Montag, 03. November 2014 "Schlüsselspiel gegen die Roten Bullen" (Die Rheinpfalz)

  • Also dirt ich bin ja oft bei dir, wenn es um die Einschätzung des Spiels oder der Spieler geht, aber bei Orban finde ich übertreibst du jetzt ein wenig. Klar ist, dass er noch nicht auf dem Niveau von Torrejon und auch Heintz hat ihn insebsondere diese Saison ein Stück abgehängt, aber ich finde schon, dass er einen Schritt in die richtige Richtung gemacht hat. Auch ist es nicht so, als ob die Gegentore alle alleine auf seine Kappe gegangen wären. Man kann eigentlich nicht erwarten, dass wir in der Lage sind gegen Spitzenmannschaften der 2. Liga 94 min Lang keine einzige Chance zuzulassen. Gegen Düsseldorf verlieren wir 2 Kopfballduelle und Orban wird dadurch in ein Laufduell mit einem noch frischen Stürmer gezwungen. Hätte er die Situation da anders lösen können? Vielleicht mit einem riskanten Tackling? Er hat sich dafür entschieden ihn abzulaufen im nachhinein sicherlich die falsche Lösung, aber in der Situation war der Winkel schon recht spitz da kann man als Verteidiger schonmal hoffen, dass das reicht. Es war auch die einzige Nennenswerte Chance die die Verteidiger zugelassen haben.


    Also so schwach war das dann wohl auch nicht. Ich denke der "Kinderriegel" ist auf dem richtigen Weg.

  • Seine Interessen vertritt sein Berater Roger Wittmann.

    Argh, wir haben noch (oder wieder?) Spieler die von Wittmann beraten werden? Ich dachte den sind wir los? Habe gerade gesehen, dass neben Orban auch Dorow und Müller von ihm beraten werden...



    dirtdevil
    Nimm es nicht persönlich, aber ich kann dich was Orban angeht einfach nicht mehr ernst nehmen. Es ist aus deiner Sicht natürlich nachvollziehbar, dass du keinen Fortschritt bei ihm siehst, aber die Tatsache wie in jedem Spiel und bei jedem Gegentor suchst wo Orban ist und zu schauen was gerade er falsch gemacht hat... das finde ich einfach nicht angemessen. Er macht unbestritten Fehler, aber die macht Heintz auch und trotzdem ist nur Orban im Fokus der Kritik wenn es um Defensivarbeit geht. Und ich finde, dass sich beide gut entwickeln. Orban ist sicherlich kein überragender Spieler in unserem Kader, das wird er möglicherweise auch nie, aber er ist genau der Typ Spieler den wir brauchen wenn wir unsere Strategie durchziehen wollen. Er ist solide, macht das was er kann, fügt sich gut ins Team und entwickelt sich. Das muss doch von Anfang an klar gewesen sein als man vor der Saison diese Marschroute ausgab. Und dann zu sagen dass "nur wegen ihm" (natürlich eine Übertreibung) bzw wegen dem schwachen Abwehrverbund der Aufstieg nicht erreicht werden kann ist eben viel zu einfach - denn weder liegt es nur an der Abwehr, noch könnten wir uns trotz allem eines Aufstiegs sicher sein. Das ist nunmal auch eben der Preis den wir zahlen, wenn wir entgegen der letzten Jahre langfristig ausgelegt planen wollen und es durchziehen. Dann wird es Situationen wie mit Torrejon geben und wir werden die Position nicht 1:1 so besetzen können wie vorher. Aber was man sieht ist doch, dass das Team sowas auffangen kann. Und das ist auch Verdienst von Orban, denn trotz einiger unnötiger Gegentore und auch Fehler die er gemacht sind wir oben mit dabei, weil das Team als Ganzes funktioniert.

  • ich habe vor kurzem geschrieben,das der kader das niveau hat um aufzusteigen und wir
    uns nur selbst schlagen können.auswärts belegen wir immer wieder,das unsere defensive
    ein schwachpunkt ist.und wenn wir durch solche aktionen,wie in fürth durch den fehler von
    orban auf die verliererstraße kommen,dann bleibt er in meinem fokus.


    und das war beileibe nicht die einzige aktion von ihm,die uns punkte gekostet hat.wenn wir
    durch einen fehler von sippel,punkte liegen lassen,dann wird er auch abgestraft.warum also
    wird das nicht bei jedem so gehandhabt.seine physis lässt situationen oft so aussehen,als
    wenn er immer präsent am mann wäre.das täuscht,denn die gegenspieler können oft den
    ball annehmen und sich befreien.einzig beim kopfball hat er vorteile,wenns aber am boden
    schnell geht,dann ist er überfordert.

  • @dirtdevel


    Ich mache unsere Schwachpunkte eher in der Offensive aus.
    Hätten die Jungs vorne "nur" die 100 %igen reingemacht, wären die Klopse in der Abwehr gar nicht aufgefallen.


    Ich sehe auch eine positive wenn auch noch lange keine super Entwicklung bei Orban.
    Der Kerl braucht noch etwas Zeit dann ist er hinten mit Heintz eine Bank.

    Forza FCK


    :schild:

  • wenn wir durch einen fehler von sippel,punkte liegen lassen,dann wird er auch abgestraft.warum also
    wird das nicht bei jedem so gehandhabt.

    Mich würde es nicht stören, wenn es denn so wäre. Bei Sippel ist das sicherlich so, dass man jede Aktion besonders beobachtet und das dann auch im Forum dokumentiert. Dann gäb es da aber noch andere Spieler, die auch Fehler machen. Beispielsweise Heintz beim 2:2 in Aalen, als er einen sau dämlichen Elfer verursacht. Oder Younes beim Gastspiel in Heidenheim, als er das 1:1 mit einem schlampigen Fehlpass in der Vorwärtsbewegung einleitet und auch ein Jenssen dann nicht energisch genug im Zweikampf ist. Oder ein Demirbay, der bei seinem unterirdischen Auftritt in Nürnberg direkt an zwei Gegentreffern beteiligt war. Auch Zimmer sah insbesondere in den ersten beiden Spielen überhaupt nicht gut aus, hat aber (aus welchen Gründen auch immer) ein ganz anderes Standing und daher vergisst man das schnell. Und wenn man diese Art von Kritik durchweg bei allen Spielern lesen würde, die Fehler machen, dann würde ich es verstehen. Sie kommt aber nicht. Das kann man in den Spieler-Threads auch eigentlich ganz gut lesen.


    Und dann ist auch immer wieder die Frage was eigentlich "Punkte liegen lassen" bedeutet und warum zur Hölle ein einzelner Spieler dafür verantwortlich gemacht wird. Als Orban den unglücklichen Fehler in Fürth gemacht hat stand es danach 1:1, das Spiel endete 1:2. Ist es vielleicht nicht naheliegend, dass das TEAM nicht in der Lage war das Spiel zu gewinnen? Fehler passieren immer, andauernd. Manche sind schlimmer als andere, aber im Falle Orban wird jeder noch so kleine Fehler direkt moniert. Als er in Heidenheim in das direkte Duell gegen Schnatterer geschickt wurde gingen mindestens zwei Fehler von Mitspielern voraus und Orban war die arme Sau, die es ausbaden durfte. Es dürfte doch wohl klar sein, dass so ein direktes Duell eben auch hin und wieder für den Angreifer ausgehen kann. Das muss vorher vermieden werden. Du kannst Orban da nicht vorwerfen nicht diesen entscheidenden Zweikampf gewonnen zu haben, dafür ist er nicht weit genug und das ist übrigens auch Heintz nicht. Solche Dinge passieren dann. Und damit müssen wir leben. Aber das ist mir persönlich tausendmal lieber als solche trostlosen und blutleeren Auftritte wie unter Foda zu sehen. Da hatten wir die besseren Einzelspieler (die übrigens vor allem in wichtigen Spielen auch Fehler machten), aber standen (nach aktuellem Stand) auch nicht besser da. Jetzt zu sagen "Mit einer besseren Abwehr würden wir aufsteigen" ist halt irgendwie witzig, woher soll die denn kommen? Gute Spieler fallen nicht vom Himmel, also müssen wir mit denen arbeiten die wir haben. Und sollte Heubach Orban ersetzen, wird sich auch nicht von heute auf morgen alles ändern.

  • Der Kerl braucht noch etwas Zeit dann ist er hinten mit Heintz eine Bank.

    da halte ich dagegen


    ihm fehlt der antritt,was man jetzt wieder gegen düsseldorf erkennen konnte und unser spiel
    in der letzten runde,ebenfalls gegen düsseldorf,wo ihm hoffer ein ums andere mal davon
    gelaufen ist und auch getroffen hat.torrejon hat dieses manko,mit gutem stellungspiel,wett
    gemacht.für den spielaufbau bringt er auch nix brauchbares zustande.das ist alles zu bieder
    und wenn man aufsteigen muss,viel zu wenig.


    wir diskutieren nach der vorrunde weiter,dann haben fehler mehr aussagekraft.

  • das ist alles zu bieder und wenn man aufsteigen muss,viel zu wenig.

    Das ist ganz einfach. Wir müssen nicht aufsteigen. Weder geht die Welt unter wenn wir es nicht tun, noch wird der FCK die Insolvenz beantragen. Und die Marschrichtung, vorgegeben von Kuntz, ist klar. Dieses Jahr soll es "nur" oberes Drittel sein. Aufstieg wäre ein toller Bonus, aber Ziel ist Platz 6.

  • @ dirt


    um was wetten wir?


    Ich würde vorschlagen um ein bis zwei Bierchen uffem Bezte.
    Eventuell beim letzten Heimspiel?


    Obwohl ich die Wette wahrscheinlich verliere, steigen wir mit Orban in der Saison auf zahlst Du, bei Nichtaufstieg zahle ich!


    Nimmst Du an?


    Das Bier wäre es mir schon alleine deshalb Wert um den Typ hinter dirtdevil kennen zu lernen.
    Ich hege nämlich den Verdacht das wir uns im realen Leben schon begegnet sind.

    Forza FCK


    :schild: