Markus Schupp (24.05.2014 - 05.11.2015 als Sportdirektor) / (07/1984 - 06/1991 als Spieler)


  • Würdest du die bitte mal aufzählen, die dem fck geholfen haben, außer der Tausch Halfar gegen Geld +Heintz.


    Schau dir mal die ausgeliehenen Spieler der letzten Saison an und wie erfolgreich die Abgänge verscherbelt wurden...
    Aber spannender ist doch die Frage: Welcher Transfer unter Kuntz war wirklich gut?
    Ich bezweifle, dass es jemand unter den gegebenen Umständen besser machen kann.

  • Das mag sein, aber ich finde es völlig ok wenn Schupp gehen muss.
    Für mich als SD ganz klar versagt.
    Und nur weil Kuntz auch nicht wirklich was hinbekommen hat als SD, rechtfertigt das ja nicht das Schupp das gleiche machen kann ohne Konsequenzen.

  • Mit Kuntz als SD verbinde ich Transfers wie Schechter, Ariel, Drazan und "wenn der Spieler am Markt zu haben ist muss mal ihn einfach holen"
    Mit Schupp die Entwicklung von Orban, Heintz - selbst mit Hoffmann haben wir nicht draufgelegt. Bei Schupp wurden zumindest einige Vertragsverlängerungen - bis auf Matmour; warum auch immer - rechtzeitig geführt und auch Sippel wußte frühzeitig woran er war. Wenn man die Aktion damals mit Magic Dick oder Bello vergleicht war das doch wesentlich professioneller


    Die Einkäufe dieses Jahr scheinen zum großen Teil ein Griff ins Klo zu sein. Aber mit 2 Mio für eine solche Masse an Spielern kriegste eben nur Mittelmaaß oder Risikotransfers (Forrest Gumb: Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie was man kriegt). Selbst der Reporter von SWR sagt, dass Schupp ein SD ohne Macht war und Kuntz hat im Hintergrund entschieden.


    Für mich ist diese Entlassung - anscheinend ist es fix - ein reines Ablenkungsmanöver.
    Das macht ihn mir nicht gerade sympathischer

    Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

  • Wer letztendlich in diesem Chaos wofür Verantwortung hat lasse ich mal dahingestellt. Aber Kuntz wird ja mittlerweile hier für Sachen verantwortlich gemacht, die er letztendlich abgesegnet, aber nicht alleine zu verantworten hat.
    Das fängt in der Trainerfrage an und hört beim Sportdirektor auf. Ich gehe jetzt mal vom Normalfall aus, Trainer nennt Wunschkandidaten, Sportdirektor schaut auf Budget und los gehts.
    So war es aber beim FCK nicht. Hört man den Mob schreien, war es doch Schupp, der den Kader zusammengestellt hat. Und ich bleibe dabei, mich erinnert diese Transferphase an den Sommer 2007. Ein gewisser Herr Schönberg, kaufte damals für 800000€ einen gew. Esben Hansen. Angekündigt als die zentrale Figur im System Rekjdal. Irgendwie schliesst sich ein Vergleich mit Ziegler nicht aus.
    Dazu kamen damals einige 3- und 4-Ligaspieler, die uns nicht sofort weiterhalfen (u.A Jendrisek von hannover II). Auch das ist irgendwie diesmal der Fall....
    Das hat Schupp mitzuverantworten, denn geplant waren andere Transfers. Das lasse ich auch so stehen, und halte es für keine Schutzbehauptung von S.K !


    Letzendlich hat sich MS verspekuliert, einen Kader gebastelt, der sicherlich, wenn alles stimmt mithält, der aber auch beim kleinsten Gegenwind umfällt. Kaum Führungsspieler, keine Hierarchie, keine Klasse....

  • hatten wir diesen zustand unter sd kuntz nicht auch?


    wenn schupp entlassen wird,würde mich die begründung interessieren und warum
    bei seinem vorgänger nicht die gleichen maßstäbe angelegt wurden.

  • Mit Kuntz als SD verbinde ich Transfers wie Schechter, Ariel, Drazan und "wenn der Spieler am Markt zu haben ist muss mal ihn einfach holen"
    Mit Schupp die Entwicklung von Orban, Heintz - selbst mit Hoffmann haben wir nicht draufgelegt. Bei Schupp wurden zumindest einige Vertragsverlängerungen - bis auf Matmour; warum auch immer - rechtzeitig geführt und auch Sippel wußte frühzeitig woran er war. Wenn man die Aktion damals mit Magic Dick oder Bello vergleicht war das doch wesentlich professioneller


    Die Einkäufe dieses Jahr scheinen zum großen Teil ein Griff ins Klo zu sein. Aber mit 2 Mio für eine solche Masse an Spielern kriegste eben nur Mittelmaaß oder Risikotransfers (Forrest Gumb: Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie was man kriegt). Selbst der Reporter von SWR sagt, dass Schupp ein SD ohne Macht war und Kuntz hat im Hintergrund entschieden.


    Für mich ist diese Entlassung - anscheinend ist es fix - ein reines Ablenkungsmanöver.
    Das macht ihn mir nicht gerade sympathischer


    Orban und Heintz haben für mich überhaupt nichts mit Schupp zu tun, sondern das halte ich Runjaic zu gute.
    Die Transfers von Kuntz waren nicht der Renner, aber auch Ziegler wurde von Schupp geholt für sehr viel Geld.
    Wenn ich seine Arbeit im allgemeinen betrachte, ist er für mich gescheitert.
    Das stellt Kuntz natürlich keineswegs in ein besseres Licht.

  • Milchreis, deine Einschätzung zu Schupp teile ich größtenteils. Wenn aber kein Ersatz kommt und SK wieder den Sportdirektor mimt, wird mir Angst und Bange. Und dessen Transfers waren ja bekanntlich fast nur Griffe ins Klo.

    Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)

  • Natürlich müsste ein neuer SD her.
    Aber für mich einer ohne Stallgeruch. Es ist m.M nach immer noch eine Pöstchen Vergabe unter Kurtz.
    Anstatt nach Fähigkeiten zu entscheiden, wird für mich nach Bekanntschaftsgrad eingestellt.
    Ist aber nur meine persönliche Meinung.

  • ich denke nach dem Spiel in Bochum wird Kuntz nicht den Mumm haben Schupp direkt zu feuern, denn da haben ja einige der Neuzugänge gute Leistungen zeigt.
    So oder so: Schupp ist angezählt.
    Micht interessiert immer noch, wieso er bei den Transfererlösen so wenig für Neuverpflichtungen ausgeben durfte.


    Im Nachhinein hat das ein Geschmäckle...
    Nur mal so angenommen: Kuntz wollte damals schon gehen. Beworben hat er sich ja offensichtlich.
    Dann hätte er den Verein mit einem 4. Platz und mutmaßlich "unglücklich den Aufstieg verpaßt" und mit einem Überschuß (ich hoffe von den 5 Mio bleibt irgendwas übrig) übergeben und hätte sagen können: Meine Aufgabe hier ist erledigt. Die Finanzen sind besser und wir sind am Aufstieg dran....



    nur ein Gedankenspiel und eine sehr gewagte Theorie

    Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie