Ich denke einfach, dass viele Mitglieder das so nicht sehen würden. Mal ganz davon abgesehen dass ich persönlich überhaupt nicht die Zeit hätte sowas zu machen war meine Intention auch zusätzlich noch, dass man vielleicht darüber nachdenkt, was denn "Fachleute" aus einem Forum überhaupt sind. Das sind "normale" Fussball-Fans, die sich über ihren Verein unterhalten, die über Themen diskutieren und ihre Meinung sagen. Jeder von uns weiß doch auch, dass es relativ leicht ist gerade einzelne Dinge zu kritisieren, aber die gesamte Arbeit eines Aufsichtsrates ist doch eigentlich für kaum jemanden umfänglich zu bewerten. Deswegen tue ich mir persönlich auch schwer damit jemanden überhaupt zu wählen. Die Forderung, dass sich hier Leute aus dem Forum doch aufstellen lassen sollen, halte ich daher für unpassend.
Jahreshauptversammlung 2014 (23. Nov.14.00 Uhr)
-
-
Die Forderung, dass sich hier Leute aus dem Forum doch aufstellen lassen sollen, halte ich daher für unpassend.
wenn die sachlichen argumente ausgehen,wird halt immer wieder mit diesem spruch hausiert.
-
für den anfang würde es schon genügen,wenn man nicht jedes jahr mit einem 7stelligen minus planen würde.
Ich halte solch eine Aussage für Quatsch. Zumal sie nicht stimmt. Genauen Einblick haben wir eh nicht. Wir hatten ein gewisses Minus weil der gewünschte Erfolg ausblieb aber das zu bewerten als würde man jedes Jahr mit nem Minus planen ist nicht seriös. Die DFL würde uns sicherlich auch keine auflagenfreie Lizenz erteilen wenn dem so wäre.
-
fliegen wir am anfang aus dem pokal,können dazu zoller nicht so gut verkaufen
was denkst du wie die zahlen aussehen würden.unser lizenzerteilung war auch nicht auflagenfrei.also nenn meine beiträge nicht quatsch und komm nicht damit,das wäre alles so geplant gewesen.
-
Nein deine Beiträge sind kein Quatsch nur das wir jedes Jahr mit nem Minus planen würden. Wie du weisst kann man nur begrenzt planen mit einem geschätzten Saisonziel, logischerweile waren der Zoller-Verkauf und der Pokal da nicht mit bei, bei den Zuschauerzahlen kann man sich unter Umständen an die Realität annähern aber auch da blieben wir hinter den Erwartungen zurück. Letztlich bestimmt der sportliche Erfolg wie es ausgeht. Der FCK ist dabei sich finanziell zu konsolidieren aber in der 2. Liga ist das nun mal nicht so einfach.
deswegen auch die Aussagen des Vorstandes (u.a. Rombach) das man die Ziele noch nicht erreicht hat. Die Umsetzung des neuen Pachtmodells und der Rückkauf des NLZ sind Bestandteile der Planung den Verein nach und nach wieder auf gesunde Beine zu stellen. Und da braucht man kein Fachmann sein sondern nur sehen wie sich der Verein in den letzten Jahren entwickelt hat. Es geht langsam ein bischen aufwärts aber es braucht Zeit. Und das wurde auch nicht anders kommuniziert. Jeder weiß das der Verein Probleme hat. Nur da ändern auch andere Personen nichts dran sondern nur der Aufstieg und sich mal in der Bundesliga zu halten.
So einfach ist das und doch so schwer.
-
Zumal sie nicht stimmt. Genauen Einblick haben wir eh nicht.
Wasn? Stimmts jetzt nicht? Oder Doch? Dann müsstest Du ja EinblIck habenÜbrigens halte ich den "Wunsch" doch bitte das Eigenkapital zu erhöhen für einen durchaus bemerkenswerten Einwurf bezüglich der Lizenzerteilung.
Und immer dran denken. Die Anleihe war am Anfang was nettes weil sie ne Art Notbrieftasche darstellte. Mister Rombach musste das ja auch schon zugeben. Doch die droht nun bald mit Bumerangeffekt und das wird sich bei der Lizenzierung nicht mehr so schön auswirken wenns sauber in den Büchern steht.
-
Die Forderung, dass sich hier Leute aus dem Forum doch aufstellen lassen sollen, halte ich daher für unpassend.
Das sehe ich nicht unbedingt so.
Warum sollten hier nicht Leute sein, die von der Sache etwas verstehen.
Z.B. fällt mir einer aus dem Forum hier ein ( 51549198 ), der viele Jahre Vorstand eines Bezirksliga - und Landesligavereins war und somit als Sportfunktionär Einblick hat.
Vielleicht gibt es sogar Leute hier, die Erfahrungen mit Profivereinen haben.Und soziale Medien könnten durchaus dazu beitragen, auch einen, der nicht zum engeren Zirkel des Vereins gehört, in den Aufsichtsrat zu katapultieren.
Also keine falsche Zurückhaltung. -
Letztes Jahr wurde mit einem minus von 1,9 mill. geplant. Auflagen von der DFL war unser negatives Eigenkapital um 5% zu senken.
Als 2. Bundesligist darfst du in der Planung vom DFB Pokal nur das über stehen der ersten Runde mit einplanen.
So jetzt rechne mal zusammen:
Wir haben mit -1,9 mill. geplant. Wir haben eine Siging-Fee bekommen deren Höhe nicht bekannt ist. Wir haben Zoller für 2,5 mill. verkauft und im DFB Pokal etwa noch mal die gleiche Summe eingenommen. Zoller + DFB Pokal sind also schon rund 5 mill. mit denen man net rechnen konnte dazu kommt noch die Signing-Fee und wir machen nur ein Plus von ca. 100.000 laut Kuntz. Für mich sind -1,9 mill. + ca. 5 mill. immer noch +3,1 mill. Wir machen aber nur knapp über 100.000 an plus. Merkst du was?
Dazu kommt noch das Leute die sich mit Bilanzen auskennen auch immer sagen in unserer Bilanzierung kannst du so gut wie nix rauslesen. Sämtliche zahlen sind verschleiert. Also wie sollen Verbesserungsvorschläge kommen wenn zahlen verschleiert werden? Nur damit zu kandidieren das die Bilanz durchsichtiger wird damit lockst du niemand hinterm Ofen vor.
-
Du hast ja nur die Einahmen betrachtet in deiner Rechnung, hinzu kommen Ablösesummen und Ausleihgebühren, insofern würde ich mal behaupten ist deine Berechnung nicht ganz richtig
-
Und immer dran denken. Die Anleihe war am Anfang was nettes weil sie ne Art Notbrieftasche darstellte. Mister Rombach musste das ja auch schon zugeben. Doch die droht nun bald mit Bumerangeffekt und das wird sich bei der Lizenzierung nicht mehr so schön auswirken wenns sauber in den Büchern steht.
Joa. Das war nicht besonders klug. Es hätte gut gehen können aber dann müsste man es auch so kommunizieren wie es war. Das hat man so wie ich das verstanden habe nicht. In Zukunft sollte der Verein sich so etwas vielleicht verkneifen aber dann muss auch klar sein das gewisse Mittel fehlen. Jedenfalls ist es nicht ok eine Risikoanlage auf die Fans abzuwälzen. Aber ich habe immer noch keinen ausreichenden Einblick um es endgültig zu bewerten.