Finanzielle Situation des FCK

  • An anderer Stelle habe ich schon geschrieben, daß immer wieder über das Thema Geld/klammer FCK uä
    für meine Begriffe unnötig und damit dem Club abträglich, genölt wird. Leider nicht nur von unseren "Mitbewerbern" sondern auch aus den eigenen Reihen.
    Es wird gerade bemängelt, noch keinen Hauptsponsor zu haben usw usf. Nachrichten aus der Vereinsführung sind auch keine da. Öffentlichkeitsarbeit findet offenbar nur in der PK bei den Spielen statt. Der Weggang von Gruber kann daran nicht schuld sein da von dort auch nichts Gescheites - jedenfalls n.m.M. - kam.


    Wenn es denn nun dem Verein s oooo "dreckig" geht, sollte man doch bitte mal o f f e n s i v das Thema behandeln, vor allem auch die unsägliche Geschichte mit dem publikumsgeilen Steuerheini. Warum wird nicht mal Tacheles OFFEN geredet, aktuell informiert und vor allem die wahren Schuldigen, nämlich
    BECK & CO, samt DFB und all denjenigen, welche unbedingt KL als WM-Ort haben wollten, die Leviten gelesen ??!! Muss man sich rechtfertigen, wenn die Fan-Gemeinschaft innerhalb kürzester Zeit 6 Mio€
    aufbrachte worum uns alle beneideten und es auch heute noch tun ?
    Warum kommt nicht im Zusammenhang mit dem Stadion (Miete) das für meine Begriffe unvermeidliche Thema "Stadionname" mal RICHTIG zur Sprache ? Es ist bereits früher gesprochen und geschrieben worden, daß Fritz Walter der ERSTE wäre, welcher sich NICHT sperrte wenn es um den FCK geht !
    Abgesehen davon, würde sich bestimmt manches Unternehmen glücklich schätzen dürfen SEINEN Namen zusammen mit FW zu verbinden, wie z.B. XYZ-Fritz-Walter-Stadion !
    Es wäre zum Thema noch vieles mehr zu sagen doch der Rahmen würde gesprengt. Deshalb mein Beitrag mal als erneute Anregung zum Nachdenken - besser zum Handeln ! :schild:

  • Dein Beitrag ist ja nix neues.


    Jeder hat die selben Gedanken und es wurde schon viel darüber geschrieben aber eine Antwort auf deine Fragen wirst du hier nicht bekommen.


    Würde mich auch interessieren!


    Ausrüster hoffentlich wieder Nike
    Sponsor hoffentlich die goldene Aufschrift aber das bleibt wohl wunschdenken

  • Nun ja, wie geschrieben, sollte mein Beitrag mal wieder ein erneuter Gedankenanstoß sein....
    ich teile aber Deine Befürchtung, daß es leider dabei bleibt. Schals, Gürtelschnallen und andere Nebensächlichkeien sind ja auch VIEL WICHTIGER .....! Man muss dafür die grauen Gehirnzellen nicht sonderlich strapazieren. Meckern, mosern, pöbeln - nee stop neudeutsch heisst es ja BASHEN - ist viel
    bequemer und macht offenbar mehr Laune. Schade eigentlich, daß sich offenbar die meisten FCK-Fans um die wirklichen, existenziellen Probleme des Clubs sehr wenige oder gar keine Gedanken machen.
    Ich möchte eigentlich erst gar nicht das böse Wort "Event-Fans" gebrauchen, es scheint aber doch einiges daran zu sein.
    Ich hoffe im Sinne unseres FCK doch noch auf ein gutes Ergebnis i.d.S. damit mal wieder richtig "Leben in die Bude" kommt und wir nicht wirklich zur grauen Maus werden wobei das heutige Wetter natürlich passt.
    :bier:
    :bier:

  • tja das ist ein schwieriges thema, bei dem man nicht allzuviel schreiben kann, weil wir einfach nicht wissen wie gut oder schlecht es finanziell aussieht. und wenn man was falsches schreibt kann dies ganz schnell als lüge interpretiert werden weil eben die fakten fehlen. man hört immer nur wir sind klamm, konnten uns in der vergangenheit keinen sportdirekor leisten etc.


    was schade ist, ist dass wir wieder verlust machen werden, trotz erreichen des halbfinales im pokal. das wurde ja vom verein bestätigt. wie der zustande kommt kann hier keiner wirklich beantworten. ich zumindest glaube dass wir einen verhältnismäßig teuren kader haben und daran ansetzen können. spieler wie matmour idrissou occean kamen von einem 1.ligisten. diese kosten sicherlich mehr als ein dorow oder zimmer. in der zukunft sollten wir (das wurde aber schon oft gschrieben) eben nicht mehr ältere spieler von bundesligisten holenund vor allem uns punktuell verstärken. nicht winfach jemanden holen weil er gerade auf dem markt ist wie z.b. lakic.


    da macht es eben auch die masse an spielern die in der addition einfach zu teuer sind. die hoffnung ist ja dass ein sportdirektor sehen wird auf welcher position wirklich bedarf ist und dass solche eigentlich überflüssigen transfers wie lakic oder hajri ausbleiben

    Jeder Traum geht mal zu Ende,
    nur WIR warten auf die Wende....

  • Da pflichte ich Dir voll bei. Tatsächlich ist es ein sehr diffizieles Thema und ohne Fakten schwer zu behandeln. Aber dazu gibt es ja eine JHV auf der jedoch (ich spreche aus Erfahrung - nicht beim FCK !) leider i.a.R. mehr BlaBla abgesondert wird statt fundierte Fragen zu stellen. Und- sind wir mal ehrlich, wer kann schon Bilanzen wirklich lesen ? Das soll keine Verunglimpfung von Mitgliedern sein, das erlebt man
    auch bei Gesellschafterversammlungen von großen Unternehmen wo eigtl. kompetente Teilnehmer präsent sind. Geschickte Vorstände/GF verstehen es in den meisten Fällen "wunderbare Gemälde" an die Wand zu malen.... und die Wirtschaftsprüfer bekommen auch fette Honorare....
    Ich möchte hier keine Verschwörungstheorien kundtun, spreche nur aus langj. Erfahrungen.


    Zum Thema SD: m.E. bringt es gar nichts, irgendeinen ehem. verdienten Spieler egal woher, auch wenn er noch so viele connections hat, zu verpflichten. Der Mann, von mir aus i.S. der Gleichberechtigung auch Frau, muss
    absolute KOMPETENZ haben und darf dann auch "ein bischen teurer" sein. Gleiches gilt natürlich auch für einen VV/Präsident oä Bezeichnung. N.m.M wird in den meisten Sportvereinen auch heute noch nach der Devise gehandelt: ich kenn enner, der ennen kennt und der kennt aach ennnen....
    Das hat, die pers. Äusserung sei erlaubt, mich vor etl. Jahren als Mitglied und Vorstand eines nicht ganz unbekannten BULI-Clubs zu verabschieden und mich veranlasst, niemals mehr Mitglied eines Vereines oder Partei zu werden. Muss auch nicht mehr sein im Alter trotz Fitnes - aber aktiv mitmischen als
    Passiver geht noch.... die "best-ager" sind doch modern ! :rotwein: :jubel:

  • Du möchtest also nicht Sportdirektor bim FCK werden?

  • Unsere Situation ist nicht gerade toll, habe dafür auch fakten. Der 1. FC Kaiserslautern konnte nach dem Abstieg ein Eigenkapital aufweisen von fast 100 000 € nach dem wir aber im vergangen Jahr 2 Millionen minus gemacht haben und das auch im diesem Jahr. Somit sollte jeder in der Lage sein grob mal durchzurechen.

  • Unsere Situation ist nicht gerade toll, habe dafür auch fakten. Der 1. FC Kaiserslautern konnte nach dem Abstieg ein Eigenkapital aufweisen von fast 100 000 € nach dem wir aber im vergangen Jahr 2 Millionen minus gemacht haben und das auch im diesem Jahr. Somit sollte jeder in der Lage sein grob mal durchzurechen.

    Prima, was wären wir ohne unsere rechnenden Schwaben ?...ist humorvoll gemeint !
    Esllingen ist eine schöne Stadt, immer gern besucht und auch gut schwäbisch gegessen.
    Doch ES ist nicht überall und rechnen nicht jedermanns Sache...
    Gebe Dir aber grundsätzlich - auch ungeprüft - Recht.
    Übrigens: Kessler`s war immer gut ! :rotwein: