Finanzielle Situation des FCK

  • Vielleicht sollte der Verein Kuntz einfach ein Laptop kaufen, falls der Verein sich die 300 Euro überhaupt noch leisten kann, was natürlich allerdings nicht zu erwarten ist. Trotzdem wär das gut, dann könnt man ihm das Ding mit nem Link aufs Forum hier dauerhaft um den Hals hängen und wenn Kuntz wieder weint, können die grossen Autokonzerne, die sonst Schlange stehn würden, ins Forum schauen und sehen, was weinen bedeutet und erkennen in Kuntz Hans im Glück.


    Aber irgendwann reichts auch mal. Jetzt wird schon geweint, dass Kuntz zuviel weint. Natürlich in Verbindung mit irgendwelchen Begründungen, die selbst mit genug Alkohol weder lustiger noch sinnvoller werden, aber teilweise durchaus unter Alkoholeinfluss zusammengesponnen worden sein dürften. Ich weiss, alles is schlecht, der Verein das letzte, Kuntz eh nur ein Blender, Grünewalt ist der erfolglose Schwipschwager von Dagobert Duck und der FCK existiert nur noch aufgrund Fananleihe. Zum Glück hats der investigative Journalismus aufgedeckt, auch wenn das eigentlich überflüssig ist. Hier kennt ja eh jeder die Finanzlage des FCK ganz genau, ausser eben denen, die täglich damit arbeiten. Es nervt einfach nur noch. Warum geht ihr nicht einfach in den Keller und weint dort? Dann müsst ihr euch das Ganze nimmer antun und euch auch nimmer drüber aufregen. Aber sicher kommt eh gleich wieder einer um die Ecke, dessen bestes Argument die Abwertung anderer durch die Bezeichnung als Stimmvieh darstellt. Und das seit Monaten. Ganz ehrlich. Vielleicht wärs doch einfach besser, der FCK würde sang- und klanglos aus dem Profifussball verschwinden, dann kann man sich ja ein neues Opfer suchen. Z.b. einen der grossen Autokonzerne, der uns einen Millionendeal vor die Nase hält, aber nicht bereit ist, Kuntz umzuhauen, weil dieser behauptet, grad keinen Kugelschreiber für die Unterschrift zur Hand zu haben.


    Mein Fazit: Wer so rumheult, zu dem passt ein heulender VV doch immernoch am besten

  • Und wo ist jetzt ein ordentliches Argument in deinem langen Text?


    Was sogar dir zu denken geben müsste:


    Kuntz sagte wir haben zum Jahresabschluss über 6 mill. Liquide mittel. Jeder der eine Dauerkarte hat und fähig ist seine Kontoauszüge zu lesen wird feststellen das die Dauerkarten schon vor dem 30.6. abgebucht wurden. In den 6 mill. sind also schon etwa 3 mill. die eigentlich erst für den nächsten Geschäftsabschluss sind. Wir haben mal wieder 1,2 mill. von der Stadt gestunden bekommen. Weichel sagte dazu sonst hätte es Lizenzprobleme gegeben. 1,2 Mill. Stundung plus 6 mill. Anleihe plus Zinsen sind etwa 10 mill. die wir in den nächsten zwei Jahren zurück zahlen müssen und das wo wir so arm sind. Wie soll das gehen? Wenn ich mir jetzt noch vor stelle die Ablöse für Wooten und Zoller waren auch schon vor dem 30.6. auf dem Konto dann wirds mir ganz anders.

  • Also gut. Zuerst gefällt mir an der Rechnung das Wort liquide Mittel nicht. Liquidität würde ja nix anderes aussagen als das wir statt Geld für uns arbeiten zu lassen, einen hohen Anteil an "Bargeld" in der Kasse hätten, was mir mehr Sorgen machen würde betriebswirtschaftlich gesehn. Ich kann akzeptieren, dass die finanzielle Situation möglicherweise angespannt ist, auch wenn ich es genauso wenig beurteilen kann wie du. Nur was hat das mit deiner Forderung von grossen Konzernen zu tun und deinem Vorwurf gegenüber Kuntz? Wir haben 3 grosse Autohersteller in Deutschland. Mercedes bekanntlich Stammsitz Stuttgart, wo man auch Fussball spielt, VW Wolfsburg, eine Stadt die nur für das Werk gebaut wurde und BMW, wo schon allein der Name Bayrische Motorenwerke andeutet, wo diese angesiedelt sind. Das wars. Opel gehört GM und diese sind mit Stellenabbau seit Jahren genug beschäftigt. Aber dann liegts an der Aussendarstellung von Kuntz. Und bevor das net reicht, schiebt man noch eine Rechnung hinterher, die sich aus verschiedenen Zahlen zusammensetzt, die man irgendwo aufgeschnappt hat. Was soll ich da gross argumentieren? Wird doch eh nix bringen.


    Ich hab net vor für Kuntz oder den FCK zu argumentieren, das macht eh keinen Sinn, ich möchte lediglich zum Nachdenken anregen, ob man sich net zuviel anmaßt, wenn man eine Firma beurteilen will über deren Geschäftsgebaren man kaum Einblick hat. Machste doch bei Aldi auch net? Oder wie stehts grad um Aldi? Irgendwer hat bestimmt Zahlen. Hier wird gesagt, der VV gibt ein Bild ab, dass Sponsoren abschreckt. Ich behaupte, man kann unserem VV einiges vorwerfen was sportliche Entscheidungen angeht und dann auch berechtigte Kritik äussern. Aber was die Aussendarstellung angeht, hat Kuntz in meinen Augen dem Verein unbestreitbar richtig gut getan. In der allgemeinen Hassstimmung versucht man nun aber auch noch das gegen ihn auszulegen. Egal, was passsiert, man hat ja den Sündenbock ausgemacht, diesmal isses halt kein Trainer oder Spieler, sondern der VV. Dann muss man natürlich Stimmung machen, egal wie weit das von der Realität entfernt ist.


    Du sagst, ein möglicher Sponsor fühlt sich von Kuntz Äusserungen abgeschreckt, ich behaupte, wenn ein Sponsor in die Stimmung der Fans hineinhorcht, braucht es keinen VV mit einer miesen Aussendarstellung. Das spricht für sich selbst. Und es ist echt bei allem so. Bestes Beispiel dieser blöde Heubach, den ich nach den gescheiterten Verhandlungen auch nicht mehr geholt hätte. Was wurde da behauptet? Wir können ihn uns nicht leisten und Kuntz hat den FCK ruiniert. War direkt das erste und natürlich logischste Argument. Unvorstellbar, dass der FCK wie einige auch angemerkt haben, nicht bereit war die Summe zu bezahlen. Zuerst muss man vermuten, dass unsere finanzielle Situation schuld ist. Jetzt ist der Spieler doch da und von den Leuten, die behauptet habne, der FCK hätte keine 100k Euro, hört man in dem Thread nix mehr. Kein Wunder, die Hetze hat sich zumindest in diesem FAlle nicht als haltbar erwiesen, also lieber auf die nächste Gelegenheit warten. Das allein fänd ich nicht schlimm, weil man ja die ganzen Jahre wusste, von wem welche Aussagen kommen und wie ernst man das nehmen muss. Inzwischen hab ich aber das Gefühl, auch normale Leute haben sich davon anstecken lassen und inzwischen sieht man vor lauter Vorwürfen die richtigen Probleme schon nicht mehr. Irgendwann muss es doch mal gut sein mit Jammern und man muss nach vorne schauen. Wird ne schwere Saison und wir sollten unsere Energie dort bündeln, um ein möglichst gutes Ergebnis zu erreichen. Irgendwann muss man halt auch mal wieder nach vorne schauen. Ich hab aber eher das Gefühl, man glaubt, wenn man nur lange genug hier rumweint, ändert sich was. Und das aufgrund einer Beurteilung, bei der irgendwelche Zahlen zusammengestückelt werden. Sollten andere Zahlen auftauchen irgendwann, die diese ganze Geschichte widerlegen sollten (man weiss ja nie), hab ich momentan das Gefühl wird man auch diese noch ausblenden, um das selbstzusammengebaute Gedankenkonstrukt nicht zu gefährden.


    Mir macht das mehr Sorgen wie die finanzielle Situation. Früher drohten die Rentner mit dem Gehstock noch dem Gegner, heut hab ich das Gefühl man würde lieber der eigenen Mannschaft drohen. Aber du hast deine Meinung und die muss ich akzeptieren. Aber ich darf darauf so reagieren, wie ich es für richtig erachte, selbst wenn ich keine Argumente bringe. Womit wir dann sogar was gemeinsam hätten.

  • Der wäre beim FCK ja alles andere als schlecht.


    Das ist die rosarote Annahmen. Du kannst es aber sicher begründen.


    Der FCK ist allein schon durch den Namen und die Infrastruktur für Werbeträger ein Riesending. Hier spreche ich noch nicht einmal vom gewaltigen Potential durch tausende Fans und Millionen Fernsehzuschauer.


    Aufwachen McFly. Sinkende Zuschauerzahlen und der FAKT dass der FCK ohne Sky nicht wirklich gross präsent ist am WE werden von Dir scheinbar nicht wahrgenommen. Von der Wirtschaft schon.


    Mir wäre keine negative Außendarstellung durch den Verein bekannt,


    Nein? Echt nicht? So Stichwort Steuergelder, Abstieg mit Pauken und Trompeten und eine langweilige fleischlose Runde kommen bei Dir also nicht an?

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Ich hab net vor für Kuntz oder den FCK zu argumentieren, das macht eh keinen Sinn, ich möchte lediglich zum Nachdenken anregen, ob man sich net zuviel anmaßt

    ich denke das die kuntz kritische fraktion, die gleiche intention verfolgt.
    bringt aber zum jetzigen zeitpunkt eh nix,mann muss den herbst abwarten,bis die zahlen offen gelegt werden.


    würde mich sehr wundern,wenn sich danach nicht einige leute verwundert die augen reiben werden und es nicht
    verstehen können,das es soweit kommen konnte.
    zum glück können die mitglieder aber dann noch alles zum guten wenden,sie brauchen nur das neue konzept
    mit zutragen.

  • Heinz


    Das mit dem Autokonzern kommt nicht von mir sondern von Kuntz ich hab das Beispiel nur aufgegriffen. Die Zahlen du ich geschrieben habe sind ja keine Phantasiezahlen sondern von Kuntz bestätigt. Das die Dauerkarten vor dem 30.6. abgebucht wurden ist auch bekannt und das bis dahin 13700 Dauerkarten verkauft waren auch. Wenn man jetzt vorsichtig geschätzt pro Dauerkarte 200€ veranschlagt dann sind das knapp 3 mill. € die eigentlich für das Geschäftsjahr 2014 sind in das Geschäftsjahr 2013 geflossen.


    Wie Kuntz von potenziellen Sponsoren wahr genommen wird kommt auch nicht direkt von mir sondern über des Thema hatte ich es auch mal mit unserem Werbefachmann und mit unserm Betriebsleiter. Wir sponsorn übrigens Stuttgart, Sandhausen und regionale Vereine darunter auch Eishockeymannschaften in der ersten Liga. Wir sind zwar nur ein mittelständiges unternehmen aber in unserer Branche meines der grössten und durch Kaufland/Handelshof europaweit vertreten.


    Bei Heubach hab ich mich raus gehalten aber da wurde meiner Meinung nach alles richtig gemacht. Den Zollertransfer muss man Kuntz auch gut schreiben gegen den war ich auch nur wenn ich auf der anderen Seite seh was er an Geld raus geschmissen hat die letzten Jahre dann bräuchten wir 3 Ivos und Zollers um das zu kompensieren. Was wäre denn gewesen wenn wir die 1,2 mill. am Stichtag zurück hätten zahlen müssen? Dann wären keine 6 mill. mehr auf dem Konto gewesen. Da hat unsere Führung mal wieder mit dem Feuer gespielt und sich zum Glück net verbrannt. Die wussten doch schon seit zwei Jahren das die Stundung fällig wird. Hat man damit gerechnet auf zu steigen und so die Kohle flüssig zu machen? Ich leihe mir ja auch kein Geld für zwei Jahre und hoffe in den zwei Jahren auf einen Lottogewinn. Das selbe machen sie doch mit der Anleihe. Wir können uns laut Kuntz nächstes Jahr die 2. Liga noch leisten aber was ist danach wenn wir nicht aufsteigen? Wo sollen dann die 10 mill. herkommen die dann fällig werden?

  • Das ist die rosarote Annahmen. Du kannst es aber sicher begründen.


    Wenn ich eine rosarote Brille trage tun andere dies auch. Mir liegt der FCK nunmal am Herzen und vielen anderen auch. Natürlich kann ich es begründen. Wenn schon FAKT dann richtig. Die sinkenden Zuschauerzahlen haben mit der sportlichen Darbietung zu tun, die Anlage ist aber immer noch die Selbe und das Potential auch. Und solange sich das nicht grundlegend ändert gibt es keinen Grund Trübsal zu blasen. Nein zum Jubeln auch nicht, sich Sorgen machen ist berechtigt und legitim. In Panik verfallen und alles in Frage stellen unangebracht. Denn wenn man die rosa Brille weglässt sieht man eben die Realität. Und das ist eine Top Infrastruktur verbunden mit einer sportlichen Krise. Beides ist auf Dauer nicht vereinbar, nur bei nachhaltigem dauerhaftem sportlichen Erfolg. Dann lösen sich die Probleme in Luft auf... mit den selben Personen an Bord... schon oft gesehen im realen Leben, geht auch umgekehrt (oder war Kurz nach dem Aufstieg und der grandiosen Erstligasaison auf einmal ein Scheißtrainer?). Der Einzige der bei diesem Beispiel hier im Forum damals anführte das es die Abgänge sind die uns Probleme machen war ich. Und das ohne Besserwisserei. Es war einfach Befürchtung. Die leider eintrat. Wenn man die Stützen der Mannschaft raus reißt ist die Wahrscheinlichkeit halt hoch das das Gebilde kracht.


    Aufwachen McFly. Sinkende Zuschauerzahlen und der FAKT dass der FCK ohne Sky nicht wirklich gross präsent ist am WE werden von Dir scheinbar nicht wahrgenommen. Von der Wirtschaft schon.


    JEDER der sich etwas mit dem FCK und dem Profifußball in Deutschland beschäftigt kann die grobe Lage einschätzen. Und warum nochmal genau sollte ich jetzt alles in Frage stellen?


    Nein? Echt nicht? So Stichwort Steuergelder, Abstieg mit Pauken und Trompeten und eine langweilige fleischlose Runde kommen bei Dir also nicht an?


    Siehe oben. Im Übrigen kann man das Pferd auch umgekehrt satteln... jaja die 2008 Keule. Aber noch einmal, wir sind weiterhin auf dem Weg der Gesundung. Dies geht in Liga 2 nunmal bedeutend langsamer und mit einer schlechten Saison auch irgendwann auf die Zuschauerzahlen...


    PS: Zum Thema fleischlos. Das Pokal-Halbfinale ist auch nicht schlecht. Es hätte also deutlich fleischloser laufen können.


    PS PS: Es wird Zeit das wir endlich wieder aufsteigen und uns oben halten. Dann hat das Gejammer auch endlich ein Ende. Die Situation ist nicht schön, vollkommen korrekt. Aber sie wird sich auch nicht von heute auf Morgen mit Gewalt ändern.

    2 Mal editiert, zuletzt von RedShark ()

  • Die sinkenden Zuschauerzahlen haben mit der sportlichen Darbietung zu tun,


    Was nem Sponsor Scheissegal ist. Der will den Verein in den Medien landauf, landab sehen. Nur dann hat er nen ROI


    Und das ist eine Top Infrastruktur


    WO genau ist die? Augen auf denn andere Vereine liegen infrastrukturell weitaus besser (Mainz, Frankfurt, Hoffenheim, Karlsruhe etc


    JEDER der sich etwas mit dem FCK und dem Profifußball in Deutschland beschäftigt kann die grobe Lage einschätzen. Und warum nochmal genau sollte ich jetzt alles in Frage stellen?


    Warum gehst Du nicht auf den Inhalt ein und schwafelst Dich raus? Ich machs mal ganz einfach. Sinkende Aufmerksamkeit der Medien gleich weniger Interesse avon Sponsoren


    kann man das Pferd auch umgekehrt satteln... jaja die 2008 Keule.


    An 2008 erinnert sich kein Werbepartner mehr.Da werden nicht die Geschichtsbücher gewälzt.


    Aber noch einmal, wir sind weiterhin auf dem Weg der Gesundung.


    Was genau sagt Dir das? Die sinkendenn Zuschauereinnahmen, der fehlende Hauptsponsor, die sinkenden TV Gelder??????? Wo genau gesundet man?

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • ... Aber noch einmal, wir sind weiterhin auf dem Weg der Gesundung...

    Bevor ich den PC ausschalte, dachte ich mir, schaust noch einmal kurz bei TB
    vorbei...hat sich gelohnt, sonst hätte ich vorstehende Aussage verpaßt.
    Na, dann kann ich beruhigt schlafengehen und mich auf die Gesundung
    des FCK nach Shark´scher Denkweise freuen.
    Bist Du Dir eigentlich darüber im Klaren, daß der FCK quasi ein Faß ohne
    Boden ist? Welcher Unternehmer - ok, jeden Morgen steht... - ist so
    hirnrissig, einem Fußballverein, der nun schon des öfteren um Stundungen
    gebeten hatte, weil er seinen Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommen
    kann, Geld in den Rachen zu werfen? Er braucht nicht in die Foren zu
    schauen, um sich Klarheit über den FCK zu verschaffen, er benötigt noch
    nicht einmal der Hilfe seines Steuerberaters um zu erkennen, daß sich
    die Spirale beim FCK abwärts dreht, was u. a. auch an abnehmenden
    Zuschauerzahlen festzumachen ist. Und die Leistungen in der vergangenen
    Saison werden ihn sicher nicht zu Jubelarien veranlassen, auch deswegen
    nicht, weil man - aus welchen Gründen auch immer - für die Zukunft
    das Erreichen von Platz 5 als Ziel ausgegeben hat. Klar, er gibt seine
    "Marie" für kleinere Brötchen aus. Letztendlich könnte er die "Marie"
    auch in den Rhein werfen, dort wäre sie genauso gut aufgehoben wie bei
    den Finanzexperten uffem Bersch.
    Aber, jedem seine Meinung, wenn Du denkst, der FCK sei auf dem Weg
    der Gesundung...

  • Was nem Sponsor Scheissegal ist. Der will den Verein in den Medien landauf, landab sehen. Nur dann hat er nen ROI


    Sagt ja auch keiner das dies Sponsoren juckt... die Anzahl derer die aber die Werbung auf den Stadionbanden oder Trikots sehen können interessiert sehr wohl.
    Der sieht den Verein ja landauf,- landab in den Medien. Zum Beispiel im DFB Pokal Halbfinale gegen Bayern. Oder auch in der Sportschau. Usw usw.


    WO genau ist die? Augen auf denn andere Vereine liegen infrastrukturell weitaus besser (Mainz, Frankfurt, Hoffenheim, Karlsruhe etc


    Jo 2 Vereine haben ordentlich Unterstützung bekommen (Mainz, Hoffenheim) und wir haben das WM Stadion mit hochmodernen Einrichtungen sowie ein NLZ. Ich rede also vom Verein selbst. Das wir infrastrukturell was die Stadt/Region angeht weit hinter anderen zurück liegen hatte ich damals mal angeführt, und wurde wieder ordentlich von allen Seiten beschossen. Man sollte sich vielleicht mal entscheiden...


    Warum gehst Du nicht auf den Inhalt ein und schwafelst Dich raus? Ich machs mal ganz einfach. Sinkende Aufmerksamkeit der Medien gleich weniger Interesse avon Sponsoren


    Ich bin doch drauf eingegangen und ja du hast Recht mit deiner Aussage. Hatte ich aber auch schon angeführt. Schon vor 2, 3 Jahren im Übrigen. Das ist aber wie gesagt nix Neues und dazu muss man auch nicht sonderlich in die Materie eingeweiht sein.


    An 2008 erinnert sich kein Werbepartner mehr.Da werden nicht die Geschichtsbücher gewälzt.


    Stimmt aber der FCK erinnert sich daran durch einen Aufstieg, eine gute Erstligasaison und ja leider auch einen grandiosen Abstieg zurück in die 2. Liga. Wo genau liegt nochmal der Unterschied zum Abstieg in die 3. Liga oder gar in den Amateurfußball? Eben.


    Was genau sagt Dir das? Die sinkendenn Zuschauereinnahmen, der fehlende Hauptsponsor, die sinkenden TV Gelder??????? Wo genau gesundet man?


    Die Probleme die du anführst sind ebenfalls nicht neu. Wir haben die Struktur für die erste Liga und spielen Zweite. Der Betonklotz Betze ist immer seltener ausgelastet, die kleine Stadt Lautern mit ihren Problemen und die strukturschwache Region machen es nicht besser. FAKT ist entweder wedelt jemand mit den Scheinen oder wir steigen auf und halten uns. Im Grunde haben wir uns nur wenig weiter entwickeln können, aber es wird uns immer wieder passieren das uns die besten Spieler wegrennen zu größeren Vereinen. Das ist die Krux und da wird weder ein neuer Hauptsponsor noch ein anderer VV etwas dran ändern. So ist nunmal die Situation und sie wird es wenn wir nicht sportlichen Erfolg und Glück on Mass haben (das wir auch mal mehr als 2 gute Erstliga-Talente eine Weile halten können beispielsweise) auch mal bleiben-


    Was aber anzumerken bleibt Kuntz hat viel dazu beigetragen das der Betrieb am Berg noch läuft und wir unsere Schulden langsam abbauen (selbst in Liga 2)... aber vermutlich ist das auch wieder nur meine rosa Brille...


    Maggo du behauptest immer ich hab die rosa Brille auf und sehe die Realität nicht. Ich sehe sie sehr wohl aber ich gebe die Hoffnung nicht auf bevor es wirklich hoffnunglos und verloren ist. Es kann in 2 Saisons aus sein oder wir packen es endlich mal auf einen grünen Zweig zu kommen. Aber wie heisst der Spruch: Die Wahrheit liegt auf dem Platz...


    in diesem Sinne 2 Euro ins Phrasenschwein.

    3 Mal editiert, zuletzt von RedShark ()