aufstellungen etc. Da kann man nochmal auf einem anderen Niveau streiten. Wir machen das aber schon seit einigen Spieltagen so, noch keinem aufgefallen ? :)

    Moderator a.D. - Nervt die Anderen :)


    Ihr seid laut, doch wir sind Lautrer !

  • Sie spielen gut?????? Ich finde die aussagen der beiden etwas befremdlich .. Aber vielleicht hab ich ja keine Ahnung .. :dunno:

    Fck Fan für immer ! Egal in welcher Liga ! Wir müssen zusammen halten!! :schild:

  • Alles kacke und kein verdienter Sieg in Sicht ! Kein Wunder bei der Mannschaftsleistung in den den letzten Auswärtsspielen!


    3:0 für Energie Cottbus

    Einmal editiert, zuletzt von DonPat ()

  • Werds mir entgegen der Logik ansehen... ach pft die Erwartungen stell ich lieber gleich auf Null und falls wir es gewinnen packen sies im nächsten Spiel die aufkeimende Hoffnung effektiv zu killen...