Finanzielle Situation des FCK

  • Zitat

    Auf seiner Jahrespressekonferenz hat der FCK heute letzte Zahlen und Entscheidungen vor dem Saisonstart präsentiert: Ein ungenannter Kreditgeber unterstützt den Verein mit 3 Millionen Euro. Daniel Halfar bleibt Mannschaftskapitän. Und das Saisonziel wird erst nach Ende der Transferperiode bekanntgegeben.


    Der 1. FC Kaiserslautern plant die neue Saison mit einem nachträglich erhöhten Lizenzspieler-Etat von – Stand heute – rund 11 Mio. Euro und einem Gesamtumsatz von 35 Mio. Euro, wie Finanzvorstand Michael Klatt bekanntgab. Möglich gemacht wurden diese positiven Zahlen durch den Verkauf von Jon Dadi Bödvarsson nach England (siehe ältere Meldungen), aber vor allem auch durch die Aufnahme von Fremdkapital in Höhe von 3 Mio. Euro.


    Woher dieses Geld kommt, an welche Bedingungen es geknüpft ist – darüber wurde Stillschweigen vereinbart. Finanzvorstand Klatt sagte lediglich, dass der Geldgeber ein „Unternehmen mit Erfahrung in diesem Bereich“ sei und die Kooperation über 10 Jahre laufe, mit kombiniertem festem und flexiblem Zinssatz Rückzahlungen des Darlehens ab dem vierten Jahr. Vereinsanteile o.ä. seien hierfür nicht veräußert worden. Dieser „Kredit“ gebe dem FCK weitere Handlungssicherheit, wie Klatt mit einer Metapher verdeutlichte: „Unser Schiff ist auf Grund gelaufen und wir müssen wieder Wasser unter den Kiel bekommen. Ja, wir sind jetzt wieder manövrierfähig. Nein, wir sind noch nicht über den Berg.“ (...)


    Maxda?

    „Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

    - Gerry Ehrmann -

    Einmal editiert, zuletzt von PFALZADLER ()

  • Die Jahrespressekonferenz hat interessante Neuigkeiten hervorgebracht:


    Zitat

    Auf seiner Jahrespressekonferenz hat der FCK heute letzte Zahlen
    und Entscheidungen vor dem Saisonstart präsentiert: Ein ungenannter
    Kreditgeber unterstützt den Verein mit 3 Millionen Euro. Daniel Halfar
    bleibt Mannschaftskapitän. Und das Saisonziel wird erst nach Ende der
    Transferperiode bekanntgegeben.


    Zu weiteren Neuverpflichtungen:

    Zitat

    Zuvor werde es noch Veränderungen im Kader geben, insbesondere mit weiteren Neuzugängen seien die Gespräche weit fortgeschritten, jedoch seien bis zum Saisonauftakt am Freitag noch keine Vollzugsmeldungen zu erwarten.

    [url='http://www.der-betze-brennt.de/news/8665-kreditgeber-ermoeglicht-etat-erhoehung-beim-fck.php']

    Außerdem erhöht sich der Lizenspieleretat auf 11 Millionen Euro.


    Quelle:


    http://www.der-betze-brennt.de…at-erhoehung-beim-fck.php
    http://www.der-betze-brennt.de…at-erhoehung-beim-fck.php



    http://www.der-betze-brennt.de…at-erhoehung-beim-fck.php

    „Früher war der FCK zu Hause eine Macht, das Anfeuern der Fans setzte in uns Energie frei. Heute sagt man, es verursacht bei den Spielern Druck. Druck hat ein Familienvater mit Frau und drei Kindern, der 2000€ im Monat nach Hause bringt. Lautern soll nicht belasten, sondern Lust machen!" (Martin Wagner, 20.07.2019)

    6 Mal editiert, zuletzt von Betze-Pelé ()

  • Nochmal zur Erklärung der 3 Mio Fremdkapitals:
    bei dbb.de schreiben einige User , dass wir dieses Geld so dringend benötigten , weil wir so desaströs da stehen....
    NEIN , so ist es nicht . Das Geld wurde dazu benötigt um in eine stärkere Verhandlungsposition zu kommen gegenüber Vertragspartnern bei jeglichen Vertragsverhandlungen!
    Nun müssen wir eben nicht mehr bei Verhandlungen , gleich DEAL schreien , sondern auch mal auf den NO DEAL BUTTON drücken!! vielleicht nur um es besser verständlich zu machen.
    Dies war wieder einmal ein ziemlich genialer Schachzug unserer neuen Führungsriege!!

    "AUF'M BETZE BRENNT NOCH LICHT,
    DA IST NOCH LANGE NOCH NICHT SCHICHT "

  • Es spricht für die Arbeit und Seriosität der neuen Verantwortlichen das wir dieses Vertrauen entgegengebracht bekommen. Ich werte dies einfach mal als weiteres positives Zeichen das wir uns auf einen Weg in eine bessere Zukunft begeben haben.

  • @pfalz53
    Nochmals diese 3Mio Euro, dienen lediglich als Fundament für kommende Vertragsverhandlungen. Dieses Geld wird nicht genutzt, um irgendwelche Löcher zu schließen. Es ist nämlich nichts einfacher als in Vertragsverhandlungen mit einem finanziell schwachen Vertragspartner einzusteigen. Den ersten Erfolg sieht man schon im Vertragspoker mit Bödvarsson.

    "AUF'M BETZE BRENNT NOCH LICHT,
    DA IST NOCH LANGE NOCH NICHT SCHICHT "

  • Der Kredit muss ja für was gut sein dirtdevil und ich kann es mir nur so vorstellen. Weitere Löcher zu stopfen wäre damit zwar möglich aber ich glaube der Führung einfach mal das es nicht so ist.